» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 68
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    zunächst mal wünsche ich allen: Fröhliche Weihnachten gehabt zu haben

    Dann eine Frage ........
    Spricht etwas dagegen, ein ca. 130L BR Gehäuse ähnlich einer B & W 801 - dabei geht`s mir um die runde/leicht ovale Form des Bassgehäuses - aus 22 x 44mm ungehobelten Fichtenholzlatten aufzubauen?
    Die Latten hätte ich bundweise in 2,5m Länge zum "verbraten" vor Ort .........
    Und wenn ich mir als Boden/Ringversteifung und Deckel je ein Brett in entsprechende Form säge und die Latten hochkant aufleime?
    Schallwand (35 x 75,5 cm) aus 2 x 19mm Span - trägt den Lsp - und 1 x 10mm MDF - Lsp eingesetzt, die Formbretter oben und unten aus je 2 x 19mm Span aufgedoppelt. 1 x als Auflage für die Latten, das 2. die Stirnflächen der Latten abdeckend.
    Die Zwischenräume der hochkant aufgeleimten Leisten könnte man ja mit Sicaflex und eingeklebten Holzleisten auffüllen.

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (29.12.2019 um 11:51 Uhr)

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ich ließe es bleiben - fichtenholz ist, was das betrifft, ziemlicher müll und arbeitet stark.
    was dafür spricht, ist die dichte stabverleimung - trau der sache allerdings trotzdem nicht, vor allem, weils gehäuse doch ziemlich groß werden soll.
    mit rissen ist bei vollholz immer zu rechnen.
    gruß reinhard

  3. #43
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Avid,
    nein, funktioniert absolut nicht, reißt wahrscheinlich schon, wenn du die Zwingen abnimmst.
    Was ist der Unterschied zwischen einem Stück Holz und einem Beamten

    Jrooß Kalle

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    jooh - is`schon klar, Kalle

    So ähnlich wie Beamtenmikado - wer sich zuerst bewegt, hat verloren

    Schade, das es mit den Latten nicht funktioniert ........... muss ich mir was anderes ausdenken.

    Gruß
    Arvid

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    zunächst mal frohes neues Jahr ....... ich hoffe, der Jahreswechsel ist für alle so verlaufen, wie sie sich das vorgestellt haben

    Um evtl. Vorschläge "how to do" zu bekommen, hier mal eine Konstruktionszeichnung ............ damit man eine Ahnung bekommt, worum`s geht.
    .......... und das sind die beiden "viertelrunden" Rückwände mit einem Radius von 20cm.

    Mehrere Einzelschichten aus 3mm Sperr-/Biegeholz über eine Form spannen, miteinander verleimen und nachträglich als Formteil einpassen?
    Oder direkt am Gehäuse verleimen ......

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	130L BR University 312-200 Aufsicht.jpg
Hits:	126
Größe:	312,5 KB
ID:	52141 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	130L BR University 312-200 Frontansicht.jpg
Hits:	109
Größe:	329,1 KB
ID:	52142 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	130L BR University 312-200 Seitenansicht.jpg
Hits:	100
Größe:	323,1 KB
ID:	52143


    Gruß
    Arvid

  6. #46
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ich halte deinen ersten Vorschlag für deutlich sinniger. Das Biegen direkt an der Box funktioniert und hält wahrscheinlich auch nicht richtig. Die separat gebogene Form kannst du mit Übermaß herstellen und dann passgenau zuschneiden.
    Jrooß Kalle

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Okay .............. 5 Bretter 19er oder 22er Span mit einer 20cm Rundung hochkant über die Gesamtlänge von 1m gleichmäßig verteilt sollten als Form ausreichen, oder?
    Auf der einen Seite der Form über die gesamte Länge eine Anschlagleiste .............. die ersten beiden Holzschichten erst mal gut mit Leim einstreichen, aufeinanderlegen, aufspannen und erst mal trocknen lassen ......... damit die Form stabil wird. Jede weitere Schicht dann "auflaminieren" ..........
    Zum formen/aufspannen nehm` ich Spanngurte ..........
    Soweit erst mal vom Vorgang okay? ..................... ich hab`sowas ja noch nie vorher gemacht - bisher immer nur "6Bretter-Box".
    Da "Biegesperrholz" (meistens 6mm) recht teuer ist, kann ich auch 3mm Pappelsperrholz + 3mm HDF (Rückwände von Kleiderschränken oder so ) wechselweise verleimen, um auf eine Gesamtdicke von 30mm zu kommen?

