» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Rouven,
    Vor und Nachteile sind nicht relevant. Sie sind individuell.
    .Einer der Nachteile wäre die im Vergleich zum Exponentialhorn niedrigere untere Grenzfrequenz. Die liegt etwa 2 Oktaven höher, als bei einer gleich langen Exponentialhorn
    Siehst Du, genau daran liegt es. Vergleichst Du die Länge verschiedener Konturen oder deren Parameter wie die Konstanten der Formeln?
    Versuche mal die Unterschiede und dann die Vor und Nachteile zu erklären. Und dann hauen wir noch etwas Geometrie mit rein. Herzlichen Glühstrumpf
    LG
    Kay

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Rouven,
    Vor und Nachteile sind nicht relevant. Sie sind individuell.
    ....
    Ich akzeptiere ja die rheinische Karnevalszeit....

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Rouven,
    Vor und Nachteile sind nicht relevant. Sie sind individuell.

    Siehst Du, genau daran liegt es. Vergleichst Du die Länge verschiedener Konturen oder deren Parameter wie die Konstanten der Formeln?
    Versuche mal die Unterschiede und dann die Vor und Nachteile zu erklären. Und dann hauen wir noch etwas Geometrie mit rein. Herzlichen Glühstrumpf
    Kay,

    für >mich< stellen die erläuterten Punkte je einen der für >mich< relevanten Vor- und Nachteile dar. Noch immer wurden weder von dir noch von anderen die vom TE erfragten (und möglicherweise individuell gültigen) Vor- und Nachteile erläutert oder zu dessen Klärung beigetragen. Wie zuvor erwähnt wird die Diskussion gescheut, weil... ja... warum eigentlich? Ach ja... ist nicht relevant. Ob die Vor- und/oder Nachteile relevant sind oder nicht, wäre nach einer Diskussion (oder währenddessen) im Ermessen des TE. Diese würden dann individuell von ihm bewertet und so könnte er zu einem für ihn durchaus relevanten Schluss kommen. Genau so wie du sagst: "bau einfach" könnte ein anderer sagen "lass es bleiben" - was ja bereits geschehen ist. Einen Wert hat beides nicht. Wertvoll wäre aber eine Aussage, wo du im speziellen die Vor- und Nachteile siehst.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  4. #24
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Grundsätzlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, es ist nicht wirklich zu empfehlen wegen der genannten Nachteile, schauen wir mal was Hornresp dazu sagt *:

    Parameter für die hörner, es wurde lediglich von con auif exp geändert**:



    -->Konisch

    Pegel:



    Verlauf:



    Polar:



    Impedanz Elektrisch:



    Impedanz Akustisch:



    -->Expo


    Pegel:



    Verlauf:



    Polar:



    Impedanz akustisch:



    Impedanz Elektrisch



    Alles in allem geben sich die beiden Konturen nicht viel. Lediglich in den Polars weichen sie STARK voneinander ab. Reizen würden mich beide nicht. Das Expo bündelt viel zu stark und das konische ist einfach völlig unkontrolliert. Fostis Vorschlag einer angemessenen Schallwand wäre da echt die bessere Lösung, da auch aufgrund der 500Hz Trennung keine Pegelvorteile entstehen die da was bringen würden. Wie sowas aussehen kann hat er hier im Forum auch schonmal gezeigt. Bis der 6" bei 500Hz am Ende ist dauert es eine weile, da ist kein Horn in Heimanwendungen nötig. Auch eine Schallführung aller Limmer ist beim Breitbänder fragwürdig, da sie im Hochton schlicht nichts mehr macht oder zumindest nicht das was man will.

    Abschießend, aus meiner Sicht:

    Pro/Contra Konisch:

    +Einfach zu bauen
    -Schlechte Polras was kontrolle angeht

    Expo:
    +Bessere polars was kontrolle angeht
    -strahlt eng ab

    Weitere Vor/Nachteile ergeben sich aus der Größe der Hörner. Beide spielen nicht tief genug als das sie was bringen (Pegel), beide liefern keine zu bevorzugene Abstrahlung***

    Wenn mir jemand eine Metrik an eventuellen Vor bzw. Nachteilen der beiden Horntypen gibt oder noch Horntypen nennen kann bzw. will kann ich gerne nochmal genauer nachsehen auch per FEM/BEM.

