» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von rudi.s
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    Hi.
    Das k8 Treiber
    betreibe ich an einem riesen horn. Ab 200hz aktiv . Funktioniert sogar richtig gut. Leider braucht man einen zusätzlichen hochtöner Wegen dem großen horn, an einem kleineren horn kling das schon anders. Der Treiber ist der knaller. Irgendwo habe ich noch Messungen.
    Grüße Rudi

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Ich lese da Skepsis
    Nein, alles gut. Wenn Du das aktiv entzerrst, kannst Du ja einigen Einfluß nehmen.
    Viele Grüße,
    Alex

  3. #23
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von der_yeti Beitrag anzeigen
    Hi,

    was versprichst Du Dir für ein Ergebnis im Tiefton? Ich würde bezweifeln, dass Du so tief mit allen der genannten Chassis kommst. Warum nicht einen der dreien nur bis 80-100Hz, oder gar nur bis 150 in CB, laufen lassen und mit einem echten Sub ergänzen, der die 30Hz, oder tiefer, tatsächlich erreichen kann.
    Alex
    Das erinnert mich ein wenig an diverse BL Hörner für den Bass.
    Da hat man einen Riesen Eumel im Zimmer stehen, aber so ECHTER WIRKLICHER Bass kommt erst nicht raus.

    Ich würde meinen, dass ein ( zwei ) 15er in heimatlichen Gefielden für genug Bass sorgen müssten.
    Wenn man ihnen das wegen des HT Bruders nicht abverlangen kann, stimmt das Konzept eventuell nicht so ganz...

    nur so meine Gedanken

    Bernhard

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Allerdings würde ich dann nicht mit einem 15" Koax arbeiten wollen, sondern diejenigen von 8" bis 12" in den Blick nehmen und dazu einen 15" Bassisten gesellen.
    Das erscheint mir sinniger.
    Jupp macht absolut Sinn. Ich verwende aktuell den PHL 3491 - 10 Zoll Koax aktiv mit Faital HF108 und aktiver Subunterstützung.
    Kann ich absolut empfehlen.

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Das wäre dann ein Konzept, wie bei der Ascdendo Live 15
    https://www.fairaudio.de/test/ascend...-lautsprecher/
    der 12er Koax ist auch ein PHL (vermutlich 4071 oder 4201).

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    der Hornblower 15CX
    https://pro-hifi-hoehn.de/blog/2019/...te-referenbox/
    Absolute Referenbox
    Wenigstens die Rechtschreibung in einer Überschrift sollte korrekt sein und ein paar technische Daten zu so einer Referen(z)-Box wären auch nicht schlecht.
    Laut meinen Recherchen folgende Kombi: BEYMA 15B100R-G/H und B&C 8CX21

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Dieter Achenbach hat allerdings ein paar 15" Koax in seiner Point Serie im Angebot, von denen ich nicht glauben kann, dass das Lautsprecher sind, die auch noch Sub Unterstützung benötigen oder/und schlecht wiedergeben. Gebaut unter anderem mit dem Beyma 15"

    http://lsv-achenbach.de/shop/product...oducts_id=6071
    http://lsv-achenbach.de/shop/product...oducts_id=5151
    http://lsv-achenbach.de/shop/product...oducts_id=6052
    Die neue Point 38 Serie ist soweit ich weiß ein 15er PHL Koax (Koax-Variante des PHL 5011) + Eighteensound NSD1460N oder ND3BE (BE-Variante).
    Bei dem 5011 brauchst du für Musik keine zusätzliche Unterstützung. Derkommt im Raum bis etwas knapp über 30Hz runter.

  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    75

    Standard

    Die Athos und Monitor-Serie von https://dynamikks.de/LAUTSPRECHER.html ist da ähnlich aufgestellt.

    Ich würde meinen, dass ein ( zwei ) 15er in heimatlichen Gefielden für genug Bass sorgen müssten.
    Wenn man ihnen das wegen des HT Bruders nicht abverlangen kann, stimmt das Konzept eventuell nicht so ganz...
    Bernhard, meine Erfahrung hat es gezeigt, dass es, zumindest passiv, nicht wirklich funktioniert. Entweder ist der HT zu klein, oder der TMT zu "hart". Wenn die Trennfrequenz niedrig sein kann, dann kann der TMT (als 15") auch tief - wenn es seine Mechanik zulässt.

    Aber das Projekt soll ja aktiv werden und deswegen sehe ich auch gut Chancen, dass es was wird. Meine Zweifel liegen nur in der passiven Version.
    Viele Grüße,
    Alex

  6. #26
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Ich muss mal den Dieter anschreiben, wie er das mit dem Beyma beurteilt.
    Das wäre, wenn Franky jetzt keine erhellenden Erkenntnisse zum Celestion postet, der Kandidat, den ich ohne Subunterstützung auswählen würde.
    Der hat von den Daten her das größte Verschiebevolumen (528 cm³) und ließe sich schon passiv mit genügend großem Gehäuse recht tief abstimmen. Aktiv würde ich versuchen auf um die 35Hz zu kommen und einen Subsonic Filter bei 30Hz setzen.
    Xdamage ist mit 28 mm angegeben und, wie geschrieben, kann der Bass 528 cm³ Luft bewegen, was auch für einen ausgewiesenen Basstreiber eine Menge ist, so dass ich glaube, da genügend Reserven in elektrischer (10cm Schwingspule) und mechanischer Hinsicht zu haben, wenn ich aktiv entzerre.


