» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Tool Made in China steht auf dem Karton, ich verstehs ja noch bei den grünen Spielzeugmaschienchen aber doch nicht bei den blauen, bisher waren die meist aus der Schweiz.
    Meine Bosch Blau sind alle aus PRC.

  2. #22
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Die Zeiten,dass Bosch blau aus dem Hause Scintilla aus der Schweiz stammen sind lange schon Geschichte

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    Und das merkt man leider sehr deutlich

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Daumen hoch

    So, ich hab hab die Säge jetzt mal ausführlich getestet, das mit China gefällt mir immer noch nicht, aaaber die Säge sehr wohl das Ding ist sehr sehr gut, ein Brettchen 12cm hoch, 45°angeschnitten, mehrfach probiert damit’s kein Zufallstreffer sein konnte, zusammengefügt, exakte 90°. Ja, damit lassen sich Schubladen bauen. So hab ich mir das vorgestellt, Bisher bin ich sehr zufrieden.

    Grüße Michael.
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    Das freut. Glückwunsch! 👍

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2018
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich habe ne alte Elu und bin damit sehr zufrieden. DeWalt, die Elu mal aufgekauft haben, repariert und wartet die Geräte immernoch, ich habe meine grade vor 2 Jahren komplett überholen lassen für einen echt zivilen Kurs.

  7. #27
    Wastler
    Gast

    Standard

    Ich hatte lenge Zeit eine dunkelrote Einhell Zug-Kapp-Säge mit Gestell im Einsatz.
    Typ weiß ich nicht mehr, die Maschine hat nun mein Sohn.
    Das Sägeblatt hatte ich sofort getauscht, das mache ich eigentlich bei allen Sägen.
    An der Maschine lässt sich alles feinjustieren.
    Mit dem Teil (damals ~ 250 €) habe ich an mehreren Bauten gearbeitet.
    Die Präzision war für den Preis nahezu sensationell.

    BG, Wastler

    PS: ich habe nichts gegen China-Maschinen

  8. #28
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Moin,

    nach einigen Tagen Bedenkzeit und absoluter Unschlüssigkeit habe ich einfach mal bestellt.

    Vorab, die Xact isses nicht geworden, weil die Qualitätsschwankungen da wohl recht gross sind, auch muss ich keine 550 Euro ausgeben, wenn ich für die Funktionen da erstmal gar keinen Bedarf habe.
    Die alten metabo sind zwar schön und gut, aber für nen gebrauchtes Gerät mit ungewisser Zukunft und Herkunft 250-300 Ocken..No way.
    Die großen Geräte sind zwar auch spannend, aber leider passt so was nicht in meine Miniwerke.

    Eigentlich sollte es die Dewalt 774 werden, es gab nur einen einzigen Grund, diese nicht zu nehmen:

    Von Hikoki gibts nen relativ neues Gerät am Markt, das aber quasi völlig unbekannt ist (bis auf nen Video auf YT, bei dem ich den Käufer natürlich auch direkt ausgefragt habe...)
    Also hab ich mir mal aus reiner Neugierde die hikoki bestellt, um davon berichten zu können.
    Wenns die nicht ist, gibts ne Dewalt.

    Das Ding da hat zwar nur 1100 Watt, aber ich lasse mich mal überraschen.

    Vielen Dank für die vielen Beiträge.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    1100 Watt reichen locker. Willst ja keine 18er eiche auftrennen.

  10. #30
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Sodele,

    erstes Fazit:

    Wenn ihr nicht maso seid oder unbedingt basteln wollt... Lasst es.
    Wenn es unbedingt Posaune sein soll, tut es auch die günstige scheppach, ansonsten hört auf Dorian und investiert ein paar Euro mehr für die Dewalt.
    Ich schicke das Ding jetzt nicht zurück.
    Bekomme das schon irgendwie alles eingestellt.. Aber es ist schon ne Frechheit.

  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    39

    Standard

    Wer zu günstig kauft, der zahlt entweder doppelt oder muss sich selbst versuchen zu helfen. Diese Weisheit musst ich natürlich im Selbstversuch erkennen.

    Meine erste war eine Bosch PCM8 ST. Die hat mir aufgezeigt, wozu so eine Kappsäge mit Auszug gut sein kann. Leider war die Säge ungenau und etwas "weich/federnd". Ausserdem war die Leistung für manch eine Hartholzanwendung grenzwertig.

    Also kam recht zeitig ein Ersatz in Form der Metabo KGS 254 i Plus. Dank dem Induktionsmotor lief die Säge sehr ruhig und die Schnittqualität war ein Traum. Nachteilig war die Größe und das Gewicht. Da ich die Säge letztendlich öfters herum tragen musste wie gedacht, war ich trotz aller Vorzüge nicht ganz zufrieden.

    So habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und mir eine Kapex 120 REB gekauft. Die Säge kam zwar nicht an die Schnittqualität der Metabo ran, dafür ist die Kapex deutlich leichter und benötigt weniger Aufstellraum.

    Kurz nachdem die Kapex vom Händler geliefert wurde, hat Makita eine neue Generation mit Frontschlitten und Hebelarme heraus gebracht. Ich vermute, dass ich mit so einer ähnlich gut zurecht gekommen wäre, aber fast die Hälfte an Geld gespart hätte. Das ist aber nur eine Vermutung und kein Grund mich wieder an eine neue Maschine zu gewöhnen.

    Ich bin gespannt, wie lange du die Scheppach behältst, bzw wie du mit der Säge klar kommst.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0