» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 83

Thema: Projekt TRIAX

  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard Projekt TRIAX

    Nach langer Zeit wird es nun endlich was. Bei mir stehen seit einigen Jahren Gehäuse herum die den Dynamikks 10.15 nachempunden sind. Original waren da JBL 2226H und Beyma 10" Koaxe drin.

    Mir schwebt eine Konstruktion ähnlich den großen Geithain Monitoren vor. Vor den Tieftöner wird eine Schallwand mit Mittel-und Hochtonsystemen gesetzt.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TRIAX_1.jpg
Hits:	786
Größe:	77,9 KB
ID:	52672

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TRIAX_2.jpg
Hits:	545
Größe:	80,6 KB
ID:	52673


    Folgende Chassis sind vorgesehen.

    TT: MONACOR SPH-380TC
    MT: Celestion 0617M
    HT: AIRMT-85 oder AIRMT-130

    Das Gehäuse hat ein Volumen von knapp 100 Litern und ist wie gemacht für den SPH-380TC.

    Der Mitteltöner hat ja einen offenen Korb und ich habe Versuche mit Basotect gemacht die ganz gute Ergebnisse zeigen. Bin mal gespannt wie sich das dann im realen Einbau macht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Midrange_Baso.jpg
Hits:	411
Größe:	73,1 KB
ID:	52674

    Beim Hochtöner schwanke ich noch - ich werde mal mit beiden AIRMT experimentieren.


    Parallel dazu werde ich noch eine MENHIR Variante daraus machen.

    Da kommt dann ein PA-Bass rein und obendrauf das MRH-300 mit dem MRD-300. Die Kombi hat mir ja schon bei der Menhir-L sehr gut gefallen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Menhir_LPA.jpg
Hits:	494
Größe:	57,2 KB
ID:	52675

    Alle Versionen werden Aktiv mit DSP und Passiv entwickelt.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  2. #2
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Hi Frank,

    tolles Projekt! Versuchst Du auch die nierenförmige Bassabstrahlung? Bin mal gespannt, wie Du das hinbekommst, dass der Bass den MT nicht moduliert. Das finde ich mit das faszinierendste an den Originalen.

    VG
    Ludger

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Nein, das mit dem kardioiden Bass werde ich nicht machen - da müsste ich die Gehäuse zerstören bzw. neu bauen.

    So wie ich das bei Geithan vermute haben die den MT einfach mit einer Art Filz abgedeckt.

    Im Web gefunden

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Geithain_Damp.jpg
Hits:	564
Größe:	47,7 KB
ID:	52676

    Und noch eins dem ich mit Farbänderung und Kontrast beigerückt bin. Hier sieht das eher wie Schaumstoff auf der Membrandustcap aus.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Geithain_Damp_2.jpg
Hits:	422
Größe:	421,5 KB
ID:	52677


    Um den Korb des Mitteltöners ist ein Ring aus einem Absorbermaterial gelegt. Der Magnet lugt hinten hervor.


    Der Celestion ist knallhart eingespannt - vielleicht spendiere ich dem noch ein Blanda Matt Gehäuse. Die Membranform des SPH-380TC kommt dem entgegen.
    Geändert von Franky (29.01.2020 um 14:22 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Der Celestion ist knallhart eingespannt - vielleicht spendiere ich dem noch ein Blanda Matt Gehäuse. Die Membranform des SPH-380TC kommt dem entgegen.
    Das schreit eigentlich nach 3d Druck. Schraubst Du den Celestion von vorne oder von Hinten gegen das Brett?

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    eigentlich ist geplant den von vorne versenkt einzubauen. Wahrscheinlich mache ich das wegen der Form des Celestion mit 2 Multiplexplatten 15mm und 6mm Stärke.

    Die ganze Koax-Schallwand soll demontierbar sein. Sie wird über Winkel an die Front der Bassbox gehängt und stützt sich über Gummipuffer auf der Schallwand ab. Da soll nichts verschraubt werden.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  6. #6
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Spannend. Darf ich mich schon zum Probehören anmelden?

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Natürlich.

    Wenn Du einen 6 Kanal Verstärker mit DSP fertig hast können wir den gerne für ein Aktiv Setup nutzen.

