» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard Parallelbau 2A3 SE und EL84 SE

    Moin,

    an dieser Stelle wollte ich mal den kompletten Selbstbau - also incl.entsprechend stabilem Metallchassis - eines Röhrenverstärkers vorstellen.

    Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem mechanischen Aufbau, mit dem so mancher ambitionierter Selbstbauer Probleme hat. Es werden aber auch Fotos vom aufbau der handverdrahteten Röhrenschaltung zu sehen sein ...
    Schaltungsvarianten beider Endröhren gibt`s ja zuhauf im Net, deshalb will ich darauf gar nicht weiter eingehen.
    Weshalb Kay (Kaspie) eine 2A3 single ended Triode aufbauen möchte, ist sein Ding und soll eigentlich nicht zur Diskussion stehen.
    Gleiches gilt natürlich für meine EL84 single ended Pentode - Pseudo-Triodenschaltung bringt mir dann doch etwas zu wenig Ausgangsleistung
    Eines noch: Hinweise auf andere Röhren sowie Schaltungen sind zwecklos - dieses sind nicht meine ersten selbstgebauten Röhrengeräte ......... ich mag Eintaktschaltungen und die kleine EL84 sehr.

    Das nur dazu .........

    Zum Gehäusebau:

    Irgendwann in der Vergangenheit habe ich mal einen Leak 2200 Stereo Vollverstärker besessen - anlässlich einer Reparatur habe ich mir den Aufbau des Chassis angesehen und für mich adaptiert.

    Um ein auch für richtig große und schwere AÜ`s sowie Netztrafos ausreichend stabiles Chassis zu erhalten - und nicht auf dem im Selbstbau üblichen Holzkisten-Design beschränkt zu sein - habe ich mir einen Chassisrahmen aus 15 x 15mm Aluminium Quadratrohr mit 2 mm Wandstärke, 25mm langen M6 Innengewinde-Muffen und 2mm Aluminiumblechen gebaut.
    Die Aluminiumbleche bilden dabei die Front- und die Rückseite des Rahmens - dort können Buchsen, Schalter und andere Bedienungselemente wie bei üblichen kommerziellen Geräten angebracht werden.
    In die Aluminium- Quadratrohre werden die M6 Gewindemuffen je an den Enden eingeschoben .......... die passen da fast perfekt rein. Zum fixieren werden die Alurohre mit den eingeschobenen Gewindemuffen bei 20mm von jedem Ende des Qadratrohres quer durchbohrt (3,3mm) und ein M4 Gewinde eingeschnitten.
    Dort wird eine M4 x 20 Linsenkopf- Edelstahlinbusschraube eingedreht, mit der auch die Seitenwände/ -bleche des Chassisrahmens (sowie evtl. vorgesehene Abschirmbleche zwischen den einzelnen "Abteilungen") befestigt werden können.
    Dann werden die Quadratrohre zwischen die Front- und Rückwandbleche gesetzt und durch Bohrungen miteinander verschraubt.

    Die Stabilität ist ausreichend um auf diesem Chassisrahmen problemlos auch dicke EI 130 Trafos in größerer Stückzahl befestigen zu können .......... und mit ein wenig Phantasie sowie handwerklichem Geschick lässt sich auf der zur Montageplatte umfunktionierten Front (die dann sämtliche Befestigunselemente der Bedienungsteile trägt) eine optisch reizvollere Frontplatte aus hochglänzendem schwarzen Acryl oder poliertem Messing ............ vielleicht auch "blue pearl" Marmor anbringen.
    Wer möchte, kann auch ein "Woodcase" für den Chassisrahmen schreinern ...........
    In "technical optic" habe ich auf dieser Basis ebenfalls einen Transistorendverstärker (Hiraga Class A superiore 30W - original le`audiophile) aufgebaut.

    Trotz dieser langen Litanei - quasi als Einführung/Hintergrund - soll das jetzt nicht so`n ellenlanger "nur-laber-thread" werden ......
    Erste (ausführliche) Fotos vom Gehäusebau folgen in Kürze .......... bei Interesse.

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (12.01.2020 um 11:38 Uhr)

  2. #2
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    259

    Standard Ich hör mal zu

    Arvid, sehr interessant was du so schreibst. Bin neugierig, weiter so
    Grüße aus dem Emsland
    Willi


    Man sollte nie soviel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat.
    ​(Georg Christoph Lichtenberg)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin Willi,

    schön das es dich interessiert.

