» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Du machst das genau richtig. Ich bin sehr gespannt, wie Du das Ziel Deines neuen, alten Lautsprechers erreichst .

    Gruß Olli

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Dann danke ich Euch hiermit, es wird der Monacor. Der geht tatsächlich sauber bis weit über 4.000 Hz und ist somit genau das richtige Chassis. Rund 50 Hz sind auch genug unten, die Spendor hat da auch was weggelassen.

    In den nächsten Monaten gibt´s hier dann mehr von der Aktion. Und für alle, die das nicht verstehen: ich habe der Box unzählige schöne Musikstunden zu verdanken, ich kann die Dinger einfach nicht wegwerfen.



    VG
    Ludger
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #22
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    in der neuen K+T 1/22 hat Thomas das Remake einer BC1 mit Wavecor-Chassis vorgestellt.
    Die gehört zwar nicht zu meinem Beuteschema, aber ich habe die alte BC1 oft gehört und jetzt juckt es mir in den Fingern.
    Jrooß Kalle

  3. #23
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Moin Kalle,

    immerhin bekommst du damit eine Box die mit 95 kHz kein Problem im Bass hat...
    Geändert von Jesse (28.11.2021 um 02:59 Uhr)
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  4. #24
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Moin Kalle,

    immerhin bekommst du damit eine Box die mit 95 kHz kein Problem im Bass hat...
    Moin Jesse,
    doch gerade, mit 95kHz Trägerfrequenz hört man so oder so gar nix.
    Gerade der Bass der BC1 ist das Problem, es ist kein 15" er.
    Hier diese Analyse des Originals finde ich sehr interessant:
    http://www.troelsgravesen.dk/vintageBC1.htm
    Das tolle aufpreispflichtige Frequenzweichentuning bei dem damaligen Vertrieb in Köln war wahrscheinlich eine Impedanzkorrektur, siehe Analyse oben. Die Aktivmonitore z.B. im WDR waren Mogelpackungen, sie hatten nur einen eingebauten Verstärker, so weit ich mich erinnere eine pseudosymmetrische Transe natürlich mit Eingangsübertrager und der normalen Passivweiche. Bei einer Führung vor über 30Jahren durch die Studios konnte ich mal einen schnellen Blick hineinwerfen. Aber das kennen wir ja schon von K+H. Dennoch im Profieeinsatz war das unverzichtbar, die Großtuchtelbuchsen auch.
    Geil waren die genial einfachen Soundtricks in den Studios der Hörspielabteilung, laufen im Schnee, in der Ferne verschwinden usw. ... auch da hingen BC1 an den Wänden.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (28.11.2021 um 05:46 Uhr)

  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Moin Kalle!
    Spring mal über Deinen Schatten und mach es
    Die ist mal wieder ein richtig guter Bauvorschlag. Wobei es von Visaton auch ein gutes Remake schon gab. Da hatte ich auch Schnappatmung.
    Dagegen steht in der Hobby Hifi nicht wirklich was drin
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #26
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Arnim,
    in dem Gehäuse von Gattig hängen wahrscheinlich trotz oder gerade wegen CNC-Fräse Tage von Arbeit drin.... nur ich hätte 12er Kiefer statt 15er Birke genommen. Jedenfalls für die restlichen 5 Wände und wie Troelsgravesen schon schrieb den Höchstöner näher an die "Mittelton" Kalotte gesetzt.... auch wenn das Bild dann.
    Jrooß Kalle

  7. #27
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Hallo zusammen,

    das K&T Ding hat abgesehen von den Gehäusemaßen nix mit einer BC1 zu tun. Die Wavecor Kalotte läuft schon ab ca. 1 Khz, die Kalotte in der BC1 ging es erst ab 3.000 Hz los, um dann bei ca. 11 Khz rauszugehen.

    Der einzigartige Klang kam ja gerade vom Bextrene-Tiefmitteltöner, der bis 3 Khz lief und entsprechend gebündelt hat. Und das Originalgehäuse sah so aus:



    Naja. Es spricht natürlich nichts dagegen, das Ding nachzubauen. Aber dem Klang des Originals kommt man wohl eher mit einer Harbeth auf die Spur.

    VG
    Ludger

  8. #28
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Hallo Ludger!
    Apropos, wie hat denn Deine Wiederbelebung der BC1 geklappt?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #29
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Hallo Arnim,

    nachdem ich weiter recherchiert und gemessen habe, habe ich die Aktion verworfen. Der Grund: auch die große Scan Speak Kalotte entsprach nicht mehr den ursprünglichen Daten, die Paargleichheit war nicht mehr gegeben, die Reso deutlich nach oben gerückt. Also habe ich die Dinger nach 25 Jahren verkauft. Immerhin konnte ich noch 25% Restwert erlösen, was für einen so alten Lautsprecher doch bemerkenswert ist.

    VG
    Ludger

  10. #30
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Doppelpost - daher gelöscht
    Geändert von Franky (29.11.2021 um 13:54 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ich hätte noch Celestion HF 1300 gehabt - zu spät. Die Membran des Coles 4001 soll ursprünglich einer Telefonhörerkapsel entsprungen sein.

    Für Interessierte

    http://www.troelsgravesen.dk/vintageBC1.htm
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0