» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 11 12 13
Zeige Ergebnis 241 bis 260 von 260
  1. #241
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Ort
    Münster
    Beiträge
    15

    Standard Frage zum Plugin homecinema71

    Hallo und guten tag alle zusammen, ich bin seit ein paar tagen neu hier und auch ein stolzer besitzer eines Aurora DSP. Ich habe die FW. 2.0.3 auf des DSP installiert und lieder das Problem, das das von mir angeschlossene Lautstärke Poti bei diesem Plugin nicht funktioniert (im 8chanel schon). Da ich mich leider mit dem Programieren nicht gut bis gar nicht auskenne möchte ich gerne auf diesem wege fragen, ob es möglich ist das es mir hier jemand fixt. Das wäre super. Ich möchte mir gerne ein 2.1 Setup mit diesem DSP aufbauen was leider nur mit diesem Plugin meines wissenn möglich ist.

    Schon mal Vilen Dank

    Auf diesem Wege möchte ich auch gerne den / die Entwickler des Auroradsp loben. Das ist das erste DSP Board, das so gut wie nicht rauscht auf den ausgängen (im hochtonbereich). Ich habe viele Board und PlateDSPamps versucht alle mal mit und mal ohne LL1527 als Übertrager. Darunter waren viele bekannte makren wie audaphon AMP-4250, Hypex PSC2.700d, Hypex PSC2.400d, Hypex PSC2.100d, mini DSP unbal 2x4,OMNITRONIC SMARD-24RCA, Thomann the t.racks DSP 4x4 Mini (meiner Meinung nach das DSP welches am wenigsten rauscht).

    Gruß

    Markus Grimm

  2. #242
    Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Hi Markus, willkommen im Forum (bin zwar auch neu hier, aber ich begrüß dich hier auch einfach mal ).

    Zum 7.1 Plugin kann ich nicht viel sagen, da ich selbst das 8channel benutze und [noch] kein Poti dran hängen habe. Da ich mich die letzten Tage aber mit den Dateiformaten beschäftigt habe, habe ich einen Verdacht, was im Plugin noch falsch sein könnte. Ich werde heute oder morgen Abend mal unverbindlich einen Blick drauf werfen (ich sollte dazu sagen, dass ich mit der Entwicklung nichts zu tun habe). Blöde Frage, aber: Ich vermute, du hast den Haken für Poti unter "Config Device" wieder gesetzt? Hast du mal probiert den Haken zu entfernen, "Store Preset", Board neustarten, und wieder neu zu setzen (evtl nochmal "Store Preset")?

    Gruß, Sebastian

    (edit: Wie bin auf Thomas gekommen?? Hallo MARKUS natürlich xD)

  3. #243
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Also ich benutze das 8 channel Plugin mit Lautstärkepoti.
    Das funktioniert einwandfrei.
    Das 7.1 hab ich noch nie probiert.
    ABER es gab anfangs das Problem, dass das LS Poti nach der Aktivierung erst nach einem Neustart funktionierte.

    Vielleicht hilft der Tipp ja was....

    Gruß
    Bernhard

  4. #244
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Hallo Markus,

    ich habe auch schon Deine Meldung auf GitHub gesehen. Ich werde mich im Laufe dieser Woche drum kümmern. Muss gerade erst noch einen kleinen beruflichen Aufgabenberg abarbeiten, der durch einen Ausfall meinerseits entstanden ist. Das sollte aber heute nacht zu schaffen sein.

    Raphael

  5. #245
    Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich hab mal einen Blick drauf geworfen, sieht eigentlich richtig aus. Die Addresse im plugin.ini ist 20400, und das passt zur HomeCinema71.params (Cell BypassVolPoti). Verarbeitung im ESP tut auch nichts, was irgendwie seltsam aussieht. Aufbau im SigmaStudio ist ebenfalls identisch zum 8channel. Vielleicht findet Raphael ja noch was, er kennt sich im Code ja besser aus. Also eventuell das, was kboe gesagt hat? Ich drücke jedenfalls die Daumen

  6. #246
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Ort
    Münster
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die schnellen Antowrten. Zu der Frage ob ich das Board jeweils neu gestartet haben : JA. Das Poti muss auch richtig verbunden sein, da es ja beim 8chanel geht und ich es nicht wieder abgesteckt habe oder etwas verändert habe.

    Schonmal vielen Dank für deine Bemühungen Raphael

  7. #247
    Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Sooo, auch hier, ich hatte Raphael schon vorgewarnt, dass ich daran arbeite, aus dem SigmaStudio export das ganze Plugin automatisch zu generieren. Ich muss auch direkt enttäuschen: Bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

    Aber meine aktuelle Fassung kann zumindest für 8channel und 4FIR das plugin.ini generieren, d.h. wenn jemand das anpasst, muss man nicht alle Adressen von Hand aus dem SigmaStudio abtippen.
    Ist natürlich noch sehr eingeschränkt. Wenn das Plugin anders strukturiert ist, kann es sein, dass da alles auseinander fliegt. Und Crossovers werden auch nicht als solche erkannt, sondern erscheinen als ein Haufen Hoch-/Tiefpässe (deswegen geht das Cinema71 nicht so wirklich).

