» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard Spendor BC1 mk3 retten - Tieftöner tauschen, aber welchen nehmen?

    Hallo zusammen,

    leider tut's ja meine gute, alte Spendor im Bass nicht mehr, Sicken sind verhärtet. Kaufen will sie keiner, verramscht oder ausgeschlachtet werden die fantastischen Dinger auf keinen Fall.

    Via Frässchablone und neuer Weiche könnte man den alten Bass austauschen und den Veteran wieder ans Laufen bringen, aber die Frage ist, welchen Bass nehmen? Wichtig ist: der soll extrem hoch spielen, also bis ca. 3 Khz, um den originalen Klangcharakter mit starker Bündelung im mittleren Präsenzbereich zu retten. Also kommt nur Polypropylen und Papier in Frage, Metaller und alle anderen mit einer oben aufbrechenden Membran sind raus.

    Verbaut sind in der BC1 mk3 besagter 8-Zöller mit Bextren-Membran, eine modifizierte 38mm Scan-Speak Kalotte und ein 20mm Vifa Superhochtöner, Trennfrequenzen 3.000 und 11.300 Hz.

    Im Moment haben sich drei Chassis rauskristallisiert, die in Frage kommen und ins Gehäuse passen könnten (rund 38 Liter Volumen, Bassreflexrohr 6cm ø, 14cm Länge). Aber vielleicht fällt der Schwarmintelligenz ja noch ein weiterer 20iger ein.

    1. Seas U22REX/P-SL

    http://www.seas.no/index.php?option=...=44&Itemid=461

    2. Audax HM210G6-mk2

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=...ZiC-A2wLpxGqjr

    3. Seas P21RE/P (im geschlossenen Gehäuse)

    https://www.falconacoustics.co.uk/dr...-8-woofer.html

    Die beiden ersten sind sicherlich die moderneren Chassis, der dritte dürfte aber auch hinhauen. Aber vielleicht kommt von Euch ja noch was.

    VG
    Ludger
    Geändert von spendormania (27.01.2020 um 10:07 Uhr)

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Ludger
    schau die auch mal den Monacor SPH 220 HQ an, der läuft auch sehr hoch und als GHP würde der sicher gut passen.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Die 38er Scan Speak Kalotte sollte eigentlich deutlich unter 3kHz noch gut gehen!
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  4. #4
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Hi Olaf,
    Danke für den Tipp, schaue ich mir an!

    VG
    Ludger

  5. #5
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hi Ludger
    schau die auch mal den Monacor SPH 220 HQ an, der läuft auch sehr hoch und als GHP würde der sicher gut passen.
    Hi

    genau auf 38 (ne es sind 37) Liter läuft der auch schön ohne GHP.
    Wenn das bisher BR war, darf da vermutlich etwas mehr Watte o.ä. rein und dann "sieht" der Treiber ja eh 20-25% mehr ....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo,

    wie wäre mit dem Peerless?

    https://www.hifisound.de/de/Lautspre...ex-Papier.html
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  7. #7
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi

    genau auf 38 (ne es sind 37) Liter läuft der auch schön ohne GHP.
    Wenn das bisher BR war, darf da vermutlich etwas mehr Watte o.ä. rein und dann "sieht" der Treiber ja eh 20-25% mehr ....
    Hi

    das hat Olaf ja schon mal ausprobiert ("pur") :
    http://www.hifi-forum.de/bild/messun...er_232700.html

    das könnte gut passen, wenn sich das hier ein denkt: http://www.troelsgravesen.dk/vintageBC1.htm#Measurements

    Edit:
    Eine "Plastik-Membran" gibt es noch von SB-Acoustics als SB23MFCL45-8.
    Scheint eher richtung Subwoofer-Chassis zu gehen...
    Geändert von Joern (27.01.2020 um 11:54 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Die Idee mit Audax finde ich attraktiv,

    Bei den SB23-Chassis muss man sehen, ob das überhaupt ins Gehäuse passt.

    Eine sehr britische Option wäre noch der hier:

    https://www.falconacoustics.co.uk/dr...t-bm228-8.html

    Leider nicht ganz billig, und ich weiß auch nicht, ob man dazu Klirrmessungen finden wird.

    Sicken tauschen ist keine Option?

    VG, Matthias

  9. #9
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Ludger
    Sind die originalen Tieftöner noch vorhanden? Kann man die Sicken nicht tauschen?

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #10
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Hi Olli (und Matthias),

    laut Helmut Püllmanns kostet der Sickentausch pro Bass (!) 450,- € (!!) und dauert mehrere Wochen, wird wohl von irgendeinem Spendor Ex-Mitarbeiter gemacht. Ob da eine Sicke handgeklöppelt und vor dem Einbau schalmanisch besungen wird, weiß man nicht. Aber für die Kohle kauf ich mir gleich die Linton Heritage und habe meine Ruhe. Außerdem: von Spendor selbst werden die Teile nicht stammen, da habe ich als erstes nachgefragt. Es gibt defintiv keine Ersatzteile für BC1 und Co. mehr. Also ist das Ergebnis eben auch höchst fraglich. Alles, was an Sicken im Netz angeboten wird, kann man leider auch vergessen.