    Wäre doch ein tolles DIY Bundle - oder?
    Geändert von Franky (29.01.2020 um 20:20 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Ich war mir nicht ganz sicher wie hoch man den SPH-380TC eigentlich laufen lassen kann. Heute mal gemessen und bis über 1000 Hz sieht der Wasserfall und das Klirrverhalten super sauber aus. Hätte ich garnicht vermutet. Daher kann ich den an den Celestion ankoppeln wann es passt.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen

    Die ganze Koax-Schallwand soll demontierbar sein. Sie wird über Winkel an die Front der Bassbox gehängt und stützt sich über Gummipuffer auf der Schallwand ab. Da soll nichts verschraubt werden.
    Hallo,
    Machst Du Dir keine Sorgen, dass sich evtl bei hohen Lautstärken die Schallwand von der Box vibrieren könnte?
    Ansonsten ein spannendes Projekt, ich lese gespannt mit!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Anschrauben kann ich immer noch - aber ich will damit ja noch andere Projekte machen und deswegen das Kunstleder nicht löchern. Mal sehen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo Franky

    Sehr interessantes Projekt, vielleicht wären Neodymmagnete eine Lösung zur Befestigung.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Ich gehe mal davon aus das die Schwerkraft auch bei dem geringen Neigungswinkel reicht. Der Schwerpunkt liegt doch weit hinten. Ausserdem wollte ich sowieso schon lange eine Entkoppelung der Mittelhochtöner vom großen Bassgehäuse realisieren. Ob es mit Silentblocks gelingt weiß ich nicht - eine Lagerung auf Gelartigem Material wäre wahrscheinlich effektiver.
    Geändert von Franky (29.01.2020 um 20:35 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Franky,

    wie wärs mit Drahtseildämpfern für die Lagerung.

    https://sebert.de/index.php/produkte...ldaempfer.html
    Gruß
    Rainer

  14. #14
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Geithain_Damp.jpg
Hits:	564
Größe:	47,7 KB
ID:	52676

    Und noch eins dem ich mit Farbänderung und Kontrast beigerückt bin. Hier sieht das eher wie Schaumstoff auf der Membrandustcap aus.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Geithain_Damp_2.jpg
Hits:	422
Größe:	421,5 KB
ID:	52677
    Hallo Frank,
    bei beiden Aufnahmen sieht es für mich so aus, dass sich da eine Schaumstoffplatte anstelle der Dustcap befindet.
    Also nicht auf der Dustcap, sondern diese wurde duch eine Schaumstoffplatte ersetzt.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Das müssen ältere Aufnahmen sein. Bei der aktuellen in der Hochschule sind ganz normale inverse Dustcaps.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Nein, das mit dem kardioiden Bass werde ich nicht machen - da müsste ich die Gehäuse zerstören bzw. neu bauen.
    Schade, das ist eigentlich der ganze Charm an dem besagten Vorbild.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Schade, das ist eigentlich der ganze Charm an dem besagten Vorbild.

    Hallo BigBob,

    Franky möchte ja keine Geithain nachbauen, sondern einfach eine Box "a'la" ...
    Von daher ist es doch völlig ok, keine nierenförmige Bassabstrahlung vorzusehen......
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  18. #18
    Swansteini
    Gast

    Standard

    @ Fosti

    du hast du originalen doch da (haben wir zusammen schon rumgeschleppt :-D) ist denn da auch von der Rückseite her an der Montageplatte von MT und HT keine Bedämpfung?
    Würde ja schon irgendwo Sinn machen, also je nach Trennung zum TT da nicht all zu viele Reflektionen auf den Konus vom TT zurückstrahlen zu haben oder?
    Mal zum SPH-380TC der hat aber ne ganz schöne Senke zwischen 200 und 450 hz mit nem Buckel zu tausend Hz dann,...wird sich nicht ganz trivial den zu beschalten (passiv).

    Gruß Swany

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Passt doch denn ich will versuchen unter 300 Hz zu trennen. Der SPH-380TC hat mittlerweile auch eine andere Membran bekommen. Da ist jetzt auch eine Dustcap drin und die Verklebung zwischen Membran und Schwingspulenträger wurde geändert. Die vorherige Komplettkalottenmembran war ja stumpf auf den Träger geklebt. Das riss an dieser Stelle bei höchsten Belastungen auch schon mal ab. Das passiert jetzt nicht mehr.

    Hier mal eine aktuelle Messung des Frequenzgangs

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPH-380TC_SPL.jpg
Hits:	324
Größe:	114,4 KB
ID:	52683

    Wasserfall 50 - 1000 Hz

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPH-380TC_Wasserfall.jpg
Hits:	217
Größe:	249,5 KB
ID:	52684
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  20. #20
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Jupp sieht auf jedenfall besser aus als die Messung vom "alten" Modell aus der KuT von anno Zopp. Musst du nur den Peak bei 1,2 khz im Auge behalten .
    Das mit dem Bedämpfen der Rückseite des Ht/MT Trägers kannst du ja trotzdem mal experimentel ausprobieren, sollte jedenfalls nicht zum Schaden sein wenn man da ein wenig dämpft.
    Die KuT hatte das mal mit Noppenschaumstoff bei diesem einen Coax-Monitor mit dem 15'ner BMS gemacht so weit ich mich erinnere, könnte also hilfreich sein, selbst bei eine frühen Trennung wie der Angedachten.

    Gruß Swany

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0