» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 93
  1. #61
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Dennis Murphy schreibt im ASR Forum dass er an einer Super-BMR arbeiten wird. Das Chassis von Purifi ersetzt dort einen Scan Speak 8545-01.
    Messungen der BMR gibt es bei audioholics, sehr gelungene und interessante Konstruktion!

  2. #62
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Hat inzwischen schon jemand hier das Teil eingesetzt?

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Ja,



    VG Dirk

  4. #64
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Das sind aber eigentlich keine Bändchen mehr. Das sind dreieckige sich gegeneinader verstärkende Membranen. Hat mit Bändchen nix mehr zu tun.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Obwohl die HT nicht das Thema in dem Thread ist, verwechselst Du da villeicht was ?
    Dieser HT hat alle Merkmale eines echten Bändchens
    http://viawave.ru/en/product_145w_4
    Das Bändchen ist vielleicht etwas unüblich geprägt, aber von Dreiecken kann ich da nichts finden.

    Grüße
    Dirk

  6. #66
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard Purifiziertesten

    Jo, hab ich!
    Läuft prima in meinem Rundumstrahler mit 15Litern und packt im Bass zu
    wie ein 21 im 50 Litergehäuse.

    LG Paco
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto am 13.07.20 um 08.38.jpg
Hits:	194
Größe:	137,9 KB
ID:	55839   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto am 13.07.20 um 08.39.jpg
Hits:	152
Größe:	163,4 KB
ID:	55840  

  7. #67
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Das hört sich gut an - ist denn die 6,5er Passivmembran für den 6,5er oder den 4er passend? Rein größentechnisch würde ich jetzt eher den 4er vermuten. @Dirk, was hast Du genutzt? Habe ich den Bau-Thread übersehen?

  8. #68
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von MarsianC# Beitrag anzeigen
    Dennis Murphy schreibt im ASR Forum dass er an einer Super-BMR arbeiten wird. Das Chassis von Purifi ersetzt dort einen Scan Speak 8545-01.
    Messungen der BMR gibt es bei audioholics, sehr gelungene und interessante Konstruktion!
    Offensichtlich hat man bei dem Hersteller das Prinzip eines BMR nicht verstanden... Warum man dann noch auf die Idee kommt, einen sehr guten Tieftöner durch einen anderen, sehr guten Tieftöner (zugegeben: der Purifi ist besser, aber in der Anwendung ist das nicht relevant), erschließt sich mir nicht.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass das ein schlechter Lautsprecher ist, aber wozu setzt man einen echten Breitbänder ein - der im übrigen nicht die üblichen BB-Probleme hat - und setzt da noch ein Bändchen drüber? Nur um des Bändchens Willen? Dann macht es doch lieber so wie der Sepp, der den Purifi-Bass so einsetzt, wie man es mit dem auch machen kann. Mit dem Scan Speak ginge das nicht (so gut).

  9. #69
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Zitat Zitat von MarsianC# Beitrag anzeigen
    Dennis Murphy schreibt im ASR Forum dass er an einer Super-BMR arbeiten wird. Das Chassis von Purifi ersetzt dort einen Scan Speak 8545-01.
    Messungen der BMR gibt es bei audioholics, sehr gelungene und interessante Konstruktion!
    Bin ich zu blind? Ich sehe in dem Link zu audioholics eine Besprechung mit Höreindrücken, aber keine Messungen.

  10. #70
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Hat eigentlich noch jemand Interesse an einer Sammelbestellung? Damals im April war der Rücklauf über PM sehr gering, und der Thread zur Sammelbestellung funktonierte rein technisch nicht (einen Tag später konnte ich dort auch nicht mehr posten). Jetzt würde es ja knapp 3% billiger...

  11. #71
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Offensichtlich hat man bei dem Hersteller das Prinzip eines BMR nicht verstanden...
    Moin,

    BMR? Nie gehört. Wofür steht denn das?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  12. #72
    MOD LarsNL
    Gast

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    nur noch kurz zur Sammelbestellung: nach schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit können Sammelbestellungen nicht über das Forum abgewickelt werden. Deswegen ist auch antworten und editieren der Beiträge in dieser Rubrik nicht möglich. Der Thread dient also eigentlich nur dazu, um über die Sammelbestellung zu informieren und eine Kontaktmöglichkeit für den Organisator anzugeben. Die eigentliche Abwicklung erfolgt dann bitte außerhalb des Forums.

