» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard Linearray auf Basis von Ovalen Breitbändern

    Nachdem mich dieser Thread auf dumme Gedanken gebracht hat, gibts zu den daraus resultieren Konsequenzen jetzt einen eigenen Thread.

    Kurzer Überblick über die Geschichte:
    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Wenn ich gerade mal aus Spaß ein Linearray basteln wollte, würde ich pro Lautsprecher je 15 St von diesen "Hochtönern" und diesen Tieftönern kaufen... Das gib das eine schmale Line mit ~2,5m Länge, und reichlich Membranfläche im Grundton. Treiberkosten pro Seite unter 50€. Weiche brauch ich nicht, kommt eh an den DSP...
    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Das glaube ich dir jetzt nicht so richtig, so wie ich das heraus gehört habe, bist du eh kein großer Fan von LA in Wohnzimmern. Weswegen solltest du dann aus Spaß, dir solche Mühe machen und so eine Kiste mit billigst Treibern bauen, die nachher nur noch Schrottwert haben. Nur um zu sehen, was ein DSP alles kann? Dafür halte ich dich für zu vernünftig
    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Hold my Beer...
    Anhang 52437
    (Ja, das war dier originale Versandverpackung von Pollin....)
    Anhang 52436
    Anhang 52438
    Morgen kann ich dann mal gucken ob das ungefähr so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Hab mal schnell im Nahfeld die Phasenlage über die Länge des Breitbänders gemessen und dann nach Gutdünken ein Waveguide/Phaseplug/Plane Wave Former ersonnen. Kann das leider nicht selber durchsimulieren, also ausdrucken und messen.

    Die Ovalos sind allerdings nach entfernen des mitgelieferten "Waverguides" nur noch 11 cm hoch, für Raumhoch braucht man also doch ein paar mehr als die angedachten 15. Gut, ist bei dem Preis auch nicht weiter dramatisch. Vier Montageschrauben pro Treiber werden auch gleich mitgeliefert. Guter Service! Ich denke dass ich die bis 500 Hz runter nutzen kann, da komme ich dann auf einen maximalen TMT-Abstand von ~45 cm. Also brauchts gar nicht soooo arg viele davon. Aber erstmal muss mein Waveguide funktionieren.
    Soweit der Stand von gester Abend. Heute morgen war die erste Schallführung fertig, gleich vor der Arbeit nochmal gestartet, zum Feierabend dann zwei davon fertig (gut 5 Stunden Druckzeit pro Schallführung). Schnell einen Testaufbau draus gestrickt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200116_194740.jpg
Hits:	267
Größe:	65,7 KB
ID:	52452Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200116_194748.jpg
Hits:	248
Größe:	74,5 KB
ID:	52453Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200116_194812.jpg
Hits:	202
Größe:	117,7 KB
ID:	52454
    Dann das Stativ gut 60 cm vorm Mikro gedreht, gespannt die Messwerte aufbereitet und angeguckt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VituixCAD_Directivity_(ver).png
Hits:	252
Größe:	369,0 KB
ID:	52455(normiert)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VituixCAD_Directivity_(hor).png
Hits:	234
Größe:	376,9 KB
ID:	52456(unnnormiert, grob entzerrt)
    Ich finde das sieht für einen ersten Schnellschuss gar nicht so schlecht aus. Linienquelle bis 6 kHz, dann eine kleine Nebenkeule, ab gut 8kHz bricht es dann aber ziemlich auf. Da muss ich den Phaseplug wohl noch besser an die Membran anpassen. (was bisher ungefähr gar nicht gemacht wurde). Das dürfte auch gegen die Resonanzen obehalb 10 kHz helfen.

    Falls jemand das durch ABEC jagen möchte, oder damit spielen will: https://a360.co/38jEb6h

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Finde ich spannend! 3d Druck wird meiner Meinung nach noch viel zu wenig im DIY Hifi Bereich verwendet
    Vorteil aus meiner Sicht: man kann Dinge einfach ausprobieren, die sich nicht so einfach simulieren lassen.


    Wie groß ist das Teil von den äußeren Abmessungen her geworden?

  3. #3
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Bitte was
    Ich seh Pollin, ich platziere Liegestühle...

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Finde ich spannend! 3d Druck wird meiner Meinung nach noch viel zu wenig im DIY Hifi Bereich verwendet
    Vorteil aus meiner Sicht: man kann Dinge einfach ausprobieren, die sich nicht so einfach simulieren lassen.


    Wie groß ist das Teil von den äußeren Abmessungen her geworden?
    3D Druck ist echt ne Tolle Geschichte. Hab auch n Prototypen 3d gedruckt (danke nochmal an den edlen Helfer) nur leider steht der jetzt in der Firma und ich bin krank


    P.S:
    Etwas ot, aber was ist denn für dich schlecht simulierbar?

