» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard Allpass Einstellungen?

    Hallo,

    ich versuche den Phasenverlauf meines HT an die des MT anzupassen. Angepeilte Trennfrequenz ist 3kHz. Beim MT fällt die Phase zw. 2kHz und 4kHz um etwa 70°. Beim HT nur um ca. 25°. Jetzt wollte ich mittels Allpass (Phase) auch auf 70° kommen. Leider klappt das irgendwie nicht. Habe 3kHz eingestellt und spiele mit dem Q, aber auch bei kleinen Qs ist die Phasenverschiebung immer zu groß. Kann hier jemand weiter helfen?
    SW/FW: 2.1.4

  2. #2
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Warum nicht ein Delay nutzen? Soweit ich es verstehe nutzt man einen Allpass, wenn die Phasen nicht parallel zueinander laufen, einen Versatz korrigiert man mit Delay. Man kann auch durchaus beides nutzen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  3. #3
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Lad dir die Messdaten in VituixCAD, da kann man sehr gut damit spielen.
    PS: Evt hilft auch die Verwendung unterschiedlicher Hoch- bzw Tiefpässe.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi,

    mir geht es nur um die Phase im Übergangsbereich. Delay stelle ich später ein.
    Nach Kochrezept:
    - Treiber mit EQs linearisieren (MT: 200Hz bis 5kHz, HT: 1kHz bis 20kHz)
    - Passende Trennfrequenz suchen, hier: 3kHz
    - Phasenverlauf um die Trennfrequenz auf "Gleichheit" bringen mit Allpass
    - Delay ohne Frequenzweiche bestimmen nach: https://www.minidsp.com/applications...ing-time-delay
    - Frequenzweichen Settings setzen und dazu passend Delay korrigieren (z.B. plus 360° bei Trennfreq mit LR4)

    Irgendwie tut im Aurora DSP aber der Allpass nicht so recht.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin,

    etwas abgeändert:

    Nach Kochrezept:
    - Treiber mit EQs linearisieren (MT: 200Hz bis 5kHz, HT: 1kHz bis 20kHz) d'accord
    - Passende Trennfrequenz suchen, hier: 3kHz ok
    - Phasenverlauf um die Trennfrequenz auf "Gleichheit" bringen mit Allpass nee, gestrichen
    - Delay ohne Frequenzweiche bestimmen nach: https://www.minidsp.com/applications...ing-time-delay nach dem nächsten Schritt
    - Frequenzweichen Settings setzen und dazu passend Delay korrigieren (z.B. plus 360° bei Trennfreq mit LR4) ohne plus 360° wo willste das denn machen? Beim HT oder MT? .....siehste.....
    - Delay finden indem Du einen Zweig z.B. HT invertierst und solange am Delay rumschraubst, bis der Einbruch maximal ist. HT wieder umpolen, gegenchecken
    - was man noch machen kann ist auf der Trennfrequenz für beide Treiber nach dem Eingang aber vor der Trennung der Zweige einen inversen Allpass zu setzen um die GLZ des LR4 zu kompensieren (geht aber nur mit FIR)


    Viele Grüße,
    Christoph


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi Christoph,

    laut der Minidsp-Anleitung werden die Delays ohne Weiche ermittelt: "Bypass all crossover filters. Leave the parametric EQ that flattens the driver responses as-is."
    ohne plus 360° wo willste das denn machen? Beim HT oder MT? .....siehste.....
    Beim HT, da der MT um 360° durch den LR4 verzögert ist. Oder habe ich da ein Verständnisproblem?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Wobei ich glaube Mist gemessen habe mit den 25° im Eingangsposting. Jetzt schauen die Phasenverläufe zw. 2-4kHz bei beiden Treibern ähnlich aus. Bleiben also noch die Fragen nach dem Kochrezept und wie man im Aurora den Allpass bedient, falls man ihn denn braucht.

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Micha,

    klar kann man das so machen wie in der AN von miniDSP. Letztendlich überprüfen sie es mit der gleichen Methode: Invertieren.

    Du kannst die beiden Zweige nicht getrennt, sondern musst das Gesamtfilter betrachten. Deshalb würde ich das mit den 360° lassen.

    Viele Grüße,
    Christoph

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Du kannst die beiden Zweige nicht getrennt, sondern musst das Gesamtfilter betrachten. Deshalb würde ich das mit den 360° lassen.
    Das verstehe ich nicht. Wenn der Tiefpasszweig, hier der MT, eine Periode dem Hochpasszweig nacheilt beim LR4, dann sollte man das mit einem Delay des HT kompensieren können. Was heißt Gesamtfilter hier? Der ganze Schmu muss natürlich nochmal bez. TT-MT Weichenzweig verschoben werden…

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    ...Was heißt Gesamtfilter hier? ....
    Also nicht die Einzelfilterverläufe betrachten, sondern die Summe aus MT und HT Zweig. Da wirst Du keinen "Sprung" um 360° erkennen. Die Phasen "treffen" sich bei -360° Grad (LR4) under HT-Zweig dreht ab da noch mal um weitere -360° weiter. Wenn Du jetzt aber bei der Trennfrequenz +360° "auf den HT gibst.......

    Und ein "fixes" Delay hilft bei Filtern nicht. Wenn müsste das ein "frequenzabhängiges" Delay sein. Brauchste aber wieder FIR für.
    Geändert von fosti (14.05.2021 um 21:40 Uhr)

  11. #11
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht. Wenn der Tiefpasszweig, hier der MT, eine Periode dem Hochpasszweig nacheilt beim LR4, dann sollte man das mit einem Delay des HT kompensieren können. Was heißt Gesamtfilter hier? Der ganze Schmu muss natürlich nochmal bez. TT-MT Weichenzweig verschoben werden…
    Nein, das geht nicht. Das habe ich diesem Thread auch einmal demonstriert.

    Der richtige Weg ist, die Einzelzweige auf Zielfunktion (Amplitude und Phase) zu bringen und anschließend per Delay die Phasengänge passend zueinander zu bringen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-05-14 um 21.48.14.png
Hits:	142
Größe:	190,5 KB
ID:	60685
    So sieht das etwa aus für das LR4-Gesamtfilter.

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Der Einfachheit halber 6dB die Einzelzweige TP und HP:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-05-14 um 22.09.48.png
Hits:	107
Größe:	92,8 KB
ID:	60686

    Sieht nach 90° Phasenverschiebung aus.

    Das ist aber die Summe der beiden Zweige:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-05-14 um 22.28.20.png
Hits:	97
Größe:	81,5 KB
ID:	60687

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Ok, danke. Muss euren Input erstmal sacken lassen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0