» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    945

    Standard

    Ein befreundeter Kumpel, hat eine ähnliche ,für sein hobby, Modell Bau.
    Ich als Tischler sehe Maschinen immer in einen etwas anderen Maßstab.
    Deshalb auch von mir die Aussage hobby ,man bekommt mit der Zeit halt eine andere Sichtweise.
    Und ich sehe es mal so wen ich mir überlegen die letzte oberfräse die ich bekommen haben ,,große festool irgendwas kostet auch um die 600,
    Dagegen sind 4 k Euro immer noch viel Geld, aber je länger man damit arbeitet desto mehr Möglichkeiten entdèckt man
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Und ich finde es sehr hilfreich, wenn hier über konkrete Erfahrungen und Vorgehensweisen berichtet wird.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Peter,


    ich muß zugeben dass ich nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand bin. Meine Maschinen waren noch nach der EN 848-3 gebaut.

    Aktuell ist die SO 19085-3 Holzbearbeitungsmaschinen – Sicherheit – Teil 3
    Diese ist weltweit gültig.
    hier noch das Inhaltsverzeichnis.
    https://www.din.de/en/getting-involv...18903/download
    (Das man bis heute solche Regelkweke nur Käuflich erweben kann ist )

    du kannst mal hier bei der BG nachlesen.
    https://www.bghm.de/arbeitsschuetzer...ktuell-032018/

    wichtige Punkte:
    Lammelenvorhänge zum Schutz vor fliegenden Wekstücken.
    Abstand zu bewegten Teilen der Maschine.


    Bitte recht verstehen ich will euren Kauf nicht schlecht reden, solange nicht passiert ist die Welt in Ordnung.
    Allerdings vestehe ich nicht warum sich asiatische Hersteller so wenig um Sicherheit kümmern.
    Klar verteuert das auch die Maschinen.

    Falls du noch weitere Fragen hast gerne per PM



    Grüße
    Rainer
    (Holztechniker, Industriemeister, SIFA)
    Geändert von Rainer (06.12.2019 um 14:13 Uhr)

  4. #24
    Wastler
    Gast

    Standard

    Hallo Rainer,

    die Maschine ist eigentlich schon sehr sicher gebaut und erfüllt die meisten Anforderungen.

    Nehme ich im Vergleich eine deutsche BZT fällt zunächst auf, dass die Schrittmotoren ohne jegliche Verkleidung sind, hier besteht die Gefahr, dass Kleidung eingezogen werden kann, bzw. dass man mit den Fingern rein kommt.
    Bei der Chinesin sind die Schrittmotoren großdimensioniert mit Gehäusen versehen, man kommt nie mit dem Antrieb in Berührung, man sieht ihn nicht einmal.

    Die Platzierung des Notstopps ist bei BZT bestenfalls suboptimal, die chinesische Lösung, diesen direkt am Schaltschrank zu montieren, ist da viel sinnvoller und Vorschriftskonform.
    Die BZT erfüllt die EN 848-3, hier 5.2.2 Anordnung von Stellteilen nicht wenn am Schaltkasten kein weiterer Notstoppschalter montiert ist.
    Davon abgesehen, würde der Notstopp, anscheinend Y- fahrend, auf der linken Seite bei uns gar nichts bringen, unsere Maschine steht links nahe an der Wand.

    Wenn ich die EN 848-3 (kann man im Netz komplett lesen) richtig deute, so dürfen eigentlich gar keine kleinen Portalfräsen in Umlauf gebracht werden, da sie die Vorschriften (z.B. Sicherheitsvorhang oder Einhausung/Kapslung) nicht erfüllen.
    Anscheinend muss dies dann bauseitig erbracht werden.
    Eine Schaltmatte erachte ich als sinnvoll, da werde ich nachrüsten.

    Ich arbeite ja auch mit einer Tischfräse mit Handvorschub, da sind diese Vorschriften überhaupt nicht erfüllbar.

