» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    so neu auch nicht mehr .. Benutzerbild von sth
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    40

    Frage Erfahrungen mit Montagekleber?

    Moin!

    Hat jemand Erfahrung mit Montagekleber beim Gehäusebau?

    Insbesondere frage ich mich, ob das Zeug auch noch nach Jahren hält.

    Grund:
    Ich baue gerade LS mit gebogenen (bauchigen) Seitenwänden, die natürlich auf Spannung stehen.
    Und da möchte ich natürlich nicht, dass sich die Seitenwände nach einiger Zeit wieder in Ihren ursprünglichen Zustand zurückbiegen.

    Danke und Gruß

    Stephan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Letztens habe ich in der Reihe "Handwerkskunst" einen Harfenbauer gesehen. Der nimmt für die bauchigen Teile Fischleim. Wegen der Festigkeit und Haltbarkeit. Fischleim ist seiner Aussage nach außerdem auch leichter zu verarbeiten als Knochenleim und riecht wohl auch weniger. Ist dann aber nicht mehr vegan.

    https://youtu.be/wHv8dCMtLEE

    Gruß Klaus

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ein freund von mir ist bogenbauer, baut auch kompositbögen.
    bester leim generell fischleim.
    doch: der fertig zu kaufende, der bei normaltemperatur zu verarbeiten ist, hat eine 2-3x längere presszeit als die (manchmal auch schon pulverisierte) fischblase, die bei ca. 70* zu verarbeiten ist.
    gruß reinhard

  4. #4
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Ausgehärteter Montagekleber ist von der Konsistenz vergleichbar mit Schmelzkleber... Wenns optimal werden soll, kommt man an 2K Klebern nicht vorbei.

    Am besten was ähnliches, mit dem z.B. MPX hergestellt wird : http://holz-leim.de/wp-content/uploads/2018/08/TD-Aerodux-185-DE-06.2016.pdf

    80 Jahre alte Segelflugzeuge sind damit heute noch lufttüchtig...

  5. #5
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    psssst: gerüchten zufolge hält auch bei gebogenen bauelementen gewöhnlicher weißleim noch nach jahrzehnten
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Die Klebeindustrie investiert seit Jahrhunderten ein Vermögen in optimale Klebeverbindungen. In diesem langen Prozess ist bei den Holzwürmern der ordinäre Holzleim - egal auf welcher Basis - bei der Verbindung von Holz und anderen faserigen Naturstoffen als Sieger hervorgegangen. Warum etwas anderes nehmen?

    Weil Leim schlecht dichtet, denn der schrumpft ziemlich stark. Professionelle Gehäusebauer (also zumindest die mir bekannten Lieferanten) nehmen daher tatsächlich Montagekleber (ich kann nicht sagen welchen), zumindest an den Stellen, an denen es auf Dichtigkeit ankommt.

    Also: wenn es nur auf Festigkeit und Langzeitstabilität ankommt, dann Leim. Wenn es dicht werden soll, Montagekleber. Über die Langzeitstabilität kann ich bei letzterem aber nichts sagen.

  7. #7
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Ich nehme seit Jahren nur noch den Ponal-Fugenleim aus dem 1kg-Gebinde. Da halten auch Fliesen völlig problemlos.

    VG
    Ludger

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2012
    Ort
    CH/ZH-Ost
    Beiträge
    132

    Standard

    Ciao Stephan

    Wir liefern diverse Gehäuseteil an die Firma Piega. Da ich ein sehr gutes Verhältnis zum Piega-Entwickler habe, war ich schon x-mal in der Fertigung.
    Alle Klebearbeiten (MDF/Alu) die das Gehäuse betreffen werden seit Jahren mit dem Sikaflex 221 gemacht. Bleibt auch nach Jahren elastisch und hält wie Sau!

    https://www.krueckemeyer.de/fileadmi...Datenblatt.pdf
    https://wordpress.piega.ch/wp-conten...-1680x1120.jpg

    Gruss Toni

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Der Sikaflex bleibt auch nach Aushärtung elastisch, d. h. die gebogenen Seitenwände biegen sich so oder so etwas zurück. Ob das schlimm ist, kann nur Stephan beurteilen.

    Andererseits ist das auch ein PU-Kleber, und diejenigen die ich kenne haben ein Problem mit Scherkräften, was natürlich bei gebogenen und gepsannten Wänden zwangsweise auftritt.