    @Onno

    Was war denn dein Gedankengang beim ersinnen des Waveguides?
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  5. #5
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    P.S:
    Etwas ot, aber was ist denn für dich schlecht simulierbar?
    Die Interaktion einer nicht kolbenförmig arbeitende Membran mit einer Schallführung z.B....

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Was war denn dein Gedankengang beim ersinnen des Waveguides?
    Ich hab einfach mal über die Länge des Ovalos zweikanalig im Nahfeld gemessen und das am Mikro ankommende Delay an verschiedenen Punkten miteinander verglichen, und dann grob abgeschätzt wie viel Umweg der Schall aus der Mitte gegenüber dem vom Rand braucht.* Dann hatte ich noch so ein paar Ideen von denen ich denke, dass sie helfen Probleme zu vermeiden: keine Kompression, möglichst keine parallelen Flächen...

    Gruß, Onno

    *Falls du mit den Daten was simulieren möchtest hattest du nicht mal was mit automatischer iterativer optimierung gehackt? *hust*): Ich habe in der Mitte angefangen zu messen und bin in 1 cm Schritten nach außen gegangen. Dabei habe ich folgende Delays ermittelt:
    0cm: 0 (Mitte)
    1cm: 0
    2cm: 4us
    3cm: 22us
    4cm: 47us

    Daraus folgen dann erforderliche Umwege:
    0cm: 16mm
    1cm: 16mm
    2cm: 14mm
    3cm: 9mm
    4cm: 0mm
    Geändert von Slaughthammer (17.01.2020 um 11:41 Uhr)
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Moin Onno!

    Ich kann leider nichts zum Thema beitragen - find´s aber trotzdem große Klasse!

    Frei nach dem Motto: Einfach mal machen - weil ich´s kann!

    Hier bleib ich am Ball!

    Grüße,
    Köter

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Die Interaktion einer nicht kolbenförmig arbeitende Membran mit einer Schallführung z.B....

    ...

    *Falls du mit den Daten was simulieren möchtest hattest du nicht mal was mit automatischer iterativer optimierung gehackt? *hust*):
    Ok, dass braucht wirklich etwas mehrarbeit.

    Ja hab ich, welchen Parameter würdest du denn optimieren wollen? Das Programm ist momentan für eine feste Geometrie gestrickt (Ein Spline der in inventor dann manipuliert wird, für alles andere müsste ich das CAD interface umschreiben.)
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  8. #8
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Ich denke da wäre die Spline, die die Kontur des Phaseplugs in Skizze2 bestimmt am aussichtsreichste. Da könnte man auch noch ein paar mehr Punkte drauf setzen und den Radius unten noch als Teil der Spline nehmen. Optimierungskriterium wäre maximale Unterdrückung von Nebenkeulen, was ein gute Indikator für eine saubere Zylinderwelle sein dürfte.

    Aber vorher müsste man ja erstmal eine plausible Simulation des Ausgangszustandes hinbekommen. Vielleicht fühlt sich ja sonst noch wer von den ABEC-Spezis hier berufen? Ich könnte mir vorstellen, dass man den Breitbänder mit einer Reihe von 9 Punktschalquellen im Abstand von 1 cm annähern könnte. Achtung, ich verändere das 3D Modell laufend, die hier gemessene ist die PWF_v0.1 v2

    Das schöne an diesem Projekt ist ja, dass die Schallführung relativ klein ist und so schnell und günstig gedruckt werden kann (unter 6 Stunden, gut 100g PLA/ca. 2€).

    Ich hatte heute Nacht noch eine andere Idee, wie man einen Phaseplug konzipieren könnte. Muss mal schauen ob/wie ich das im CAD umgesetzt bekomme (hab Mittwoch erst angefangen mich mit Fusion360 zu beschäftigen... Hab vorher FreeCAD genutzt, aber das ist auf Dauer einfach zu buggy.)

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Ich setzt mal was in Comsol auf, kann es aber erst am Wochenende durchlaufen lassen, da die nächste Version vom Optimierungsalgorythmus grade die ersten vollwertigen Testdurchläufe macht.

    Die Unterdrückung der Nebenkäulen wäre dann quasi ein sehr enges und gleichmäßiges Abstrahlverhalten? Wenn ich das optimieren soll muss ich eine Zielfunktion angeben und "wenig Nebenkeulen" versteht Matlab nicht so wirklich....

    Magst du die V2 hochladen? Dann mach ich mal ne Vergleichssimulation.

