» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Zeige Ergebnis 101 bis 111 von 111

Thema: Petite Vott

  1. #101
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Wenn man mal das sklavische TSP-Denken aufgibt und besser auf andere Parameter achtet,.....
    Welche da wären?
    Ohne Ironie!!
    Ich hab bei meinen Treibern speziell auf einen Parameter geachtet: Den Preis
    Weswegen ich jetzt Kisten mit 220 l netto im Keller stehen hab.
    Hätt ich vorher ein wenig TSP Research getrieben, wärens vielleicht nur gute 100. Und ich fahr eh aktiv.

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  2. #102
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Hast Du die auch mal mit 100 Liter simuliert und ist da so eine kleine Bassanhebung von vielleicht 1,5dB dabei herausgekommen? Mich wundert oft wie sich Leute extrem eng an Simulationsvorgaben für einen linearen Betrieb halten. Nachher drehen sie dann am Verstärker wieder die Bässe rein weils ja besser klingt. Bei PA-Boxen hat man kein Problem damit 15 Zöller mit QTS 0,45 in 70 Liter zu stecken. Optimal wären die wahrscheinlich in 250 Liter aufgehoben.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #103
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Mich wundert oft wie sich Leute extrem eng an Simulationsvorgaben für einen linearen Betrieb halten. .
    Mich auch,
    streicht plötzlich ein Tiefdruckgebiet übers Haus ist die ganze Abstimmung hin.
    Jrooß Kalle

  4. #104
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Nö,....
    die 220 l sind mir wurscht.
    Da bau ich lieber zu groß und stimm zu tief ab, DAMIT ich dann Bass reindrehen kann, ohne unter die Abstimmfrequenz zu rutschen..

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  5. #105
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Die P-Vott ist mit Simmprogs abgeschätzt worden und hat zufällig auch gut gepasst. Im Garten haben wir Messungen gemacht um theoretisch eine passende Frequenzweiche zu entwickeln. Auch diese hat recht gut gepasst.
    Dass ein 10" Treiber kein Wunder im Bass ist, sollte klar sein. Aber eine kleine Vott mit einem passenden Treiber zu finden, der Preiswert und gut genug ist um mit den preiswerten 1747 und dem MHD200 einen historischen Vorbild zu folgen, hatte schon was. Und die Chassis waren alle von einem Vertrieb; Monacor.
    Der SP110PA ist mir durch die Green Maschine von Holger Barske aufgefallen. Liebe auf den zweiten Blick.
    Hier hat also mehr das Gefühl und das Hören eines Lautsprechers dazu beigetragen, sich dieser Chassis zu hinzugeben , als die schnöden TSP.
    Der 1747 habe ich in der Sic! erlebt. Und das MRH 200 ist ein sehr gut konstruiertes Horn.
    Diese Chassis zeigen aber auch, dass das die Konstruktion einer A7 ein sehr gutes Lautsprecherprinzip darstellt. Auch in verkleinerter Form mit modernen Chassis.

    Ich hoffe, das Monacor in Zukunft eine passende und langlebige Alternative anzubieten hat. Auch dem 1747 sollte ein langes Leben beschieden sein.
    LG
    Kay

  6. #106
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Die TSP sind nun mal Kleinsigna(!!!*))parameter und können als "Richtschnur" schon mal herhalten...das war's dann aber auch schon.......

    *) sie werden gemessen, wenn das Chassis keine nennenswerten Auslenkungen macht.......wenn man das Chassis genau nur da betreibt ist ja alles hübsch......

  7. #107
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Das ist aber keine Antwort auf meine Frage... ( falls das überhaupt beabsichtigt war )

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  8. #108
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Welche da wären?
    Ohne Ironie!!
    Ich hab bei meinen Treibern speziell auf einen Parameter geachtet: Den Preis
    Weswegen ich jetzt Kisten mit 220 l netto im Keller stehen hab.
    Hätt ich vorher ein wenig TSP Research getrieben, wärens vielleicht nur gute 100. Und ich fahr eh aktiv.

    Gruß
    Bernhard
    Moin Bernhard,
    mir gehen Verzerrungen auf den Nerv.....und die haben meist nix mit TSP zu tun.

  9. #109
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Dass die TSP am Ende nur ein Schätzeisen sind und der Lautsprecher sich schon mechanisch ab einem gewissen Punkt nicht mehr linear verhalten wird dürfte jedem klar sein, der sich mit dem Thema schon etwas länger beschäftigt. Nützlich sind sie dennoch.

    Was die Petite VOTT angeht, spannendes Projekt mit offensichtlich gelungenem Ergebnis.

  10. #110
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Fosti.
    Die TSP sind nun mal Kleinsigna(!!!*))parameter und können als "Richtschnur" schon mal herhalten...das war's dann aber auch schon.......

    *) sie werden gemessen, wenn das Chassis keine nennenswerten Auslenkungen macht.......wenn man das Chassis genau nur da betreibt ist ja alles hübsch.....
    da trinke ich heute Abend doch ein leckeres Bierchen drauf

    Da der SP110PA in der Vott bei Kleinsignal eh keine großen Auslenkungen macht, geht die "Richtschnur" schon recht gut, wie ich denke. Da die Luftlast hinter der Membran in etwa identisch mit der Luftlast vorne ist, werden auch (theoretisch) Verzerrungen minimal gehalten.
    Das Schöne an diesem Konzept, dass der SPA 110PA von den TSP sehr gut in die Kiste passt. Sie kann aber auch recht laut. Und das mit einer kleinen 3,5W Röhre, die im unterem Bereich gefahren wird (kein Rechtsanschlag).
    Der Stolz des Erbauers ist doch recht groß gewesen,als die die ersten Töne rausgefallen sind. Vor allem bin ich Stolz auf die Mithilfe von Hoschibill, der sehr viel Geduld mitgebracht und mich mit Leidenschaft für unser Hobby unterstützt hat. Die P-Vott ist eine Teamarbeit. Und das macht sie für mich Wertvoll.
    Am Wochenende habe ich mir die Zeit genommen, und erst einmal nur ein Lied von Leonard Cohen aufgelegt , das ich mit der Original Vott A7 verglichen habe.
    Die A7 müsste mit einer neuen FW ausgestattet werden, um einen richtigen Vergleich zu haben.
    Die schiere Größe und die Qualität der Altec Lansing Chassis sind sehr leicht zu erkennen. Hier punktet Altec Lansing auf jeden Fall.
    Die P-Vott ist aber wesentlich kleiner (trotzdem noch 150l Brutto), spielt aber im Grundton doch etwas charmanter auf, so dass sich gegenüber des Originals ein angenehmeres Klangbild ergibt.
    Auch wenn es jetzt beißt: Ich gebe hier der P-Vott den Vortritt, was aber auch mit dem Stolz zu tun hat
    Das alte Konzept, etwas verkleinert und mit Modernen Chassis versehen, funktioniert. Und das in meinen Ohren prächtig. Das Preis Leistungsverhältnis kann sich mehr als sehen lassen, wie ich meine.

    Diese Chassis sind in 90% ausreichend, zu 80% überdimensioniert und zu 100% sind teurere Chassis wohl noch besser (frei nach (c)JFA)
    LG
    Kay

  11. #111
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Das Thema P-Vott werde ich bei Zeiten hier wieder aufnehmen und es im neuen Forum mit Zeichnungen untermalen. Ich suche derzeit verfügbare Chassis in der Qualität der SPA110PA. Dazu gibt es hier einen separaten Fred
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0