» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Wastler
    Gast

    Standard China CNC und Programm

    Vor vielen Monaten war hier die Bitte an mich gestellt, über unsere chinesische CNC-Anlage zu berichten.

    Wir haben eine Anlage von Blue Elephant, ähnlich dieser

    https://de.aliexpress.com/item/32859...chweb201603_55

    Was das Angebot nicht beschreibt ist, dass die Vakuumpumpe nicht im Preis enthalten ist, die kostet 500 US-$ extra, was allerdings ein Schnäppchen ist.
    Sehr erstaunt war ich, dass eine Doppelsach-Absauganlage dabei war.

    Die Lieferung dauerte schlappe 6 Wochen länger.

    Die Transportkiste mit Stahlrahmengestell war derart groß (2x2x2,5 m), dass diese mit einem LKW mit Hebebühne nicht transportabel war. Demzufolge wurde unsere Maschine mit einem Aufleger geliefert und musste mit einem großen Gabelstapler abgehoben werden (da hat mir unser Nachbar geholfen).

    Die Maschine ist extrem stabil aufgebaut, zwar ordentlich geschweißt, aber mit dem sauberen Planen der Schweißnähte und der Lackoberflächen haben es die Chinesen nicht so.
    Das Zubehör ist komplett, die Aufbauanleitung (eher Komplettierungsanleitung) vorbildlich, da habe ich in Österreich (Kombi Kreissäge/Fräse) Schlimmes erlebt.

    Für den Betrieb muss die Maschine mit der Mach3 Steuerung erst angelernt werden, dies bedeutet, dass man die Schritte der XYZ-Achsen einstellen muss.
    Leider fehlten dazu jegliche Daten, das war mehr als 1 Tag Arbeit.

    Umso mehr Spaß macht die Anlage dann im Betrieb, die Abweichungen liegen unter 0,01 mm.

    Meine zweidimmensionalen Bauteilepläne fertige ich mit Draft Board an und konvertiere diese zunächst in dxf-Dateien.
    Diese importiere ich in Estlcam (estlcam.com), bearbeite sie und konvertiere sie dann als .tab für das Mach3-Programm, somit sind alle G-Codes bearbeitet.

    Hier ein großes Lob an Christian Knüll, der das Estlcam-Programm geschrieben hat.
    Das Programm ist selbsterklärend und selbst für einen CNC-Anfänger wie mich beherrschbar.
    Die 49 € Lizenzgebühr sind da wirklich nur ein Urlaubskassenzuschuss.

    Noch ein Tipp:
    Bei ebay bekommt man immer wieder günstig hochqualitative Fräser von Leuco und Leitz.

    Das war's für's Erste.

    BG, Peter

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Das war's für's Erste.
    Hallo Peter,
    nöh, ein oder zwei Bilchen wären noch nett, damit Unwissende sich was darunter vorstellen können.
    Bötte.
    Jrooß Kalle

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    für den kurs 3 kw spindel
    wasser gekühlt ist schon ne ansage ,damit lässt es sich arbeiten ,was für fräser nehmt ihr
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Peter,

    gut dass die Maschine nicht in D steht. Auf dem verlinkten Bild sehe ich keinerlei Sicherheitsvorrichtungen.
    Privat kann man....
    Innerhalb einer Firma möchte ich für den Betrieb dieser Maschine nicht zuständig sein.
    (Ich weiß was ich da ungefähr schreibe. Ich habe 10 Jahre lang selbständig Holz CNC Bearbeitungsmaschinen gebaut).
    Gruß
    Rainer

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    gut dass die Maschine nicht in D steht. Auf dem verlinkten Bild sehe ich keinerlei Sicherheitsvorrichtungen.
    Privat kann man....
    Innerhalb einer Firma möchte ich für den Betrieb dieser Maschine nicht zuständig sein.
    (Ich weiß was ich da ungefähr schreibe. Ich habe 10 Jahre lang selbständig Holz CNC Bearbeitungsmaschinen gebaut).

    Rainer,

    so groß sollte dass Problem nicht sein...
    Was spricht gegen eine Einhausung mit gesicherten Türen - Euchnerschalter oä sowie ein oder zwei Not-Aus-Taster, die auf die Antriebe wirken?
    Die Einhausung wird eh gebraucht, um Lärm und Staub einzudämmen...
    Das Bedienpanell ist drahtlos, also kein Problem....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Willbur11,

    gegen eine Erweiterung nach unseren Vorschriften gar nichts.
    Muss nur gemacht werden. Umhausung, Tritschuzmatte, Bumper... da gibt's viele Möglichkeiten.
    Dazu dann noch eine Dokumentation nach CE Maschinenrichtlinie.
    Ist dann nur noch die Frage ob die Jungs aus China alle nötigen Unterlagen mitliefern.