    BG, Peter

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    945

    Standard

    Wen ich mir die neuen Vorschriften der bg anschaue ist ein sicherhrits komformes Arbeiten, eigentlich gar nicht möglich ,
    Ist aber wohl auch das Ziel der bg ,die Anforderungen werden immer höher geschraubt ,damit sicher gestellt ist ,das sie im Schadensfall fallen nicht zahlen müssen.
    Das dumme ist nur das kaum eine Firma, zumeist es meistens kleine Firmen betrifft,diese ständig ansteigende Sicherheitsvorkehrungen Anforderungen leisten kann.
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Tach Zusammen,

    ich nutze neuerdings eine kleine Portalfräse von Stepcraft aus Menden.
    Hier der Link zur Serie: https://www.stepcraft-systems.com/produkte/q-serie

    Preislich sind diese Maschinen fair kalkuliert wenn man bedenkt, dass diese in Deutschland produziert werden. Die verwendete Technik macht auch einen guten Eindruck, Igus Schleppketten, Siemens FU, komplette Einhausung, Absaugvorrichtungen etc...
    Außerdem bietet die Maschine imho ein paar pfiffige Lösungen, so ist der Not aus Taster beispielsweise flexibel positionierbar dank eines Magnetfußes.

    Vielleicht ist sowas ja für einen von Euch interessant.

    Grüße,
    Köter

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von bg20 Beitrag anzeigen
    Wen ich mir die neuen Vorschriften der bg anschaue ist ein sicherhrits komformes Arbeiten, eigentlich gar nicht möglich ,
    Ist aber wohl auch das Ziel der bg ,die Anforderungen werden immer höher geschraubt ,damit sicher gestellt ist ,das sie im Schadensfall fallen nicht zahlen müssen.
    Das dumme ist nur das kaum eine Firma, zumeist es meistens kleine Firmen betrifft,diese ständig ansteigende Sicherheitsvorkehrungen Anforderungen leisten kann.

    Man kann das auch etwas anders sehen; wenn Deine Hand erstmal ab ist, hilft es Dir auch nichts, wenn Du eine rente von der BG bekommst...
    Und wenn Du schwerhörig bist durch den Lärm, ist es auch egal, ob Du nun 35% bekommst wenn Du keine Musik mehr hören kannst...

    ICH bin froh, dass es die BGs gibt mit ihren Vorschriften!

    Und Dein Argument, die Umsetzung der Vorschriften wäre unermesslich teuer, stimmt so auch nicht; ein Schutzgitter rings um eine Maschine, incl Sicherheitsschalter kostet keine 1000 Euro. Und das ist ja auch eine gute Investition, denn was soll ein Chef mit einem Mitarbeiter, der wegen eines Betriebsunfalls monatelang ausfällt: es ist ja auch das Wissen, was dann fehlt, gerade in kleinen Unternehmen....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    945

    Standard

    Ich sprach jetzt nicht von absperrgittern und son Kram, das ist bei uns alles vorhanden,und einiges mehr ,alleine das Zubehör von tischfräsen was man neuerdings braucht ,großes Kino, das Ding ist do gekspselt das du nicht mehr siehst und fühlst was du da machst,
    Die Lärm Messungen von der bg absolut lächerlich,wie sie ausgeführt wird hatten wir letztens erst ,aber egal ist nicht das Thema hier
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Bg20,

    Lustig ist doch, dass voll gekapselte CNC Maschinen in der Metallbearbeitung schon seit Jahrzehnten funktionieren, ohne dass der Bediener etwas sieht.
    Bei Holz soll das nicht gehen?
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  10. #30
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Bei Holz soll das nicht gehen?
    Ebend,
    die Wasser-Öl-Emulsion ist hier nicht erwünscht uns muss nicht abgedichtet werden..
    Machen wir uns nichts vor, Arbeitsschutz ist eine Sache der Itelligenz und der Konzentrationsfähigkeit.
    Es gibt immer wieder den Fall, in dem "findige" Mitarbeiter aus Gründen der Bequemlichkeit die ausgeklügelsten Schutzvorrichtungen überwinden oder man verläßt sich blind auf die Vorrichtungen, die dann aus irgendeinem Grund kläglich versagen. Unfallberichte derart trudeln täglich in der BG ein.
    Kopf einschalten ist beim Arbeiten das Wichtigste.
    Ich hatte in der weiteren Familie zwei alte Schreinermeister, ich kann mich noch an ihre Werkstätten erinnern, fast offen laufende Sägeblätter, offene Hobelmesser und Fräsköpfe, keine oder rudimentäre Absaugung. Trotzdem sind beide im Besitz aller Fingernägel hochbetagt ins Grab gelegt worden.
    Peter hat doch schon die Lösung geschildert, ein seperater Raum für die CNC-Maschine ... und fertig ist mit entsprechender Fernbetätigung für Start und Stopp der Gesundheitsschutz und gut ist. Kamera und Bildschirm außen zeigen was läuft.
    Jrooß Kalle