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Der Udo hatte mal zwei MDF-Bretter mit Montagekleber auf Stoß verleimt.....nach nicht einmal abwarten der Aushärtezeit ist der rechte Winkel jedenfalls nicht in der Fuge gebrochen.....

  11. #11
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Ich hab neulich mal ne Front mit dauerelastischem Kleber aufgebracht. Der Zuschnitt war nicht gut und ich hab dann noch dran rumgedoktort...was es nicht besser gemacht hat. Daher mußte was füllendes her.

    Ich meld mich wenn sie abfällt.
    Das Leben ist kein Blindtest

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
    .....
    Ich meld mich wenn sie abfällt.
    Wahrscheinlich schlägt eher ein großer Meteorit ein oder wie erleben einen koronalen Massenauswurf!

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Gibt PUR-Holzleim auf Polyurethan Basis. Der quillt auf und dichtet ab.
    Zur Eingangsfrage. Wenn der Montagekleber UV-geschützt verarbeitet und nicht zu hoch erhitzt wird kann ich mir vorstellen, dass er ewig hält.
    Ggf. beim Hersteller das technische Merkblatt anfordern.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Ich greife seit Jahren auf Beku Allcon 10 zurück. Super das Zeug. Nur man sollte schnell sein. Man kann direkt weiter arbeiten.

    sogar lackierbar. Ansonsten halt Leim. Als Schreiner kann ich den Allcon 10 nur empfehlen

    bg Timo
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  15. #15
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich schlägt eher ein großer Meteorit ein oder wie erleben einen koronalen Massenauswurf!
    Die Hochtöner haben ein Meteoritenschutzgitter, das passt also...ich meld mich wenn die Fronten durch einen Meteoriten auf ihre Stabilität getestet wurden.
    Das Leben ist kein Blindtest

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Gibt PUR-Holzleim auf Polyurethan Basis. Der quillt auf und dichtet ab.
    Solchen habe ich auch schon verwendet. Ist sehr praktisch, wegen dem Abdichten. Und viele davon haben eine lange Verarbeitungszeit.

    Es gibt aber auch Nachteile, die man aber durchaus handeln kann:

    - Vorsicht beim Kleckern: Von den Händen lässt er sich nur mühsam entfernen und von Textilen Oberflächen gar nicht mehr.
    - Ist gesundheitsgefährdend bei der Verarbeitung (gibt beim Aufschäumen Cyanid Gas ab !). Also nur bei guter Lüftung verarbieten.
    - Wegen dem vorhergehenden Punkt nur noch sehr schwer zu bekommen !

    Gruss

    Charles

  17. #17
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin.
    ich nehme weiterhin Weißleim. Ich habe einmal Montagekleber verwendet. Never again.
    - die präzisen geschnittenen "Bretter" passten wegen der dickeren Fuge nicht mehr.
    - unter Zwingeneinsatz flutschten die Wände weg
    - die angegebene Abbindezeit war ein Witz
    Fazit:
    - auseinandergezogen und mit Aceton abgewaschen, reumütig zu Weißleim zurückgekehrt.
    Seit dem verwende ich Montagekleber nur noch für Fußleisten.

    Jrooß Kalle

  18. #18
    Nachbauer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin.
    ich nehme weiterhin Weißleim. Ich habe einmal Montagekleber verwendet. Never again.
    - die präzisen geschnittenen "Bretter" passten wegen der dickeren Fuge nicht mehr.
    - unter Zwingeneinsatz flutschten die Wände weg
    - die angegebene Abbindezeit war ein Witz
    ..
    Habe ich zwar nicht probiert, glaube ich aber sofort. Bei mir war es eine aufgesetzte Schallwand. Da hat die dicke Fuge nicht gestört. Gehäuse würde ich damit auch nicht machen.
    Das Leben ist kein Blindtest

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2018
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich habe die Alufronten meiner LS mit "Weicon Flex + Bond" verklebt. Hält seit Jahren super.

    Auf Youtube gibt es sonst einen Ami, der alles mögliche testet, auch Montagekleber. Mit Holz, PVC, auf Zug und auf Scherung. Bei den meisten guten reißt / bricht das Holz, nicht die Verklebung.

    VG

  20. #20
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Bei den meisten guten reißt / bricht das Holz, nicht die Verklebung.
    Das trifft aber auch auf normalen Leim zu, ich habe das vor Jahren mal ausprobiert.

    Viele Grüße,
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0