» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 69 von 69
  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    495

    Standard

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    ich habe eine (allgemeine) Kalibrierdatei für das Micro gekauft (micW i436), das ist aber nicht so wie beim UMIK, wo man eine individuelle Datei für REW bekommt.

    Viele Grüße
    Sebastian
    Eine allgemeine Kalibrierdatei dürfte nicht funktionieren, du brauchst eine individuelle Kalibrierdatei.

    https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...ine-uebersicht

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
    Eine allgemeine Kalibrierdatei dürfte nicht funktionieren, du brauchst eine individuelle Kalibrierdatei.
    Ich habe dieses Mikrofon und dazu die App "Analyzer" in der man das entsprechende Profil für selbiges kaufen kann. Dazu bekommt man noch einen Messschrieb, der die Empfindlichkeit angibt.
    Aber: Die individuelle Messkurve ist es eben nicht und wenn man sich den typischen Messchrieb des Mikros ansieht, dann ist die Kurve schon sehr seltsam.

    Insofern: Ich muss messtechnisch aufrüsten...

  3. #63
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    @NuSin
    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    ...wenn man sich den typischen Messchrieb des Mikros ansieht, dann ist die Kurve schon sehr seltsam....
    Was findest Du an dem typischen Mikrofonmesschrieb seltsam? Vergleicht man den mit dem populären ECM-8000 erscheint er mir eher typisch für günstige Mikrofone (ohne Kalibrierdatei).
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    So, mit UMIK-1 (und HSB Kalibrierung) bewaffnet, sowie einer deutlich besseren Winkelmessung (Drehpunkt auf der Schallwand), kommt horizontal jetzt das hier raus:


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restekiste_V4_Winkelmessungen_1_6_Oct.jpg
Hits:	82
Größe:	155,4 KB
ID:	52697

    Der Dip zwischen 1,2 und 1,5kHz kommt vom TMT. Ich kann den zwar weitestgehend glatt bügeln, klingen tut das aber bescheiden. Am Hörplatz merkt man von der Senke auch nicht mehr viel.



    Am Hörplatz war mir das aber noch zu viel Hochton zwischen 2 und 3kHz, da habe ich mit einem Shelving Filter am Hochtöner nachgeholfen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Restekiste_Hoerplatz_1_6_smoothing.jpg
Hits:	75
Größe:	123,8 KB
ID:	52698

    Soweit bin ich jetzt sehr zufrieden damit.

  5. #65
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    hi,

    den hochton oberhalb 10khz würde ich auch noch liften.
    ab da würde ich wieder leicht ansteigend entzerren.
    dadurch steuerst du der bündelung und der daraus abgeschwächten hochtonenergie unter winkel entgegen.

    -philipp-

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Danke für den Tipp, das hatte ich tatsächlich probiert. Allerdings war mir das am Hörplatz zu penetrant und Plosivlaute wurden überbetont. Vielleicht nehme ich mir für eine dezentere Anhebung noch einmal mehr Zeit.

  7. #67
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    krass, das verwundert mich jetzt aber sehr

    das sieht ja noch schlimmer aus als der scanspeak ringradiator.

    löst sich denn der klang vollständig von den ls oder bleibt er kleben?

    s-laute fallen glaube ich ungefähr in den 8-10khz - bereich.

    vorschlag: heb mal oberhalb 13khz an und teste bisl - und dann berichte

    -philipp-

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Werde ich machen, danke. Allerdings klappt das erst nach dem Urlaub.

    Mit REW muss ich auch noch umgehen lernen. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich das UMIK-1 nicht bezüglich Pegel kalibrieren müsste. Ich muss aber den Eingangsregler im Soundmixer auf rund 50% runterdrehen, damit ich auf ähnliche Pegelwerte komme wie mit einem alten Voltcraft SL-50.


    Viele Grüße
    Sebastian

  9. #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von schmiddie Beitrag anzeigen
    vorschlag: heb mal oberhalb 13khz an und teste bisl - und dann berichte

    -philipp-
    Ich habe jetzt einen High-Shelf bei 12kHz mit Güte 0,9 und 5dB Anhebung nachgelegt. Gemessen habe ich das jetzt noch nicht (Sinus Sweeps mag hier zu Hause aktuell keiner mehr hören ) aber klingen gefallen tut mir das so jetzt deutlich besser (der "Glanz" obenrum fehlte vorher).

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0