    Preislich ist die Grundkonstruktion allemal außer Reichweite für einen Hersteller aus Europa.
    Gruß
    Rainer

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    Beachte mal wie groß das Ding ist ,wer sich daran verletzt darf auch nicht an ne oberfräse, ein wenig normaler Verstand dürfte reichen ,kannst ja das Ding starten ,raus gehen Licht ausmachen und warten,,,,das ist keine Homage oder ähnliches wo ne halbe Tonne durch die Gegend fährt ,das ist die hobby Abteilung,
    Und ganz ehrlich für den Kurs echt nett
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    @ Rainer,

    lt. Beschreibung können die Cjinesen alle Unterlagen mitliefern...


    Zitat Zitat von bg20 Beitrag anzeigen
    Beachte mal wie groß das Ding ist ,wer sich daran verletzt darf auch nicht an ne oberfräse, ein wenig normaler Verstand dürfte reichen ,kannst ja das Ding starten ,raus gehen Licht ausmachen und warten,,,,das ist keine Homage oder ähnliches wo ne halbe Tonne durch die Gegend fährt ,das ist die hobby Abteilung,
    Und ganz ehrlich für den Kurs echt nett
    Hallo bg20,

    es gibt da gewisse Vorschriften, die man beachten muß, wenn man eine Firma betreibt.
    Welche, sagt Dir auch die BG, in diesem Falle die für Metall und Holz.

    Das ist so, und das es so ist, ist auch gut so!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    die wenigsten von uns betreiben eine Gewerkliche Firma ,wo Bg vorschriften anzuwenden sind .
    dat ding ist ne hobby cnc ,und dafür rech geil.
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von bg20 Beitrag anzeigen
    die wenigsten von uns betreiben eine Gewerkliche Firma ,wo Bg vorschriften anzuwenden sind .
    dat ding ist ne hobby cnc ,und dafür rech geil.
    Klar, 4500 EUR fürs Hobby, keine Frage....

    Plus die 30 qm Fläche, die man raucht, um die Fräse stellen zu können.
    Das Teil ist Alles, aber kein Hobbygerät...
    Wie der Wastler es ja auch geschrieben hat, zum Aufstellen braucht man einen Stapler. - Ich kenne keinen, der privat einen Stpler hat!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    *in-die-Werkstatt-kuck*
    *in-die-Garage-kuck*
    *in-die-Küche-kuck*
    *in-den-Serverraum-kuck*
    Also ich finde eine solche Fräse wäre nicht das Verrückteste was ich so als Hobby-Equipment habe. Und meine garantiert 100% Hobby Drehmaschine musste damals auch mit dem Stapler aufgeladen werden, eine halbe Tonne hebst Du nicht so nebenbei.

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    *in-die-Werkstatt-kuck*
    *in-die-Garage-kuck*
    *in-die-Küche-kuck*
    *in-den-Serverraum-kuck*
    Also ich finde eine solche Fräse wäre nicht das Verrückteste was ich so als Hobby-Equipment habe. Und meine garantiert 100% Hobby Drehmaschine musste damals auch mit dem Stapler aufgeladen werden, eine halbe Tonne hebst Du nicht so nebenbei.
    Es sei denn man heißt Hafthor Bjornson
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386
    Gruß
    Rainer

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2018
    Beiträge
    68

    Standard

    Ich bin auch der Meinung man sollte nicht vorschnell über das Ausmaß eines Hobbys urteilen Manchmal nimmt es eben Dimensionen an.... Ist aber auch eigentlich gar nicht das Thema hier.

    Nettes und hilfreiches Teil auf jeden Fall Viel Spaß damit.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Eine schöne Hobby CNC Fräse ist die MPCNC, ich habe selber eine und bin wirklich zufrieden. Natürlich kann man das nicht mit Geräten vergleichen, welche ein vielfaches kosten, aber Holz ist garkein Problem.

  16. #16
    Wastler
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    nöh, ein oder zwei Bilchen wären noch nett, damit Unwissende sich was darunter vorstellen können.
    Bötte.
    Jrooß Kalle
    Moin Kalle,

    meine Maschine sieht so ähnlich aus wie die auf dem Link.
    Unterschiede: meine ist komplett weiß, die Vakuumsteuerung ist an der Seite.

    BG, Peter

  17. #17
    Wastler
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bg20 Beitrag anzeigen
    für den kurs 3 kw spindel
    wasser gekühlt ist schon ne ansage ,damit lässt es sich arbeiten ,was für fräser nehmt ihr
    Beschriebene Leuco- und Leitz- Fräser, allerdings habe ich hier auch einen Satz Titman.
    Irgenwann gibt es Diamantfräser.

