» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: stereo - mono

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard stereo - mono

    ich komm da mit der bitte um aufklärung/unterstützung:
    ich trag mich schon lange - bislang eher theoretisch - mit dem gedanken, mal mono auszuprobieren.
    ich denk mir nämlich schon lange, dass gutes mono weniger gutem stereo auf jeden fall vorzuziehen ist.

    allerdings schrieb ich ja auch, dass ich das gefühl habe, angekommen zu sein - und das ist auch so.
    doch werden sich die räumlichen verhältnisse ändern - mehr zimmer, aber kleiner - und ich möchts einfach ausprobieren, ob es bei bestimmten gruppensitzverhältnissen vorteile bringt.

    nun halt ichs für möglich, dass bei monowiedergabe über 2 LS u.U. probleme auftreten könnten (phasengschichten o.ä.). da ich da wenig erfahrung habe, wäre solider input diesbez. sehr willkommen.
    so z.b., obs eben bei 2 LS probleme gibt, oder ob diese minimiert werden, wenn sie sehr nah beieinander stehn, oder obs da nicht auch div. unliebsame auslöschungen gibt ähnlich wie bei inkorrekten d'appos etc.
    und bei 1-box-betrieb: besteht bei einer transe auch die gefahr, dass sie zu schwingen beginnt und vieles andere mehr.
    monosignal ginge direkt von der quelle aus.
    danke im voraus reinhard

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich verstehe die Bedenken teilweise nicht: Wieso dann nicht eine Box mit einer Mono-Endstufe benutzen? Was soll denn der Endstufe passieren?

    Eher Sorgen machen würde ich mir über die Mono-Tauglichkeit verschiedener Stereo-Abmischungen. Ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass da alle Tonis in der heutigen Zeit Wert drauf legen, zumal angesichts der aufgrund der drastisch gesunkenen Kosten der Hardware für eine anständige Musikproduktion gestiegenen Anzahl an Tonis oder auch Menschen, die sich dafür halten.

    Viele Grüße,
    Michael, der allerdings Stereo mag.

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    ein guter Test für die Funktion eines Stereosystems ist meiner Meinung nach das Abspielen von Mono-Musikstücken. Wenn die Musik dann nicht genau aus der Mitte kommt ist irgendetwas faul. Puristen bauen ganze Monosysteme auf, meine Musik gibt es nur in ganz wenigen Fällen nur in mono, so dass sich das Problem für mich nicht stellt.
    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail...SABEgIMnvD_BwE
    oder
    https://www.medimops.de/miles-davis-...SABEgKPn_D_BwE
    ist eine meiner Lieblingsaufnahmen für die depressiven Momente im Leben, sie zieht einen ganz runter und baut einen dann wieder auf. Sie ist so hervorragend aufgenommen, dass man erst nach einiger Zeit merkt, dass sie mono ist.
    Wenn man Zuhörer bittet genau auf die Instrumente zu achten, fällt das kaum einem auf..Ich empfehle den Selbstversuch ... man muss natürlich Miles Musik lieben..
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (19.12.2019 um 23:08 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard Boxsim - Simulation, als Start

    Hallo Nical,

    ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe,
    aber Boxsim sacht, viele Keulen .....
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019-12-19 22_47_38-Boxsim V2.00 - VISATON-Edition [noname.BPJ].png
Hits:	77
Größe:	106,6 KB
ID:	51986Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019-12-19 22_48_24-Boxsim V2.00 - VISATON-Edition [noname.BPJ].png
Hits:	70
Größe:	64,6 KB
ID:	51987Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019-12-19 22_48_49-Boxsim - Option gemeinsames Außengehäuse.png
Hits:	92
Größe:	54,6 KB
ID:	51988
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019-12-19 22_51_00-Weicheneditor - Verstärker 1.png
Hits:	69
Größe:	3,0 KB
ID:	51989


    Mit einer Box klappt das gut.
    Floyd sacht das auch in seinem Buch.
    Bei Lautsprecher Blindtesten, lagen die Probanden bei mono Lautsprechern viel näher in den Aussagen zusammen, als bei Stereobetrieb.

    viele Grüße

    Markus
    viele Grüße

    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Professionelle Musik-Produktionen achten auch heute idR noch (im Handy Zeitalter) auf Mono-Kompatibilität.
    https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/tutorial-wie-man-ein-stereosichtgeraet-richtig-einsetzt.html
    Die meisten Studio-Monitorcontroller besitzen extra eine "mono"-Taste, um den Mix schnell auf monokompatibilität checken zu können.
    https://www.thomann.de/de/palmer_mon...9c673de90b889e

    Ein Instrument oder eine Tonspur kann man beim Musik-Abmischen in 3 Dimensionen positionieren:
    Im Frequenzspektrum, Im Stereo-Panorama und in der Tiefe (Stichwort "Tiefenstaffelung")
    Klar, wenn man jetzt auf Mono umstellen möchte, fällt eine Dimension weg.