    Vielleicht kann das mal jemand bei Lust und Zeit simulieren, ob ich da richtig liege:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TSP Beyma 15 Koax.jpg
Hits:	151
Größe:	88,8 KB
ID:	52903

    Zudem hat der Beyma einen recht amtlichen 2" Treiber mit dem gleichen Diaphragma, welches unter anderem bspw. im CP750TI eingesetzt wird.
    Heißt, der eignet sich als einer der wenigen 15" Koax HT Parts auch wirklich als 15" 2" Kombi, die man auch relativ tief trennen könnte.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CP750TI Frequenzgang.jpg
Hits:	147
Größe:	178,4 KB
ID:	52902

    Mehr Sorgen als der Hochton Treiber, macht mir bei allen Koaxen der Übergang von Schallaustritt Treiber > zum Kurzhorn > zur Membran.
    Zudem ist es, jedenfalls bei mir, so, dass man auf Erfahrungsberichte von anderen angewiesen ist, denn Daten und reale Darstellung im Gehäuse und Raum sind noch einmal etwas ganz anderes.
    Geändert von ax3 (18.02.2020 um 13:16 Uhr)

  7. #27
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    "Jupp macht absolut Sinn. Ich verwende aktuell den PHL 3491 - 10 Zoll Koax aktiv mit Faital HF108 und aktiver Subunterstützung.
    Kann ich absolut empfehlen."
    Ja, denke ich mir.

    "der 12er Koax ist auch ein PHL (vermutlich 4071 oder 4201)"
    Ja, ist so. Irgendwo auf dem Rechner habe ich die Daten vom Prototyp. Muss ich mal schauen.


    "Laut meinen Recherchen folgende Kombi: BEYMA 15B100R-G/H und B&C 8CX21"
    Jupp


    "Die neue Point 38 Serie ist soweit ich weiß ein 15er PHL Koax (Koax-Variante des PHL 5011) + Eighteensound NSD1460N oder ND3BE (BE-Variante).
    Bei dem 5011 brauchst du für Musik keine zusätzliche Unterstützung. Derkommt im Raum bis etwas knapp über 30Hz runter."
    Das ist schon gutes Material.

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann das mal jemand bei Lust und Zeit simulieren, ob ich da richtig liege:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TSP Beyma 15 Koax.jpg
Hits:	151
Größe:	88,8 KB
ID:	52903
    "Simulation"
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sim_beyma_koax.jpg
Hits:	167
Größe:	189,9 KB
ID:	52904
    Viele Grüße,
    Alex

  9. #29
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen

    Mehr Sorgen als der Hochton Treiber, macht mir bei allen Koaxen der Übergang von Schallaustritt Treiber > zum Kurzhorn > zur Membran.
    Und genau daran dürfte sich auch bei Aktivbetrieb nix wesentliches ändern...

    Gruß
    Bernhard

  10. #30
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Danke, Alex, für die Simulation
    Im Raum und bei der Membranfläche passt das schon.

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Und genau daran dürfte sich auch bei Aktivbetrieb nix wesentliches ändern...

    Gruß
    Bernhard
    Da hast Du recht, Bernhard, aber es ist doch IMMER ein Kompromiss.
    Ich mag das Koax Prinzip seit Tannoy und seit dem Orchester 2000 von Isophon.
    Ja, natürlich hat es Nachteile, aber ich "mag" die Dinger und bin letztens zu dem Schluss gekommen, dass ich mir mal einen 15" Koax bauen will.
    Allein schon, weil mich die Westminster damals ziemlich gekickt haben.

  11. #31
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ich will dich auch gar nicht davon abhalten

    Bin selber auch immer wieder mal am Überlegen, was als nächstes kommen soll.
    Was für mich aber nur Sinn macht, wenn es besser klingt, als jetzt.
    Und so eine Entwicklung dürfte für mich mangels Erfahrung schon ein hohes Ziel sein.
    Und wenn ich die mir zur Verfügung stehenden Quellen durchforste ( hauptsächlich die bekannten Magazine ) dann erscheint mir als Rookie die Behandlung so eines großen Koax´s als die schwierigste aller Möglichkeiten.
    Gerade hier in diesem Forum wird ja im Allgemeinen das ( homogene/gleichmäßige ) Abstrahlverhalten als ganz besonders wichtig erachtet, wo sich gerade Koaxe meist schwer tun.