    Zu Erwähnen wäre vielleicht noch, das sich der Rahmen nicht nur als Röhrenverstärkergehäuse eignet.
    Selbstverständlich kann man so auch Frequenzweichen (a`la alte Pioneer DN20 oder DN31 aus den frühen 70gern) mit dicken Trafokernspulen optisch dekorativ aufbereiten

    Ich hab`da gerade mehrere meiner selbstgebauten Geräte in "plastischer Chirurgie" ........ da versau` ich mir nur einmal die Werkstatt mit Aluminium Feil- , Bohr- und Frässpänen

  4. #4
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    ja, gerne Fotos


  5. #5
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Arvid,
    danke, dass Du den Thread aufgemacht hast.
    Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem mechanischen Aufbau, mit dem so mancher ambitionierter Selbstbauer Probleme hat
    Hier hast Du bei mir ein dankbares Opfer gefunden.
    So macht das Forum Spaß.
    LG
    Kay

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Ja - findich mal sinnvoll. Über Schaltungen undsoweiter wird an anderer Stelle schon viel gesagt.
    Und beim mechanischen Drumrum haben viele Leute "Berührungsängste". Wobei das echt gar nicht so dramatisch ist... Bohrmaschine mit Stufenschälbohrer, Metallsägeblatt in der Stichsäge und Schraublochstanzen... Dann ist man bequem dabei.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Aus lauter Langeweile - und weil ich noch vernünftige Detailfotos machen muss, zunächst mal von "1/3tel fertig"

    So sieht der "unbeplankte" Chassisrahmen aus .......... unbeplankt deshalb, weil die einzelnen Montagebleche für die AÜ`s, die Röhrenschaltungen und das Netzteil noch nicht auf den Streben montiert/verschraubt sind.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EL84se klein 1.jpg
Hits:	193
Größe:	261,7 KB
ID:	52373 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EL84se klein 2.jpg
Hits:	218
Größe:	249,1 KB
ID:	52374 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EL84se klein 3.jpg
Hits:	212
Größe:	274,1 KB
ID:	52375


    Was die Gehäusemaße angeht: Machbar ist, was man so braucht

    Daneben - falls die Frage aufkommen sollte - steht meine "große single ended" (EL156 +Ub 350V, Ug2 250V, Ia 120mA, Ra 4K ). Gleiches Gehäusebauprinzip - allerdings noch nicht mit eingeschobenen Gewindemuffen/Langmuttern, sondern mit durchgehenden Gewindestangen. Das machte dann die Messinghutmuttern auf der Frontplatte erforderlich ............

    Als notwendiges Werkzeug sollte eine Stand-/Tischbohrmaschine oder alternativ ein Bohrständer für eine Handbohrmaschine und evtl. eine Einhand-Flex mit Millimeterscheibe vorhanden sein.
    Als Klein- oder Handwerkzeug ein M4 Innengewindeschneider mit Wendeisen und ein 3,3mm oder 3,2mm HSS Spiralbohrer.
    Ein wenig Schneidöl kann beim Gewindeschneiden ebenfalls nicht schaden.
    Ansonsten habe ich eine Anreißnadel, ein Stahllineal und einen Körner benutzt, um die Bohungen anzuzeichnen und vorzukörnen.
    Div. Schraubendreher, Inbusschlüssel usw. gehören ja eigentlich in jede halbwegs sortierte Schrauberhütte

    Die Löcher und Durchbrüche für Röhrenfassungen (sowie das dazu erforderliche Werkzeug) usw. kommen später.
    Erst mal das Grundgehäuse .......

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (13.01.2020 um 15:43 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    .......... des weiteren könnte ein Röhrenvorverstärker bei gleichem Gehäusebauprinzip so aussehen ....... naja, zumindest das Chassis ohne "Woodcase".

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SRPP Rohbau Front.jpg
Hits:	162
Größe:	281,5 KB
ID:	52376 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SRPP Rohbau hinten.jpg
Hits:	145
Größe:	323,1 KB
ID:	52377 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SRPP Ansicht schräg hinten.jpg
Hits:	186
Größe:	328,4 KB
ID:	52378 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SRPP Handverdraht.jpg
Hits:	219
Größe:	284,7 KB
ID:	52379


    Grüße
    Arvid
    Geändert von chinakohl (13.01.2020 um 15:41 Uhr)

  9. #9
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Arvid,
    ich lese hier faszinierend und begeistert mit.
    Ja, dass gefällt mir sehr
    LG
    Kay

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ööööhm - jetzt wollte ich mal "richtig glänzen" und Fotos vom Transenamp machen, um zu zeigen das "Platinenaufbau" und Kühlkörper ebenfalls machbar sind ........... un`watt is`?
    Torte im Gesicht .........
    Bevor ich den komplett zusammenstecken kann (für die Fotos), muss ich noch ein paar Schutzdioden im geregelten Netzteil einsetzen .............. hatte ich irgendwie vergessen, weil ich die passenden gerade nicht zur Hand hatte (mache ich dann nachträglich ).

