» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    43

    Standard hochtöner weiche für K&T Double Four

    Hi ihr spezialisten ,
    könnte mir bitte jemand bei der Weiche für ein zusatzhochtöner für die : K&T Double Four helfen?
    Da mir bei diesem tollen Lautsprechern immer am Hochton was gefehlt hat, habe ich ein paar Folienhochtöner mit einer Standartweiche ( eine spule und 1 kondensator, trennt bei 2000Hz ) angeschlossen.
    Das Klangbild wurde deutlich offener und auch heller , aber auch leider etwas zu viel. Denke mal mit der richtigen Hochtönerweiche müsste es perfekt werden können. Hier die Daten , und die vorhandene Weiche für den Tieftöner und den Breitbäner.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tttbenannt.jpg
Hits:	297
Größe:	5,6 KB
ID:	51944
    Der Hochtöner hat folg. Daten:
    Specification:Diameter: 100mm
    Thickness: 19.5mm
    Impedance: 8Ω
    Frequency Range: 1.5KHz-40KHz
    Maximum power: 30W
    Rated Power: 15W
    Sensitivity: about 91dB
    Recommend Crossover: > 2000Hz.

    LG.
    1swift

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Das heißt, das Verhalten des unbekannten Hochtöners soll der Glaskugel entnommen werden
    Ohne Messung des unbeschalteten Chassis im Zielgehäuse keine Weichenentwicklung.
    Beste Grüße,
    Markus

  3. #3
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi
    Der Bambus-TB kann eigentlich einen guten Hochton - nur vielleicht hier ein bisschen wenig. Diese Box kam mir im origonal auch etwas leblos und leicht muffig vor - da fehlte etwas Leben und Spritzigkeit.
    Den Widerstand im TB-mittelhonton würde ich mal mit einem MKP um 1.5 bis 2.2uF brücken und dann mal Dein Ohr fragen, ob das näher an Deinen Vorstellungen ist. Damit hebst Du den HT - Bereich an.
    Scheint mir das einfachste.
    Geändert von Joern (16.12.2019 um 10:41 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    43

    Standard

    Hi,
    Messungen gibt es leider nicht. Ich habe auch nicht die möglichkeit bzw. das know how.

    Den Widerstand gebrückt habe ich schon probiert mit versch. Werten. Das beste Ergebniss hatte ich mit 3,3 uf
    Russischer K75-10. Stimmbereich und Klangfarben wurde deutlich verbessert.
    Aber es fehlt im Hochtonbereich.
    Werde mal versuchen mit dem passenden widerstand davor, die Hochtöner anzugleichen.

    Danke für die Antworten
    L.g.1swift

  5. #5
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi,

    hmm - was ist denn für Dich "Hochtonbereich" , wenn 3,3uF noch nicht reicht ?
    Magst Du das mal näher beschreiben ?

    Der 68uF ist ein Elko, oder ? Dem würde ich ja auch mal auf den Zahn fühlen. Wenn Du nooch kleine C's da hast, brücke den auch mal (zusätzlich) mit kleinen Werten und hör Dir das mal an.
    Geändert von Joern (16.12.2019 um 10:41 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Das bleibt stochern im Nebel. Lade Dir mal Boxsim runter ... such Dir ähnliche Lautsprecher von Visaton raus und spiel dann mal mit den Bauteilen rum. Das gibt Dir ein besseres Gefühl dafür, was da passiert. Aber ohne messen bleibt es besseres stochern im Nebel.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Den Widerstand gebrückt habe ich schon probiert mit versch. Werten. Das beste Ergebniss hatte ich mit 3,3 uf
    Russischer K75-10. Stimmbereich und Klangfarben wurde deutlich verbessert.
    Aber es fehlt im Hochtonbereich.
    Werde mal versuchen mit dem passenden widerstand davor, die Hochtöner anzugleichen.
    Gibt es bei der Erhöhung des gesamten Hochtonbereich keine Probleme mit den Sibilanten? Die Schalldruckspitze bei 6,5kHz sieht nicht ohne aus oder hörst du nie auf Achse?

