» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Zeige Ergebnis 121 bis 129 von 129
  1. #121
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von AR Beitrag anzeigen
    Was mir noch aufgefallen ist: Ich weiß zwar nicht, wie weit das Streufeld der Spulen reicht. Vorsichtshalber hätte ich die senkrecht zueinander angeordnet.
    Du meinst die beiden I-Kern-Spulen im Tieftonabteil? Die so anzuordnen, wie du meinst, ist halt wegen der Bauart schwierig: man hätte eine davon senkreicht zur "Platine" anordnen müssen (das wäre Anordnung Nr. 6):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	placement-of-coils-troels-123253_631724.gif
Hits:	59
Größe:	56,0 KB
ID:	65771

    Eine davon auf die andere "zeigen" zu lassen (Nr. 4 und 5), wäre kontraproduktiv gewesen, also habe ich den dicken Kondensator dazwischen gepackt.

    Jetzt ist es halt irgendwas zwischen Nr. 1 und Nr. 2.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Ich werde einfach alle Widerstände nicht bedecken, falls einer keine bedeutungsschwangeren Einwände hat.
    Geändert von Azrael (03.04.2022 um 13:54 Uhr)

  2. #122
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Wie siehts es L-förmig aus? Die beiden im rechten Winkel (Draufsicht) auf der Platine?

  3. #123
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Das wäre dann ja eine Variation von Nr. 4 bzw. Nr. 5, nur das die eine Spule nicht gegen die Mitte der anderen gerichtet wäre, sondern gegen deren Ende.

    Um ehrlich zu sein, habe ich nicht vor, etwa die Spulenanordnung zu ändern (ob das klug war, sehe ich ja später bei den elektrischen und akustischen Vermessungen), sondern ich frage nach Erfahrungswerten rund um die Hitzeentwicklung der diversen Bauteile. Und da stehen die Widerstände ja am ehesten unter Verdacht, vermute ich jedenfalls, aber deshalb frage ich ja nach.

    Viele Grüße,
    Michael

  4. #124
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ein Blick ins Innere, was hier noch nicht drin ist, ist ein zusammengerollter Streifen IKEA-Decke in der oberen Hälfte:



    Und hier sind die Moppels fertig zusammengebaut (aber nur notdürftig entstaubt):



    Die Bereiche der Frequenzweichen, die Widerstände enthalten, habe ich jetzt einfach mal freigehalten.

    Ich schaue mal, ob ich morgen dazu komme, meine Kontrollmessungen zu machen und ein oder zwei Ohren dranzuhalten.

    Leider ist bei einem der TMTs auch eine der Einschlagmuttern durchgeflutscht, also muss ich die betreffende Box morgen sowieso noch mal "aufmachen".

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #125
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Schick geworden, Michael!

    Die Weichen würde ich so lassen, selbst wenn es bei dem Abstand der Spulen Übersprechen geben sollte: Was soll den da eingestreut werden? Doch nur das Bassignal selbst und bei Kernspulen ist das Streufeld sowieso wohl nicht so ausgeprägt.

    In meinen Party-PA-Konstrukten habe ich die Weichen bisher auch immer mit Dämpfungsmaterial abgedeckt. Probleme mit zu heißen Widerständen hatte ich bisher nicht (hängt aber sicher von der Leistung ab, die abfällt). Ich habe gerade nochmal mit VituixCad gespielt. Da kannst du bei den Bauteilen auch die Belastbarkeit im Optimierer optimieren lassen. Um ein Gefühl zu bekommen, würde ich nur bei den Widerständen und ausschließlich bei "Pow" in Vituix den Haken zur Optimierung setzen und eine Optimierung laufen lassen. Bei niedrigen Werten für die Belastbarkeit würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

    Grüße
    Chlang



  6. #126
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Ich find sie auch sehr chic.

    Ich hatte schon mal abgebrannte PA Weichen zur Reparatur - 20W Widerstände (Spannungsteiler HP) geplatzt,
    1,4mm Draht Luftspulen (TP) waren regelrecht verschmolzen....
    Da wurden vermutlich KW an Leistung reingeschoben.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  7. #127
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Echt schön und kompakt - sehen super aus! Ist das - Warnex-Lack?

    Gruß
    AR

  8. #128
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Danke für die Fortschritts-Dokumentation! Ich lese schon lange mit und freue mich jedes Mal, wenn es Updates gibt.

  9. #129
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von AR Beitrag anzeigen
    Echt schön und kompakt - sehen super aus! Ist das - Warnex-Lack?
    Dankeschön (auch den anderen).

    Nein, das Finish hat meine Freundin gemacht. Es ist Kreidefarbe und Wachs, letzteres wohl mit Metallic-Effekt, aber das scheint kniffelig zu sein und so richtig auskennen tue ich mich da auch nicht. Wenn Interesse besteht, kann ich sie ja mal bitten, einen entsprechenden Text zu verfassen. Es sieht auch in natura jedenfalls ziemlich geil aus.

    Ich weiß halt nur nicht, wie widerstandsfähig das ist, auch dazu kann meine Freundin sicher mehr sagen. Die Frage nach der Widerstandsfähigkeit stand aber auch nicht sonderlich im Vordergrund, weil die Boxen sehr wahrscheinlich nur in Wohn-Innenräumen zum Einsatz kommen werden.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Ich find sie auch sehr chic.

    Ich hatte schon mal abgebrannte PA Weichen zur Reparatur - 20W Widerstände (Spannungsteiler HP) geplatzt,
    1,4mm Draht Luftspulen (TP) waren regelrecht verschmolzen....
    Da wurden vermutlich KW an Leistung reingeschoben.
    Ach du meine Güte......

    Das wird in diesem Fall wohl eher nicht passieren, da wird voraussichtlich maximal eine Crown XLS-1502 dranhängen. Ich denke mal, die wäre zu so einer Zerstörungsorgie wohl nicht in der Lage, hoffe ich zumindest.......
    Geändert von Azrael (04.04.2022 um 10:50 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0