    Mfg 3ee



    *Dazu sei gesagt, dass Hornresp zwar einenguten Job macht, grade bei höheren Frequenzen eine FEM/BEM Simulation aber sinvoller wäre, mir der Zeitaufwand aber zu groß ist...
    **Die Parameter wurden nicht groß optimiert, probier daher mal lieber selber noch ein wenig rum wenn du das wirklich durchziehen willst. Zudem sind die Treiberparameter relativ willkürlich auf Breitbänder eingestellt.
    ***Wie auch immer man zu bevorzugend definiert
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Jepp,

    brauch der BB die Wirkungsgradsteigerung des Horns? Ich meine nein, denn wenn ich den TE richtig verstanden habe, bekommt er eh eine Bassunterstützung,

    Horn zur Kontrolle der Abstrahlung: Geht auch mit angesprochener offener Schallwand ohne Koloration des Klangs durch ein konisches Horn.
    Zweiter Vorteil: der BB wird ohne konisches Horn nicht mehr als durch seine Eigenbündelung in der Abstrahlung hoher Frequenzen gehindert.
    Das Ganze geht auf Kosten des Wirkungsgrades...ich verschweige auch keine Nachteile.

    Für mich reicht das gegen ein konisches Horn.

  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Danke 3eepoint

  7. #27
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Rouven,
    Ich scheue keine Diskussion auf sachlicher Basis. Ich bin da recht Bibelfest.
    Sehr oft führt man die Diskussion auf Meinungen und versucht die Physik und Mathematik zu zerreden.
    Schärfe Deine Waffen und wie reden darüber in einem euren Thread. Nicht hier.

    Genau so wie du sagst: "bau einfach" könnte ein anderer sagen "lass es bleiben" - was ja bereits geschehen ist. Einen Wert hat beides nicht
    Das ist eine individuelle Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Ich sage "Bau es".Ob es Wert hat, überlasse ich dem Erbauer.
    Ich kann die Unterschiede der verschiedenen Konturen erklären. Vor und Nachteile aber nur speziell auf das Projekt bezogen. Nicht allgemeingültig. Das überlasse ich gerne Dir
    LG
    Kay

  8. #28
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Danke 3eepoint
    Kein Ding =)
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Vielen Dank, 3eepoint!

    Kay, ich muss meine Waffen nicht schärfen, da ich keineswegs an einem Duell interessiert bin. Meine individuell für mich gültigen Punkte habe ich genannt und ich möchte die für andere geltenden Punkte damit weder vergleichen oder diese zerreden. Meinungen sind genau das: Meinungen. Die kann man durch einholen einer oder mehrerer weiterer anpassen und möglicherweise dazulernen oder man bleibt bei der eigenen.

    3eepoint hat ja nun einen Vergleich angestellt und hat die für ihn gültigen Punkte herausgestellt.
    Geändert von Roul (02.02.2020 um 21:40 Uhr)
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  10. #30
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Nur kurz vom Handy aus.
    Es gibt nicht das Expohorn oder das konische Horn. Hyperbolisch, Kugelwellenhorn/tractrix und die unendlichen Mischkonturen... Unendlich.
    Selbst wenn wir nur auf rotationssymetrisch gehen.
    Expo:
    +Bessere polars was kontrolle angeht
    -strahlt eng ab
    Bei welcher Hornkonstante und bei welcher Hornmundfrequenz? Diese Parameter sollte man bei solchen Simulationen und Interpretationen bitte beachten. Sie machen auch das Bündelungsverhalten mit aus.
    Die Bandbreite von planer Schallwand über Horn zum parallelem Rohr sind fließend.
    Auch deren Messungen und Interpretationen.

    Es ist dynamisch und nicht statisch. Das zeigen auch Sie Simprogs.
    LG
    Kay

  11. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ....
    Es ist dynamisch und nicht statisch. Das zeigen auch Sie Simprogs.
    Kannste das mal quasistatisch erklären?

  12. #32
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Fosti,
    Das wirst Du rausfinden, wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigen möchtest.
    Aber das möchtest Du schon vom Grundsatz her nicht.
    LG
    Kay

  13. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Du möchtest, dass ich auf Deinem Gebiet für Dich die Antworten gebe?! Neeeee
    Hörner bis auf vielleicht im Hochton habe ich schon lange wegen zu großer Nachteile ad acta gelegt. Du kannst davon ausgehen, dass ich mich lange damit beschäftigt habe, schließlich habe auch ich schon ein halbes Jahrhundert auf der Uhr!

  14. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    @Hans -Jürgen: Wenn, dann würde ich sowas in Richtung Waveguide empfehlen. Axel ist meine ich auch hier im Forum unterwegs

    http://forum.visaton.de/showpost.php...89&postcount=7

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo
    Damit hätte ich nicht gerechnet oder wollte nicht damit rechnen das es in bezug auf den Höhenabfall so drastisch wird.
    Ich habe Berichte über die BD (Doppenberg) gelesen und mich von der Begeisterung anstecken lassen.
    Meine Überlegung war: wenn das horn den unteren Berich zb ab 300HZ anhebt kann ich das mir der Weiche ( oder DSP) gerade ziehen und zur Hub reduzierung nutzen damit so dachte ich wäre der Pegel wieder auf Hochtonpegel. Ist das denn vollkommen falsch gedacht?Wenn sich das Horn schnell öffnet könnte man es doch Waveguide nennen und dann scheint es ja zu funktionieren?
    Hans-Jürgen

