» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 139
  1. #81
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Dale Beitrag anzeigen
    Mit 1mm Alu änderst du die Statik auch etwas.
    E_Modul: Alu: 70.000 N/mm², MDF: 3.000N/mm² - mal so als grober Vergleich.
    Und mal so als Übersetzung in Materialdicken: Die Steifigkeit von 1 mm Alu entspricht 2,85 mm MDF...
    Rechnung: 1 mm * (70/3)^1/3 = 2,85 mm

    Ja, ich weiß, es klingt schockierend, aber die Dicke geht halt kubisch in die Steifigkeit ein, weswegen die BBC damals nur 9 mm Multiplex genommen hat (und dann von innen 12 mm Bitumen oder sowas).

  2. #82
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß, es klingt schockierend, aber die Dicke geht halt kubisch in die Steifigkeit ein, …
    D. h., doppelt so dick, 2³ = 8 mal so steif?

  3. #83
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Exactement

  4. #84
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß, es klingt schockierend, aber die Dicke geht halt kubisch in die Steifigkeit ein,
    Ugh? Das ist 1. Semester. Wieso sollte mich sowas schockieren? Und ja, ich weiß, was ein Flächenträgheitsmoment ist. Ich fand es trotzdem erwähnenswert, Faktor 20 halt so grob.

    Und ja @Cossart. Bei Biegung und Verformungen, die v.a. Biegung beinhalten, Doppelt so dick heißt witzigerweise aber dann auch nur doppelte Eigen-Frequenz... Trotz 8facher Steifigkeit..

    Grüße,
    Dale.

  5. #85
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von Dale Beitrag anzeigen
    Ugh? Das ist 1. Semester. Wieso sollte mich sowas schockieren? Und ja, ich weiß, was ein Flächenträgheitsmoment ist. Ich fand es trotzdem erwähnenswert, Faktor 20 halt so grob.
    Für diejenigen, die irgendwas mechanisches studiert haben, ist das sicherlich nicht schockierend. Als ich davon das erste mal hörte war ich etwas baff, ich bin aber auch Nachrichtentechniker, und die Mechaniker das sind die mit den langen grauen Rauschebärten und ölverschmierten Händen

  6. #86
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    So?


  7. #87
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Der linke bin ich! Hahaha..

  8. #88
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    So?

    Das Bild wird mir nur angezeigt, wenn ich den Link (ja, wirklich, da ist einer ) rausfische und ihn direkt in die Adresszeile des Browsers einfüge.

    Aber ja: denen würde ich bestimmt unbesehen einen Gebrauchtwagen abkaufen.....

    Viele Grüße,
    Michael

  9. #89
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Firmennetzwerk, Facebook blockiert

  10. #90
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Bei mir privates Netzwerk, aber Firefox mit Facebook-Container.

    In Chrome und Edge wird mir das Bild angezeigt.

    Viele Grüße,
    Michael

  11. #91
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Meine Messaparratur existiert nicht mehr, aber ich habe die Proben auf 2 Arten gemessen:

    Klopftest mit einer Stahlkugel mit konstanter Aufshlagsgeschwindigkeit
    Anregung mit einem rotierenden Werkzeug

    A: 10 mm MDF
    B: 20 mm MDF
    C: 10 mm MDF/4 mm Bitumen/10 mm MDF
    D: 20 mm MDF/4 mm Bitumen/1 mm Alu

    Kugel
    5
    2
    -2
    -2 dB

    Reibrad
    11
    5
    3
    3 dB

    Wertung
    10 mm MDF unbrauchbar, 20 mm besser
    Bitumen mittig und Alu Sandwich deutlich besser, etwa gleich

    Hörtest zeigt die Unterschiede stärker, wobei die Probe C etwas besser war als D. Noten: 6, 3, 1, 1-2

    Gewinner ist die Probe mit Bitumen als Mittelschicht. Leider auch schwieriger zu verarbeiten, meiner Meinung nach ist das AluSandwich gut genug.

    Fazit: Bei Selbstbau ist das Sandwich auf den Innenwänden optimal, bei industrieller Fertigung eine Schichtplatte aus Hozwerkstoff plus 1-2 (besser) Zwischenschichten, dann aber kein Bitumen, sondern die erwähnten viscoelastischen 2-Komponenten-Kunststoffe.
    Geändert von walwal (04.03.2021 um 11:56 Uhr)

  12. #92
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Super, danke.

    Die industrielle Methode gibt es übrigens hier: https://www.qacoustics.de/concept500speakers
    MDF-Platten mit irgendeiner Plastikpampe in der Mitte (2 Schichten wie es scheint). Sowas geht zu dem Preis natürlich nur, wenn man das in Großstückzahl, vorzugsweise Ostasien, fertigen lässt.

    Edit: Du hast nicht zufällig dünneres Bitumen als Zwischenlage vorrätig, oder? Und vielleicht einmal ohne Konterlage messen.

  13. #93
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Nein, ich verwende Elastomer-Dachbahn, die gibt es nicht in 2 mm. Was vermisst du? 10 mm + 4 mm Bitumen, das hatte ich schon früher mal gemessen.

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post300019

    Die Messungen damals waren auch exakter. Mir ging es jetzt nur um die deine (bestätigte) These der besseren Wirksamkeit einer mittigen Schicht.
    Dass Q Acoustik das macht, weiß ich, das hatte ich im Visatonforum schon mal gezeigt. Scheint allmählich zum Standard zu werden.

