» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer Benutzerbild von HoSa13
    Registriert seit
    30.01.2020
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    13

    Frage Wo kann ich hier als Newbie Hilfe bekommen?

    Hallo Leute,

    ich habe ehrlich gesagt noch gar keine Ahnung vom Messen und wollte mal ganz vorsichtig anfragen wie und wo ich hier genau nach Hilfe fragen darf?

    Ich habe mir vor kurzem mal folgendes Equipment zugelegt:

    Behringer ecm8000 - neu von Thomann
    Focusrite Scarlett 2i2, USB Soundkarte - gebraucht aus der Bucht

    Als Software habe ich mir das CARMA 4 auf mein Macbook installiert.

    Via CD-Player dann die selbst gebrannte Test-Tracks von CARMA benutzt und drauf los gemessen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	messung.jpg
Hits:	195
Größe:	62,9 KB
ID:	52753

    Ehrlich gesagt habe ich Anfangs nichts zu Stande bekommen was wie ein vernünftiger Frequenzgang aussieht.
    Da ich versehentlich die ersten Tracks von der Test CD genutzt habe und erst später festgestellt habe das diese alle 48kHz waren.
    Als ich dann die Tracks mit 44kHz genommen habe kam auch was zum Vorschein

    Tja die ersten Messergebnisse sind nun da, aber hab ich da überhaupt was richtig gemacht?

    Was ist davon in den Messungen ist dem Raum geschuldet?

    Was ist davon in den Messungen ist tatsächlich das Lautsprecher Paar?

    Wo kann ich nun ansetzen für eine Verbesserung?

    Oder besser wie oben schon gefragt - wem von Euch darf ich nun Löcher in den Bauch fragen ???

    Gruß Holgi
    Full-range and a handful of Watt, is all I need

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    aus welcher ecke kommst du
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Holgi
    Ich denke, da können wir uns mal zusammentun. Stuhr ist von Bremen-Nord nicht sooooo weit weg.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    Neuer Benutzer Benutzerbild von HoSa13
    Registriert seit
    30.01.2020
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo bg20,

    ich komme aus Stuhr unweit von Bremen

    Hallo Olli,

    das hört sich extrem gut an
    Ich kann Dir ja vielleicht meine Handy Nummer schicken per PN zwecks Treffen?

    Vielen Dank schon mal

    Holgi
    Full-range and a handful of Watt, is all I need

  5. #5
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Holgi,

    die Kurve auf Deinem Laptop sieht doch erstmal nicht schlecht aus - der Bassbereich ist im Raum immer etwas problematisch

    Bei Olli bist Du in sehr guten und wissenden Händen - er hat mich zum Glück auf meinen ersten Schritten auch an die Hand genommen.

    Weist Du schon in welche Richtung Du Dich entwickeln möchtest ? LS Selbstbau ? aktiv oder passiv ? Oder Optimierung der LS Aufstellung und Raumkorrektur ?

    Es wäre interessant von Dir etwas zu diesen Fragen zu wissen um Dir etwas helfen zu können.

    Viele Grüße
    Jens

  6. #6
    Neuer Benutzer Benutzerbild von HoSa13
    Registriert seit
    30.01.2020
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Hallo Holgi,

    die Kurve auf Deinem Laptop sieht doch erstmal nicht schlecht aus - der Bassbereich ist im Raum immer etwas problematisch

    Bei Olli bist Du in sehr guten und wissenden Händen - er hat mich zum Glück auf meinen ersten Schritten auch an die Hand genommen.

    Weist Du schon in welche Richtung Du Dich entwickeln möchtest ? LS Selbstbau ? aktiv oder passiv ? Oder Optimierung der LS Aufstellung und Raumkorrektur ?

    Es wäre interessant von Dir etwas zu diesen Fragen zu wissen um Dir etwas helfen zu können.

    Viele Grüße
    Jens
    Hallo Jens,

    ich nutze selbstgebaute Breezer aus der K+T, mit dem Seas F8 Exotic.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	breezer.jpg
Hits:	158
Größe:	61,5 KB
ID:	52754
    Ich steh halt auf BB, die werden ohne Korrektur bei mir gefahren direkt an einem 2A3-SE Röhrenverstärker vom Alex Ederer.

    Zudem habe ich mir aus der Hobby Hifi den Disub 12-2 gebaut, den ich mit zwei Mivoc XAW310HC betreibe, an einem Reckhorn A-409 aber sehr dezent.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	disub.jpg
Hits:	112
Größe:	43,0 KB
ID:	52755

    Unten rum is mit BB ja dann doch ein ganz klein wenig zu mager.

    Also alles passiv (noch).

    Ich weiß nicht ob ich schon Gehörverlust habe, aber ich sitze tatsälich im augenblick zufrieden voll im Sweet-Spot der Breezer.

    Raumkorrektur ist wohl ganz klar der Fokus bei mir, wozu die Richtige Aufstellung der Breezer dann ja auch zählen.

    Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar über die angebotene Hilfe vom Olli ( Er ist ja kein Unbekannter )

    Mal sehen wo die Reise noch hin geht - ich freu mich erst einmal reisig hier bei Euch im Forum so gut aufgenommen zu sein - vielen DANK.

    Ach so eines habe ich da noch, die BB klingen zwar fantastisch mit sperrlich begleiteten Damen sind aber so überhaupt nix für Hard&Heavy.
    Das ist dann wohl die Lehre das man(n) mit einem Paar Boxen nicht glücklich wird.
    Ich habe im Keller noch zwei original verpackte Celestion TF1225CX für die Celeste aus K+T liegen, dem Altec 614 Clone.
    Das wird dann mein nächtses Projekt werden.
    So jetzt wisst Ihr glaube ich fast alles von mir

    Gruß Holgi
    Geändert von HoSa13 (05.02.2020 um 13:16 Uhr)
    Full-range and a handful of Watt, is all I need

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von HoSa13 Beitrag anzeigen
    Hallo Jens,

    ich nutze selbstgebaute Breezer aus der K+T, mit dem Seas F8 Exotic.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	breezer.jpg
Hits:	158
Größe:	61,5 KB
ID:	52754
    Ich steh halt auf BB, die werden ohne Korrektur bei mir gefahren direkt an einem 2A3-SE Röhrenverstärker vom Alex Ederer.


    Ach so eines habe ich da noch, die BB klingen zwar fantastisch mit sperrlich begleiteten Damen sind aber so überhaupt nix für Hard&Heavy.
    Das ist dann wohl die Lehre das man(n) mit einem Paar Boxen nicht glücklich wird.
    Ich habe im Keller noch zwei original verpackte Celestion TF1225CX für die Celeste aus K+T liegen, dem Altec 614 Clone.
    Das wird dann mein nächtses Projekt werden.
    So jetzt wisst Ihr glaube ich fast alles von mir

    Gruß Holgi

    Hallo Holgi,

    eins kann man nur; entweder einen BB unbeschaltet hören - passt dann für Geige und Frauenstimme; oder man macht etwas vernüftiges daraus, womit man jede Art von Musik hören kann; dann braucht es aber auch eine Beschaltung zum Linearisieren....


    Wenn ich mir das Bild in Post 1 auf dem Laptop so ansehe; dann sieht das aber für mich so aus, als ob Du da schon eine Entzerrung verbaut hast; der F-Gang ist gerade wie mit einem Lineal gezogen; schaut man sich aber in der KuT 2/11 den F-Gang der Box an, sieht der schon etwas anders aus......
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  8. #8
    Neuer Benutzer Benutzerbild von HoSa13
    Registriert seit
    30.01.2020
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das Bild in Post 1 auf dem Laptop so ansehe; dann sieht das aber für mich so aus, als ob Du da schon eine Entzerrung verbaut hast; der F-Gang ist gerade wie mit einem Lineal gezogen; schaut man sich aber in der KuT 2/11 den F-Gang der Box an, sieht der schon etwas anders aus......
    Hallo Willi,

    sehr gut beobachtet.
    Aber jetzt kommt ja das Paradoxum - da ist zwischen dem F8 und dem 2A3 rein gar nichts dazwischen, keine Weiche?
    Fairerweise muss ich natürlich sagen das die Breezer original mit dem Seas FA22RCZ in der K+T war, der liegt hier wieder gut verpackt auch noch bei mir rum.
    Ich nutze hier bei mir den F8 Exotic, aber ob der alleine das ist kann ich Euch nicht beantworten?
    Klanglich war der Wechsel aber ganz großes Kino für meine Ohren und hat sich voll und ganz gelohnt.
    Natürlich habe ich mit einer Frequenzweiche mal rum gespielt und befand das Ergebnis, damals noch rein akkutisch beurteilt, nicht befriedigend.
    Auch habe ich noch nie eine Impedanzliniearisierung benutzt? Hätte ich das machen sollen?

    Wer genau hingeschaut hat sieht auf den Breezer auch noch den Versuch mit Horntreibern.
    Die sind zur Messung aber auch nicht angeschlossen gewesen.
    Das war mal parallel ein Versuch den ich auch aus der K+T 2-2010 Breitband-Spezial hatte, für die Legend.
    Es ist ein auf dem Kopf gelegter Emince APT50 mit Diffusorkegel.
    Das ganze geht dann mehr in Richtung Bose Trickserei und das hatte ich auch schnell über.

    Gruß Holgi
    Full-range and a handful of Watt, is all I need

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Holgi,

    Du hast recht, Asche auf mein haupt!
    In der Kut 5/11 war der Breezer-Shout-Out, da wurde dann auch der F8 in die Breezer gesteckt...
    Trotzdem finde ich, es passen die Kurven nicht zusammen; selbst angewinkelt nicht....

