» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 83

Thema: Projekt TRIAX

  1. #61
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ja, ist der Celestion zusammen mit dem SPH-380TC und dem AIRMT-85. Ist alles so geblieben wie im Thread beschrieben und auch die provisorische Passivweiche funktioniert verblüffend gut. Wedelmessungen in dem Hörraum zeigen einen leicht fallenden aber gleichmäßigen Frequenzgang.

    Früher war das mal ein der Dynamikks 10.15 nachempfundener Lautsprecher mit JBL-2226H und Beyma 10" Koax obendrauf.

    https://silo.tips/download/monitor-d...ische-lupe-xxl

    Die Tops habe ich auch noch aber mir ist das mit diesem Aufsatz zu klobig. Mich hat dann die MEG RL 901K dann natürlich inspiriert.

    Und der SPH-380TC geht in den 100 Litern ne deutliche Ecke tiefer wie der JBL. BR ist jetzt so auf 30 Hz abgestimmt mit dem JBL war das so auf ca. 50 Hz
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  2. #62
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Gestern habe ich dann zum ersten Mal Stereo gehört mit den provisorischen Weichen die ja auf einer Normschallwand abgestimmt wurden.
    Ich glaube das das was ganz großartiges werden kann. Hätte nie gedacht das der SPH-380TC doch so gut bis in den Mitteltonbereich hineinspielen kann obwohl es die Messungen ja zeigten. Die Celestion Mitteltöner sind genau das und sie lösen ungewöhnlich gut auf. Habe Details auf Stücken vernommen die ich noch nie vorher gehört habe und der AMT passt verdammt gut dazu.
    Nochmal zum Bass - was zwei SPH-380TC in einem 30 m² Raum anstellen können ist atemberaubend. Habe mir z.B. Trentemöller reingezogen und an STA-1000D Endstufen wackelte die Wand und der Putz rieselte. Lange nicht mehr soviel Spaß beim Lautsprecherhören gehabt.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #63
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich immer wenn es Updates in diesem Thread gibt.

  4. #64
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ich werde die fertig machen und dann je nachdem wer sie vorstellen will zur Klang+Ton oder zur Hobby Hifi schicken. Ich habe die jetzt so vorbereitet das ich die auch vollaktiv mit DSP und FIR und was weiß ich nicht noch alles ansteuern kann.
    Geändert von Franky (02.01.2022 um 08:41 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Bass - was zwei SPH-380TC in einem 30 m² Raum anstellen können ist atemberaubend. Habe mir z.B. Trentemöller reingezogen und an STA-1000D Endstufen wackelte die Wand und der Putz rieselte. Lange nicht mehr soviel Spaß beim Lautsprecherhören gehabt.
    Kann ich mir gut vorstellen. Ich habe nur einen davon als Subwoofer im Wohnzimmer (und der SPH-450TC als Subwoofer im Dachgedschoss).

    Die Boxen könnte ich bei mir definitiv nirgendwo hinstellen, sie zu hören fände ich aber absolut spannend.

  6. #66
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Bass - was zwei SPH-380TC in einem 30 m² Raum anstellen können ist atemberaubend. Habe mir z.B. Trentemöller reingezogen und an STA-1000D Endstufen wackelte die Wand und der Putz rieselte. Lange nicht mehr soviel Spaß beim Lautsprecherhören gehabt.


    Spät gesehen, aber gefällt mir sehr gut.

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Finde ich auch sehr spannend
    Kannst Du Bescheid geben, sobald es eine Veröffentlichung dazu gibt?
    Übrigens, der Kartesian von Kwesi ist auch relativ flach gebaut:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...Satori-WO24P-4

  8. #68
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Was meint eigentlich "Komplettmembran" in der Beschreibung auf der Website des SPH-380TC?
    Stabile Komplettmembran mit neuer Geometrie für höchste Steifheit und exzellentes Dynamikverhalten
    https://www.monacor.de/produkte/comp...is-/sph-380tc/

  9. #69
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.152

    Standard

    Soll wohl heißen, dass Membran und Dustcap aus einem Stück bestehen. Das wäre fertigungstechnisch anspruchsvoll, weil einem der übliche Weg zur VC-Zentrierung fehlt. Allerdings sieht der SPH-380TC auf Bildern ein bisschen so aus, als gäbe es da doch eine Dustcap, halt nur invers montiert, oder?

