» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard Probleme mit webOTA

    Es haben jetzt mehrere von Euch über Probleme mit dem Firmwareupdate per webOTA geklagt. Typische Fehlerbilder sind: Kein Access Point mehr nach dem Neustart oder Board booted nicht.
    Soweit ich das überblicke, kommt es nur zu Problemen, wenn das Update über einen Windows-PC gemacht wird, konnte die Situation her aber noch nicht nachstellen. Das Problem scheint nachwievor ein Bug im ESP-SDK von espressif zu sein.
    Und ehrliche gesagt, habe ich jetzt die Schnauze von diesem webOTA-Feature gestrichen voll. Daher wird es im nächsten Release rausfliegen.
    Firmwareupdates sind weiterhin möglich über die serielle Schnittstelle. Dazu nehme man einen diese USB2Serial-Adapter und befolge die Anweisungen im Handbuch.
    Z.Bsp. dieser hier sollte gehen (Wichtig: auf +3v3 konfigurieren!)
    https://eckstein-shop.de/Waveshare-F...mini-connector
    Verglichen mit dem Ärger, den man mit webOTA hat, sind die paar Euros wirklich gut investiertes Geld.

    Raphael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Hallo Raphael,

    nachvollziehbare Entscheidung, zumal das ganze Projekt ja echt groß ist.

    Eine Frage hätte ich dazu aber doch. Ist es irgendwie möglich den seriellen Adapter dann an der Platine gesteckt zu lassen ? Oder macht das keinen Sinn weil der jumper eh gesetzt werden muss beim Update (Software mäßig wird es ja nicht möglich sein den Port dieser jumpers on / off zu setzten?)
    Grüße
    Daniel

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2019
    Ort
    Verden
    Beiträge
    29

    Standard Ft232

    Moin
    Den FT232 USB2Serial bekommt man bei eBay für den selben Kurs vom selben Anbieter, jedoch dort ohne Versandkosten


    Mfg
    Julian

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2

    Standard

    Moin,

    wenn man vom ESP EN mit RTS und GPIO mit DTR verbindet brauch man den Jumper nicht mehr und auch kein manuellen Reset. Der USBSeriellwandler kann dann gesteckt bleiben.

    Gruß
    Thies

  5. #5
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Das funktioniert aber nicht immer, weil die Adapter nicht immer die entsprechenden Pins auf die Stiftleiste führen.

    Dennoch habe ich die genannten Pins des ESP auf die Stiftleiste geroutet. Das sollte das Testen einfach machen.

    Übringens bin ich mir garnicht mehr so sicher, ob ich webOTA nicht zu früh verurteilt habe. Die Probleme beim Update von 1.1.1 auf 1.2.0 scheinen eher an der Wifi-Schicht bzw. am Netzteil gelegen zu haben (s. Entwicklungsthread).

    Raphael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo Raphael,

    ich fände es sehr schlecht, wenn das WebOTA Feature verschwinden würde, da ich die Kiste mit dem DSP im Rack bzw. hinter der Leinwand habe und da nur mühselig dran käme.

    Grüße
    Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    WebOTA wäre natürlich eine absolut feine Sache. Wenn es doch geht dann wäre es super wenn es bleiben darf das arme WebOTA.
    Grüße
    Daniel

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2019
    Ort
    Verden
    Beiträge
    29

    Standard

    Moin
    Mach es doch einfach so wie ich. Ich bin gerade dabei einen 5-Poligen Stecker nach außen zu führen, beidem die Kontakte der Stiftleiste nur verlänger werden. Somit kann ich von Extern die eine feste Anschlussleitung legen und bei bedarf den USB2Serial anstecken.
    5 Polig reicht, da der Jumper nur den Kontakt zwischen IO0 und GND herstellt. GND muss ja nicht zweimal geführt werden und daher wird der Kontakt von außerhalb (Kippschalter oder ähnliches) realisiert.

    Ist einfach, schnell und installationsfreundlich.


    Mfg
    Julian

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Hallo Raphael,

    ich fände es sehr schlecht, wenn das WebOTA Feature verschwinden würde, da ich die Kiste mit dem DSP im Rack bzw. hinter der Leinwand habe und da nur mühselig dran käme.

    Grüße
    Michael

  9. #9
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Wobei man mit so einem nach außen geführtem RS232-Port noch andere feine Sachen machen kann.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Was denn zb?
    Grüße
    Daniel

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.10.2019
    Ort
    Verden
    Beiträge
    29

    Standard

    Ich weiß zwar nicht, worauf Raphael direkt hinaus will, aber letztlich kann man damit einiges anstellen. USB Basiert ja auch auf dem Grundprinzip (zwei Datenleitungen) nur mit einem anderen Protokoll. Was ich damit meine ist, dass letztlich jede Verbindungsart zwischen zwei Geräten realisiert werden kann.

    Was genau der Hintergrundgedanke ist, kann ich leider aber nicht daraus interpretieren. Wir können uns aber ja überraschen lassen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von danny_aux
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Stockach, Heimat: Augsburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Z.b. Einen Link zur kaskadierung der Geräte
    Grüße
    Daniel

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Help help,

    ab welcher Firmware Version läuft denn eigentlich das webOTA? (habe derzeit 1.2.1)
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  14. #14
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Damit sollts gehen
    Verbinde deinen PC mit dem AccessPoint von Aurora, öffne in deinem PC ein Webbrowserfenster und gib ein
    192.168.5.1:9999
    Du bekommst dann die Aufforderung / Möglichkeit eine neues File hochzuladen. Das ist die Bestätigung, dass es geht.
    Dafür muss aber dein PC eine WLAN Karte haben.....

    Gruß
    Bernhard

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Habe soweit das Aurora auch im lokalen Netzwerk. Mit IP+9999 bekomme ich wenigstes die Anzeige oben links "webOTA" - mehr aber nicht! Kompletter White-Screen...??? Zugriff soweit nur über auverdionControl möglich. Will aber auch das WebApp nutzen um von Windows weg zu kommen.
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  16. #16
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hast du da keinen Button zum "Hochladen"?

  17. #17
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Schnapp dir einen USB Programmer, das hat bei mir super schnell funktioniert. Vorher eventuell noch einen anderen Browser testen und direkt über den AP gehen.

  18. #18
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Also eins kann ich euch sagen:
    Wäre WebOTA nicht absolut DAU-proof, ich hätte die Updates sicher nicht hingekriegt...

    Gruß
    Bernhard

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Zitat Zitat von kboe
    Hast du da keinen Button zum "Hochladen"?
    Leider nein...

    Zitat Zitat von MarsianC#
    Schnapp dir einen USB Programmer, das hat bei mir super schnell funktioniert. Vorher eventuell noch einen anderen Browser testen und direkt über den AP gehen.
    Diverse Browser probiert in Win10, Linux, AP und lokal Wifi - immer das gleiche Ergebnis. Es gibt ja auch Probleme mit diversen FritzBoxen (ich habe eine 7390). Habe jetzt doch einen USB Programmer geordert. Vielleicht bekomme ich nach dem Update Zugriff auf die Weboberfläche vom DSP...
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  20. #20
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Die korrekte Adresse bei Version 1.x.x lautet http://192.168.5.1:9999/webota bei Zugriff über den Access Point. Will man über das heimische WLAN gehen, muss die IP durch die vom Router zugewiesene ersetzt werden. Siehe Handbuch zu Version 1.x.x für Details.

    Raphael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0