    Schönen Gruß,
    Lars

  13. #73
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Moin,

    BMR? Nie gehört. Wofür steht denn das?
    Frag mal Google nach "balanced mode radiator (bmr)" :
    https://www.google.com/search?client...sclient=psy-ab

    was das jetzt mit dem Purifi Chassis zu tun hat erschließt sich mir auch noch nicht ...

    Grüße Dirk

  14. #74
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Bin ich zu blind? Ich sehe in dem Link zu audioholics eine Besprechung mit Höreindrücken, aber keine Messungen.
    Hatte ich auch. Am Ende des Test, noch vor den Kommentaren, kannst Du auf die nächste Seite springen. Bzw. direkt die Messungen auswählen.

    Zitat Zitat von Jesse
    BMR? Nie gehört. Wofür steht denn das?
    Balanced Mode Radiator. Abfällig könnte man es ein Abfallprodukt aus der DML*-Forschung nennen, aber das wird dem nicht gerecht. Ganz einfach gesprochen sind die im unteren Bereich ein normaler Kolbenstrahler, und dann ab einer bestimmten Grenzfrequenz als Biegewellenwandler zu arbeiten. Bei dem hier kann man das schön sehen: https://www.tectonicaudiolabs.com/pr...id=product-788 (ist einer der schlechteren). Mit den Dingern kann man richtig klasse 2-Weger bauen. Da gehen sogar richtig tiefe Trennungen, Cambridge trennt z. B. bei 250 Hz (https://www.whathifi.com/cambridge-audio/aero-51/review bisschen nach unten scrollen), das würde ich aber nicht machen, aber 500 sollten schon ganz gut gehen. .



    * Distributed Mode Loudspeaker

  15. #75
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Das hört sich gut an - ist denn die 6,5er Passivmembran für den 6,5er oder den 4er passend? Rein größentechnisch würde ich jetzt eher den 4er vermuten. @Dirk, was hast Du genutzt? Habe ich den Bau-Thread übersehen?
    Eigentlich sollte der PM 1.5 bis 2mal so groß sein, wie der aktive Treiber um bei der linearen Auslenkung nicht
    in den roten Bereich zu kommen. Insofern wäre der 4er passender.
    Da die Purifi-Passivmembran aber einiges an Hub kann, und ich keine Partypegel hören möchte tut es bei mir
    der 6.5er PTT mit der 6.5er Passivmembran.

    LG Paco

  16. #76
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Ja,



    VG Dirk
    Hi ,das ist ja genau was ich bauen will, die Viawave liegen schon Monate im Regal. Kannst Du etwas dazu sagen? Trennfrequenz? aktiv/passiv?
    dank&gruss
    Wolfgang

  17. #77
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard Purifi

    Hallo Wolfgang,

    ich trenne zwischen dem Purifi 6.5ptt und meinem Bliesma T34 bei 1.4khz.
    Aktiv über minidsp SHD, 24db BW.
    Verstärkung mit 2 Stereoendstufen Project RS (4 Kanal aktiv) und seperatem Linearnektzteil.
    Raumeinmessung per Dirac Live.

    Klingt alles ziemlich geil, falls Du mal im Kölner Raum bist komm auf´n Kaffee vorbei.

    LG Paco

  18. #78
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Zitat Zitat von wk27 Beitrag anzeigen
    Hi ,das ist ja genau was ich bauen will, die Viawave liegen schon Monate im Regal. Kannst Du etwas dazu sagen? Trennfrequenz? aktiv/passiv?
    dank&gruss
    Wolfgang
    Hallo,
    nur in Kurz : ca. 16 Liter Brutto, BR ~ 40 Hz abgestimmt, Trennung aktiv bei 2 kHz, ...
    Grüße Dirk

  19. #79
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    "balanced mode radiator (bmr)"
    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Balanced Mode Radiator.
    Ah, okay, danke für die Erläuterung.

    Nannte das nicht schon irgendwer "Biegewellenwandler"...?

    Wäre mal interessant das zu beleuchten aber das würde den Rahmen hier sprengen.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  20. #80
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Sepp, wie klingt es denn nun?
    Besonders auch der Mittenbereich?
    Ist es das Ausnahme-Chassis oder "nur" ein weiteres gutes ?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0