    Wenn von deinem gekauften Hochtöner gute Herstellermessungen existieren, könnte man versuchen für diesen einen Hochpass mit Einsatzbereich >7kHz zu entwerfen, um die Schwäche des Breitbänders in diesem Bereich zu kompensieren. Bei so einer hohen Trennfrequenz wirkt sich die Kantendiffraktion meist nur noch wenig aus.
    Aber jedes Zusatzgehäuse "on top" wirkt sich auf baffle-step und Kantendiffraktion deines bestehenden Fast-System aus.

    Man könnte auch versuchen den Breitbänder ab 6-7kHz mit einem Tiefpass komplett aus dem Rennen zu nehmen, aber das wird ohne Messungen nur näherungsweise unter Verwendung der Herstellermessungen gelingen.

    Gruß Armin

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    43

    Standard

    @Joern
    Im Vergleich zu meinen Klipsch spielen die weniger detailreich und luftig , fällt besoners bei Liveaufahmen auf. Der 68 uf ist ein mkt . habe noch silber glimmer mit kleinen werten. Probiere es aus.
    @newmir
    Klar " Stochern im Nebel" klingt aber bisher zu vielversprechend um die Dinger wieder los zu werden.

    @Armin
    Sibilanten aufdringlich ?Ja, aber nur solange die Anlage noch kalt ist , nach dem Warmup geht es. ich höre fast genau auf Achse. Herstellermessungen werde ich suchen, die Idee den Breitb. zu bergrenzen und dann den HT ankoppeln müsste das beste Ergebniss liefern.
    Vielen Dank für die Antworten
    LG.
    1swift

  9. #9
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Würde die Folie mit 1µF, maximal 1,5µF MKP ankoppeln und gut.

    Gruß Micha

  10. #10
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von 1swift Beitrag anzeigen
    @Joern
    Im Vergleich zu meinen Klipsch spielen die weniger detailreich und luftig , fällt besoners bei Liveaufahmen auf. Der 68 uf ist ein mkt . habe noch silber glimmer mit kleinen werten. Probiere es aus.
    Ich hatte den Bambus-TB lange als Chep trick laufen - also nur mit einem RCL-Glied davor.
    Als ich die doubleFour hörte, war ich etwas verwundert .... der Bambustreiber kann nämlich detailreich und luftig. Gut - vielleicht nicht so wie eine fette Klipsch.
    Ich glaub, der ist zu klein eingebaut und durch den fetten Kondensator "mundtot" gemacht - auch wenn das "rechnerisch" richtig zu sein scheint.
    Und im Original eben eine "vorbildliche" Abstimmung im Sinne eines glatten Frequenzganges.
    Nun bündelt so ein 4" ja auch schon ordentlich - d.h. da muss mehr HT-Energie in den Raum - das kriegste durch eine andere Abstimmung hin: HT-Anstieg auf Achse. Das geht am einfachsten durch einen C über demm Widerstand. Vielleicht noch größer als bisher probiert ?

    Wenn Du einen Superhochtöner benutzen möchtest, würde ich eine kleine Kalotte nehmen und mit 1 bis 2,2uF auf 6dB ankoppeln (siehe andere Kommentare).
    Schau Dir auch mal anderen Konzepte zu "Superhochtöner" hier im Forum an. Auch welche, bei denen der Hochtöner auf der Rückseite sitzt - es geht ja nur darum, "obenrum" etwas mehr Energie in den Raum zu schieben..
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    @1swift
    Du kannst dir das Leben etwas erleichtern, wenn der Zusatzhochtöner wenigstens in etwa simuliert wird.

    Würde dazu den HT in eine möglichst kleine Front mit der Breite der Double Four platzieren. Dann mit dem VituixCAD-TraceTool die FG der im Halbraum vermessenen Chassis (W4-1320SIF + HT) in VituixCAD übertragen (die Impedanz nicht vergessen, auch wenn es für den Breitbänder wegen des CB-Einbau bei tiefen Frequenzen nicht mehr genau stimmt).