    Das nur dazu, etwas "anzufangen" ohne die Teile komplett zu haben ..........


    Hat aber den Vorteil, das ich dann davon auch Fotos machen kann ........

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (14.01.2020 um 11:02 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    hab` dann mal ein paar Fotos gemacht, auf denen man die Einzelteile der Streben besser erkennen kann.
    Das Alu-Quadratrohr hat 15 x 15mm bei einer Wandstärke von 2mm - die Langmutter/Gewindemuffe hat ein M6 Innengewinde, ist 25mm lang und aussen einen 6Kant Schlüsselweite 10mm.
    Die Linsenkopf- Inbusschraube M4 ist 20mm lang.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strebe Einzelteile.jpg
Hits:	170
Größe:	209,3 KB
ID:	52422 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strebe zusammengeb..jpg
Hits:	142
Größe:	205,8 KB
ID:	52423 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strebe M6 Gewinde.jpg
Hits:	160
Größe:	228,6 KB
ID:	52424


    Der Chassisrahmen für Kay`s Uchida 2A3 single ended Stereo - natürlich ist die Frontplatte etwas höher ........... die Glaspullen sind ja auch größer.
    Als Alternative liegen 2 fertig gebohrte Frontplatten mit dem gleichen Höhenmaß wie die Rückwand bei .......

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2A3 vorne.jpg
Hits:	136
Größe:	267,7 KB
ID:	52425 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2A3 hinten.jpg
Hits:	160
Größe:	240,7 KB
ID:	52426 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2A3 seitlich.jpg
Hits:	141
Größe:	267,9 KB
ID:	52427


    Bei meiner EL84 single ended Pentode Stereo bin ich bereits ein wenig weiter .......
    Die Durchbrüche in den Montageplatten der Röhrenfassungen werden natürlich noch mit Lochgitter hinterlegt.
    Der Netztrafo bekommt eine Haube ........ und die Netzdrossel wandert in die "untere Etage" - die Siebelko`s zwischen die Röhrenschaltungen.
    Ausgangsübertrager weiß ich noch nicht - wahrscheinlich aber stehend mit Montagewinkel .............. wegen dem magn. Streufeld ............ die Röhren müssen ja nicht unbedingt da drin liegen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EL84 Montagebleche.jpg
Hits:	189
Größe:	254,2 KB
ID:	52428



    ...... sollten Fragen aufkommen - einfach fragen. Weitere Bilder folgen jeweils bei abgeschlossenen Bauabschnitten.

    Gruß
    Arvid

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard Frage:

    Was gibt`s denn so an "ehrlichen" Lautsprecheranschlussklemmen?
    ........... bitte nicht so`n "Kirmeszeug - hauptsache vergoldet" .............. nicht überdimensioniert - ich will da keine 1" Kupferrohrleitung mit Wasserkühlung anklemmen
    Oder sollte ich tatsächlich wieder Hirschmann 16A Polklemmen nehmen?
    ......... muss ja nicht unbedingt sowas wie Eichmann "gold plated tellurium copper" sein ich weiß - das sind RCA/Cynch Stecker

    Irgendwelche Vorschläge?

    Ach ja - Koppel C´s brauch` ich auch noch .......... die M-Caps, die mal in der Schaltung drin waren, habe ich mittlerweile woanders "verheizt".