    Und Glückwunscg zum Wechsel auf Fusion
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  10. #10
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Keine Hektik, ich bin dies WE auch nicht zu Hause.

    Im Anhang die ausgedruckte und gemessene Version.

    Man könnte auch sagen, dass der Schalldruck über Winkel möglichst monoton fallend sein soll. Das sollte Matlab verstehen. Ansonsten ja. Siehe Sonogramm im Startpost. Bis 6 kHz sieht das schon ganz gut aus, darüber sollte das halt so weiter gehen. Man könnte das Ziel auch so formulieren: Für f > 6kHz und Winkel > 15° gilt: spl << -9 dB sein.

    Ich hab heute nochmal einen Test gemacht, und versucht mit dem Phaseplug dichter an die Membran zu kommen, so wie die gerade Fläche vor der Membran weg zu bekommen.
    Urspungszustand:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anmerkung 2020-01-17 234813.png
Hits:	122
Größe:	113,2 KB
ID:	52472
    Messung davon:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VituixCAD_Directivity_(ver).png
Hits:	98
Größe:	369,0 KB
ID:	52474
    Heutige Messung:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anmerkung 2020-01-17 234814.png
Hits:	120
Größe:	269,4 KB
ID:	52471
    Messergebnis:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Proto1_PP_Directivity_(hor).png
Hits:	107
Größe:	352,2 KB
ID:	52473
    Nicht wirklich besser.

    Man muss auch sagen, dass die Messbedingungen nicht wirklich toll waren. Hinten sind die Chassis nur mit einer Lage Noppenschaumstoff abgedeckt, da kommt gerade zu tieferen Frequenzen hin ne ganze Menge Schall raus. Unter 1 kHz sieht man ja ein Dipolverhalten. Nächste Woche bastel ich da mal was etwas substanzielleres. Zudem hat diese Version noch das Problem, dass die Sicke gegen die Schallführung kommt. Das Problem ist im Modell schon behoben, aber erst nachdem ich gedruckt hatte.

    Gruß, Onno
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Slaughthammer (17.01.2020 um 23:17 Uhr)
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.349

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Nachdem mich dieser Thread auf dumme Gedanken gebracht hat, ...
    Nicht nur dich und du bist Schuld
    Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Chassis und habe mal eine Ladung bestellt.
    Soweit bin ich mit der Schallführung allerdings noch nicht - ich will erstmal wissen, was das Chassis denn überhaupt kann (schwer genug für mich, für ein Chassis ein Gehäuse aus Holz zum Messen zu basteln). Von daher freue ich mich, dass du schon fleißig forschst! Da gucke ich mir dann gerne was ab...

    Grüße
    Chlang



  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo,
    auch ich bin begeistert, aber lese nur mit. Das Thema ist sehr interessant und jeder neue Beitrag macht es spannender.
    Nur eine Frage habe ich, warum werden die kleinen Ovalis nicht liegend übereinander angeordnet? Das braucht für die gewünschte Länge eben mehr von den Chassis, sollte aber doch von Vorteil sein?
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Nur eine Frage habe ich, warum werden die kleinen Ovalis nicht liegend übereinander angeordnet?
    Naja, zunächst mal braucht man für die gleiche Höhe zwei- bis dreimal soviele von den so schon zahlreich benötigten Chassis.

    Außerdem würde ein solches Konstrukt horizontal viel stärker bündeln. Dank des geplanten WGs wird Slaughthammers LA zwar auch horizontal bündeln, es wird es höchstwahrscheinlich aber viel gleichmäßiger tun.

    Viele Grüße,
    Ezeqiel

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.349

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    ... ich will erstmal wissen, was das Chassis denn überhaupt kann (schwer genug für mich, für ein Chassis ein Gehäuse aus Holz zum Messen zu basteln)...
    Die Testbox läuft jetzt doch schon und sieht folgendermaßen aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_Testbox.jpg
Hits:	174
Größe:	74,4 KB
ID:	52480
    Testbox (24x14x13 cm, gut bedämpft) mit leichter Schallführung (45°, 1cm Tiefe)

    Ein Bisschen gemessen habe ich auch schon:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPL_50cm_00_90_horizont.png
Hits:	162
Größe:	58,9 KB
ID:	52481
    SPL in 50 cm von 0 bis 90 Grad horizontal (Box stehend)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPL_50cm_00_90_vertik.png
Hits:	129
Größe:	59,5 KB
ID:	52482
    SPL in 50 cm von 0 bis 90 Grad vertikal (Box liegend)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CSD_50cm_00.png
Hits:	122
Größe:	70,5 KB
ID:	52483
    CSD 50 cm auf Achse

    Das High-End-Chassis ist es jetzt meiner ersten Einschätzung nach nicht (wer hätte das gedacht? ), aber mit DSP kann man wohl einiges richten, um zumindest einen Eindruck davon bekommen zu können, was denn so ein Linearray anders macht. Und Pfunde auf der Haben-Seite des Chassis sind Abmessung und natürlich der Preis.