    Andere Alternativen um eine runde Rückwand aufzubauen? .............. sollte aber nach Möglichkeit kein mittleres Ölfeld kosten

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (02.01.2020 um 18:04 Uhr)

  8. #48
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Avid,
    wäre PVC eine Lösung? Es gibt passende dickwandige Abflussrohre.
    Z.B.
    https://www.hornbach.de/shop/KG-Rohr...SAAEgJGFvD_BwE
    Entweder 400mm aufbiegen oder 500mm zusammenbiegen.
    Jrooß Kalle

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    PVC- Rohr? Hat aber auch nur 12,5mm (Nenn)Wandstärke ...........
    Eigentlich hatte ich mehr an "Holz" bzw. einen "holz-ähnlichen" Werkstoff gedacht.
    Innen "Schrankrückwand", gehobelte Buchenholzstäbe 15 x 15mm vertikal nebeneinander dem Biegungsverlauf folgend satt aufleimen und aussen wiederum einmal "Schrankrückwand" - so `ne Art "Tischlerplatte".
    Sollten sich nennenswerte Zwischenräume/Spalte zwischen den einzelnen Buchenholzstäben ergeben, könnte man diese mit Sicaflex auffüllen bevor man die äussere "Schrankrückwand" aufleimt.

    Oder sogar Sandwich- Aufbau mit Sandfüllung .......10mm Holz (3mm Sperrholz + 3mm Schrankrückwand + 3mm Sperrholz) - 10mm Sand - 10mm Holz

    Das darf handwerklich ruhig ein wenig aufwändiger werden bzw. "länger dauern" - sollte aber mit Heimwerkermitteln machbar sein.

    Gruß
    Arvid

  10. #50
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.551

    Standard

    Wenn man Holz- Formteile herstellen will, braucht man eine beheizbare Form.
    Alternativ mit Fräse in Schichtbauweise. Nachteil ist die Menge des Verschnitts.
    Aus Vollmaterial willst Du das mit einer Kettensäge nicht schnitzen?
    All das ist nicht für lau zu haben.
    Alles was irgendwie materialmässig unter Spannung steht, ist nicht zu gebrauchen.

    Deine Idee mit Spanten und Stäben zu verkleben ist nicht soo schlecht. Nur nicht mit Weichholz. Buche denke ich würde gehen. Die Leisten) Stäbe müssten so gefrässt werden, dass die Klebungen maximale Fläche haben, also die Leisten leicht trapezförmig sind. Danach in Form verschleifen. Über das ganze Gehäuse 2-3 Lagen Glasgewebe laminieren. Von innen mit Harz auspinseln. Im Modellbau und auch die richtigen Bootsbauer machen so Bootsrümpfe. Wenn die sofort reissen würden oder undicht würden, wäre eher schlecht
    Allerdings braucht man Erfahrung. Man wird ggf. Ein paar Versuche brauchen.
    Wenn das gut gemacht ist, braucht man hinterher keine Lackierung mehr sondern nur eine Politur.
    Durch das Harz gibt es bei richtiger Holzwahl (z.B. Mahagoni) eine extreme Tiefenwirkung, Man kann quasi in das Holz rein schauen.
    Im Moment hätte ich keinen Bock auf so eine Tortur, obwohl wenn ich eine Werkstatt und Zeit hätte...
    Gruß
    Arnim
    Nachtrag zu Deinem Post darüber: Schon mal über eine Form und Beton nachgedacht?
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    Im Moment hätte ich keinen Bock auf so eine Tortur, obwohl wenn ich eine Werkstatt und Zeit hätte...
    ....... hab` ich ehrlich gesagt auch nicht .......... und in 14 Tagen wohl keines mehr von den dreien.

    Andererseits sind durch einen glücklichen Umstand diese hier in meinen Besitz übergegangen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	University-312-Series200-specsheet-reduced..jpg
Hits:	108
Größe:	166,4 KB
ID:	52148

    ........ passen sehr wahrscheinlich ganz hervorragend zu meiner kleinen aber feinen EL84 single ended Pentodenendstufe (würden aber auch meine "große" EL156 single ended Pentode überleben ) - und sollen daher ein würdiges Zuhause bekommen.
    Die eher "schlichte" aber mit Sicherheit funktionierende BR Werksapplikation gibt ca. 6 cu.ft mit einer Schallwandöffnung von 5,5 sq.in. vor .......... leider kann ich das Gehäuseformat nicht stellen.
    Auf einer weiteren Seite dieser WA wird extra auf eigene Kreativität beim Gehäusebau hingewiesen - lediglich lange und schmale Gehäuse seien zu vermeiden.

    Gruß
    Arvid

    P.s: Beton gießen ??? ...... da hab` ich ja überhaupt keinen Schimmer von.
    Geändert von chinakohl (03.01.2020 um 10:41 Uhr)

  12. #52
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    Andererseits sind durch einen glücklichen Umstand diese hier in meinen Besitz übergegangen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	University-312-Series200-specsheet-reduced..jpg
Hits:	108
Größe:	166,4 KB
ID:	52148
    .........

