» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich suche für ein ähnliches Projekt einen TMT. (Mal sehen wann Frank seinen Waveguide für den AMT 130 fertig hat!)

    Ergebnis:
    Faital 8FE200 oder Faital W8N8 (gehen geschlossen ziemlich tief, lassen sich also mit und ohne Sub betreiben.)

    ...
    B&C 8NDL51
    ES 8MB500
    Celestion NTR08-2011D

    Gehört habe ich keins. Der 8FE200 liegt schon bereit, die TSP gefallen mir etwas besser.

    Ich werde das Thema gespannt verfolgen.

    Beste Grüße
    Christian

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2019
    Beiträge
    133

    Standard

    Hallo,

    die von Dir genannten Chassis finde ich auch interessant, der 8FE200 reißt kostenmäßig etwas nach unten aus und erfordert durch den hohen Qts halt auch recht große Gehäuse.

    M.E. ist in deinem Anwendungsfall die geforderte Bandbreite noch deutlich größer. Ich brauche ca. drei Oktaven (150Hz ... 1,2Khz), bei Dir sind es etwa fünfeinhalb (60Hz...3KHz).
    Da musst Du wahrscheinlich noch deutlich kritischer sein bei der Auswahl.

    Gruß

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2019
    Beiträge
    133

    Standard

    @Leif: Vielen Dank für die Messschriebe und Dein Angebot mir mal einen 8PS21 auszuleihen.
    Überlege im Moment mir die PHL E20 2460 gebraucht zuzulegen. Die Kombi mit dem TPL ist ja betriebsbewährt.

    Wie auch immer, der B&C ist ja beim Klirr echt eine Ansage, <1% bei 100db ist top.
    Der Anstieg bis 1Khz um 10db irritiert mich etwas, kann ich im Messschrieb im Datenblatt nicht nachvollziehen.
    Hast Du eine Erklärung ?

    Gruß

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo!

    Ich glaube B&C misst den Treiber in einer großen Schallwand, ich habe ihn in einer Box mit einer Breite von 285 mm und einer Höhe von 530 mm gemessen. Daher ist bei mir der Bafflestep mit drin, welcher mit einem leichten Überschwinger schon mal 8 dB von Minimum und Maximum sein kann.
    Wie er unten herum aussieht, hängt auch von der Einbauresonanz ab, für das ich ein kleines Volumen verwendet habe, B&C vermutlich ein größeres.

    Anbei noch eine alte Messung des PHL 2460 von mir, der Pegel ist nicht kalibriert. Ich habe ihn damals nicht wegen seiner Resonanz knapp unter 500 Hz genommen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	phl 2460.jpg
Hits:	161
Größe:	64,2 KB
ID:	52607  
    Geändert von Leif (26.01.2020 um 19:36 Uhr)

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    25

    Standard

    Wie wäre es mit dem RCF L8S800 mit Kohlefasermembran.
    Der wird zwar nicht mehr gebaut aber ich habe noch welche im Regal liegen.

    Gruß
    Wolfgang

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2019
    Beiträge
    133

    Standard

    Mittlerweile ist der B&C 8MBX51 auf meinem Radar aufgetaucht.

    Ist wohl 2017 erschienen, somit ggf. deutlich aktueller als der o.g. PHL E20-2460 oder auch der B&C 8PS51, die es wohl beide seit ca. 2003 gibt.

    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Entwicklung in den ca. 15Jahren nicht stehen geblieben ist, vor allem die Entwicklungsmethoden (3D-CAD, Simulation, Messtechnik (Klippel, etc.) ,und Prototyping), dann sollte ein aktuelles Chassis eigentlich im Vorteil sein.

    Zu dem 8MBX51 gibt es einen Test, in dem er ziemlich gut aussah:

    https://audioxpress.com/index.php/ar...midbass-woofer

    Hier im Forum hat wohl der User FoLLgoTT (Nils) schon (gute) Erfahrungen mit dem Chassis gemacht, vielleicht kann er sich ja dazu äussern?

    Ansonsten, gibt es weitere Erfahrungen oder Meinungen ?

    Gruß

    Achim

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard

    Messungen des 8MBX51, gleiche Bedingungen wie zuvor
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04 - THD 90db.png
Hits:	113
Größe:	71,0 KB
ID:	52637   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01 - sensitivity_1w_at_8ohm.png
Hits:	116
Größe:	77,2 KB
ID:	52636   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05 - THD 100db.png
Hits:	90
Größe:	70,0 KB
ID:	52638   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06 - THD 110db.png
Hits:	88
Größe:	69,7 KB
ID:	52639  

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2019
    Beiträge
    133

    Standard

    Danke für die Infos.
    Für mich sehen die Messungen des 8MBX51 tatsächlich etwas besser aus. Etwas weniger Klirr und der kräftige Einbruch im FG bei 2KHz beim 8PS51 fehlt auch.

    Gruß

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen

    Anbei noch eine alte Messung des PHL 2460 von mir, der Pegel ist nicht kalibriert. Ich habe ihn damals nicht wegen seiner Resonanz knapp unter 500 Hz genommen.
    Das ist aber auch ein PHL Treiber der alten Generation (10-15 Jahre alt?).
    Aktuell wäre z.b. ein klippeloptimierter 271... persönlich habe ich aber keine Erfahrungen mit dem Treiber: http://www.zh-pro.com/d/8/phl_audio_2710.pdf

    Welcher Treiber ist es denn letztendlich geworden?

