» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Zeige Ergebnis 121 bis 131 von 131
  1. #121
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Ja,oder Nr3. Die sollen sounden hast Du vergessen. Z.b. in CD-Playern. Sonst würden fast alle gleich klingen.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #122
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Gilt für mich unter 2, also Fehlkonstruktion , zudem die allermeisten CD-Player glücklicherweise unproblematisch sind, es gibt meistens nur minimalste Unterschiede bei der Steilheit der Anti-Aliasing Filter die aber auch nur Spielkram im obersten Hochton für Highender sind.

  3. #123
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Michael,
    danke,den Thread meinte ich

    Nachtrag,
    ich habe mir jetzt nicht den gesamten alten Thread durchgelesen. Dafür habe ich nochmal hier Post 1 von Ludger und seinen Vorschlag. durchgelesen.
    Ludger hat Janzen vorgeschlagen. Ich würde Wima in den Raum schmeißen- Hier die, MKS4, MKP10 und MKP 4.
    Bei den ollen Drops die Siemens , RFT und Russen ( und evtl andere Cs)
    Weitere Beispiele sollten folgen?
    Step 1: Fosti misst die C´s durch und gibt seine Meinung durch
    Step 2: Erst einmal die groben akustischen Unterschiede raus finden und aus jedem Durchlauf der Arten, Hersteller, Vertriebe die Interessantesten aus einem Kurztest rausfischen.
    Step 3: Die "Besten dann untereinander vergleichen.
    Step 4: Diese dann weiteren Tests und vergleichen unterziehen.*
    Step 5ie Wicklungen und Macharten der C´s analysieren
    * Die "Besten" werden dann nach Frankys Vorgehensweise gecheckt

    Vermutlich wird ein Ergebnis rauskommen, dass Empfehlungen (Bauchgefühle) für unterschiedliche Chassis ausgesprochen werden können?
    Beispiel; Diesen Kondensator würde ich eher für einen ASMT empfehlen, ober eher nicht für eine Kalotte.
    Fostis Messungen und Meinungen würden das dann unterstreichen oder dementieren.

    Weitere Diskussionen würden dann folgen, würden aber auf eine andere Basis stehen

    Beispiel Lastenheft:
    Messungen
    Vertrieb
    Aufbau der Kondensatoren
    Test 1: Ausschlussverfahren
    Weitere Tests

    Lastenheft weiterführen und dabei auf mögliche Vergleichbarkeit achten

    Was mein Ihr? Oder ist das so schon Thematisiert worden und ich habe es überlesen?
    Geändert von Kaspie (26.12.2019 um 11:37 Uhr)
    LG
    Kay

  4. #124
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ,
    danke,den Thread meinte ich
    Irgendwie kam mir die Diskussion auch bekannt vor ........
    Geändert von newmir (26.12.2019 um 13:16 Uhr)
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #125
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Könnte man im 2. Gang dann nicht einen Referenzlautsprecher als Forenlautsprecher entwickeln der einfach und kostengünstig nachzubauen ist? Finden sich vielleicht dann ein paar Interessierte den dann nachbauen und die dann die Kondensatoren "batteln". So könnte man direkt die Varianten parallel hören ohne größeres umbauen.
    Die K+T hatte doch kürzlich so eine " Entwicklungsplattform (dieses blaue Ding).
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #126
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ...
    Step 1: Fosti misst die C´s durch und gibt seine Meinung durch
    ...?
    Ja, mache ich. Meinung, na mal sehen. Auf jeden Fall Messwerte und -kurven.
    Irgendwie bin ich froh, dass ich seit ca. einer Dekade von Jahren nur noch aktive LS baue.....
    Schönen 2. Weihnachtsfeiertag

    EDIT: Eigentlich müsste man selektierte Bauteile bestellen oder mehrere. Jeder Baureihe ist ja toleranzbehaftet. Wenn jetzt schon der C-Wert um z.B. +/- 10 Prozent abweicht *) .......oder man muss selber selektieren und mehr Kondensatoren von jedem Typ bestellen....das wird aber noch teurer.

    *) Wenn ich es richtig in Erinnerung habe geht es hier um einen 3,9uF. Der gehört schon mal mindestens zur E12 Baureihe mit +/-10 % Heißt also alles von 3,5 bis 4,3uF ist nach E12 ein 3,9uF Kondensator.

    E6 ist sogar mit +/- 20% toleriert.

    EDIT2: Wer mit den E-Baureihen nicht vertraut ist: E6 bedeutet 6 Bauteilwerte pro Dekade mit einer Toleranz von +/-20% damit es keine Überlappung gibt:
    10^0/6 = 1
    10^1/6 = 1,5
    10^2/6 = 2,2
    10^3/6 = 3,3
    10^4/6 = 4,7
    10^5/6 = 6,8

    E12 bedeutet 12 Bauteilwerte pro Dekade mit einer Toleranz von +/-10% damit es keine Überlappung gibt:
    .
    .
    10^6/12 = 3,3
    10^7/12 = 3,9
    10^8/12 = 4,7
    .
    .


    Oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe
    Geändert von fosti (26.12.2019 um 13:50 Uhr)

  7. #127
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Fosti, also von mir kommen 2,7 uF................
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #128
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Olaf, ändert ja nix. 2,7uF sind ja auch mindestens E12.

  9. #129
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Diese 10% bzw. 20% Toleranzen mögen für die E-Reihen so definiert sein. Die Produkte, um die es im Test geht, haben eigene Toleranzen. Die meisten Teile sind auf 5% spezifiziert, die high-end-Teile auf 2%. In der Praxis sieht es besser aus.
    Das hier hier sind Messwerte von Kondensatoren aus meiner Bastelkiste:

    Name:  spreadsheet.png
Hits: 316
Größe:  38,1 KB


    Die Elkos sind 10% ab, dann gibt es einen CrossCap mit +2,8% Abweichung, einen Standard-Z mit +1,33%. Der Rest ist unter 1%.

    Diese Toleranz kann man bei den im Selbstbau verbreiteten MKP-Typen erwarten. Man muss es überprüfen. Zur Sicherheit kann man von den günstigeren Typen ja vier Stück zum selektieren besorgen.

    VG, Matthias

  10. #130
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Matthias,
    na das gibt ja Hoffnung!

  11. #131
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard


    Mehr für die Hoffnung...
    Das folgende Bild zeigt die Impedanzmessungen von besagten Kondensatoren (CrossCap + SilverZ). Für jeden Kondensator wurde eine Wiederholungsmessung gemacht, um den Fehler der Testklemmen ein wenig zu erfassen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	capcomp_r200.jpg
Hits:	497
Größe:	364,5 KB
ID:	52045


    Damit man überaupt etwas erkennen kann, habe ich das Bild mal etwas gespreizt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	camcomp_r3.jpg
Hits:	487
Größe:	241,9 KB
ID:	52044
    Grün + Gelb sind der SilverZ. Orange + Pink der CrossCap. Der maximale Abstand zwischen den Messungen am oberen Ende liegt bei 0,012 Ohm. Wobei der Fehler über den Kontakt der Testklemmen schon bei 0,005 Ohm liegt.

    Dieses Vergleichspaar ist quasi gematcht. Der eigentlich Punkt an dieser Stelle ist zu zeigen, wie weit man mit dem "matching" im Prinzip kommt, und dass Premium- und Standardkondensatoren unter solchen Bedinungen im Impedanzverlauf keine auffälligen Unterschiede zeigen.

    VG, Matthias

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0