» über uns

» Registrierung

Hallo neue User
Aufgrund massiver Fake-Anmeldungen waren wir gezwungen die bisherige Anmeldeprozedur zu schließen.

Es ist jedoch weiterhin möglich registrierter User in diesem Forum zu werden.

Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht mit folgendem Inhalt:

- Deinen gewünschten Usernamen
- Deinen Vor- und Nachnamen
- warum Du Mitglied werden möchtest
- eine Telefonnummer unter der wir Dich erreichen können
- Dein Wohnort mit Postleitzahl

Fehlen diese Angaben, kann eine Registrierung im Forum nicht erfolgen.
Prüfe also bitte, ob alle Angaben vollständig sind!

Die Telefonnummer dient nur der Überprüfung, ob Du eine reale Person bist und wird anschließend in unserem System gelöscht.

Unser Moderations-Team nimmt daraufhin Kontakt mit Dir auf und erstellt anschliessend Deinen Account.

Du kannst uns deinen Registrierungswunsch über das Kontaktformular (Link) zukommen lassen.
Wähle dort als Betreff "Registrierung" aus und vergiss nicht uns die oben genannten Infos mitzugeben!

Dein DIY-Hifi-Forum Team
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Zeige Ergebnis 101 bis 112 von 112
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael

Standard

Ich habe noch ein bisschen was gemessen und ein paar Sonogramme gebastelt. Die Messungen sind alle auf Höhe des HTs gemessen, bei den vertikalen Sonogrammen musste ich die Box festschnallen:

Horizontal, nicht normalisiert:

Horizontal, normalisiert:

Vertikal, nicht normalisiert:

Vertikal, normalisiert:

Ich habe mich dann auch mal an Klirrmessungen probiert. Gemessen wurde aus einem Meter Entfernung:

Klirr, 90 dB/m:

Klirr, 95 dB/m:

Klirr, 100 dB/m:

Was auffällt:

Die nicht normalisierten Sonogramme sehen was schwachpegelig aus. Man kann in VituixCAD im SPL-Diagramm per Mausradrollen das vertikale dB-Fenster verschieben, leider aber wohl nur in 5 dB-Schritten. Verschiebt man es so, dass der FG in Richtung oberen Rand wandert, dann sieht das entsprechende Sonogramm gleich viel roter, irgendwie netter aus, aber so etwas wie die Spitze im Hochton verschwindet dann aus dem SPL-Diagramm.

Und wo ich auch noch ein bisschen im Dunkeln tappe, ist die Frage, aus welcher Entfernung ich Klirrmessungen am besten vornehme. Hier war es ein Meter, aber ist das nicht zu viel? Denn die Fensterung greift bei den Klirrmessungen ja nicht und so dürft der Raum ja auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (02.04.2021 um 19:14 Uhr)

Standard

Die entgültigen Moppels können entstehen, so sehen sie im Moment aus:

Ich habe das erst Mal Zuschnitte online bestellt, das bei DaBenMo. Von der Bestellung zur Lieferung hat es 6 Tage gedauert. Da habe ich mit mehr Wartezeit gerechnet und bin angenehm überrascht. Mit dem Zollstock nachgemessen scheinen die Zuschnitte auch sehr genau zu sein.

Jetzt muss nur noch der bestellte Leim kommen und dann kann's losgehen.

Viele Grüße,
    Michael

Standard

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber inzwischen bin ich schon was weiter gekommen:

Viele Grüße,
    Michael

Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key

Standard

Moin Michael,
    hättste dann nicht gleich auf Gehrung bestellen können, oder macht sich das preislich zu sehr bemerkbar?

Ansonsten - Glückauf !!!
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

Audioviele Grüße,
    Matthias

Standard

Meine erste Nicht-Subwoofer-Box hatte ich damals auf Gehrung verleimt, die Gehrungen hatte ich selbst gemacht. Das war ein ganz schönes Nervenspiel, zumal ich das alles mit einer Tauchkreissäge samt Führungsschiene gemacht habe. Darum habe ich die folgenden Boxen wieder für-auf-Stoss entworfen.

Ich hätte das hier ja vielleicht gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass Dabenmo auch Gehrungsschnitte macht. Das habe ich aber gerade erst, weil du nachgefragt hast, gesehen. Weißt du, was die dafür extra verlangen? Vielleicht konstruiere ich meine nächste Box dann ja so.

Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Ansonsten - Glückauf !!!
    Dankeschön.

Viele Grüße,
    Michael

Standard

Das hier dient wirklich rein der Kosmetik, die Bäckchen zur Verstetigung des Horn-Abstrahlverhaltens waren einen Ticken zu schmal geraten:

Danach folgt noch nach ein bisschen Schleiferei das Abrunden der Kanten, dann können die Moppels in die Hände meiner besseren Hälfte gegeben werden, die wild entschlossen ist, den Teilen ein ansprechendes Finish zu geben.

Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (28.05.2021 um 19:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle

Standard

Moin Michael,

Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    ...die Bächkchen zur Verstetigung des Horn-Abstrahlverhaltens waren einen Ticken zu schmal geraten:

.... dann können die Moppels in die Hände meiner besseren Hälfte gegeben werden, die wild entschlossen ist, den Teilen ein ansprechendes Finish zu geben.
    gut gelöst.

Da bin ich ja mal gespannt.
    Ist doch alles kein Problem, Leben und Leben lassen. Ansonsten geht auch dieses Forum den Weg allen irdischen.... ( © spendormania )

Gruß Karsten

Standard

So, die Rohbauten ist schon mal fertig :

Jetzt muss ich erstmal die Weichen zusammentüddeln, da muss ich mir noch überlegen, wie ich das möglichst elegant hinbekomme.

Viele Grüße,
    Michael

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR

Standard

Stark!

Ich bin gespannt!

Danke & Gruß
    AR

Standard

Ich brauche ja immer ein bisschen länger, aber die Weichen nähern sich auch der Fertigstellung.

Ich warte noch auf bestellten 2k-Kleber, mit dem ich WAGO-221er-Verbinder als Anschlüsse auf die Brettchen kleben will, solle morgen da sein.

HT- und TMT-Teil der Weiche habe ich getrennt aufgebaut, weil es sonst Platzprobleme in der Box gäbe.

Viele Grüße,
    Michael

Chef Benutzer Benutzerbild von fosti

Standard

Auch für einen Aktiv-Freak wie ich es bin sieht das saugeil aus
    Astronomy compels the soul to look upwards and leads us from this world to another - Plato

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang

Standard

Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    HT- und TMT-Teil der Weiche habe ich getrennt aufgebaut, weil es sonst Platzprobleme in der Box gäbe.
    Sauber, Michael!

Bei mir wird das zugunsten einer möglichst kurzen Verbindungen zwischen den Bauteilen immer recht chaotisch auf der Weiche, aber für Jantzen-MKPs habe ich mich die letzte Zeit auch entschieden.

Grüße
    Chlang