    Vielleicht ergänzend noch einige Bezugsquellen:
    Aluminium- Quadratrohr 15 x 15mm in beliebiger Länge
    Aluminiumblech 2mm - auf Wunschmaß geschnitten
    Edelstahl Senkkopf Inbusschrauben M6 x 20
    Edelstahllinsenkopf-Inbusschrauben M4 x 20 und 4,2mm U-Scheiben

    https://www.prokilo.de/

    M6 x 25 Langmuttern/Innengewindemuffen

    https://www.ebay.de/itm/Gewindemuffe...72.m2749.l2649

    Edelstahl- Vollmaterial Schraubenrosetten für M6 Senkkopfschrauben

    https://www.ebay.de/itm/Rosetten-A1-...72.m2749.l2649

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (17.01.2020 um 19:28 Uhr)

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Jepp! Nimm die fetten PKNI 10 von Hirschmann. Alles andere ist rausgeschmissene Kohle. Hat auch den vintage touch. Gibt es ja schon ewig. Ach ja, und zugedreht sollten Sie auch berührungssicher sein.
    Viel Erfolg und weiter so...
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ...... hätte ich vermutlich letztendlich sowieso getan

    Eigentlich taugt der ganze vergoldete Kram ja auch nicht wirklich .............. sind ja schließlich einige galvanisch aufgebrachte Schichten bis zur Goldoberfläche - und alles nur um vor Korrosion/Anlaufen zu schützen. Da weiß ich nicht, was besser ist - ab und an mal die Kontaktstellen/Buchsen/Stecker mit Alkohol reinigen oder min. 3 Galvanikschichten unterschiedl. Materialien aufeinander .........

    Leider komme ich momentan zu "nix" .............Baustellen liegen still ............... neuer Job und so - Einarbeitungsphase ...
    geht aber bald weiter.

    Gruß
    Arvid

    P.s: Koppel C`s für meine EL84se hab` ich auch schon in meinem Sortiment gefunden. Ein Paar originale "new old stock" Roederstein Erofoil Rollkondensatoren in 0,1 µf/ 385V
    Geändert von chinakohl (29.01.2020 um 18:27 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,
    und weitergemacht.

    Anschlussfeld der Endstufe:
    4 x Hirschmann PKI 110 - leider nur in rot - für die Lautsprecheranschlüsse. Also muss ich da noch was zur Trennung/Identifizierung von Plus und Minus vorsehen.
    2 x RCA/Cynch Einbaubuchse.
    Kaltgeräteeinbaubuchse mit Primärsicherungshalter und Main-Netzschalter.

    Auf der Front befindet sich nur der st.by Schalter ,,,,,,,,,

    Momentan passe ich gerade die Röhrenmodule an das Gehäuse an.
    Die Montagebleche habe ich mit großzügigen Durchbrüchen versehen - sie werden noch mit engmaschigem Lochblech hinterlegt (hab`da noch ein verbeultes Frontgitter einer großen Braun Lautsprecherbox rumliegen).
    Kurz überschleifen, "scotchen" und lackieren ........Röhrenfassungen drauf und Schaltung dranbraten ........ fertig ist das Röhrenmodul.
    Im Reparaturfall ausbaubar .........
    Die Lötösenleiste verschraube ich auf 3cm langen Abstandsbolzen M3 mit den inneren/zueinander liegenden Verschraubungen der Röhrenfassungen.
    Netztrafo mittig hinter die Frontplatte - mal sehen, ob ich da noch `ne Hochspannungsstabilisierung einbaue ........ geregelte Gleichspannungsheizung für die Vorröhren ist ja wohl selbstverständlich ...... und das ich je Kanal nur 1 System einer Doppeltriode verwende, wohl ebenfalls.
    "Klimperei" wie ein "Magisches Auge" zur Aussteuerungsanzeige spare ich mir mal - sowas braucht man nicht wirklich.
    Kleine Stromstoßschaltung bzw. Flip-Flop für den stand-by Schalter auf der Front ......brat`ich mir auf`m Stück Lochrasterplatine zusammen.
    Fotos folgen sobald man sich das ohne schmerzendes Auge ansehen kann

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (13.05.2020 um 18:45 Uhr)

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Arvid,
    solche Klemmleisten die früher hier und heute noch manchmal bei Amis neu verwendet werden,
    fände ich für einen Röhrenverstärker sehr sexy und stylisch.

    Wenn einer ne Bezugsquelle kennt, würde ich zuschlagen.
    Zu Hirschmann habe ich nun überhaupt keinen Bezug, alles aber wirklich auch alles was ich privat und beruflich mit deren Produkten zu tun hatte war immer nur Sch.....ade.

    Jrooß Kalle

  17. #17
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Das suche ich auch
    LG
    Kay

  18. #18

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    @Arvid

    Tolle Idee, die Du da hattest. Ich lese mit Interesse mit...

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Sowas ?
    Merci,
    nein, die leider nicht, die hatte ich auch schon gefunden. Nicht der Kontakt von rechts nach links, sondern von oben nach unten sind gefragt.
    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0