» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Standard FAST mit Tymphany LAT 250

    Hallo,
    ich überlege mir einen Übergangslautsprecher zu bauen. Ich habe noch ein paar der Tymphany 8cm Breitbänder, die wahlweise als Vifa oder Peerless verkauft werden.
    http://www.spectrumaudio.de/breit/vifa/vifa9Bn1198.html
    Nun dachte ich mir, dass ich ja ein Fast bauen könnte. Ich habe hier noch einen Omnes Audio 2.2 Verstärker. Das bedeutet, dass ich aktiv trennen könnte. So bei 300Hz könnte ich mir vorstellen.
    Auf der Suche nach dem passenden Partner für untenrum ist mir dann der LAT aufgefallen für schlanke 25€.
    http://www.intertechnik.de/Lautsprec...262ef458354fd5
    Also mal hornresp angeschmissen und flux eine Line simuliert.

    160cm lang mit 250cm² für die ersten 80cm und 200cm² für die zweiten 80cm. Der LAT auf 20cm positioniert. Mit etwas Wolle in der Line sollte das doch ganz gut gehen.
    Das ganze wäre eine hübsche Standbox von etwa 20x35x85. Den Breitbänder würde ich in ein einzelnes Gehäuse oben drauf setzen. Vielleicht rund...


    Könnte doch was werden. Mit 50€ plus Holz und Farbe wäre ich dabei.

    Wat sacht ihr?

  2. #2
    Franky
    Gast

    Standard

    nicht fragen - machen...

  3. #3
    holly65
    Gast

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    Den Breitbänder würde ich in ein einzelnes Gehäuse oben drauf setzen. Vielleicht rund...
    also ungefähr so:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...2&postcount=39
    Bei einer kleinen runden Schallwand wird der BB "untenrum" Schalldruck verlieren - das solltest du mit kalkulieren.
    Bei einer Trennung um 300Hz wäre eine breitere SW für den BB hilfreich.

    grüsse

    Karsten

  4. #4
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Mal ne doofe Frage - o.k. ich stell nur doofe Frage - was ist ein LAT und wie funktioniert das?

  5. #5
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hi zeppi,

    hier siehst Du einen LAT

    Du musst Dir das ungefähr vorstellen, wie den Bassteil der SFU, nur innerhalb eines Gehäuses im kompakten Einbauformat...
    Wat es nicht alles gibt! Danke!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Hallo zusammen,

    Trennung bei 300Hz wird wohl nicht ganz hinhauen.
    Laut Aussage des Vertriebs sollte der Treiber nur unterhalb 200Hz eingesetzt werden.
    Und auch deine simulierte TML ist ja nur sinnvoll bis ~150Hz (eher noch weniger) einsetzbar.

    Die LATs werden übrigens nicht mehr produziert, daher auch der Ausverkauf bei IT.


    Grüße
    Andreas

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von nailhead Beitrag anzeigen
    Trennung bei 300Hz wird wohl nicht ganz hinhauen.
    Laut Aussage des Vertriebs sollte der Treiber nur unterhalb 200Hz eingesetzt werden.
    Und auch deine simulierte TML ist ja nur sinnvoll bis ~150Hz (eher noch weniger) einsetzbar.
    Das ließe sich ja herausfinden. Hornresp übertreibt bei der Darstellung des typischen TML-Lochs durchaus sehr. Mit geschickter Verteilung von Sonofill o.ä. sieht die Welt da schon ganz anders aus. Das Loch wird kleiner, Tiefbass und Wirkungsgrad ebenfalls etwas. Welchen Grund gibt es denn den nur bis 200Hz zu nutzen?
    @breite Schallwand:
    Wenns breiter werden soll, könnte ich den ja auch direkt mit in die Kiste bauen. Ich schaue mir mal das mal in EDGE an. Ich hatte auch schon überlegt, den mal ohne Gehäuse zu versuchen, also hinten offen.

  8. #8
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hallo schrottie,

    ich überlege mir einen Übergangslautsprecher zu bauen.
    Weil die Plugs etwas dauern?

    En bisl wird sichs schon noch hinziehen...

    Viele Grüße,
    Julian

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    Welchen Grund gibt es denn den nur bis 200Hz zu nutzen?
    Das war ja nicht meine Aussage, sondern die des Vertriebs
    Darüber soll er nicht wirklich prickelnd klingen. Aber die halbe Oktave mehr sollte ja eigentlich kein Problem sein.

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von ferryman Beitrag anzeigen
    Hallo schrottie,


    Weil die Plugs etwas dauern?

    En bisl wird sichs schon noch hinziehen...

    Viele Grüße,
    Julian
    Was ich sonst noch so vorhabe, wird noch viel länger dauern. Mach mal langsam...

Ähnliche Themen

  1. FAST nebenbei entwickelt
    Von Gazza im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 21:42
  2. Fast-monitor
    Von Hannes 1977 im Forum Bausätze
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 17:41
  3. Fast Stuttgart
    Von Tomy im Forum HSG Ludwigsburg/Stuttgart/Rems-Murr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 10:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0