» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    LarsNL
    Gast

    Standard IcePower-Verstärker - Fragen zu Masse und Erde

    Hallo zusammen,

    eines der Bastelprojekte für den Weihnachtsurlaub ist ein kleiner 4-Kanal-Verstärker mit 2 IcePower 50ASX2-Modulen. Das Ganze soll in ein Modushop-Gehäuse verpflanzt werden.

    Den Aufbau habe ich derzeit folgendermaßen geplant:
    • Erdung der Kaltgerätebuchse wird mit dem Gehäuse verbunden
    • IcePower-Platinen werden vom Gehäuse isoliert eingebaut
    • Audiomasse hat keine Verbindung zum Gehäuse


    Passt das so?

    Schönen Gruß,
    Lars

  2. #2
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    IcePower-Platinen werden vom Gehäuse isoliert eingebaut
    Nein.

    Einige der Befestigungspunkte sind Massepunkte und entsprechend
    mit Metall belegt. Die müssen auch Kontakt zur "Erde" haben.

    Also einfach überall Metallbolzen benutzen und PE auf den Gehäuseboden
    klemmen. Ich hab's bei mir auf eine Ecke der 50ASX2 geklemmt, was wohl
    nicht lege artis ist. Für's Gewissen kann man ja nen Extrabolzen einschrauben.


    Im Hifi-Forum gibt es einen unendlich langen Thread zu den IcePower-Modulen,
    dort ggf. mal nachsuchen. User Alien111 scheint ein Insider zu sein und hat dort
    etliche Abhandlungen zu sowas verfasst.

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    ich habe just die 125 verbaut, Siehe hier
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...t%E4rker/page5
    Hier findest du auch passende fertige Anschlussleitungen für Erdnüsse
    Netzfilter Schaffner FN 9263-3-06 sind etwas teuerer, aber sinnig.
    Die Platine liegt mit einem Distanzhalter auf Masse. Die Schutzerde liegt auf dem Gehäuse.
    Verstärkermass Eingang oder Ausgang sind oder dürfen nicht mit Masse verbunden werden. Das funktioniert prima, wenn der Eingang nicht offen ist, aber warum sollte da kein gerät dranhängen
    Jrooß

  4. #4
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Danke Euch, dann sollte jetzt alles klar sein...

    Den Thread im Nachbarforum kenne ich, hab heute morgen schon ne Stunde mit Lesen verbracht, hab aber nur gut die Hälfte geschafft.

    Kalle, ich hab mir die fertigen Anschlussleitungen von Ghent gegönnt, das sollte also kein Problem sein. Der Netzfilter ist eine Überlegung wert, wenn ich das richtig sehe, ist aber der darin enthaltene Schalter nur einpolig, oder? Ich werde mal schauen, ob es den auch zweipolig gibt.

    Verstärkermass Eingang oder Ausgang sind oder dürfen nicht mit Masse verbunden werden. Das funktioniert prima, wenn der Eingang nicht offen ist, aber warum sollte da kein gerät dranhängen
    Versteh ich gerade nicht, schieb mich doch mal bitte von der Leitung...

    Schönen Gruß,
    Lars

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    dieser Netzfilterschalter schaltet zweipolig, Schaltbild im Firmen-PDF.
    Wenn kein Gerät an den Cinchbuchsen hängt, ist es etwas noisy.
    Es gibt keinerlei Ein- oder Ausschaltplopp, Ruhe.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Ich muss nochmal auf den Schalter zurückkommen, laut PDF schaltet der nur einpolig: https://asset.conrad.com/media10/add...2-mm-1-pcs.pdf

    Der hier sollte ok sein: https://asset.conrad.com/media10/add...75-mh-1-st.pdf

    Oder alternativ besser einen einfachen Netzfilter und separaten Schalter?

    Schönen Gruß,
    Lars

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Lars,
    du hast Recht, da habe ich mich vertan. Da ich bei Selbstbaugeraffel vorsichtig bin, verwende ich immer noch dazu eine schaltbare Netzleiste. wenn ich den Raum verlasse. Hier ist das Ganze aber rein mechanisch schon zu knapp

    Für den FN280 hätte ich ein seperates Gehäuse anbauen müssen.
    Hier steckt ein 125 drin, mit den beiden Cinchbuchsen und einer 2mm Laborbuchse kann man mit einem Adapter das Ganze im BTL-Modus betreiben. Das geht bei den 50ern nicht so einfach, das gilt schon bei der Bestellung entweder/oder, das ist schade, sonst hätte ich die kleinen auch.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (17.12.2019 um 07:31 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0