    Das dsp.fw wird ebenfalls assembliert. man kommt also ohne sigma2aurora aus (und auch ohne QtCreator). Hier gibt's keine Einschränkungen.

    Leider muss man dann immernoch das dsp.html selber bauen bzw. zumindest anpassen. Das will ich irgendwann auch generieren können, aber bis dahin ist es noch ein SEHR langer Weg. Ich nutze das um die Zeit bis zum AddOn C zu überbrücken :-P

    Das ganze soll später auch für Nicht-Informatiker benutzbar sein, deshalb gibt es eine einfache GUI dabei, und ich habe das ganze als fertige Exe verpackt. Leider ist die GUI häßlich wie die Nacht, aber hey, besser als nix. Ich denke, da kann man noch mehr raus holen, aber nicht mehr heute Abend.

    Hier ist der Link: https://github.com/archi/aurora-tool/releases

    Anleitung:
    1. Runterladen
    2. Entpacken
    3. aurora-tool.exe starten
    4. params-Datei vom Export auswählen
    5. Ordner auswählen, in dem das Plugin landen soll
    6. Build-Knopf drücken
    7. Wundern, was man mit dsp.fw und plugin.ini machen soll, weil man kein zum Plugin passendes Webinterface hat ;-)

    Geschrieben ist der Spaß in Perl (ich war zu faul für C++), aber da ich daraus eine Exe geniert habe, kann man das einfach runterladen und ausführen ohne sonst noch was installieren zu müssen.

    So, ist spät, Gute Nacht
    Geändert von archi (05.06.2020 um 18:34 Uhr)

  8. #248
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von RollatorOma Beitrag anzeigen
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die schnellen Antowrten. Zu der Frage ob ich das Board jeweils neu gestartet haben : JA. Das Poti muss auch richtig verbunden sein, da es ja beim 8chanel geht und ich es nicht wieder abgesteckt habe oder etwas verändert habe.

    Schonmal vielen Dank für deine Bemühungen Raphael
    Hallo Markus,

    ich habe das Problem mit dem Pott soeben behoben.
    Das korrigierte Plugin findest Du hier:
    https://github.com/freeDSP/freeDSP-a...s/homecinema71

    Derzeit ist es noch im develop-Branch. Da in wenigen Tage eh das Release von 2.1.0 ansteht, habe ich jetzt kein Hoffix davon gemacht.

    Raphael

  9. #249
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2020
    Ort
    Münster
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    ich habe das Problem mit dem Pott soeben behoben.
    Das korrigierte Plugin findest Du hier:
    https://github.com/freeDSP/freeDSP-a...s/homecinema71

    Derzeit ist es noch im develop-Branch. Da in wenigen Tage eh das Release von 2.1.0 ansteht, habe ich jetzt kein Hoffix davon gemacht.

    Raphael
    Super Vielen Dank ich werds gleich mal einspielen und ausprobieren.

    --> Geht, Super Vieeelen DANK!!
    Geändert von RollatorOma (14.06.2020 um 16:22 Uhr)

  10. #250
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von archi Beitrag anzeigen
    ...

    Hier ist der Link: https://github.com/archi/aurora-tool/releases

    Anleitung:
    1. Runterladen
    2. Entpacken
    3. aurora-tool.exe starten
    4. params-Datei vom Export auswählen
    5. Ordner auswählen, in dem das Plugin landen soll
    6. Build-Knopf drücken
    7. Wundern, was man mit dsp.fw und plugin.ini machen soll, weil man kein zum Plugin passendes Webinterface hat ;-)

    ...
    Hallo und erstmal vielen Dank für deine Mühe. Ich bin bis zu 3. gekommen, leider startet dann keine GUI, es passiert nichts. Mein OS ist Win10 1909.

  11. #251
    Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Idee

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Hallo und erstmal vielen Dank für deine Mühe. Ich bin bis zu 3. gekommen, leider startet dann keine GUI, es passiert nichts. Mein OS ist Win10 1909.
    ich danke dir für's Probieren Schön zu wissen, dass sich Leute dafür interessieren.
    Zu deinem Problem: Ich fürchte schlicht und ergreifend, dass ich Dussel aus Versehen eine kaputte Version erzeugt und ungetestet hoch geladen habe.

