» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 13 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 260
  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo,
    bin über diese Lib gestolpert:
    https://github.com/joewalnes/smoothie
    Wäre das nicht ev. nützlich für die Visualisierung der Frequenzkurven? Ist relativ klein vom Speicherverbrauch, soweit ich das überblicken kann.

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Schaut vielversprechend aus... Da kann man bestimmt was damit anfangen.

    Das ist eine Bsp. HTML Datei vom Entwickler:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2020-02-14 um 08.18.35.png
Hits:	112
Größe:	326,1 KB
ID:	52876
    Grüße
    Daniel

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi,
    wäre toll, wenn die Web Version auch eine Möglichkeit bieten würde die Wifi Settings auf reinen AP Betrieb (mit Kanalwahl, SSID und PW) zu ändern.

    btw. macht richtig Spaß mit dem DSP LS und Weichen zu entwickeln.
    Geändert von Micha_HK (14.02.2020 um 08:54 Uhr)

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Hi,
    wäre toll, wenn die Web Version auch eine Möglichkeit bieten würde die Wifi Settings auf reinen AP Betrieb (mit Kanalwahl, SSID und PW) zu ändern.

    btw. macht richtig Spaß mit dem DSP LS und Weichen zu entwickeln.
    +1

    Viele Grüße Klaus

  5. #65
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Es ist geschafft: Alle grundlegenden Funktionen sind jetzt vorhanden! Wer will und neugierig ist, kann die neueste Version (v2.0.0-alpha.6) schon ausprobieren.

    Vielen Dank für den Tip mit der Diagramm-Lib, werde ich mir angucken. Das Problem mit den Libs ist, dass sie meisten viel Zeug mitbringen, dass man eigentlich nicht braucht. Vielleicht betreibe ich hier ein wenig cherry picking.

    Zunächst werde ich jetzt aber mich erstmal um webOTA kümmern bzw. wie man das vor dem Zugriff Dritter schützen kann.

    Time to float!

    Raphael

    P.S. Derzeit werden nur Firefox und Safari unterstützt.

  6. #66
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Top! Am Montag sollte mein USB Programmer und die XLR Buchsen kommen, dann werd ich fleißig testen.

    FF reicht doch, Chrome und Edge muss nicht. IE.... ne lass das lieber - schade um die Zeit. Wenns um Apple geht red ich nicht mit, das ist deine Spielwiese.

  7. #67
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Gabs nicht mal Zeiten im www, wo sich Browser an bestimmte Standards halten mussten und Webseiten für alle funktionierten?

    Gruß
    Bernhard

  8. #68
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ja, gabs und eigentlich halten sich auch alle Browser dran. Nur eben die Microsoft-Leute glauben immer, alles anders machen zu müssen. Ich erinnere mich noch, als ich als Werkstudent so eine Art Webapp für eine Produktionslinie gemacht habe. Ajax und JavaScript steckten noch in den Kinderschuhen. Aber der IE war die Hölle. Alles anders, nichts dokumentiert. Scheinbar ist das heute nicht wesentlich anders.

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Apropos Frequenzkurvendarstellung (kommt ja vielleicht auch in die Web-Version):
    Kann es sein, dass das in der auverdionControl App nicht korrekt ist?
    Z.B. bei drei Wegen (TT, MT, HT) mit jeweils LR24 und gleicher Trennfrequenz bei den Übergängen wird ein fast lin. Frequenzgang nur mit verpoltem MT angezeigt!? ...dachte beim LR24 hat man eine Phasendrehung von 360° und daher ist kein Verpolen des MT richtig.

