» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard Projektanregung - Mehrwege-Aktivmodul in modularer Bauweise

    Hallo allerseits!

    Es gibt da eine Idee, die mir schon seid längerem im Kopf rumschwirrt, die allerdings soweit ich weiss bisher noch nicht realisiert wurde: Ein Modular aufgebautes Mehrwege-Aktivmodul mit modularer Bauweise.

    Jeder Hersteller im Studiobereich schafft es heutzutage, Aktivmonitore mit passenden Weichen und Endstufen anzubieten, nur im Selbstbaubereich gibt es sowas zu akzeptablen Kosten nicht zu erwerben. Die einzigen Dinger die mir gerade einfallen sind das 4Acoustic DSPA-360 mit DSP und 500/200 Watt (340 €) und ein paar Module von Sitronik.

    Deswegen hier meine Idee:

    Man entwickelt ein System, das auf ein paar Standarddesigns beruht und modular erweiterbar ist.

    Ich hatte mir das so vorgestellt, dass Eingangssektion (Cinch oder evtl auch XLR mit Gain-Regler) und Stromversorgung immer das gleiche sind. Bei der Verstärkersektion kann man zwischen der potenten Version mit etwa 100 Watt und der nicht so starken Version mit 50 Watt wählen. Die Verstärker sind wenn möglich als Class D oder zumindest als ChipAmps mit möglichst geringer Verlustleistung ausgeführt, um keine großen Kühlkörper verbauen zu müssen. Die Frontplatte muss ausreichen.

    Der Clou ist, dass die Verstärkerplatinen aufsteckbare Module beherbergen, die je nach Wunsch verschiedene Weichentopologien beinhalten können (z.B. Hochpässe, Tiefpässe, EQs oder Bassanhebung, Shelving-Filter, Linkwitze etc.).

    Die Frontplatten könnte man mit dem Frontplatten-Designer entwickeln und eventuell auch eine Sammelbestellung für das Standard-2-Wege-Modul liefern.

    Wenn jemand ein Modul mit mehr als 2 Wegen will, muss er halt die Frontplatte nach den vorgaben anpassen...

    Was haltet ihr von dieser Idee?

    Ciao,

    Spatz

  2. #2
    holly65
    Gast

    Standard In den Tiefen des WWW gefunden

    "Antikes" Stück als Anregung.

    http://www.hifi-und-lebensart.de/for...9&postcount=40

    grüsse

    Karsten

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    Was haltet ihr von dieser Idee?
    es klingt nett, ist aber kaum zu realisieren: 250 Euro für eine Hypexstereoendstufe (Darunter gibts nichts qualitativ vergleichbares), weiterhin brauchts eigenentwickelte DSPs oder aber jemanden, der individuell für jeden Weichenzweig die Filter berechnet, aufbaut und einmisst. Dann kommt nochmal ein knapper Hunni für die Frontplatte, diverse Euronen für simple Kleinteile und schwups: Bestell ich mir lieber eine Reithendstufe inkl. DSP. Vielleicht sollte man da mal wegen Sammelbestellung anfragen?

    Harry

  4. #4
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Es muss ja keine Hypex-Endstufe sein, bei www.41hz.com gibt es z.B. 2x 100 Watt mit Schutzschaltungen für 50 €, das sollte man doch auch so realisieren können. Heute habe ich erst eine Seite gesehn, wo ein ChipAmp ohne Spannungsversorgung für 10 € realisiert wurde. Sowas meine ich!

    DSP sind nciht nötig, das ganze sollte analog bleiben, und das gemessen und experimentiert werden muss ist ja eh klar. Allerdings sollte ein HT normalerweise auch mit einem normalen Hochpass klarkommen, für den TMT darf es dann noch ein EQ für den Baffle Step sein. Zumindest wurde die VOX300 bei der HobbyHiFi mit Thel Elektronik mit nur einem EQ linearisiert, sonst nur normale Filter.

    Die Front sollte es auch günstiger geben!

    Nichts gegen Huberts Endstufen, die Dinger sind ein wahrer Luxus, nur ich kann mir diesen Luxus grade nicht leisten...

    Ciao,

    Spatz

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Hi,

    sicherlich kann man hier und da noch sparen, aber unter 500 Euro pro Seite läuft da nicht viel! Und dann ist man immer noch sehr unflexibel. Die Vox 300 hatte, sofern ich mich richtig erinnere, eine Spule für einen der Mitteltöner eingebaut zur Kompensation des Baffle Steps. Wie wärs denn mit einem HTPC, die einfacheren Endstufen dann im Gehäuse? Class D unterhalb einer Hypex taugt nicht viel, deswegen lieber was "klassisches".

