» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard Digital Eingang für USB-Schnittstelle gesucht

    Hallo,
    ich suche einen Digital-Eingang, am besten Tosklink und S/PDIF zum Anschluss an eine USB-Schnittstelle.
    Ziel ist eine Signalbearbeitung im PC (mit APO).
    Raus soll es dann wieder über USB gehen, entweder digital an bestehende Wandler oder auch analog bei einem sehr, sehr guten Wandler.
    d.h. im einfachsten Fall wäre mit schon mit einem einfachen Digitaleingang geholfen. Eine vollständige Lösung mit Wandler und Digitalein- und Ausgängen wäre auch eine Option
    Meine Suche speziell nach dem einfachen Digitaleingang war bislang nicht von Erfolg gekrönt, vllt waren auch die Suchbegriffe falsch

    -Knut

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    https://www.terratec.de/details.php?artnr=10715&lang=de


    Features
    • USB 1.1 (USB 2.0 und USB 3.0 kompatibel)
    • USB Audio Class Spezifikation Version 1.0
    • Stromversorgung über den USB-Bus (bus-powered)
    • 4 analoge Ausgänge (3,5 mm Stereo-Klinke)
    • 2 Mikrofoneingänge (3,5 mm Klinke)
    • 1 Kopfhörerausgang (3,5 mm Stereo-Klinke)

    • Digitaleingang, optisch (TOS-Link)
    • Digitalausgang, optisch (TOS-Link)

    • Line-Eingang (3,5 mm Stereo-Klinke)
    • AC3 und DTS Ausgabe über Digitalausgang möglich
    • Lautstärke direkt am Gerät einstellbar
    • Audio-Auflösung: 16 Bit
    • Sample-Raten analog: 32, 44,1 und 48 kHz, digital: 48 kHz




    ich habe noch die alte 5.1 und bin sehr zufrieden,
    nutze aber nur die Ausgänge und einen MIC Eingang.
    Geändert von Olaf_HH (03.12.2019 um 15:28 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo Knut,

    ich benutze ein Mutec MC-1.2 Interface mit sehr gutem Erfolg!

    Es unterstützt verschiedenste Sampling Raten.
    Bei identischer Samplingrate in beiden Richtungen (zum PC und vom PC) kann das Interface auch Voll-Duplex Betrieb.
    Weiterhin sehr praktisch ist die Anschlussvielfalt: Toslink, SPDIF und AES3 für Ein- und Ausgänge
    Treiber funktionieren problemlos, auch mit Win10.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Oder die Budget Version ....auch nicht schlecht ...

    https://www.2direct.de/notebook-comp...ox-7.1-8-kanal
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo Michael,

    Knut fragte nach Toslink und SPDIF nach/von USB. Seine Qualitätsansprüche hat er nicht klar beschrieben , aber es gibt bei solchen Interfaces durchaus merkliche Qualitätsunterschiede. So eine 25€ "eierlegende Wollmilchsau" hat sicherlich auch ihren Platz... Ich habe z.B. einen AC-3 Decoderbausten dieser Gerätekategorie als Toslink-DA-Wandler für den Fernsehton an meiner Anlage im Einsatz, was überraschend gut geht
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  6. #6
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Hi Knut,

    die ESI U24 XL kann das alles. Gibt's noch beim großen Fluss.

    LG
    Ludger

  7. #7
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Ich hab mir mal die Spezifikation des ESI U24 XL angesehen in der leider unklar bleibt welche Sample Rates dieses Interface unterstützt. Einen Hinweis fand ich im Ama... Text, dass AD und DA Wandlung mit 24Bit/48kHz laufen. Nachdem das Produkt laut angeführter Tests seit min. 2008 am Markt ist, ist auch nicht gesichert ob Verbindung und Treiberunterstützung für HighRes reichen... Wenn das alles kein Thema ist - OK! Ich will nur darauf hinweisen worauf man gegebenenfalls achten sollte um Fehlkauf und Enttäuschung zu vermeiden
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  8. #8
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Schon klar. Aber von HighRes war von Knuts Seite ja nicht die Rede. Und 48 kHz reichen meiner Erfahrung nach locker aus. Bin allerdings Holzohr.

