» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard How to: Sonogram mit ARTA, Messungen mit anderem Programm

    Ich kriege es einfach nicht hin. Mein AMT soll ein Waveguide bekommen und dazu messe ich die FG verschiedener Konturen (3D-Drucker) unter 0°-60°, es sind also 7 Messungen. Mein Messsystem ist Fuzzmeasure unter MacOS. Mit dieser SW kann ich wav-files oder frd-files oder csv-files der FG exportieren.

    Die Idee ist diese FGs dann in ARTA zu importieren um ein schönes Sonogram zu erhalten. Mit ARTA kann ich nun das wav-file importieren und es sieht genauso aus wie das von FuzzMeasure. Man sieht, dass es passt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FuzzM_Imp.png
Hits:	160
Größe:	192,9 KB
ID:	51959 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ARTA_Imp.png
Hits:	139
Größe:	76,3 KB
ID:	51960

    Leider passen die zugehörigen FG nicht. Das mittlere Bild ist von ARTA (smoothed FR) und fällt aus der Reihe. Das 3. Bild ist von REW, welches (fast) identisch mit dem von FuzzMeasure (1. Bild) ist.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FuzzM.png
Hits:	152
Größe:	87,1 KB
ID:	51961 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ARTA.png
Hits:	150
Größe:	58,3 KB
ID:	51962 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	REW.png
Hits:	152
Größe:	86,7 KB
ID:	51963

    Letztendlich kann man, je nach Einstellung oder Wahl, sich sehr unterschiedliche FG anzeigen lassen, nur keiner sieht aus wie das Original. Solange das nicht funktioniert, macht es wohl keinen Sinn sich mit dem Sonogram zu beschäftigen.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    63

    Standard

    Hallo,

    klick mal unten links im Fenster des Frequenzgangs auf PSD.

    Beste Grüße
    Raphael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    ... versuche es mal mit VituixCAD, da kannst du frd-Files importieren.

    Gruß
    Heinrich

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Damit hatte ich angefangen, aber mit Arta ist es aussagekräftiger. Der Datensatz ist identisch.

    Leider wurde ARTA von einem Lautsprecher/ Akustik Fachmann entwickelt, ohne einen GUI-Entwickler mit einzubeziehen. Selbst unter Windows ginge das deutlich besser. Je nach Häkchen/ Einstellung kann man sehr unterschiedliche FG erhalten.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ohne WG-v.png
Hits:	165
Größe:	136,6 KB
ID:	51970 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AMT ohne WG vorne - Sonogram.png
Hits:	178
Größe:	144,4 KB
ID:	51971

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Es geht nicht um schöne Bildchen sondern um aussagekräftige Darstellungen. Man muß schon wissen was man da misst und muss es auch bewerten können. Sonst ist das alles nutzloses Gefrickel um des Gefrickels Willen.
    Das beste Messsystem hilft nichts wenn man nicht weiß was man da tut.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  6. #6
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo Loki

    Vituix-Cad ist sehr gut für Deinen Zweck geeignet, nur sind bei Dir 2 Sachen gerade unpassend eingestellt.


    • geh mal unter "options" und setze da den Haken auf ´half space´ => +-90°
    • dann noch die Y-Achse einstellen, entweder unter "option" => "span" => "30dB", oder mit den "expand/compress" Pfeilen im Arbeitsfenster


    Und dann sehen sich die Darstellungen vermutlich sehr sehr ähnlich, abgesehen davon, daß Vituix-Cad keine "stepped colours" kennt.

    Mit Rechtsklick in die Messungen kannst Du dann uA. auch noch zwischen "normiert" und "nicht normiert" wählen.

    Viele Grüße
    Alexander

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Hallo Loki

    Vituix-Cad ist sehr gut für Deinen Zweck geeignet, nur sind bei Dir 2 Sachen gerade unpassend eingestellt.


    • geh mal unter "options" und setze da den Haken auf ´half space´ => +-90°
    • dann noch die Y-Achse einstellen, entweder unter "option" => "span" => "30dB", oder mit den "expand/compress" Pfeilen im Arbeitsfenster


    Und dann sehen sich die Darstellungen vermutlich sehr sehr ähnlich, abgesehen davon, daß Vituix-Cad keine "stepped colours" kennt.

    Mit Rechtsklick in die Messungen kannst Du dann uA. auch noch zwischen "normiert" und "nicht normiert" wählen.

    Viele Grüße
    Alexander
    Bingo, ich wollte gerade antworten, dass Vituix das eben nicht kann, aber es funktioniert. Die Bilder sind nun ähnlich und da Vituix einfacher zu bedienen ist, werde ich es in Betracht ziehen. ARTA zeigt aber doch mehr Details (z.B. bei 7,5kHz).
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ohne WG-v neu.png
Hits:	140
Größe:	91,4 KB
ID:	51972 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AMT ohne WG vorne - Sonogram.png
Hits:	141
Größe:	144,4 KB
ID:	51973 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2019-12-18 um 23.04.02.png
Hits:	149
Größe:	55,6 KB
ID:	51974

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    ..... dann einfach mit ARTA messen

    Gruß
    Heinrich

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0