    Allerdings hatte ich auch schon mal einen Open-Baffle-Lautsprecher, der tatsächlich als Mono (wenn ich nur einen laufen hatte) besser klang, da ich die Lautsprecher in der Stereo-Konfiguration nicht symmetrisch im Raum aufstellen konnte.
    Aufgrund des besonderen Abstrahlverhaltens waren die Raumfrequenzgänge des linken und rechten Lautsprechers zu unterschiedlich, so dass das Stereo-Panorama ausfaserte.

    Wenn man konsequent nur mono hören will, machen zwei Lautsprecher aus meiner Sicht wenig Sinn.
    Geändert von Darakon (19.12.2019 um 22:12 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,
    das wäre ja noch eine nette Idee zum Thema Kondensatorklang.

    Links und rechts andre Kondis und auf Mono schalten.
    Ich hab aber den Vorteil dass mein CV 1600 dafür eine Taste hat.

    Mono benutze ich gerne um die Lautsprecher einzuwinkeln.
    Gruß
    Rainer

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    dankel für die schnellen antworten. haben meine wesentlichen fragen beantwortet.

    zur sache - ich mag auch stereo, sehr sogar.
    hab auch dipole.
    wills einfach mal ausprobieren, wie's bei den neuen raumverhältnissen klingt.
    für mich alleine ist es kein problem, stereo zu hören.
    da ich aber verschiedene settings besuchermäßig habe denk ich einfach, dass in bestimmten situationen monobetrieb vorteile brächte.
    pegel sind kein problem.
    gruß reinhard

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Links und rechts andre Kondis und auf Mono schalten.
    Ich hab aber den Vorteil dass mein CV 1600 dafür eine Taste hat.
    Wie, die Taste wechselt die Kondensatoren von rechts nach links und umgekehrt

    Jrooß Kalle

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Hallo Reinhard!
    Mir fehlt bei mono hören immer die Binauralität.
    Ich merke das immer dann wenn ein Lautsprecher fertig ist und der andere im Bau.
    Das Volume und die Ortbarkeit fehlt, hört sich punktig und nicht dreidimensional an. Ausserhalb meines Kopfes irgenswie.
    Ist Psychologie, weis ich aber Stereo ist mir wichtiger als die Qualität des Lautsprechers.
    Nachtrag: Gilt auch für Mono mit 2 Lautsprechern auch wenn die Bühne nicht mehr so punktförmig ist
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    naja - ich mag, wie erwähnt, stereo.
    und ich steh auch sehr auf die spezielle räumlichkeit meiner dipole - keine frage.
    doch ich weiß auch, dass ein guter monospeaker ordentlich schieben kann - und das mit manchmal weniger akustischen problemen bei unterschiedlichen settings. sagte ich ja schon.
    also ich meinte das so, wie schon mal geschrieben - besser in manchen situationen gutes mono als schlechtes stereo.
    wenn ich z.b vor dem monitor sitze und über mir eine box hängt, werd ich mich wahrscheinlich nur von der in der anderen ecke beschallen lassen. oder ich hör gleich mit meiner jbl extreme am tisch :-)
    wollt ja speziell wissen, obs bei doppelmono speakermäßig gröbere interferenzprobleme geben kann, wenn die LS eng nebeneinander hängend (ähnlich einer boombox) abstrahlen.
    gruß reinhard

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    309

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    https://www.medimops.de/miles-davis-...SABEgKPn_D_BwE
    ist eine meiner Lieblingsaufnahmen für die depressiven Momente im Leben, sie zieht einen ganz runter und baut einen dann wieder auf.
    Höre mir die Scheibe gerade an und bin gerade gaaanz unten und warte noch darauf, bis es einen wieder aufbaut. Oder doch schnell ins Bett gehen, wenn man eh' schon "unten" ist... ;-)

    Danke für den Tipp. Ich kannte die Scheibe noch nicht.

    Zu Mono: aktuell ja teilweise wieder im Trend bei mobilen LS statt zwei Mini-Chasis doch ein größeres zu nehmen und dafür nur noch Mono zu spielen, z. B. JBL Flip 5.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0