  16. #36
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542
    LG
    Kay

  17. #37
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Kannste das mal quasistatisch erklären?
    Die Simprogs arbeiten mit festen, also statischen Werten, die man eingibt, Was man herausbekommt, ist ein statisches Ergebnis.
    Du möchtest, dass ich auf Deinem Gebiet für Dich die Antworten gebe?! Neeeee
    Warum nicht? Ist doch recht einfach, oder?
    Hörner bis auf vielleicht im Hochton habe ich schon lange wegen zu großer Nachteile ad acta gelegt. Du kannst davon ausgehen, dass ich mich lange damit beschäftigt habe, schließlich habe auch ich schon ein halbes Jahrhundert auf der Uhr
    Jedes System hat seine Vor und Nachteile. Du magst Horn nicht, ich mag Horn. Hans-Jürgen will Horn bauen. Ich denke mir, dass er das darf und wir ihn dabei unterstützen sollten und nicht immer direkt auf Kontra gehen. Find ich doof

    Egal, welche Kontur man nimmt; ein Horn ist zuerst einmal ein Flächentransformator. Durch statische Werte werden die Frequenzen mehrt oder weniger verstärkt. Aber nicht linear. Hier muss man sich auf Kompromisse einlassen. Diese wären z.B. die Hornkonstante (Länge des Hornes) dynamisch zu ändern. Oder die Kontouren dynamisch zu ändern. Hier ist gerade das konische Horn recht unkompliziert.
    Die Hornkonstante bzw. Hornöffnungsmaß regelt die Öffnungsfläche auf ein bestimmtes Länge (X). Sie bestimmt, wie tief ein Horn spielen kann.
    Die Hornfläche bestimmt den zweiten Faktor der unteren Grenzfrequenz.
    Wie tief ein Horn spielen kann liegt also an Länge und Fläche. Lassen wir die HM Fläche auf 500Hz und Konstante auf 500Hz liegt FU theotretisch bei 500 Hz.
    Legen wir die Hornmundfläche auf 600 Hz , wird das Horn theoretisch auch nur bis 600Hz gehen
    Legen wir die Konstante auf 600Hz, wird das Horn theoretisch auch nur bis 600Hz gehen
    Hier gilt immer der obere Wert
    Das ist bei jeder Kontur so. Auch bei Waveguides (Stummelhörner)
    Weiterer Einfluss habe natürlich die Treiber , die Frequenzweiche und der Einsatzbereich.

    Gerade beim konischen Horn, dass rund ausgelegt wird. ist es sehr einfach, den Abstrahlwinkel über die Länge das Hornes bei festgelegtem Hornmunddurchmesser einzustellen. Von 180° (plane Schallwand) bis zum parallelem Rohr (TL)
    Frage aus dem Eingangspost:
    Hat ein Konisches Horn zu viele Nachteile gegenüber anderen Formen.
    Grundsätzlich nein.Die Chassis müssen zu den Formen passen.
    Wenn sich die Frage auf den unterschiedlichen Horntypen bezieht auch nicht. Man hört den Unterschied nicht raus.
    Einen direkten Vergleich der Unterschiedlichen Horntypen ist auch kaum möglich.Längen , Hornkonstanten und somit FU sind nicht vergleichbar sind.

    Schwierig wird es auch durch den Umstand, dass es wenig reinrassige Konturen gibt. Zum Großteil fängt ein Horn konisch an.
    Zu kompliziert?

    Man baut ein konisches Horn wie man es sich vorstellt, schmeisst ein Chassis rein und misst es durch. Wenn das Chassis einigermaßen passt, wird die FW danach ausgelegt (wenn nötig?) .
    LG
    Kay

  18. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    .....Ich denke mir, dass er das darf und wir ihn dabei unterstützen sollten und nicht immer direkt auf Kontra gehen....
    Mach ich doch gar nicht, sondern schlage nach meiner Erfahrung was besseres vor. Das von Dir gezeigte Lafite wird etwas "boxy" klingen....wer's mag....

  19. #39
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Mach ich doch gar nicht, sondern schlage nach meiner Erfahrung was besseres vor. Das von Dir gezeigte Lafite wird etwas "boxy" klingen....wer's mag....
    Nuja, ich wäre da sogar bei Dir, wenn das Ding nicht von Shindo wäre.
    Das Horn geht in Richtung TL und wird ähnlich Funktionieren wie ein Waveguide. Sehr schmalbandig, aber tiefer gehend als ein Waveguide klassischer Ausrichtung. Die Luftlast ist bei diesem System aber auf vorne und hinten in etwa gleich.
    Ich finde die Lafite optisch sehr ansprechend. Leicht aufzubauen und mit einem kleinen Schmankerl versehen.
    Ist aber schon etwas speziell, wie ich gerne zugebe
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0