    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  13. #53
    Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    31

    Standard

    Wenn man sich die biegerei sparen möchte, vielleicht ist hier etwas passendes dabei:

    https://shop.holz-in-form.de/holzhal...iertelschalen/
    ....................
    viele Grüße
    Sven

  14. #54
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Sven!
    Das ist ein toller Link. Gerade überlege ich, ob ich nicht noch schnell umdisponieren sollte.

    Jrooß Kalle

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    @ Jesse

    Ja - denke ich mir auch.
    Momentan "baue" ich noch .............. allerdings 2 Verstärkergehäuse in Aluminium/ Edelstahl (nicht-magn. Metalle da "Röhrenkisten") in Einschubformat bzw. für Woodcases.
    Ich muss endlich mal meine vor gut 40 Jahren während der Lehrzeit begonnene selbstgebaute Stereoanlage fertig bekommen.

    Die LSP Gehäuse sind sozusagen "in Vorplanung" .......... bin aber für "mit-Heimwerker-Mitteln" realisierbare Vorschläge offen.

    Gruß
    Arvid

    P.s: Wäre vielleicht ein neuer Thread sinnvoll?
    Geändert von chinakohl (03.01.2020 um 10:39 Uhr)

  16. #56
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.551

    Standard

    Dein 312 Chassis passt perfekt in ein 612 altec Kabinett (178 Liter zu 6 sqrft. = 169 Ltr). Mit Verstrebung und abzüglich Lautspr.Vol. passt das
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    ""Wenn man Holz- Formteile herstellen will, braucht man eine beheizbare Form.
    Alternativ mit Fräse in Schichtbauweise. Nachteil ist die Menge des Verschnitts.
    Aus Vollmaterial willst Du das mit einer Kettensäge nicht schnitzen?
    All das ist nicht für lau zu haben.
    Alles was irgendwie materialmässig unter Spannung steht, ist nicht zu gebrauchen""""

    Nöö geht einfach alle 40-50 mm querspannten auf eine Platte Schrauben dann biegesperholz so 3x 9,5mm und als oberste und unterste Lage 3 mm mdf nehmen.
    Und das entweder mit vakuum (kein Problem ist es selbst her zu stellen plastikbeutel und Staubsauger alten kühl schrank Kompressor, oder bei Ebay ne einfache vakuum Pumpe kaufen)

    Oder halt mit einer gegen schablone arbeiten ,,

    Auf jeden Fall mit pu Leim verleihen,das gibt eine starre Verbindung die gegenüber nicht mehr nachgibt
    Wenn man Holz- Formteile herstellen will, braucht man eine beheizbare Form.
    Alternativ mit Fräse in Schichtbauweise. Nachteil ist die Menge des Verschnitts.
    Aus Vollmaterial willst Du das mit einer Kettensäge nicht schnitzen?
    All das ist nicht für lau zu haben.
    Alles was irgendwie materialmässig unter Spannung steht, ist nicht zu gebrauchen
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    vielleicht ist hier etwas passendes dabei:

    https://shop.holz-in-form.de/holzhal...iertelschalen/

    .......... ist es !!!!! Rohe Oberfläche Radius 200mm = 63€/ Stck

    Puuhhhh ......... 252 Euronen für die 4 Viertelschalen ohne Versand ...............momentan bin ich sprachlos

    @ Arnim

    Ich weiß - der Werksbauvorschlag lautet auch entsprechend ........... leider ist das Teil zu breit und passt nirgendwo in mein Büro.
    Die "Aristocrat" würde auch klasse funktionieren, aber leider stehen ebenfalls zu wenig Ecken zur Verfügung.

    Gruß
    Arvid

  19. #59
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    Ich weiß - der Werksbauvorschlag lautet auch entsprechend ........... leider ist das Teil zu breit und passt nirgendwo in mein Büro.
    Moin,
    das ist das Problem mit den Alteckisten ... öh Alt-eck-isten..... , sie passen prima in nem Loft locker an die Wand ..... aber in normalen Wohnräumen. Wie sieht es aus mit einem Jensen Ultraflex .... bekannt unter Onken? Jensen hatte damals auch Zweiweg- und Dreiwege-Koaxe.

    Jrooß Kalle

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ......... ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Ist aber doch auch wieder eine "Kiste" ..........

    Ich muss mir das mit dem runden Rücken nochmal durch den Kopf gehen lassen .......... evtl. mal im "Opderbecke" was nachlesen ......
    .......... oder den Rücken dann einfach aus 3 bzw. 5 Einzelsegmenten/ - brettern in "eckig".
    Hintergrund war ja nur die Vermeidung von parallelstehenden Wänden - und möglicherweise die größere Stabilität eines Profils statt einer geraden Fläche.

    Momentan bin ich wieder etwas unschlüssig .........

    Gruß
    Arvid

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0