» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 68
  1. #1
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard Gehäusewände verkleben

    Moin,
    ich plane ein sechseckiges Gehäuse und mir kam die Idee das Einfache mit dem Nützlichen zu verbinden.
    Die entsprechenden Schrägen für eine saubere Verbindung mit Heimwerkermitteln zu verbinden ist schon aufwendig. Was wäre, wenn ich die hinteren schrägen Wände mit einem Spiel von 2 oder 3mm versehe und die Fugen mit zähelastischem schwarzen Karosseriekleber (Sikaflex 221) versiegele. Das wäre optisch reizvoll, das Gehäuse wäre sehr stabil und gleichzeitig gedämpft. Die Innenmatrix würde ich mit dem gleichen Kleber einbringen, so könnte man Steifigkeit mit Schwingungsdämpfung verbinden.
    Was haltet ihr davon?

    Jrooß Kalle

  2. #2
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hi Kalle,
    ich würde mal sagen, da spricht absolut nix dagegen.
    Ich glaub von HiFi Selbstbau gibts wo einen Artikel, wo die elastische Verklebung von Innenversteifungen explizit empfohlen wird.

    Gruß
    Bernhard

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Befürchte das die ganze Konstruktion zu Schwingen anfängt.
    Sind ja Außenhülle. Hilft nur testen.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin Kalle,

    ....... naja - ich weiß nich` ..... Ein 6eckiges Gehäuse wird durch die Form schon sehr stabil.
    Welche Breite haben denn die einzelnen Segmente? Bei unter 100-150mm würde ich mir da keine Gedanken machen - und die Stabilität über die Länge/Höhe ergibt sich durch das Profil. Da haste quasi die Versteifungsmatrix schon aussen ........
    Ich setze allerdings eine Materialwandstärke von 19mm voraus ....... und eine Größe unter Waschmaschinenformat.

    Was die Verklebung mit Karosseriedichtmasse angeht - ich würd`s nicht machen. Sowas hat man früher immer verleimt ...... und ich kann mir nicht vorstellen, das sich in Zukunft daran was ändert. Es gibt bei Holz keine bessere Möglichkeit eine starre und luftdichte Verbindung zu schaffen. Und bei Lautsprecherkonstruktionen ist meiner Meinung nach das einzige, was schwingen soll, die Lautsprechermembran.
    Weshalb eine Aussteifungsmatrix nicht eingeleimt werden soll, begreife ich nicht. Die Matrix soll doch die mit ihr verbundenen Gehäuseteile starr verbinden um deren Eigenschwingung zu unterbinden.
    Wenn Spalte zu füllen sind (weil Gehrungen nicht wirklich passen) nehm` ich immer Montagekleber aus der Kartusche statt Holzleim.
    Zum Fugen auffüllen oder zusätzlichen Abdichtungen an irgendwelchen Fehlstellen von innen kann ich mir Sicaflex aber gut vorstellen.

    Gruß
    Arvid

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    @Arvid, ich habe über 60 Jahre Erfahrung mit Weißleim,
    der Karosseriekleber ist mächtig stark. Da habe ich keine Bedenken.
    Mal sehen, die schwarzen Streifen fände ich schick, erinnert mich an alte Parkettböden.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Du meinst Schiffsparkett. Sieht cool aus. Problem sind an zwei Punkten flexibel gelagerte Konstruktionen. Das das hält ist nicht die Frage.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    31

    Standard

    Hi,

    bin zwar recht neu hier und hab sicher nicht die riesen Erfahrung wie so manch anderer hier, aber ich hab da auch so meine Bedenken mit dem Sikaflex. Wäre mir auch zu flexibel in Verbindung mit einem Gehäuse.
    Selbst hab ich mal vor ca. 20 Jahren Siebenecke gebaut, alles auf Gehrung mit der Handkreissäge und Lineal gesägt. Die wurden mit simplen Ponal verleimt. Das hält immer noch, trotz so einiger nicht 100% passender Winkel. (musste viel Nachgearbeitet und aufgefüllt werden) Heutzutage würd ich das natürlich viel genauer/anders machen.

    Was auch gut funktioniert ist der Uhu HolzMax Kleber. Lassen sich sehr gut auch größere Spaltmaße mit überbrücken. Nachteil das Zeug ist sehr teuer. Von der Schleifbarkeit und gesundheitlichem ist der allerdings etwas besser als Pu-Kleber.
    ....................
    viele Grüße
    Sven

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Oh,
    bei Sikaflex habe ich überhaupt keine Bedenken mit der Haltbarkeit, hast du schon mal versucht eine Windschutzscheibe auszubauen.Wenn man mehr will muss man schon zu Epoxydkleber greifen.
    Jrooß Kalle

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Bleibt vor allem immer elastisch. Goiles Zeug.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    31

    Standard

    Ja der Kleber ist mir nicht unbekannt. Hab selbst noch etwa ne halbe Tube da liegen. Sacht ja keiner das das Zeug schlecht is. Im kfz Bereich würd ich auch nur das nehmen. Nur die Verarbeitung? Bäh nee , dann noch in Verbindung mit Boxenbau, für mich persönlich nix. Wahrscheinlich kann ich mit dem Zeug auch nicht anständig umgehen. Silikon und Konsorten is auch net unbedingt was für mich. Aber manchmal geht´s halt alles nicht ohne.
    ....................
    viele Grüße
    Sven

