» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 129
  1. #101
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich habe noch ein bisschen was gemessen und ein paar Sonogramme gebastelt. Die Messungen sind alle auf Höhe des HTs gemessen, bei den vertikalen Sonogrammen musste ich die Box festschnallen:


    Horizontal, nicht normalisiert:


    Horizontal, normalisiert:


    Vertikal, nicht normalisiert:


    Vertikal, normalisiert:


    Ich habe mich dann auch mal an Klirrmessungen probiert. Gemessen wurde aus einem Meter Entfernung:

    Klirr, 90 dB/m:


    Klirr, 95 dB/m:


    Klirr, 100 dB/m:


    Was auffällt:

    Die nicht normalisierten Sonogramme sehen was schwachpegelig aus. Man kann in VituixCAD im SPL-Diagramm per Mausradrollen das vertikale dB-Fenster verschieben, leider aber wohl nur in 5 dB-Schritten. Verschiebt man es so, dass der FG in Richtung oberen Rand wandert, dann sieht das entsprechende Sonogramm gleich viel roter, irgendwie netter aus, aber so etwas wie die Spitze im Hochton verschwindet dann aus dem SPL-Diagramm.

    Und wo ich auch noch ein bisschen im Dunkeln tappe, ist die Frage, aus welcher Entfernung ich Klirrmessungen am besten vornehme. Hier war es ein Meter, aber ist das nicht zu viel? Denn die Fensterung greift bei den Klirrmessungen ja nicht und so dürft der Raum ja auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (02.04.2021 um 20:14 Uhr)

  2. #102
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Die entgültigen Moppels können entstehen, so sehen sie im Moment aus:



    Ich habe das erst Mal Zuschnitte online bestellt, das bei DaBenMo. Von der Bestellung zur Lieferung hat es 6 Tage gedauert. Da habe ich mit mehr Wartezeit gerechnet und bin angenehm überrascht. Mit dem Zollstock nachgemessen scheinen die Zuschnitte auch sehr genau zu sein.

    Jetzt muss nur noch der bestellte Leim kommen und dann kann's losgehen.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #103
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber inzwischen bin ich schon was weiter gekommen:



    Viele Grüße,
    Michael

  4. #104
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Michael,
    hättste dann nicht gleich auf Gehrung bestellen können, oder macht sich das preislich zu sehr bemerkbar?

    Ansonsten - Glückauf !!!
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #105
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Meine erste Nicht-Subwoofer-Box hatte ich damals auf Gehrung verleimt, die Gehrungen hatte ich selbst gemacht. Das war ein ganz schönes Nervenspiel, zumal ich das alles mit einer Tauchkreissäge samt Führungsschiene gemacht habe. Darum habe ich die folgenden Boxen wieder für-auf-Stoss entworfen.

    Ich hätte das hier ja vielleicht gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass Dabenmo auch Gehrungsschnitte macht. Das habe ich aber gerade erst, weil du nachgefragt hast, gesehen. Weißt du, was die dafür extra verlangen? Vielleicht konstruiere ich meine nächste Box dann ja so.

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Ansonsten - Glückauf !!!
    Dankeschön.

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #106
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Das hier dient wirklich rein der Kosmetik, die Bäckchen zur Verstetigung des Horn-Abstrahlverhaltens waren einen Ticken zu schmal geraten:



    Danach folgt noch nach ein bisschen Schleiferei das Abrunden der Kanten, dann können die Moppels in die Hände meiner besseren Hälfte gegeben werden, die wild entschlossen ist, den Teilen ein ansprechendes Finish zu geben.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (28.05.2021 um 20:06 Uhr)

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Moin Michael,

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    ...die Bächkchen zur Verstetigung des Horn-Abstrahlverhaltens waren einen Ticken zu schmal geraten:


    .... dann können die Moppels in die Hände meiner besseren Hälfte gegeben werden, die wild entschlossen ist, den Teilen ein ansprechendes Finish zu geben.
    gut gelöst.

    Da bin ich ja mal gespannt.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  8. #108
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    So, die Rohbauten ist schon mal fertig :



    Jetzt muss ich erstmal die Weichen zusammentüddeln, da muss ich mir noch überlegen, wie ich das möglichst elegant hinbekomme.

    Viele Grüße,
    Michael

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    626

    Standard

    Stark!

    Ich bin gespannt!

    Danke & Gruß
    AR

  10. #110
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich brauche ja immer ein bisschen länger, aber die Weichen nähern sich auch der Fertigstellung.

    Ich warte noch auf bestellten 2k-Kleber, mit dem ich WAGO-221er-Verbinder als Anschlüsse auf die Brettchen kleben will, solle morgen da sein.

    HT- und TMT-Teil der Weiche habe ich getrennt aufgebaut, weil es sonst Platzprobleme in der Box gäbe.