    Verfolge das Ganze hier weiter sehr gespannt und hoffe, den Thread jetzt nicht zu sehr gekapert zu haben!

    Grüße
    Chlang



  15. #15
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Moin Chlang,

    das deckt sich ganz gut mit meinen Erkenntnissen aus Nahfeld- und Waveguidemessungen. Sonderlich Klirrarm dürfte der auch nicht arbeiten, aber ab ~500 Hz erträglich.

    Ich habe nochmal einen anderen Phaseplug entworfen: https://a360.co/2G3owM3

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man das Konstrukt als ein einziges stl exportiert. Ich kann nur entweder den Phaseplug oder den Rest exportieren.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.349

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Ich habe nochmal einen anderen Phaseplug entworfen: https://a360.co/2G3owM3
    Wie cool, aber auch meilenweit von einfacher Holzbearbeitung entfernt.
    Hoffentlich klappt der Export und Druck - ich bin auf Messungen gepannt!

    Grüße
    Chlang



  17. #17
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Sehr cool! Ich lese weiter interessiert mit.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,
    hab mir vor ein paar Monaten, genau für so ein Projekt, ebenfalls günstige ovale Sharp-Chassis gekauft (kamen paarweise im Gehäuse, aber leider zwei verschiedene Serien).
    Bin noch nicht mal zum simulieren gekommen, da hoffnungslos im Verzug mit meinen anderen Projekten und daher sehr erfreut, dass sich einige von euch damit intensiv beschäftigen


    Wie cool, aber auch meilenweit von einfacher Holzbearbeitung entfernt.
    In würde ich das mit in vertikaler Richtung verleimter Brettchen machen und die Stufen mit faserverstärktem Holzkitt (gibt es im kg-Eimer recht günstig) ausfüllen. Das hat bei meinem Waveguide sehr gut geklappt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze_Herstellung_3-Fasen-WG.jpg
Hits:	155
Größe:	51,4 KB
ID:	52492 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TL-160_Bau_03.JPG
Hits:	184
Größe:	309,8 KB
ID:	52491
    Für die vertikale Trennung der Chassis müssten dann einfache, entsprechend zugesägte Brettchen herhalten oder das Ganze ohne aufgebaut werden.

    Gruß Armin

  19. #19
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man das Konstrukt als ein einziges stl exportiert. Ich kann nur entweder den Phaseplug oder den Rest exportieren.
    Unter Modify->Combine/Kombinieren lassen sich boolsche Operationen durchführen. Beide Teile miteinander verschmelzen, dann sollte nur mehr eine .stl überbleiben.

    Nachtrag: Zuerst noch den Phase Plug aufdicken/zu einem Volumen machen, sonst hauts (zumindest bei mir) nicht hin.
    Geändert von MarsianC# (19.01.2020 um 18:53 Uhr)

  20. #20
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von MarsianC# Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Zuerst noch den Phase Plug aufdicken/zu einem Volumen machen, sonst hauts (zumindest bei mir) nicht hin.

    daran lags. Wie gesagt, gerade erst mit Fusion angefangen. Hab nicht damit gerechnet, dass wenn ich einen Zylinder zeichne, das nur eine krumme Fläche statt einem Volumenkörper ist. Oben und unten verschließen (Bohrung füllen) funktioniert auch, und erzeugt dann auch keinen Hohlkörper, was zum Drucken dann wieder von Vorteil ist. Wenn man erstmal weiß, warum etwas nicht funktioniert, kann man auch Lösungen finden.

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Wie cool, aber auch meilenweit von einfacher Holzbearbeitung entfernt.
    Naja, bei der Anzahl an Schallführungen die im Endausbau benötigt werden (ich gehe mal von 20 pro Seite aus) steht jetzt die händische Produktionsmöglichkeit nicht allzuweit vorne in der Prioritätenliste. Da ist die Optimierung in Richtung wenig Supportmaterial beim Drucken deutlich wichtiger. Gerade mal überschlagen, das sind alleine 3 Wochen Druckzeit. Naja, dazu brauchtder Drucker ja zum Glück ziemlich wenig Interaktion.

    Messwerte vom neuen Design dann hoffentlich Mitte der Woche, der Drucker braucht vorher noch ein wenig Aufmerksamkeit.

    @all: Die rege Aufmerksamkeit erhöht die Motivation. Danke dafür!

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0