» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard Sicke krumm eingeklebt! So lassen?

    Moin,

    gestern ist mir mal wieder eine grandiose Dummheit passiert. Bei meinen neuen (alten) Boxen hab ich zum ersten Mal ein paar brandneuer Monacor SPH-250CTC eingesetzt, da die schon in 20L geschlossen richtig tief spielen und auch gut bis 2 kHz zu gebrauchen sind. Und außerdem passte das Teil schon ganz gut in den alten Chassis-Ausschnitt.

    Also Chassis angelötet und in die Box gelegt. Dann beim Versuch, es ungefähr auf die Bohrungen auszurichten etwas an den (PA)-Dichtlippen für die rückseitige Montage gedrückt und ZACK, halbe Lippe inkl. daran klebender Gummisicke in der Hand. Da hat sich Monacor (oder wer auch immer) nicht besonders viel Mühe beim Kleben gegeben Da war wirklich nur extrem wenig mechanische Gewalt im Spiel.

    Und wie ich halt so bin: Statt Reklamation direkt die ganze Sicke abgezogen, Korbrand saubergemacht, bisschen Pattex drauf, Sicke draufgelegt, nach Augenmaß ausgerichtet und mit ca. 100 Wäscheklammern angedrückt.

    Am nächsten Morgen traf mich dann der Schlag! Einige Klammern haben wohl ein Eigenleben entwickelt und sind irgendwie inkl. Sicke weggedriftet. Die ist jetzt zwar bombenfest und dicht, aber richtig schön ungleichmäßig breit

    Hier mal ein Bild der Schandtat, links oben und rechts unten sieht man den maximalen Wellengang:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sicke.jpg
Hits:	312
Größe:	545,0 KB
ID:	63150

    Ist halt eine ziemlich schwabbelige Gummisicke für ein Chassis mit 20 Hz fs.

    Da ich ja dasselbe Chassis noch mal im Werkszustand habe, konnte ich mir eine kurze Vergleichsmessung natürlich nicht verkneifen. Frequenzgang im selben Gehäuse ist auf +/- 0,5dB gleich, Verzerrungen mit 10 V Eingangssignal (keine Ahnung wie laut das ist, irgendwo um 100 dB) zeigen absolut keine nennenswerten Unterschiede. Das von mir misshandelte Chassis ist sogar marginal besser.

    Soll ich noch mal alles rausreißen und neu machen? Oder besser gesagt: Würdet ihr das noch mal machen? Der Korb ist durch meine Verklebungs- und Kleberentfernungs-Eskapaden schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Irgendwann sieht sich das bestimmt weg

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    lasset und spanne, damit du nicht immer darauf guckst, Lautsprecherstoff darüber.
    Jrooß Kalle

  3. #3
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Da die Vergleichsmessungen unauffällig sind, einfach so lassen!
    Und eventuell das 2. Chassis auch so behandeln! Vielleicht misst es sich dann auch eine Spur besser...
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Was ist bloß mit mir verkehrt? Ich bin erst zufrieden, wenn ich alles restlos ruiniert habe

    Also alles noch mal runter und jetzt einigermaßen gerade aufgeklebt. Mal sehen, ob sich die Messwerte diesmal verschlechtern. Dann kann ich endlich guten Gewissens ein neues Chassis kaufen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	281
Größe:	424,9 KB
ID:	63152

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	299
Größe:	582,1 KB
ID:	63153

  5. #5
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hi tomo,
    bist ganz schön hartnäckig?!
    Das zweite Bild solltest du unbedingt als Avatar hier verwenden!
    Die HiFi-Sonne sozusagen.

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    360

    Standard

    Hallo Tomo,
    großartigmade my day

    Könnte mein neues Open Baffle Design werden für Lautsprecher in der Waschküche ...

    Viel Glück !

  7. #7
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Hammer

    Alles

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Von dem Bild bekommt irgendwie Appetit
    https://shop.rewe.de/p/labeyrie-garn...SABEgJrcfD_BwE

  9. #9
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Echt geil! Endlich mal was Neues!!! Das Blumenbaffle.

    Gruß vonnSven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich bin.....ahem.....begeistert......

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Ich möchte die Klammern bitte in den Regenbogenfarben sortiert...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hi,
    irgendwie komme ich nicht ganz mit.
    Du hast die Sicke nur außen wieder gelöst und dann zentrisch eingeklebt? Und nach wie vor passt die Zentrierung der Schwingspule?
    Muß ein großer Luftspalt sein!

    Gruß
    AR

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Das Heikle beim Zentrieren im Luftspalt ist ja weniger die Sicke, als vielmehr die Zentrierspinne, die er ja nicht angefasst hat.

    Viele Grüße,
    Michael

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
    Ich kenne das so, dass bei abgenommener Dustcap zuerst die Spinne mit Abstandshaltern (z.B. alte Negativfilme) zentriert und dann fixiert geklebt wird. Damit sitzt die Spinne richtig. Im zweiten Schritt wird dann die Sicke/Membran z.B. mithilfe eines Sinusgenerators in der Position verklebt, die keinen hörbaren Klirr verursacht.
    Gruß
    AR

  15. #15
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Dafür gibt es aber mehrere mögliche Methoden. Ich mache es so, dass ich die Sicke mit Klammern an 3 Punkten fixiere, dann diese drei Punkte so lange optimiere bis es optisch gut ist und die Schwingspule in alle Richtungen gleichmäßig Luft hat. Das prüfe ich, indem ich die Membran außermittig mit einem Finger auslenke bis die Spule leicht schabt. Wenn das rundum gleichmäßig ist definiere ich die Sicke als zentriert und klebe sie zwischen den Klammern fest, dabei immer weiter die Zentrierung wie beschrieben kontrollieren, dann auch unter den Klammern kleben. Ich bevorzuge es die Sicke manuell anzudrücken bis der Klebstoff anzieht und über den ganzen Zeitraum die Zentrierung zu überprüfen. Profis werden da effizientere Methoden haben, aber so habe ich mit meinen Mitteln bisher immer ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Die Zentrierung war in der Regel hinterher besser als bei den meisten Fabrikneuen Chassis die ich so kenne.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    80

    Standard

    Ich glaube bei dem Chassis trägt die Sicke nicht viel zur Zentrierung bei, die ist echt extrem weich.

    Mit nicht fixierter Sicke hat nichts im Luftspalt geschliffen, also habe ich sie einfach da festgeklebt, wo sie von selbst "hinfiel".

    Sieht jetzt auch wunderbar aus und ich kann morgen Vergleichsmessungen mit dem originalen Woofer nachliefern, wenn alles getrocknet ist.

    Einen JBL 2226 habe ich vor Jahren mal komplett "reconed" und das da ganz ähnlich gemacht. Also erst mit Abstandshalter im Luftspalt die Schwingspule und Spinne angeklebt und dann, als das richtig fest war, die Membran einfach ohne Kraft in irgendeine Richtung auf den Spulenträger geklebt und oben auf den mit Kleber eingeschmierten Korbrand fallen lassen.

    Der spielt bis heute in einer Partybox ganz einwandfrei. Aber ich bin auch kein Experte.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0