    In das VituixCAD-Diffraction Tool die Gehäuseabmessungen eintragen und die übertragenen Halbraum-FG damit für den Breitbänder und HT einlesen und die Winkel-FG exportieren.

    Dann ein neues VituixCAD-Projekt starten und die eben erzeugten FG für das jeweilige Chassis eintragen.
    Hört sich erstmal kompliziert an, aber wenn du das ein paar Mal gemacht hast, benötigst du dafür keine 10 Minuten mehr.

    Habe es dir für den Dayton ND16FA-6 (Original-Schallwand plus 4cm Erhöhung für den HT) und den Breitbänder (hier nur Original-SW, Fehler zum 4cm höheren sollte für das W4-1320SIF gering sein) als Beispiel angehängt.

    Original Double Four (ohne TT, org. Weiche):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Double-Four_org_Weiche.jpg
Hits:	151
Größe:	469,7 KB
ID:	51954

    Double Four + ND16FA-6 LR4@4kHz:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Double-Four_ND19FA-6_LR@4kHz_Weiche.jpg
Hits:	155
Größe:	489,6 KB
ID:	51955
    Wichtig: Das bitte nur als Näherung verstehen. Die Phasenlage der Chassis untereinander wird eher nicht stimmen und ebenso der Schalldruck des ND16FA. Du müsstest den Schalldruck via Gehör abstimmen und die Phasenlage kannst etwas verändern, wenn du die kleine Schallwand für den HT flexible gestaltest, so dass du diese etwas vor und zurück schieben kannst.

    Schau dir insbesondere den Directivity-Index und die Power Response an, dann bekommst du ein Gefühl dafür was an "Hochton-Energie" bei den verschiedenen Weichenversionen dazu kommt und wo die Einbrüche im EFG liegen.

    Einfach irgend welche Kondis vor den HT schalten und hoffen, dass es klingt kann auch klappen, allerdings weißt du dann nicht was du gemacht hast und falls es zu einer Beule im FG kommt, ist der Frequenzbereich extrem schwer herauszuhören, was eine Korrektur unmöglich macht.

    Gruß Armin
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2013
    Beiträge
    43

    Standard

    Danke für die sehr konstrukiven Antworten.
    @Joern
    mit dem bypass zum widerstand habe ich schon ziemlich alles probiert.
    Mehr als 3,3 uf klingts unnatürlich.
    Momemtan habe ich den HT mit 2,2 uf und 1,8 ohm widerstand angekoppelt. Ersteindruck : Verbesserung !
    "Superhochtöner " kuck ich mir an
    @Armin
    vielen Dank für die Mühe.
    Fails ich es nicht schaffe mit Probieren , werde ich mich dann wohl in die Materie einarbeiten müssen. Schaue mir das VituixCAD die tage mal an.
    LG.
    1swift

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2020
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    93

    Standard

    An dem Pic kann ich den Widerstand-Wert im Hochpass nicht erkennen, du könntest diesen aber auch in 2Ohm Schritten erhöhen und einfach anhören.
    Geändert von MOD LarsNL (25.05.2020 um 12:35 Uhr)

  14. #14
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Moni,
    ich antworte Dir mal mit "auf Thema antworten".
    Das ist wesentlich geschmeidiger als immer "mit Zitat antworten".
    Das macht den Mods die Arbeit etwas leichter und die User brauchen auch nicht den ganzen Schisselameng nochmal lesen.

    Wenn Du Zitate einfügen möchtest, kannst Du in der zweiten Reihe auf die Sprechblase ( wie bei Comics) drücken und QUOTE] zwischen den rechteckigen Klammern [/QUOTE das Zitat einfügen

    Es genügt auch, wenn Du nur auf dem Button "Antworten" drücken und brauchst uns nicht immer "Deinen" Beitrag zu melden (außer Du möchtest, dass die Moderatoren ihn sofort löschen sollen, was aber wenig Sinn ergeben wird?
    Was meinst Du, würde das von Deiner Seite her passen?
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0