  9. #9
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Schon klar - ich habe meinen Kommentar geschrieben weil Knuts Qualitätsanforderung und die Gerätespezifikation unklar sind
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von knut_t Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich suche einen Digital-Eingang, am besten Tosklink und S/PDIF zum Anschluss an eine USB-Schnittstelle.
    Ziel ist eine Signalbearbeitung im PC (mit APO).
    Raus soll es dann wieder über USB gehen
    Mir erschließt sich der Workflow hier nicht wirklich. Du willst also von externer Quelle in den PC zuspielen, dort per EQ-APO filtern und wieder via Soundkarte (digital) ausgeben?
    Warum dann die Signalverarbeitung nicht gleich auf einem externen DSP machen?
    Aurora könnte das zum Beispiel (Toslink, USB, Analog IO). Quelle dann am DSP wählen (entweder Toslink-Gerät oder PC via USB z.B.).
    Beste Grüße,
    Markus

  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    ........was überraschend gut geht
    Ich habe sowas mal durchgemessen. Da tun sich bei der AD und DA Wandlung durchaus messbare Unterschiede zu teureren Wandlern auf, aber das Ding ist soweit durchaus schon in der Kategorie brauchbar. Wenn es nur um Tos nach USB und USB nach Tos geht, dann kann ich mir gerade nicht so ganz vorstellen, woher dramatische Unterschiede kommen sollen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Tja der Workflow:
    testweise einen Laptop, der übrig ist als einfachen DSP-Ersatz nutzen bzw. von dort abspielen. Qualitativ müsste die Wandlersektion später ggf mal eine Micromega Stage 3 ablösen. Die sonstigen Digitalquellen gehen aktuell alle über einen Audio Alchemy Dac-In-the-Box. Als Digitalout am Laptop steht mir eine Hifime-USB Schnittstelle (Toslink/analog) zur Verfügung.
    Daher reicht im ersten Fall ein Digitaleingang, Digitalout ist da, kombinierte Version wäre sicherlich nett. Analogausgänge müssten schon wirklich toll sein, siehe oben, der Micromega. Könnte man spätere ja separat hochwertig ergänzen.

    Hires ist für mich aktuell kein Thema, wenn dann würde das auch aus dem PC kommen.

    Warum nicht DSP? Habe den MiniDSP 2*4 in die Subwoofertrennung und Raummodenbehandlung in die Wohnzimmeranlage verbannt. Die Reckhorn-DSP 6 finde ich nicht überzeugend, weder vom Klang, noch von der Konfiguration oder der Bedienung. Ausserdem fährt das Ding nicht immer korrekt hoch (kurz ausgedrückt). Aber schön, um mal schnell was zusammenzustellen


    Also das Mutec gibt'S scheinbar nicht mehr, Preis könnte für eine Spielerei hoch sein, das ESI U24 XL könnte wirklich interessant sein. Vorausgesetzt, dass es Digitalsignale einfach unverändert an die Software übergibt oder entgegennimmt.

    Danke erstmal für die Tipps, ich schau morgen mal genauer, auch wegen der Budget-Lösung, ist heut ja schon spät ..

    -Knut

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Cool

    Ich sehe gerade, vollduplex, das hätte ich ergänzen sollen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Ok, ich habe das ESI U24XXL bestellt.
    Ein Kumpel hatte mich noch auf die folgende Seite hingewiesen.http://www.thewelltemperedcomputer.com/HW/SPDIF-USB.htm. Zwei der drei dort genannten Geräte decken sich mit den Empfehlungen aus dem Forum. Das Hifime-Geräte hatte ich auf deren Seite leider übersehen, wäre interessant, aber nur Toslink ist mir zu umständlich bzw. einschränkend (in anbetracht der bei mir vorhandenen Schnittstellen).
    Insgesamt aber doch erstaunlich wiewenige Geräte es mit dieser Funktionalität gibt (abgesehen von Alleskönner-Soundkarten)
    Ich poste wieder wenn ich das DIng hier zum Testen habe

    -Knut

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Hast Du zu diesen Alleskönner-Soundkarten zufällig Beispiele, die Dir über den Weg gelaufen sind? Ich tendiere nämlich aktuell eher zu der PC-Lösung, da wäre eine solche Soundkarte optimal.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Ehrlich gesagt, habe ich das aus dem Hirn gelöscht.
    Ich bin da mit Tunnelblick unterwegs gewesen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Also ich habe das ESI U24 XXL in der Bucht gekauft, für ungefähr 50,-. Für die Wiedergabe vom PC hatte ich es relativ schnell am laufen. Die Konfiguration für die Bearbeitung eines PCM Signals hat mich doch zuviel Zeit gekostet .
    Jetzt kann ich jedenfalls mal anfangen mal den Klang zu vergleichen, CD original gegen bearbeitete/unbearbeitete Signal über alten AudioAlchemy oder auch ESI Wandler. Wichtigstes Ziel ist erreicht, Equalizer Apo in das PCM Signal einschleifen zu können. Wenn der Wandler jetzt auch noch gut ist, umso besser.
    Ich werde in einger Zeit mal weiter berichten
    Allen Tipp-Gebern noch vielen Dank
    -Knut

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0