    Bin schon gespannt, was du letztendlich baust und wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen

    Gruß
    Bernhard

  12. #32
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Ich will dich auch gar nicht davon abhalten
    Bin schon gespannt, was du letztendlich baust und wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen
    Gruß
    Bernhard
    Ich denke, es läuft auf den Beyma hinaus.

    Da habe ich, im Gegensatz zu den anderen Kandidaten, auch schon einiges gefunden, wo und wie er mal verbaut wurde.

    https://www.audioasylum.com/messages/speakers/348703/quot-voxgrandious-quot-15-quot-high-efficiency-beyma-concentric-drivers



    http://lsv-achenbach.de/shop/product...ddfa85a6c20b29

    http://www.audioexcite.com/?page_id=3463
    (Ganz runterscrollen)

    http://www.ultrahighendreview.com/sw...n-loudspeaker/

    Wie man sieht, ist der schon in einigen Projekten, auch kommerziellen, erfolgreich eingesetzt, so dass ich dem Chassis da erstmal "vertraue".

    Mir schwebt zurzeit ein Gehäuse mit leicht geneigter Frontplatte vor, das unten als Hornreflex gestaltet wird. Bei dem Hornreflex muss ich mal herausfinden, ob man sich da zu viel Müll im Mitteltonbereich einhandelt. Wenn ja, wandern die BR Öffnungen wieder nach hinten.

  13. #33
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hab auch mal AJHorn angeworfen.
    Einmal 120 l BR, das zweite eine TL, kommt auf ca. 190 l.

    Wenn du Angst hast vor Mitteltonmüll, wäre eventuell eine TL "fuzzy" nach Bernd Timmermanns eine Möglichkeit.

    Gruß
    B
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beyma-15-koax-br.jpg
Hits:	131
Größe:	122,9 KB
ID:	52941   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beyma-15 koax-tl.jpg
Hits:	126
Größe:	126,7 KB
ID:	52942  

  14. #34
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Hab auch mal AJHorn angeworfen.
    Einmal 120 l BR, das zweite eine TL, kommt auf ca. 190 l.
    Herzlichen Dank

    Es gibt ein WAF Problem bei den großen Kisten, aber ich habe eine Idee, wie ich das umgehen kann.
    Dazu muss ich den Lautsprecher aber als Wandlautsprecher konzipieren.
    Mein Gedanke ist ein Gehäuse , wie bspw. bei der Grundig Monolith 190, nur ohne Ständer, aus weiß beschichtetem Multiplex und direkt an der Wand montiert.
    Denkbare Innen-Maße wären dann 45cm Breite X 200cm Höhe X 17cm Tiefe

    Müsste ich dann entsprechend mit einigen Innenversteifungen auch vor Stehwellen schützen.
    Für das Beyma Chassis selbst müsste ich mir allerdings auch etwas überlegen, denn DAS finde ich recht hässlich. Einer der Fälle, bei denen ein Chassis von hinten wesentlich besser aussieht, als von vorne.
    Den BR Port würde ich dann seitlich ausführen.

  15. #35
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Dazu muss ich den Lautsprecher aber als Wandlautsprecher konzipieren.
    bei Wohneigentum könntest du ihn auch in die Wand einbauen, akustisch (und optisch) nicht die schlechteste Lösung.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  16. #36
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Da hast Du natürlich vollkommen recht, aber das ist mir dann doch etwas zu unflexibel und auf"wändig".

  17. #37
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi,
    ließt keiner Mehr die Klang und Ton??
    In 2019: 15er Koax in offener Schallwand. Von OmnesAudio, Made by Eminence...
    Auch als "Power Punk" mit 2 x 15 Zoll Bässen...
    In der nächsten Ausgabe.

    Gruss,
    Nick
    Shop: www.oaudio.de www.redcatt.de
    REDCATT Tang Band OmnesAudio miniDSP
    Distribution, Lautsprecher Entwicklung, Chassis Entwicklung, Produktion.

  18. #38
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von steo Beitrag anzeigen
    Die neue Point 38 Serie ist soweit ich weiß ein 15er PHL Koax (Koax-Variante des PHL 5011) + Eighteensound NSD1460N oder ND3BE (BE-Variante).
    Bei dem 5011 brauchst du für Musik keine zusätzliche Unterstützung. Derkommt im Raum bis etwas knapp über 30Hz runter.
    Richtig.

    Der Beyma Coax ist auch nicht schlecht, kommt aber an den PHL/18Sound nicht ran. Vor allem im Bass war der mir zu schlank. Der Hochtöner ist nicht so einfach in de Griff zu bekommen, weil der einige Bereiche hat, die sich akustisch störend bemerkbar machen. Der 18Sound ist da bedeutend gutmütiger.

    Viele Grüße
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Moin,

    wollte ma nachfragen wie das Projekt ausgegangen ist!?

    LG Hauke

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Bei mir liegt ein jungfräuliches Paar D.A.S 15" Koaxe mit 1" Treiber ,die ich aus Altersgründen wohl nicht mehr verbaut
    bekomme, sind gegen brauchbares Gebot abzugeben .
    Guten Rutsch

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0