» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer Benutzerbild von fünfviertel
    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    27

    Standard Hilfe Delay Filter / Verzögerungsfilter

    Hallo Liebe Elektroniker*innen :-)

    ,ich bräuchte mal jemanden der mein „Delay-filter“ überprüft /gegenliest. Konzept aus Douglas Self „The design of active crossover“. Ich bin ansonsten mit den Konzepten gut klargekommen und konnte auch relative gut die Trennfrequenzen und Bandfilter etc. anpassen an meine Chassis / Gehäuse. Beim diesem Filter habe ich mich allerdings schwergetan, darum der Hilferuf. Für den Versatz Mitteltöner / Tieftöner sind ca. 240µsec Verzögerung nötig. Dazu habe ich die Kondensatoren und Widerstände des oben genannten Konzeptes angepasst.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	240µ_Verzögerung.jpg
Hits:	785
Größe:	97,2 KB
ID:	51801
    Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Kurz zum Hintergrund: Ich bin mit meinem Lautsprecherprojekt (im Forum Lautsprecher ) in der letzten Phase: Dimensionieren der 3Wege Aktive Frequenzweiche und Verschalten mit Verstärker. Ansonsten Lackiere ich gerade das Gehäuse etc.



    Viele Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Ja moin

    Folgendes kommt raus:

    Amplituden/Group delay



    Schaltplan:



    Genaueres kann ich dir nachher noch sagen, muss die Stelle in dem Buch erstmal nachlesen =D
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  3. #3
    Neuer Benutzer Benutzerbild von fünfviertel
    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    27

    Standard

    Nabend 3eepoint,

    beeindruckend schnell und präzise. Wenn ich den Graph richtig lese ( Delay auf 2. Yachse), kommt die Abstimmung ja ziemlich gut hin.Mit der Bedeutung von Groupdelay bin ich noch nicht zu Potte gekommen ( habe ich den Griff noch nicht dran gekriegt)

    Gibt es das Simulationsprogramm irgendwo? Mit "Eagle/Autodesk" kriege ich nur Amplitude und Phase hin.

    Noch'mal Danke ud Grüße

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Moin funfviertel,

    gerne doch! Wenn ich die Zeit habe ist sowas schnell gemacht. Das Programm heißt LTspice und ist gratis zu bekommen.

    Zum Groupdelay, das ist quasi die Phase nur als Zeitwert und zeigt dir dein "delay"

    Benutzt wurde übrigens das Modell UniversalOpamp2, also ein idealisierter Op Amp, der 5532 sollte aber damit klar kommen.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  5. #5
    Neuer Benutzer Benutzerbild von fünfviertel
    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    27

    Standard

    Nabend 3eepoint,

    von LTSpice habe ich schon gehört. Da das sozusagen ein "ones a lifetime" projekt ist, konnte ich mich nicht in alle Programme einarbeiten. Ich brauchte auch eines mit dem ich meine Ratserplatinen entwerfen kann.

    Nochmal: Klasse Sache das mit Deiner Hilfe. Grüßeund schönen Abend noch

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Gerne gerne =)

    Ansonsten schau dir mal Kicad an. Da kannst du dein Layout und die Spice geschichten gleichzeitig machen und das kostet keinen Cent =)*


    *mit ngspice im Hintergrund kann man auch quasi live tuning benutzen und die Sache ist GPU fähig, dass aber nur als nice to know^^
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  7. #7
    Neuer Benutzer Benutzerbild von fünfviertel
    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    27

    Standard

    [QUOTE=3eepoint;269136]Gerne gerne =)
    .... kostet keinen Cent =)*

    Es gibt Eagel/Autodesk mit ngspice (DC /AC Seep + Transient) auch in der "FreeVersion" ist natürlich eingeschränkt, aber für mich dachte ich reichts.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2020
    Ort
    Winterbach
    Beiträge
    35

    Standard

    Ich bin auch gerade an derselben Stelle...

    Das Problem was ich aktuell habe ist, dass beim 1st Order ALlpass noch ein Delay eingetragen werden kann, aber beim 2nd Order Delay irgendwie komplett aus den Gleichungen verschwindet, beim Herrn Self.
    Und wenn ich das jetzt richtig sehe hast du das delay bis 2kHz und dann fällt es ziemlich schnell ab. Ich trenne bei 2kHz, also sollte das delay mindestens bis 4kHz vorhanden sein.