  11. #31
    Wastler
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Köter Beitrag anzeigen
    Tach Zusammen,

    ich nutze neuerdings eine kleine Portalfräse von Stepcraft aus Menden.
    Hier der Link zur Serie: https://www.stepcraft-systems.com/produkte/q-serie

    Preislich sind diese Maschinen fair kalkuliert wenn man bedenkt, dass diese in Deutschland produziert werden. Die verwendete Technik macht auch einen guten Eindruck, Igus Schleppketten, Siemens FU, komplette Einhausung, Absaugvorrichtungen etc...
    Außerdem bietet die Maschine imho ein paar pfiffige Lösungen, so ist der Not aus Taster beispielsweise flexibel positionierbar dank eines Magnetfußes.

    Vielleicht ist sowas ja für einen von Euch interessant.

    Grüße,
    Köter
    Hallo,

    hochinteressante Maschinen mit wirklich vertretbaren Preisen.
    Bei dem niedrigen Gewicht vermisse ich allerdings die vorgeschriebene Möglichkeit der Bodenverankerung.
    Eine optional höhere Z-Achse wäre wünschenswert.
    Sehr schön ausgeführt ist die Umhausung, die ist wirklich sehr praktikabel gelöst.
    Da diese optionales Zubehör ist, zeigt dies, dass es zunächst keine Sicherheitsanforderung an die Maschine darstellt.

    Hihi, man sollte sich den zweiten Film mal ansehen - auch eine Art abzusaugen.

    Da meine Maschine auf der linken Seite wandnah steht, werde ich diese irgendwann vermutlich auch einhausen. Der Aufwand ist mit einer Alurahmenkonstruktion, die ich am Boden, der Raumdecke und der linken Wand befestigen kann, überschaubar.
    Die Lösung mit den seitlichen Faltschiebetüren und frontseitigen Flügeltüren ist mir sehr sympathisch, da sieht man alles durch klare Türen, was bei Lamellenvorhängen nicht gegeben ist.

    BG, Peter

  12. #32
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    sagt mal, bei der letzten veranstaltung in möhrendorf war doch ein anbieter einer kleineren CNC. ad hoc weiss ich jetzt den namen nicht, das dingens hätte mir jedoch sehr zugesagt.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hallo Peter,

    wie schon gesagt, ich bin überaus zufrieden mit der Maschine. Meine wiegt knapp 400 kg - natürlich Unterbau + Umhausung und Zubehör mitgerechnet. Man kann sich die Maschine ja relativ vielseitig konfigurieren. Bei Fragen hilft der (deutsche) Support - und die wissen dann auch tatsächlich wovon sie reden und was sie da verkaufen. Ich nutze die Fräse auch für Kunstoffe und NE-Metalle. Mit dem optionalen Absaugadapter (https://shop.stepcraft-systems.com/a...uer-hfs-2200-a) ist die Holzbearbeitung mit geringer Staubbelastung möglich. Der Absaugschlauch wird sogar ab Werk in der Einhausung verbaut. Das ist schon echt nett gemacht...

    Hi Martin,
    ich weiß nicht wer da vor Ort war, vielleicht Markus Freund von CNC Concept? Es gibt ziemlich viele Anbieter aus Deutschland in allen Preisbereichen, Step CNC, ISEL, vhf, Sorotec, BZT u.v.m...

    Grüße,
    Köter

  14. #34
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    ich hab jetzt nochmals nachgeschaut, hier war die info versteckt: m hoch 5
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  15. #35
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Das Konzept und die Vorführung hatten mich damals auch sehr überzeugt... ok, ein wenig Potenzial zur Optimierung gäbe es evtl. noch : https://www.youtube.com/watch?v=CSyjb6poObY

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0