    Harry

  6. #6
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    ... Die Vox 300 hatte, sofern ich mich richtig erinnere, eine Spule für einen der Mitteltöner eingebaut zur Kompensation des Baffle Steps...
    War das nicht die "Jeanie"? Die Vox wurde glaub ich vollaktiviert, oder?
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  7. #7
    music beats sound
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    86

    Standard

    Spatz,
    ich hatte schon eine lange Antwort geschrieben, aber dann mochte mich die Forum-Software nicht mehr.

    In Kürze:
    - Deine Idee ist sehr gut.
    - Das Projekt ist für die meisten zu kompliziert
    - Im Elektronik-DIY sind die Kosten höher als beim Kauf von China-Geräten, die inzwischen wirklich gut sind.

    Es hat sich DCX oder (http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...=206&Itemid=35) PLUS 3 Endstufen durchgestzt. Kein Einbaumodul, aber trotzdem so variabel wie Die Idee mit den Modulen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hallo,

    das eigentliche Problem sehe ich beim Filter. Chipamps sind fertig aufgebaut schin für einen schmalen Taler zu haben (z.B. TA2020 15w-25w stereo für ünter 30€).
    Wobei auch ein DSP keine wirklich aufwendige Sache sein sollte. Bin kein experte, aber vielleicht könnte man ja mal einen geschickten Programmierer ansprechen. Ich denke da an soetwas, wie das xover foobar Plugin.

    Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

  9. #9
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Nochmal: DSP steht gar nciht auf der Wunschliste. Von den Features her soll das was stinknormales werden...

  10. #10
    music beats sound
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    86

    Standard

    Spatz,
    ich habe mal eine recht provokante Frage: Warum baust Du Dir so etwas nicht selber ?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Moin zusammen,
    Zitat Zitat von veloplex Beitrag anzeigen
    das eigentliche Problem sehe ich beim Filter
    ... sehe ich genauso. Alle von mir in den letzten 30 Jahren aufgebauten analogen, aktiven Frequenzweichen waren irgendwie kompromissbehaftet - und wenn, dann nur in Grenzen auf andere LS-Konzepte anpassbar. (Filter, Trennfrequenzen, Phasen, EQ´s etc.).
    Wenn´s heute noch analog sein soll, dann besser günstige Fertigweiche (CX2310 o.ä., siehe Bild) ausschlachten.
    Wobei auch ein DSP keine wirklich aufwendige Sache sein sollte
    ... schraubt mal ´ne DSP-Weiche ala DCX auf. Das Teil in eine Aktiv-Box, per RS232 "on the fly" konfigurierbar ...

    Gruß
    Detlef
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cx2310small.jpg
Hits:	170
Größe:	33,1 KB
ID:	120  

  12. #12
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    @ Steineroller:

    Weil ich im Bereich Elektronik ein (noch) ziemlicher Laie bin. Löten kann ich, das wars aber dann auch...

    Aber wenn hier alle meinen, dass das so keinen Sinn hat dann ziehe ich meinen Vorschlag hiermit zurück!

    Spatz

  13. #13
    music beats sound
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    86

    Standard

    detegg,
    CX 2300, CX 3400 usw. haben feste Filterflanken. In der Regel wird das nicht zu den üblichen Chasssis passen. Ausschlachten ist nicht, da sind SMD drin. Da lötet keiner mehr dran rum.

    DCX on the fly halte ich für die bisher beste Idee, falls die Weiche in der Box sein soll.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hi,


    Zitat Zitat von detegg Beitrag anzeigen
    ... schraubt mal ´ne DSP-Weiche ala DCX auf. Das Teil in eine Aktiv-Box, per RS232 "on the fly" konfigurierbar ...
    soetwas ähnliches hatte ich auch schon überlegt. Allerdings handelt man sich damit natürlich die üblichen "Schwierigkeiten" einer Konfiguration mit der DCX ein (Lautstärkeregelung...)

    Christoph

    Edith: Mir fällt gerade ein, dass das Problem der Lautstärke ja auch bei anderen DSP's zu lösen wäre. Wie ist denn das bei den Rheitschen geregelt?
    Geändert von veloplex (22.12.2008 um 16:57 Uhr)
    PLATT REGEERT!

Ähnliche Themen

  1. Hypex Aktivmodul AS2.100
    Von PR54 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 19:32
  2. Vorhandenes Aktivmodul nutzen??
    Von dididark im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 10:24
  3. TQWT o. TML als Compound Bauweise
    Von Rotel_RA-980BX im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 12:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0