  10. #70
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo
    Habe jetzt die neue Webapp installiert lief problemlos durch,plugin installiert wifi daten eingegeben hat alles geklappt
    die musik spielt wieder.
    Nur das problem wenn ich das DSP vom strom trenne und wieder anstecke habe ich keine home wifi verbindung mehr wenn ich
    dann nochmal neustarte ist die home wifi verbindung wieder da.
    Habe in meiner Fritzbox bei den ereignismeldungen schon geschaut da gibt es keine meldung was da schiefläuft,
    habe so langsam keine ahnung mehr was ich da noch machen soll.

    gruß wolf

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Ist die Webapp nicht noch absolute Alpha Version ?
    Grüße
    Daniel

  12. #72
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo
    Das ist mir klar aber man soll sie doch testen oder nicht.
    Und das problem habe ich auch in auverdion control und du hattest doch auch das problem so wie du mal geschrieben hast.
    gruß wolf

  13. #73
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Aber das heisst ja nicht, das Testen verboten ist.
    Man muss sich halt nur des Risikos bewusst sein.

    @wolf: Wenn man ein wenig googlet, findet man einiges zu dem Konflikt FritzBox vs. ESP32. Du kannst folgendes probieren:
    - 5Ghz-Band entweder eine andere SSID geben als dem 2.4Ghz-Band oder 5GHz versuchsweise abschalten.
    - Im 2.4GHz-Band der FritzBox den festen Kanal 1 zuweisen

  14. #74
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo
    Verschiedene namen für 2.4Ghz-Band und 5Ghz hatte ich schon das hat nichts gebracht das andere teste ich morgen mal.

  15. #75
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Genau, gegen das Testen bin ich auch nicht, teste ja gerne selber. Wollte nur eben drauf hinweisen

    Ja, hatte das Problem auch. Das wurde aber ja gefixt.
    Grüße
    Daniel

  16. #76
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    So gesehen wäre es natürlich echt hilfreich, wenn Du das bei Dir auch mal probieren könntest, um rauszufinden, ob ich da jetzt irgendwas verbockt habe.
    Ich erinnere mich gar nicht mehr so richtig, was da der Fix war.

  17. #77
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo Daniel
    Hast du das seither mal wieder probiert ob es bei dir jetzt gut ist.
    Ich teste morgen mal das 5Ghz abzuschaten vielleicht bringt das was.

  18. #78
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Im Moment war ich dran die DSPs in die Gehäuse zu packen...

    @Rkv Du hattest doch ein Script geschrieben (oder es war ein anderer User) der das Problem mit dem esp32 Verbindungs bug bereinigt hat... (glaube hotfix reflashing esp)

    Ich teste das dann mal... Vll heute noch ... mal sehen
    Grüße
    Daniel

  19. #79
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ja, das war Rainer und ich habe das dann in das Updateskript für die WebApp eingebaut. Findest Du im Verzeichnis /WEBAPP/ESP32/updater.

  20. #80
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Erstmal wieder zurück zur eigentlichen Herausforderung.
    Habe webOTA neu aufgebaut und meinen ESP32 jetzt ein paar mal darüber aktualisiert.
    Jetzt ist die Frage, wie ich das sicher vor dem Zugriff von Clowns mache.
    Ich habe über einen Passwortschutz nachgedacht, finde ich aber nicht so gut. Da das Projekt OpenSource ist, ist es für einen Angreifer relativ einfach zu durchschauen, wie die Passwortschutz aufgebaut ist und wie man ggfs. durch die Anmeldemaske durchgreifen kann.
    Meine Idee ist jetzt folgende:
    Wenn man Zugriff auf webOTA erhalten will, muss der Push-Button-Pin am Anschluss für den Drehenkoder während des Bootens auf Masse gezogen werden. Das kann entweder durch einen Jumper bzw. eine Verbindung oder durch Drücken und halten des Drehenkoders während des Bootens erfolgen. Da nun also eine physische Aktion am Gerät selber notwendig ist, halte ich dies für die bessere Lösung im Hinblick auf Sicherheit.
    Nach dem Booten geht der Push-Button wieder in seine normale noch festzulegende Funktion über.
    Was meint Ihr? Ist das praktikabel?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0