    Ich hatte ja mal bei einer Box gemessen (die strahlte in einen schalldichtenRaum) was durch das Gehäuse geht. Das war erschreckend. Im Keller spielte die Testbox, ein Stockwerk darüber noch deutlich hörbar. Der Schall wurde durch das schlechte Gehäuse nur um 17-20 dB geringer, wenn man es richtig macht, sind es bis zu 40 dB.
    Geändert von walwal (04.03.2021 um 13:38 Uhr)

  14. #94
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    super, dass du das so schnell gemessen hast. Cool!

  15. #95
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Nein, ich verwende Elastomer-Dachbahn, die gibt es nicht in 2 mm.
    Schade.

    10 mm + 4 mm Bitumen, das hatte ich schon früher mal gemessen.
    Nur 19 mm, oder? 10 mm hat schon von sich aus die Eigenfrequenzen um knapp die Hälfte (1/1,9 ) niedriger => Hörschwelle geringer, und die 4 mm Bitumen stehen in einem besseren Verhältnis dazu. Aus eigener Anwendung: 5 mm Alu + 4 mm Bitumen waren ausreichend. 5 mm Alu entspricht knapp 15 mm MDF.

  16. #96
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Das ist möglicherweise in der Tat ein deutlicher Punkt. Holz dämpft auch sehr unterschiedlich frequenzabhängig.

    Wenn man eine steifere Probe baut (indem man was dranklebt), kann man nicht das Abklingen der angeregten Schwingung (einer Eigenfrequenz) mit dem Abklingen einer (möglicherweise höheren) Eigenfrequenz vergleichen.. Also kann man schon, der Unterschied ist dann aber möglicherweise nicht NUR in der zusätlich eingebrachten Dämpfung sondern auch in der erhöhten Frequenz zu suchen..

  17. #97
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Ja, das ist wohl sehr komplex. Ich habe das jetzt doch mal gemessen. Die Proben mit Dichtung auf einen geschlossenen LS gelegt und Rechteckfrequenzen darauf gegeben.

    Auch hier war die Probe mit Bitumen mittig die beste von 200 bis 1000 Hz, die Unterschiede betrugen 4 db, bei 500 bis 1000 Hz nur noch 2 dB, bei 2000 Hz war der Pegel schon zu gering.

    Die 10mm MDF-Platte lag rundweg 10 dB über den Sandwich-Platten, DAS Ergebnis ist jedenfalls eindeutig.

    Allerdings war die 20 mm Platte ohne Belag von 200 bis 500 Hz nur geringfügig schlechter als das Alu-Bitumen. Das entspricht dem Hörtest und dem Kugelklopftest überhaupt nicht. Daher glaube ich, dass eine Frequenzgangmessung nicht aussagekräftig ist, sondern man müsste die Dämpfung eines Impulses als Kriterium nehmen. So wie im Arta Handbuch und auch den Messungen von Ahlersmeier/Pico.

    Könnte aber sein, dass mein LS schon zu viel Pegel durchlässt und die Messung wenig taugt, das ist ein kleines Dreckding für den Hobby-Raum, absolutes Low-End. Meine frühere Messbox war besser. Was andererseits bestätigt: Durch einen schlecht gebautes Gehäuse geht viel Schall durch.

    Egal, die ermiitelte Reihenfolge ist eindeutig: Auch 20 mm MDF ohne Belag sind nicht ausreichend.
    Geändert von walwal (04.03.2021 um 16:03 Uhr)

  18. #98
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Das Marine PU Red wird von Sika nicht mehr produziert. So die Info des Händlers. Das im Video gezeigte 2K-PU ist in D wohl nicht erhältlich. Wenn überhaupt, dann nur in NL und USA.

  19. #99
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    523

    Standard

    Hi zusammen,

    hier mein aktueller Ansatz für die Dämmung der Neo, gestern Abend im Wohnzimmer...
    (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...00-Hypex-FA503)

    Name:  dm1.jpg
Hits: 281
Größe:  82,4 KB


    Name:  dm2.jpg
Hits: 318
Größe:  87,5 KB


    Name:  dm3.jpg
Hits: 291
Größe:  31,3 KB


    Name:  dm4.jpg
Hits: 295
Größe:  92,2 KB


    3mm Stahlblech, verklebt mit einer großzügig aufgetragenen Schicht Sicaflex 252 auf 15mm Multiplex...

    Zusammen mit der Versteifungsmatrix hoffe ich auf ein deutlich besseres Ergebnis als wenn ich einfach nur 25mm MPX genommen hätte, bei geringerem Bruttovolumen und Gesamtgewicht der Boxen...


    Viele Grüße
    Peter
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  20. #100
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    365

    Standard

    Hast du mal Sikaflex 515 getestet, das ist wohl stärker viscoelastisch. Das Problem bei den Einkomponenten-Schichten ist, dass es lange dauert, bis sie aushärten. Da es nur durch Feuchtigkeit geschieht. Mit Glück reagiert das aber mit der Restfeuchte im Holz. Könnte man prüfen, indem man in der Mitte der Stahlplatte ein Loch bohrt.
    Geändert von walwal (05.03.2021 um 12:17 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0