» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard Aurora Netzwerksicherheit

    Ich mache mir so meine Gedanken zur Netzwerksicherheit. Gehört der Access-Point nicht wenigstens mit einem Passwort geschützt? Abgesehen davon, dass jeder einen Schabernack damit treiben könnte, es ist für Angriffe auf das Netzwerk geradezu eine Einladung.
    Wenn mein böser Nachbar es will, dann kann er mir via WebOTA einen Schadcode auf Aurora flashen. Beim nächsten Connect hätte ich dann unter Umständen ein Problem auf meinem Rechner.
    Schadprogramme wie z.b. Emotet sind eifrig dabei, neue Möglichkeiten der Verbreitung zu finden, meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis IoT-Gerätschaften systematisch gescannt und angegriffen werden. Ein ESP32 ist so selten nun auch wieder nicht.

    Interessiert das außer mir nun wirklich niemand? (Dabei sehe ich mein Netzwerk, bzw. meine Rechner weniger bedroht, die laufen etwas besser gesichert mit Linux und Zugang zum heimischen WLAN hat Aurora bei mir auch nicht. Absolute Sicherheit gibt es natürlich nie.)
    Ich weiß, dass Raphael derzeit vollauf mit der Entwicklung der WebApp befasst ist. Fühlt sich vielleicht jemand angesprochen, für den Access-Point einen Passwortschutz zu programmieren? Keine Ahnung wie schwierig das wäre, sonst würde ich das selber in die Hand nehmen, hab leider keinen Plan davon.

    Nachdenkliche Grüße Klaus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo Klaus,

    das sollte kein Problem sein, da nur ein extra Parameter beim Aufsetzen des softAP.
    Habe auch schon daran rumgefrickelt, aber z.Z. klappt hier was mit dem Flashen nicht...
    Denke, dass Raphael das auch auf der Liste hat, es gleich einzubinden aber nur noch mehr Supportaufwand für ihn bedeuten würde...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Klaus,

    hier eine Anleitung.
    https://github.com/espressif/arduino...ccessPoint.ino

    Es sind 2 Zeilen, die du in der Aurora.ino ändern musst.
    Gruß
    Rainer

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Hallo Rainer,

    vielen Dank für den Hinweis. Da ich in den Dingen nicht so fit bin, muss ich mir manches zusammenreimen.

    In dem verlinkten Beispiel finden sich die diese Zeilen

    //Set these to your desired credentials.
    const char *ssid = "yourAP";
    const char *password = "yourPassword";


    1) Liege ich richtig, wenn ich "yourAp" mit "freeDSP-aurora" und "yourPassword" mit meinem Passwort ersetze (ebenfalls in Anführungszeichen)?

    2) gehören diese Zeilen in der aurora.ino wie im Beispiel ebenfalls vor den Eintrag WiFiServer server(80);? (Zeile 139, aurora.ino)

    3) Zeile 716 in aurora.ino WiFi.softAP( "AP-freeDSP-aurora" ) wird in WiFi.softAP( "AP-freeDSP-aurora", password) geändert?

    Viele Grüße Klaus

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0