    Aber wenn der Olli sich kümmert, dann wird das schon
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  10. #10
    Neuer Benutzer Benutzerbild von HoSa13
    Registriert seit
    30.01.2020
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Willi,

    da ich absoluter Neuling beim Messen bin, hat sich mit Sicherheit irgendwo ein Fehler eingeschlichen den ich gemacht habe? Ja ich hoffe auch das ich mit Olli's Hilfe dann auch selbst mal zu Aussage kräftigen Messergebnissen komme. Da mein MacBook hier jetzt nicht griff bereit ist, kann ich hier leider keine vernünftigen Screenshots posten. Ich werde das dann aber nachholen.

    Ehrlich gesagt hoffe ich aber inständig das mich mein Gehör nicht getrügt hat und die Kombi von Breezer und Seas F8 doch am Ende einen vernünftigen Verlauf hat.

    Gruß Holgi
    Full-range and a handful of Watt, is all I need

  11. #11
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Breiti ist was feines. Allerdings finde ich die Kombi aus Breezer mit Subwoofer etwas unglücklich. Wenn der Breiti keinen tiefen Bass machen muss, braucht er auch kein Gehäuse, der den Bass unterstützt. Das macht nur unnötige Sauereien. Ich würde den "Exoten" aus der K+T damit bauen und den dann aktiv mit dem Dipol im Bass unterstützen.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  12. #12
    Neuer Benutzer Benutzerbild von HoSa13
    Registriert seit
    30.01.2020
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Olli,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es darum, dass die Breezer als TML unten rum unsauber läuft und der Disub sich dann genau oben drauf legt?

    Das was die Breezer ja so interessant macht ist das sie den F8 nicht einsperrt wie beim Exoten in ein geschlossenes Gehäuse?

    Ich glaube ich habe mal von einem weisen Mann gelesen: "Das Leben ist zu kurz für kleine Lautsprecher"

    Ihr seid für mich die Fachleute, vielleicht liege ich ja falsch, aber bestünde nicht die Möglichkeit die Breezer unten im Bass via Weiche zu Kappen und den Disub dann daran sauber anzubinden?

    Vielleicht muss ich das mit dem Exoten nochmal wirken lassen. Er würde natürlich weniger Platz im Raum einnehmen wie jetzt die Breezer. Dann könnte ich ja vielleicht doch ein zweites Paar Boxen wie die Celeste dazu stellen und umschalten je nach Musik Richtung?

    Ich würde Dir gerne mal das zur Zeit vorhandene Setup vorstellen, um dann Schluss endlich besser entscheiden zu können wo die Reise nun hin gehen sollte?

    Ich seh schon - einfach - ist nur was für nicht DIY'ler

    Gruß Holgi
    Geändert von HoSa13 (05.02.2020 um 15:56 Uhr)
    Full-range and a handful of Watt, is all I need

  13. #13
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Tach
    Zitat Zitat von HoSa13 Beitrag anzeigen
    wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es darum, dass die Breezer als TML unten rum unsauber läuft und der Disub sich dann genau oben drauf legt?
    Das ist richtig. Durch die Lauflänge entsteht ein zeitlicher Versatz. Der Tiefton braucht halt Zeit, um durch die Line zu laufen.

    Zitat Zitat von HoSa13 Beitrag anzeigen
    Das was die Breezer ja so interessant macht ist das sie den F8 nicht einsperrt wie beim Exoten in ein geschlossenes Gehäuse?
    Ich weiss, was Du meinst. Leider liegst Du damit falsch. Auch eine TML wirkt oberhalb der Abstimmfrequenz wie ein geschlossenes Gehäuse. Das, was Du meinst, erreichst Du nur mit der offenen Schallwand.

    Zitat Zitat von HoSa13 Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich habe mal von einem weisen Mann gelesen: "Das Leben ist zu kurz für kleine Lautsprecher"
    Das ist so . Aber mit der Celeste bist Du auf dem richtigen Weg .

    Zitat Zitat von HoSa13 Beitrag anzeigen
    Ihr seid für mich die Fachleute, vielleicht liege ich ja falsch, aber bestünde nicht die Möglichkeit die Breezer unten im Bass via Weiche zu Kappen und den Disub dann daran sauber anzubinden?
    Dann mach das Breezer Gehäuse so gar keinen Sinn mehr .

    Zitat Zitat von HoSa13 Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss ich das mit dem Exoten nochmal wirken lassen. Er würde natürlich weniger Platz im Raum einnehmen wie jetzt die Breezer. Dann könnte ich ja vielleicht doch ein zweites Paar Boxen wie die Celeste dazu stellen und umschalten je nach Musik Richtung?
    DAS IST EIN SUPER PLAN!!!

    Zitat Zitat von HoSa13 Beitrag anzeigen
    Ich würde Dir gerne mal das zur Zeit vorhandene Setup vorstellen, um dann Schluss endlich besser entscheiden zu können wo die Reise nun hin gehen sollte?
    Vor Frühling wird das nix...

    Zitat Zitat von HoSa13 Beitrag anzeigen
    Ich seh schon - einfach - ist nur was für nicht DIY'ler
    Wenn Du meinst .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0