    Viele Grüße,
    Michael

  10. #70
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Soll wohl heißen, dass Membran und Dustcap aus einem Stück bestehen. Das wäre fertigungstechnisch anspruchsvoll, weil einem der übliche Weg zur VC-Zentrierung fehlt.
    Üblicherweise macht man das mit einer kleinen Trägermembran. Auf diese wird dann die eigentliche Membran geklebt. Das ist dann nochmal ein kritischer Schritt, den man aber auch durch entsprechende Formgebung entschärfen kann

  11. #71
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Das mit der Komplettmebrann bezog sich darauf das die Membran aus einem Stück als Kugelkalotte gefertigt war. Der Schwingspulenträger war stumpf angeklebt. Ich schreibe war weil es seit ca. 2 Jahren geändert wurde da die stumpfe Verklebung ein Schwachpunkt war und es bei extremen Belastungen zum Abreissen der Verklebung kommen konnte. Seitdem wird der Schwingspulenträger durch die Membran gesteckt, verklebt und mit einer inversen Dustcap abgedeckt. Werde den Beschreibungstext mal ändern lassen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  12. #72
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Das mit der Komplettmebrann bezog sich darauf das die Membran aus einem Stück als Kugelkalotte gefertigt war. Der Schwingspulenträger war stumpf angeklebt. Ich schreibe war weil es seit ca. 2 Jahren geändert wurde da die stumpfe Verklebung ein Schwachpunkt war und es bei extremen Belastungen zum Abreissen der Verklebung kommen konnte.
    Ja klar, weil die Schwingspule dann nur mit dem Rand aufliegt (bestenfalls) und der Kleber alles auf Scherung halten muss.

    Hier auf Seite 7 kann man das, was ich oben erwähnte, erahnen: https://www.ta-hifi.de/wp-content/up...2021_ST_21.pdf
    Das sitzt ein Papierkonus auf der Schwingspule und stellt die Verbindung zur Membran her. Alternativ hier auf Seite 3: https://www.ta-hifi.de/wp-content/up...alis_S_300.pdf
    Das ist die Metallausführung, die dann auch noch die Kraft an den optimalen Punkt einleitet, und so die erste Resonanz noch eine Oktave nach oben schiebt.

  13. #73
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ich habe die Boxen heute im Rahmen des Hörtesttermins zur Klang + Ton gebracht. Mal schauen was dabei herauskommt.

    Waren übrigens recht viele Leute dort um sich die aktuellen Bauvorschläge anzuhören. Hat mir Spaß gemacht so nach ca. 3 Jahren wieder mal dort zu sein.
    Geändert von Franky (21.10.2023 um 22:40 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  14. #74
    Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Pf
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo Franky,

    ein sehr schönes Projekt! Würde ich gerne mal Probe hören.

    Hat die Kiste noch Kiemen bekommen oder ist s bei Bassreflex geblieben?

    Da hier eine Weile nichts zu lesen war, habe ich mich inspirieren lassen (danke) und auch mal was zusammengeschraubt
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20231022_063522641 (1)1.jpg
Hits:	194
Größe:	980,9 KB
ID:	72058

    Grüßle Daniel

  15. #75
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ich habe es bei Bassreflex mit Tuningfrequenz auf 28 Hz gelassen. Der finale Bauvorschlag hat dann eine demontierbare Rückwand. Das lässt Optionen offen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  16. #76
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Mal wieder was anderes als die ewigen Zweiweger und schmalen Säulendinger mit high end Chassis. Bin mal gespannt drauf.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    366

    Standard

    Und auch "Bio".Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bio.jpg
Hits:	124
Größe:	2,8 KB
ID:	72063

  18. #78
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Stichwort Bio - bin der Meinung das da auch im DIY Boxenbau einiges gehen würde ohne gleich immer alles neu zu machen. Heute früh war ich wie so oft auf dem Flohmarkt und da sieht man immer eine Menge an Zeugs was es sich zu retten lohnt. Oft sind da auch Lautsprecher zu sehen bei denen oft die Hochtöner eingedrückt oder die Sicken der Bässe weggebröselt sind. Ein Paar KLH CL2 Boxen mit Gehäusen in Topzustand habe ich da auch gesehen. Aus sowas ließen sich wieder "neue" Lautsprecher erstellen ohne die Sachen auf dem Sperrmüll zu entsorgen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  19. #79
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Hi Frank,
    wenn ich auf dem Wertstoffhof meinen alten Elektroschrott abgebe gucke ich schon gar nicht mehr in den Container, um nicht einen Thorens 124 mit langem SME unter dem Elektoherd zu sehen oder eine G36, es würde mit das Herz brechen.

    Jrooß Kalle

  20. #80
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Stimmt, ich habe auch mal auf so einem Wertstoffcenter herumgestöbert und bin dann rausgeworfen worden. Unglaublich was da alles weggeschmissen wird.

    Aber es ist halt die Erklärung unserer doofen Marktwirtschaft - altes muss weg und neues muss her. Das wir uns den Ast absägen auf dem wir sitzen merken immer noch zu wenige.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0