    Irgendwie stecke ich da fest Vielleicht weißt du ja weiter.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Sodele,

    beim Allpassfilter besteht ein mathematischer Zusammenhang zwischen der Verzögerungszeit (delay) und der Grenzfrequenz, bis zu der der Allpass keine Phasenverzerrung, sprich eine konstante Gruppenlaufzeit erzeugt.
    Sehr schön nachzulesen im Tietze/Schenk "Halbleiterschaltungstechnik". Dieses Buch räumt den Aktiv-Filtern ein umfangreiches Kapitel ein. Das wichtigste Diagramm habe mal kopiert und angehängt. Daraus wird ersichtlich, dass größere Delays Filter höherer Ordnung erfordern.
    Ein Beispiel:
    Wenn Du bei 2 kHz trennen möchtest, muß die Grenzfrequenz > 2 kHz betragen. Ein guter Wert ist der Faktor 2, also 4 kHz. Angenommen das Delay soll 0,45 msec betragen. Die Dimensionierungsformel, deren Herleitung ich mir hier spare, lautet: Tgr = 0,45 ms * 4 kHz = 1,8. Für diesen Wert gibt das Diagramm ein Filter 6. Ordnung vor, dass dann entsprechend zu dimensionieren ist. Das sind dann min. 3 Stufen mit Filtern 2. Ordnung kaskadiert.

    Ich habe früher auch mit aktiven Filtern gearbeitet und mit viel Aufwand ein sehr modulares Konzept entwickelt.
    Aber mit der Verfügung der DSP Weichen macht es in meinen Augen wenig Sinn, den Aufwand mit aktiven Filtern in Analogtechnik zu treiben, zumal bestimmte Filterkonfigurationen auch gern zum Rauschen neigen.

    Viele Grüße

    Thomas
    2020-12-29_102915.pdf

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2020
    Ort
    Winterbach
    Beiträge
    35

    Standard

    Hi Thomas,

    Vielen Dank für die Antwort. Ich muss mich sowieso mal noch etwas in LTSpice reinfuchsen, damit ich das berechnete auch "validieren" kann.

    Und zum rauschen:
    Ich hab ein Minidsp 10x10HD da und das rauschen ist grauenhaft. Aktive Frequenzweichen damit zu realisieren und einen Hochtöner mit einem Wirkungsgrad von 96dB auf 2,83V/1m zu verwenden ist damit nicht möglich.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Sodele,

    sorry to say, aber wenn Dein minidsp 10x10HD rauscht, dann liegt das nicht am minidsp sondern irgendwo in Deiner Gain Struktur.

    viele Grüße

    Thomas

    PS: warum muss man das Berechnete mit so komplexen Programmen wie LTSpice validieren, messen reicht doch.

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2020
    Ort
    Winterbach
    Beiträge
    35

    Standard

    Ja da muss ich nochmal ran, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Einzige Möglichkeit zur Gainanpassung ist das Minidsp selber.

    Ja das kann man natürlich auch ein berechnen und bauen und dann messen oder man macht sich kurz die Mühe und tippt es rein. Dauert keine 10 Minuten und man hat wenigstens etwas Gewissheit, dass es passen könnte.

  13. #13
    Neuer Benutzer Benutzerbild von fünfviertel
    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Sodele Beitrag anzeigen
    Ich bin auch gerade an derselben Stelle...

    Das Problem was ich aktuell habe ist, dass beim 1st Order ALlpass noch ein Delay eingetragen werden kann, aber beim 2nd Order Delay irgendwie komplett aus den Gleichungen verschwindet, beim Herrn Self.
    Und wenn ich das jetzt richtig sehe hast du das delay bis 2kHz und dann fällt es ziemlich schnell ab. Ich trenne bei 2kHz, also sollte das delay mindestens bis 4kHz vorhanden sein.

    Irgendwie stecke ich da fest Vielleicht weißt du ja weiter.
    Hey Sodele,

    ich habe die Unterlagaen z.Z. nicht griffbereit (bin im Urlaub :-) ) und aus dem Kopf bekomme ich das nicht hin. Aber Yogibär hat Dir ja schon weitergeholfen (Klasse).

    LG und guten Rutsch Fünfviertel

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0