  10. #30
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ich habe mich in letzter Zeit mal wieder mit Hören beschäftigt und mir ist mal wieder bewusst geworden wie man das aufgrund von Messtechnik vernachlässigt.
    Ich kann nur empfehlen sich den SPH-200KE einmal anzuhören. Egal wie alt das Chassis schon ist hat es doch eine geradezu faszinierende Mitteltonwiedergabe. Ich habe mir mal zwischen Tür und Angel ne Box mit dem und dem Airmt-130 (ohne Waveguide) gebastelt und diese Box konkuriert gerade bei mir zu Hause mit Capaciti 160er Elektrostaten. Schwierig.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich kann nur empfehlen sich den SPH-200KE einmal anzuhören.
    Zustimmung. Der läuft bei mir aktuell in einer TQWT und wird bald in ein anderes Gehäuse versetzt, der macht echt Laune und braucht viel weniger Eingriffe als das vorher genutzte Chassis.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Hallo Franky,

    Bei welcher Frequenz trennst du zum AMT?

  13. #33
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Mit einem DSP 4 Kanalverstärker bei ca. 2300 Hz. Das ist ein Muster mit ALLDSP und Pascal 4-Kanal Endstufe aus S-PRO2 + SA-2. Leider hat es dieser kompakte Plate Amp nicht in Monacor Sortiment geschafft.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  14. #34
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Mit einem DSP 4 Kanalverstärker bei ca. 2300 Hz. Das ist ein Muster mit ALLDSP und Pascal 4-Kanal Endstufe aus S-PRO2 + SA-2. Leider hat es dieser kompakte Plate Amp nicht in Monacor Sortiment geschafft.
    2300? Wow, mir hätten sogar schon 2100 gereicht Neee, im Ernst, ich habe den SPH-200KE aktuell im Dreiwegeverbund mit dem kleinen Omnes Koax aber der packt die Metal-Pegel einfach nicht. Wahrscheinlich fliegt der doch wieder raus und stattdessen der SB26STC-C000-4 rein.

  15. #35
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin aus dem Hifi-Bereich:

    Seas Ca22 rnY H1471
    Den hat auch Troels Gravesen eingesetzt in ca 45l BR mit über 91dB. Ist leicht zu beschalten.

    Im CT252 mit über 1Ohm in Spulen davor und 55-60l Inhalt ging das nicht so gut, das stimmt. Wirkungsgrad hat der - ggf. mal auf die maximalpegel schauen.
    Das ist der Ursprung, aus dem dem der jantzen 8008 entstand (oden verlinkt).
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  16. #36
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Hallo Franky,

    Bei welcher Frequenz trennst du zum AMT?
    Namd.

    Den 200 KE kannst Du bedenkenlos bis 2500 Hz. ziehen. Ich habe den mit 12 dB. abgekoppelt und später mit Kalotte kombiniert. Die Messung blau ist in 1,0 m. gemacht mit Mitte/Hochsignal. Mit ein wenig Dampf. Schwarz frontal 1 W/1m., grün 30 Grad 1W/1m. Rot quick and dirty.

    Die Richtwirkung ist ziemlich wenig ausgeprägt. Wirklich sehr einfach zu beschalten, Regelglieder sind entbehrlich. Was aber wirklich für eine Hifi-Chassis in dieser Preisklasse unüblich ist, sind die 9,9 TM. im Kraftfaktor.

    KH

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2019
    Beiträge
    133

    Standard

    Hallo,

    so, will mich dann doch noch mal mit dem Ergebnis der ganzen Aktion zurückmelden.

    Ich habe mich für den B&C 8MBX51 entschieden. Zwischenzeitlich konnte ich dann auch nochmal vergleichen mit den PHL 2460 (Leihgabe eine Bekannten) und auch nochmal mit den Celestion TF 0818.

    Was soll ich sagen, bei Angleichung der FG per PEQ's waren für mich keine Unterschiede feststellbar.

    Mein Fazit: im von mir genutzten Frequenzbereich von 150...1700Hz macht keines der Chassis, zu mindestens bei HiFi-üblichen Pegeln, grobe Fehler.

    Insofern ist für mich der TF0818 definitiv der Preis/Leistungs Sieger.

    Macht aber nix, ich bleibe bei den B&C, ich wollte ja explizit etwas "hochwertigeres" einsetzen.

    Gruß

    Achim

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Monacor SP-8/150 PRO hat zwar nur 93 dB. Geht aber tief runter bei rel. wenig Volumen (Vas 22Ltr). Teilweise günstig zu haben. Bis 1,5 kHz sollte der prima gehen.
    Nachtrag: Der Tiefgang bringt Dir ja bei der Trennung nix, sorry.
    Gruß
    Arnim
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2020-04-25_11-09-59.jpg
Hits:	123
Größe:	84,2 KB
ID:	54314
    SP8/Pro kannst du prima bis 2,5kHz nutzen, passiv L=1mH, C=8,2yf

  19. #39
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Sehr cool das Teil.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2020-04-25_11-09-59.jpg
Hits:	95
Größe:	84,2 KB
ID:	54317 Kucksu, für richtig Tiebass würde ich einen Subw. dazu stellen/bauen an sonsten aber wirklich cool, glaub den passiv Filter hab ich dir geschickt.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0