    Angefragt habe ich auch bei Peiter. Da hat man mir angeboten, als letzte Ausfahrt die Sicken mit Weichmacher zu behandeln und so zu versuchen, was zu retten. Nur: Wir reden hier von einem hochtoxischen Zeug, das natürlich dann auch wieder ausdampft, und zwar bei mir im Wohnzimmer. Ist also leider auch keine Lösung.

    Das Hauptproblem ist, dass die Grundkonzeption und -konstruktion des Basses noch aus den 60iger Jahren ist. Der einzigen Unterschiede zu den BC1-Bässen, wie sie auch bei Troels Gravesen zu sehen sind, sind ein Zusatzmagnet und eine kleine Polkernbohrung (der Bass wird außerdem noch durch die Dustcap aus Flies belüftet). Ich stelle später mal Bilder ein.

    Tja, da ist guter Rat teuer. Weil aber auch die vier Hochtöner gematcht sind, erscheint mir der Chassistausch die beste Alternative gegenüber Weichmacher und Wucher zu sein. Aber auch das will eben gut geplant sein... Entgegenkommen ist auf jeden Fall die Konstruktion der Box: alles modular inkl. Tri-Wiring-Weiche, also allemal einen Versuch wert.

    VG
    Ludger

  11. #11
    HSG Bayern
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Stetten BY
    Beiträge
    129

    Standard Spendor TT

    Hallo Ludger,

    wenn du die alten TT nicht mehr brauchst, bitte melde dich .

    Danke und Gruß

    Markus

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Hallo Ludger! Also die Preise sind mal vorsichtig gesagt, audiophil.
    Warum versuchst Du das Rekonen nicht einmal selbst? Mehr als Schrott ist ja nicht möglich.

    Alternativ; gibt es ggf einen Kef B200 der passt? Die bekommt man ja noch gebraucht gut als Pärchen. Ich meine der geht bis 3,5 kHz. Bleibt dann wenigstens Englisch.
    Früher gab es von Audax welche mit Bextrene Membran, finde ich bei Proraum leider nicht mehr.

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  13. #13
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Hi Arnim,

    das hatte ich auch schon überlegt. Aber wenn's schiefgeht, kann man die Dinger nicht mal mehr als Mitteltöner verwenden...

    VG
    Ludger

  14. #14
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Ludger
    Magst Du mal Bilder von den Chassis machen? Und ein Detailfoto von der Sicke? Was für ein Material ist das? Gummi? Gewebe beschichtet?

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #15
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Hi Olli,

    die Sicke ist aus (jetzt hartem) Kunststoff, kein Gummi.



    Das ist die Box dazu:



    VG
    Ludger

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hallo Ludger,
    die Mk III Version hat mit der eigentlichen BC1 und der originalen Bestückung eigentlich nur den Namen gemeinsam. Ich denke hier ist Denkmalpflege kaum angesagt. Ich habe mich erschrockem, als ich das Bild sah. Ich hätte keine Bedenken einen Billigbass, der von den TSPs halbwegs passt einzubauen, das hat Spendor ja schließlich auch getan.
    Den Audax AT210Z0 hier z.B.
    https://www.audax-speaker.de/index.p...articles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][category]=8&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=145
    oder auch bei Proraum diesen hier
    Audax HM21G6-Mk2
    speziell als Ersatz für Bextrenechassis gedacht.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (27.01.2020 um 15:54 Uhr)

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Hallo Ludger! Monacor SPH-210. Polypropylen Membran und latscht rel. weit rauf. Blöd auch die 5-Punkt Befestigung.
    Ich würde mir such nicht zu viel Gedanken machen.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  18. #18
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Ludger,
    ich bin ja bekennender Freund der Reparatur und des Erhaltens. Leider ist auch die Beschichtung der Membranen angegriffen. Da sehe ich dann auch keinen Sinn mehr in einer Reparatur (vor allem nicht für 450€ ).

    Ich denke, der Vorschlag von Olaf mit dem Monacor SPH-220HQ ist gut. Das Chassis macht überhaupt keine Sauereien im Mittelton und ist sehr gut CB geeignet. GHP ist bei der Gehäusegröße auch nicht nötig. Wenn man zu der Kombi eine ordentliche Weiche strickt, dürfte das wieder sehr gut spielen.

    Gruß Olli

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Hi Olli,

    die Sicke ist aus (jetzt hartem) Kunststoff, kein Gummi.



    Das ist die Box dazu:



    VG
    Ludger
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  19. #19
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Dann danke ich Euch hiermit, es wird der Monacor. Der geht tatsächlich sauber bis weit über 4.000 Hz und ist somit genau das richtige Chassis. Rund 50 Hz sind auch genug unten, die Spendor hat da auch was weggelassen.

    In den nächsten Monaten gibt´s hier dann mehr von der Aktion. Und für alle, die das nicht verstehen: ich habe der Box unzählige schöne Musikstunden zu verdanken, ich kann die Dinger einfach nicht wegwerfen.



    VG
    Ludger

  20. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hab' mir auch gerade ein Paar SPH-220HQ bei Völkner bestellt (Paarpreis 153,60). Wird ein 12" zu 15" Klon (10" 15" x12/15 = 8" 12") mit hoschibill's repariertem Beyma 12B100-R mit SEAS H1396-04 HTs: https://www.me-geithain.de/de/ml-811k1.html

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0