» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    so neu auch nicht mehr .. Benutzerbild von sth
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    40

    Standard Lasereinheit reparieren! Wer macht sowas?

    Moin!

    Nun, nach Jahren des unbeschwerten Musikgenusses mit meinem Gamut CD1 kommt das Teil so langsam an seine Grenzen.

    Cd wird eingelesen aber beim Abspielen kommt es immer wieder zu Sprüngen und Aussetzern. Sowohl bei selbstgebrannten, als auch bei gekauften CD's.
    Auch sind die Aussetzer nicht immer an den gleichen Stellen zu finden. In anderen CDP's gibt es mit der gleichen CD keine Probleme.

    Ich habe bereits die Linse (vorsichtig) gereinigt und das Gestänge, auf dem die Lasereinheit läuft gesäubert und neu (wenig) gefettet.

    Da es sich um ein nicht so häufig gehandeltes Gerät handelt, sind die Infos dazu natürlich sehr rar. Das Netz bietet da nicht viel. Nur soviel: Es handelt sich um ein Sanyo Laufwerk (SF-91). Das wird im Netz noch gehndelt, allerding in unterschiedlichen Versionen (Stecker). Und halt u.a. in China zu bestellen. Bei Händlern in D habe ich angefragt. Ein Händler in Essen hat sich nicht mehr gemeldet und einer aus Süddeutschland möchte Bilder vom Laufwerk und Lasereinheit haben, um eine Zuordnung zu treffen.

    Soweit ...
    ... aber: Die neue Einheit wäre dann nur ein Problem, das ich wuchten muss. Einbau kein Problem, aber der evtl. anstehende Abgleich macht mir Kopfzerbrechen. Das bekomme ich nicht hin. Da fehlt es mir an Wissen.
    Auch sind die Einstelltrimmer auf der (ich nenn es mal) Steuerplatine nicht bezeichnet. Und ob ich von Gamut ein Servicemanual bekomme glaube ich vorsichtig mal nicht!

    Also was tun?
    Ich möchte den CDP ungern dem Elektroschrott zuführen, dafür spielt(e) er einfach zu gut!

    Gibt es Reparaturwerkstätten, die solche Arbeiten vornehmen? Habt ihr 'ne Empfehlung, oder auch nur einen Tipp?

    Vorab schon einmal Danke

    Stephan

  2. #2
    HSG Bayern
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Stetten BY
    Beiträge
    129

    Standard Lasereinheit tauschen

    Hallo Stephan,

    hab vor 3 Woche die Lasereinheit ( den Laser ) von meinem B.M.C Laufwerk getauscht.
    Ein einmessen oder sonstige Einstellungen waren nicht nötig. Nur der Mech. Tausch !


    Gruß

    Markus
    Geändert von hifish75 (27.01.2020 um 14:16 Uhr)

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Dumme Frage, aber hast Du mal bei Gammut nachgefragt ?
    Die haben vielleicht das passende Ersatzteil und können Dir eine Service Werkstatt nennen ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    so neu auch nicht mehr .. Benutzerbild von sth
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    40

    Standard

    Moin in die Runde ...

    Ja, an Gamut direkt habe ich auch schon gedacht. Werde ich auch noch machen.

    Aber vorhin eine Mail vom Händler aus Süddeutschland bekommen. Der Mann ist verdammt fix mit dem Antworten (großes Lob!).

    Ich hatte ihm vorhin Fotos des Laufwerks und der Lasereinheit zugeschickt.

    Also er hat das betreffende LW für rel. kleines Geld auf Lager. Konnte es demnach anhand der Fotos auch identifizieren. Irgendein TypA des betreffenden LW's; Typ B passt nicht!
    Ein Abgleich, so seine Aussage, ist nicht nötig. Lediglich kommt es bei so "alten" Geräten vor, dass Kondensatoren getauscht werden müssen? Das kann man allerdings nur bei neu eingebautem Laser feststellen.

    Klingt schon mal sehr gut - zumindest ein Hoffnungsschimmer.

    Zudem habe ich noch eine Adresse in Wiebaden (HiFi-Profis) für - angeblich - alle Fragen um Gamut gefunden. Mit denen werde ich mich auch noch in Verbindung setzen ... Leider konnte ich nicht sehen, von wann dieser Artikel war.


    Erst'ma Danke und Gruß

    Stephan

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0