    BG, Peter
    Geändert von Wastler (06.12.2019 um 09:36 Uhr)

  18. #18
    Wastler
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    gut dass die Maschine nicht in D steht. Auf dem verlinkten Bild sehe ich keinerlei Sicherheitsvorrichtungen.
    Privat kann man....
    Innerhalb einer Firma möchte ich für den Betrieb dieser Maschine nicht zuständig sein.
    (Ich weiß was ich da ungefähr schreibe. Ich habe 10 Jahre lang selbständig Holz CNC Bearbeitungsmaschinen gebaut).
    Hallo Rainer,

    verstehe ich nicht, eine BZT hat auch nicht mehr Sicherheitsvorrichtungen, was sollte da noch dran sein ?
    Natürlich verfügt auch die Chinesin über ein Notstopp.

    BG, Peter
    Geändert von Wastler (06.12.2019 um 09:43 Uhr)

  19. #19
    Wastler
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Klar, 4500 EUR fürs Hobby, keine Frage....

    Plus die 30 qm Fläche, die man raucht, um die Fräse stellen zu können.
    Das Teil ist Alles, aber kein Hobbygerät...
    Wie der Wastler es ja auch geschrieben hat, zum Aufstellen braucht man einen Stapler. - Ich kenne keinen, der privat einen Stpler hat!
    Hallo Willi,

    unsere war dann komplett teurer als 4.500 €.
    Hinzu kommen die Transportkosten (Schiff), Hafengebühren, Importservice, Zolllagergebühren sowie Lieferkosten vom Zolllager zu uns..
    Nicht zu vergessen, dass Einfuhr-USt., in Frankreich 20%, sowie Zollgebühren anfallen.

    Das ist bei uns keine Hobby-Maschine, sie wird gewerblich genutzt (siehe meinen Hinweis auf gewerblichen User unter Wastler).
    Die steht zusammen mit der Kreissäge-Fräse-Kombimaschine in 30 m².
    Die Größe und Ausführung ist semiprofessionell.

    Bei beiden Maschinen sollte man ohnehin einen Gehörschutz beim Arbeiten tragen.
    Die Absauganlage ist übrigens lauter als die CNC-Maschine.
    Zudem ist die CNC-Maschine ungefährlicher in der Handhabung als die Fräse oder Säge, bei der CNC-Anlage bin ich während der Verrichtung lediglich Zuschauer in der Nähe des Notstoppknopfes oder hol mir gerade einen Kaffee.

    Die Chinesen haben alle Maschinen CE zertifiziert, ich hoffe bzw. gehe davon aus, dass die Zertifikate echt sind.

    Die Wahl auf diese Maschine basierte auf dem Einsatzzweck (da hätten auch Y 1200 mm gereicht, die es leider nicht gab) sowie der Preis.
    Eine deutsch Maschine, ich hatte da mit BZT geliebäugelt, hätte mal Schlapp das 3 bis 4 fache gekostet, ohne dass ich dafür eine bessere Qualität erkennen konnte.

    Es muss nicht immer eine 250 T€ 5-Achs-CNC-Anlage sein.
    Die Schreinereien, die ich kenne, laufen der Auslastung nach um die Leasing-Raten zu erwirtschaften.

    Ich werde in Schreinereiangelegenheiten von einem Industriemeister beraten, auch der hielt meine Entscheidung einfach für dufte und sinnvoll.
    Und noch etwas wichtiges: die kleine Maschine ist bezahlt und gehört uns.

    Wenn die Firma prosperiert werden wir den Maschinenpark duplizieren.
    Einziger Unterschied wird, dass Sägen und Fräsen dann getrennt werden, bei einer Kombimaschine sind die Rüstzeiten viel zu hoch, für die Kombimaschine sprach lediglich der Platzbedarf.

    Übrigens haben auch wir keinen großen Stapler, da hat uns die Wein-Kooperative in der Nachbarschaft nebst Fahrer ausgeholfen.
    Mit einem kleinen Stapler, so wie dieser oftmals von den LKW's mitgeführt wird, hätten wir die Maschine nicht abladen können, selbst mit dem großen Stapler mussten wir die Überseekiste am Stapler festgurten.

    BG, Peter
    Geändert von Wastler (06.12.2019 um 09:45 Uhr)

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Peter,
    ich habe den Link schlicht und einfach überlesen.
    Da bleiben kaum Fragen offen.
    So eine nette vernetzte Nachbarschaft hat was und ist wichtig. Ich werde dem verweintenNachbarn mal stecken, dass du auf deiner Maschine auch passgenaue Faßdauben herstellen kannst und bin gespannt auf deine ersten Produktbilder.
    Ich hoffe doch, ihr habt nach der Aktion zur Beruhigung ein Fläschen geköpft.
    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0