    Viele Grüße,
    Michael

  11. #111
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Auch für einen Aktiv-Freak wie ich es bin sieht das saugeil aus

  12. #112
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    HT- und TMT-Teil der Weiche habe ich getrennt aufgebaut, weil es sonst Platzprobleme in der Box gäbe.
    Sauber, Michael!

    Bei mir wird das zugunsten einer möglichst kurzen Verbindungen zwischen den Bauteilen immer recht chaotisch auf der Weiche, aber für Jantzen-MKPs habe ich mich die letzte Zeit auch entschieden.

    Grüße
    Chlang



  13. #113
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Michael,
    Abfallverwertung, irgendwie passt der Rset aus der Schallwand genau aufs 2344.

    Jrooß

  14. #114
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    So ein Zufall aber auch.

    Hast du damit tatsächlich was vor? War dein 2344 nicht in einem Extra-Gehäuse untergebracht, dessen Seitenwände bündig mit dem Horn abschließen? Ich weiß es nicht mehr genau und auf dem Foto ist das auch nicht gut erkennbar, aber wenn es so ist, beträfe dich das Problem, das ich hatte, doch nicht, oder?

    Viele Grüße,
    Michael

  15. #115
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Michael,
    wenn ich die Scheiben drannpappe sieht das dann aus wie bei dir, jetzt stehen die Rundungen frei.
    Jrooß Kalle

  16. #116
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Da bin ich ens jespannt, wat dat jibt.

    Viele Grüße,

  17. #117
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Michael,
    ich glöv datt jibbt nix. Die Bassboxen sind 500breit, die JBLBacken 316, augenblicklich sehen sie als Aufsatz noch recht harmonisch aus. Wenn ich da jetzt rechts und links Wangen anbringe ergeben das 352 mm. Das sieht dann schon sehr breit aus .... eigentlich müsste ich sie dann auch auf 500mm verbreitern .... und dann werden die Aufsätze zu riesigen Trümmern. Mal sehen ..... vielleicht auch erst mal provisorisch. On verra.
    Jrooß Kalle

  18. #118
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Ich würde generell davon ausgehen, dass das große 2344 damit viel weniger Probleme hat als das kleine PH-230. Einfach weil die Kante da deutlich weiter vom akustische Zentrum entfernt liegt und die größere Kontur viel kontrollierter Abstrahlt und der Treiber die Kante so deutlich weniger ins Gewicht fällt. Zudem haben Kalles Gehäuse da keine Schallwand mehr neben den Hörnern stehen, von der noch was reflektiert werden könnte.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  19. #119
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich weiß, es hat lange genug gedauert, aber jetzt bin ich endlich dabei, die Moppels zu finishen. Ich habe da aber mal eine Frage:

    Meine Weiche besteht aus zwei Teilen, dem Hochton- und dem Tieftonzweig. Hier nochmal zur Veranschaulischung (oben HT-Teil, unten TMT-Teil):



    Aus Platzgründen muss ich die beiden Teile gegenüberliegend an den Seitenwänden anbringen. Wenigstens Teile der Weiche würde ich gerne mit Noppenschaum bedecken, damit sich zwischen den Weichenteilen keine Stehwelle ausbildet. Hier mal ein Bild der Anordnung:



    Nun kommt es ja auch zu Hitze bei den Bauteilen, wenn's pegelmäßig deftig zugeht. Könnte ich den Bassteil der Weiche ohne große Sorge komplett bedecken? Den Hochtonteil würde ich dann insbesondere wegen der Serienwiderstände des Spannungsteilers zur Pegelreduzierung des HTs frei lassen.

    Wie macht ihr das? Oder bin ich zu besorgt und kann einfach alles mit Noppenschaum bedecken?

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (03.04.2022 um 14:26 Uhr)

  20. #120
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    626

    Standard

    Hallo Michael,

    ich glaube nicht, dass hohe Temperaturen der Weichenbauteile ein Problem sein sollten:
    1. Deine Böxchen haben einen relativ hohen Wirkungsgrad. D.h. so groß sind die Ströme nicht.
    2. Der Drahtquerschnitt der Spulen ist auch nicht gerade im Mikrometer-Bereich.
    Um sicher zu gehen, lass die Weichen doch erst mal außen vor und probiers aus. Z.B. wie es manche beim Einbrennen machen. Boxenfronten aneinander und an einer die Polung vertauschen. So wirds nicht zu lästig beim "Saft draufgeben". Dann siehst Du, welche Temperaturen erreicht werden.

    Was mir noch aufgefallen ist: Ich weiß zwar nicht, wie weit das Streufeld der Spulen reicht. Vorsichtshalber hätte ich die senkrecht zueinander angeordnet.

    Gruß
    AR

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0