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Jepp! An der Frontscheibe ist Holzkleber Schyce
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Jepp! An der Frontscheibe ist Holzkleber Schyce
    So lange du nicht bremst geht das.
    Der erste Schritt beim Einkleben einer Frontscheibe ist das Öffnen der Seitenscheiben.
    Es sind schon viele Frontscheiben beim letzten Arbeitsschritt auf der Haube gelandet.
    Jrooß Kalle

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard


    Wer wüsste das besser als Du
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    31

    Standard

    wer braucht schon Frontscheiben

    nee bevor ich nacher haue kriege, bin mal gespannt wenn ihr damit Gehäuse klebt ob es gut funktioniert. Lass mich ja gern überzeugen das der Kleber vielleicht doch ganz gut dafür ist. Aber das es kletscherei mit dem Zeug ist, dabei werd ich wahrscheinlich bleiben.
    ....................
    viele Grüße
    Sven

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    KEF macht das bei der aktuellen Referenzreihe so, dass sie die Versteifungsmatrix nur punktuell in den Gehäuseecken verleimen. Und an ausgewählten Zwischenpunkten. Die Zwischenräume zwischen den Auflagepunkten werden mit einem dämpfendem Material gefüllt.

    Auf der Seite ist ein Bild zu sehen, was eine Vorstellung vermittelt:
    https://www.lowbeats.de/test-standbox-kef-r11/

    Bei der KEF LS50 ist die Versteifungsmatrix glaube ich rundherum elastisch gelagert - bin mir aber nicht sicher.

    Zu der Frage, ob man die Kontaktflächen des äußeren Rahmens ebenfalls elastische verbinden sollte. Keine Ahnung. Mir fällt gerade kein Hersteller ein, der es macht.

    VG, Matthias

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Naja Kalle,

    der Unterschied ist, eine Lautsprecherbox ist keine selbsttragende Karosserie ........
    Wenn du bei einer selbsttragenden Karosserie die Frontscheibe starr "einzementieren" würdest ......... schade um die Arbeit
    Ausserdem ist Holz ein aufnehmender/saugender Werkstoff (das macht die Leimverbindungen so stark) ...... Stahl oder Glas ja eher weniger.
    Das Sicaflex starkes Zeug ist, weiß ich - hab` das schon mehrfach bei Unfallreparaturen verarbeitet (wenn man unter anderem mal KFZ-Mechaniker gelernt hat, kann man `nen netten Euro nebenbei machen ). Bleibt aber dauerplastisch - und das halte ich in diesem Fall für kontraproduktiv.
    Wie auch immer ....... du kannst es ja versuchen.

    Gruß
    Arvid

    P.s: Wenn du unbedingt Sicaflex verarbeiten willst, bau die Boxen doch aus Glas

  17. #17
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Nöh,
    ich verwende bei meiner Rennflunder sikaflex, um die Motor-Getriebe-Lager durch Auffüllen härter abzustimmen. Das bringt jede Menge Haftung und Straßenlage, wenn die Antriebseinheit im Motorraum rumhüft, macht das in schnellen Wechselkurven und beim Beschleunigen keinen Spaß. Die Fahrwerkslager sind direkt aus hartem PU.... .... außerdem kann man sikaflex beim Blechkorb- und Horntuning nett einsetzen, um mit Holz das ganze zu verstärken und zu dämpfen ...... außerdem eignet es sich hervorragend zum Hornhautpealing an den Händen. und... und....
    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    P.s: Wenn du unbedingt Sicaflex verarbeiten willst, bau die Boxen doch aus Glas
    Um Himmels willen nein, die Fenster 2,20x7m und 2,2x4m reichen mir neben den anderen 29 Fenstern ohne Keller und Garage vollkommen.
    Jrooß
    Geändert von Kalle (21.12.2019 um 18:13 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ...... ich schrieb ja, du kannst es ja versuchen.
    Vielleicht findest du ja als erster eine weitere Verwendungsmöglichkeit.
    Interessant wäre es allemal .........

    Aber vielleicht sollten wir uns mal an anderer Stelle über Kraftfahrzeuge bzw. Verbrennungsmotoren unterhalten
    https://www.motorradphilosophen.de/m...o-650-muelheim

    Gruß
    Arvid

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Statt Sikaflex könnte man auch Epoxid mit Baumwollflocken zur passenden Verarbeitungskonsistenz verhelfen, schwarz pigmentieren und man hätte den gleichen optischen Effekt wie mit der Karosseriepampe.
    Alternativ mal im Yachtzubehör schauen, da gibt es noch anderes Zeux zum Kalfatern.

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
    Alternativ mal im Yachtzubehör schauen, da gibt es noch anderes Zeux zum Kalfatern.
    Öh ja, sikaflex221 und andere Ausführungen.
    Natürlich gibt es auch andere ähnliche Klebstoffe, Auch Fensterkleber haben sich weiterentwickelt.
    Das 221 ist relativ preiswert und gut zu beziehen, während die Würth-Pasten und Pampen z.B. eher nur direkt bezogen werden.
    Jrooß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0