    Kannst du mal bitte die 0.1.1-alpha probieren? Zumindest in meiner frischen Windows 10 VM auf der Arbeit läuft die (braucht nur etwas zum Starten; was aber an der VM liegen dürfte); es wäre gut zu wissen, ob die auch bei dir tut (gehe aber stark davon aus).
    Sobald ich heute Abend vom Tanzkurs heim komme, packe ich dann mal eine neue Version und lade die hoch, NACHDEM ich sie getestet habe :-)

    (Liebe Programmierer-Kollegen: Das kommt davon, wenn man keine automatisierten Tests hat, die "Releases" quasi von Hand bastelt und alles direkt auf master committed; zum "beta" Stadium gelobe ich in allen Punkten Besserung ;-)).

  12. #252
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard

    Die 0.1.1 alpha startet ohne Probleme, mehr habe ich aber bisher nicht probiert.

  13. #253
    Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Die 0.1.1 alpha startet ohne Probleme, mehr habe ich aber bisher nicht probiert.
    Super, vielen Dank Ich hab gerade 0.1.3 gebaut, kurz getestet und hochgeladen. Falls du Fragen hast, melde dich ruhig (gilt natürlich für alle). Eventuell will man auch ein extra Thema für das Tool aufmachen, damit die Übersicht in diesem Thread etwas besser gewahrt bleibt.

  14. #254
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Ja ja, bitte neues Thema mit vielen Screenshots rein.

  15. #255
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von archi Beitrag anzeigen
    Super, vielen Dank Ich hab gerade 0.1.3 gebaut, kurz getestet und hochgeladen. Falls du Fragen hast, melde dich ruhig (gilt natürlich für alle). Eventuell will man auch ein extra Thema für das Tool aufmachen, damit die Übersicht in diesem Thread etwas besser gewahrt bleibt.
    Die geht leider auch nicht. Ab morgen bin ich erstmal ohne Rechner im Urlaub und werde dann nach meiner Rückkehr weiter testen. Mein Ziel mit dieser Anwendung ist es, den DSP komplett über Sigma Studio zu programmieren, weil dies weit mehr Möglichkeiten bietet und auch ausreichend einfach zu bedienen ist.

  16. #256
    Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Die geht leider auch nicht. Ab morgen bin ich erstmal ohne Rechner im Urlaub und werde dann nach meiner Rückkehr weiter testen. Mein Ziel mit dieser Anwendung ist es, den DSP komplett über Sigma Studio zu programmieren, weil dies weit mehr Möglichkeiten bietet und auch ausreichend einfach zu bedienen ist.
    Hm, ja, ich sag mal "super" In meiner Windows VM in der Firma geht's auch nicht, daheim ging es gestern Abend allerdings. Ich vermute also mal, dass da beim Schnüren das "Exe Pakets" noch eine Abhängigkeit/Datei vergessen wird - was auf meinem Rechner daheim wohl egal ist (weil da ja zum Entwickeln ein komplettes Perl installiert ist und "die Datei" dort gefunden wird), aber dann auf einem "sauberen" Windows zu Problem führt, weil es "die Datei" nicht gibt. Ich denke aber, dass man das Problem noch recht easy in den Griff bekommen kann. Leider muss ich dafür wohl erstmal daheim noch eine Windows VM aufsetzen und etwas rumprobieren (unter Linux wüßte ich ganz genau was ich tun muss - "dat nutzt hier nur nix").

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Ja ja, bitte neues Thema mit vielen Screenshots rein.
    Check, sobald es tut, mache ich einen extra Thread auf ;-)

  17. #257
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Wird es demnächst wieder mal eine neue Firmware geben? Mit allem Pi Pa Po?
    Ich krieg laufend Mails von github, in denen Laurent Monin irgendwelche Bugs findet und auch fixt?
    Da ich da wirklich nur Bahnhof verstehe, frag ich halt mal.....

    Gruß
    Bernhard

  18. #258
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Das kommt davon, wenn man immer alles abonniert...

    Also, ja, ich arbeite gerade mit Hochdruck an Version 2.1.0. Das kann man gut sehen, wenn man die einzelne Zweige mit einem Tool wie fork verfolgt.

    Was Laurent Monin da gerade macht, sind sogenannte Issues. Das sind nicht notwendigerweise Bugs. Zum Grossteil postet er Verbesserungsvorschläge. Ich pick mir da immer die Rosinen raus und pflege das ein. Das ist ganz viel zum Thema Codelesbarkeit und Verständlichkeit der Doku dabei.

    Raphael

  19. #259
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Was soll man denn machen, wenn man einigermaßen planlos ist?
    Dass da einiges an Doku dabei war, hab sogar ich mitbekommen.
    Und er hat irgendwas von vertauschten Adressen geschrieben?!? Da wollt ich halt mal vorsichtig anfragen, auch wenn ich das 8 Ch Plugin benutze...

    Gruß
    Bernhard

  20. #260
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    passt schon

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0