» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 121
  1. #81
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    den Radiotehnika 75 GDN bekommst du noch.
    Das ist ja mal n Ding.

    Die sind garnicht übel die Teile und die können ernsthaft tiefe Töne.
    Hätte ich mir ja garnicht auf Lager legen müssen...
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  2. #82
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Die Tröte ist beidseitig inkontinent

    Die Kompression ( durch Unterdruck und Überdruck) wird sich schon auf die Akustik auswirken. Gerade bei Breitbänder wirkt ja ein Dastcape nahe der Schwingspule eher bedämpfend.
    Ich bezweifle nur, dass diese Löcher, egal wo sie jetzt sind, die Hitze aus der Schwingspule durch den Hub der Membran rausgepustet wird.
    Ein Bassreflexrohr pustet ja auch keine Luft raus
    Hallo Kay,
    bei geschlossenen Systemen wie BG20 kommt es im Betrieb zu Kompression, die Luft wird heiß und gibt Wärme an das Magnetsystem ab, und zur Dekrompession, die heiße Luft kühlt ab und nimmt Wärme auf, System Kühlschrank.Geschlossen stimmt aber nie, die Zentrierungen sind begrenzt luftdurchlässig.
    Bei "offenen" Systemen ist das Magnetsystem symmetrisch, die Form des "Motors" aber nicht, so kommt es zu leicht unterschiedlichen asymmetrischen Strömmungswiderständen und Drücken, vergleichbar zu Saug- und Druckventilen, d.h. das Ganze wirkt als Luftpumpe..... mit jämmerlichen Pumpwirkungsgrad, aber immerhin.... außer bei CB, da passiert natürlich im Vergleich zu offenen Gehäusen kaum was. Die Wärmepumpe funktioniert, s.o. , trotzdem.
    Jrooß Kalle

  3. #83
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Zum Sharp 3" BB : sind ja eigentlich ganz brauchbar, aber zwischen 8 und 10Khz Zicken die rum, oft mit nem10dB Einbruch um die 9kHz..

    Unter der Dustcap ist ein nur über den Luftspalt "undichter" Raum mit 19mm Durchmesser. Bei ca.9kHz dürfte der eine recht kräftige Stehwelle produzieren...

    Also mal Dustcap raus und einen 18mm Phaseplug rein.. Ohne die Dustcap ist der Einbruch deutlich schwächer und nach unten gerutscht.
    Mit Phaseplug ist für eine höhrbare Reso kein Platz mehr ....
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sharp_Phaseplug.JPG
Hits:	108
Größe:	76,3 KB
ID:	51835

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard

    Das ist ja genial. Kannst Du bitte ein Photo einstellen ?. Vielen Dank

    Liebe Grüsse
    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  5. #85
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Unter der Dustcap ist ein... Raum mit 19mm Durchmesser. Bei ca.9kHz dürfte der eine recht kräftige Stehwelle produzieren...
    Also mal Dustcap raus und einen 18mm Phaseplug rein... Mit Phaseplug ist für eine höhrbare Reso kein Platz mehr ...


    Genau so macht man das.

    Alternativ kann man den Hohlraum auch bedämpfen, was sich z.B. bei div. Kalottenhoch- und mitteltöner anbietet.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  6. #86
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    wie sieht es denn mit der Implementierung eines Kupferringes aus.
    Das hier passt auch ganz gut, Einen Ring absägen müsste es tun.
    https://www.bauhaus.info/loetfitting...line&pla_stco=
    Meine sind aber glatt und hochglanzpoliert, was man als heimischer fertility manager so alles in der Vorratshaltung hat. Sähe als PhasePluggAbschluß auch stylisch aus.
    Ich wundere mich welche BG20 ihr habt, bei mir ist der Polkern 1 Zoll und keine 18mm. Die 22mm Kappe ist außen 25mm und passt saugend in den Spulenträger.
    Jrooß Kalle

  7. #87
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard Löcher in Dustcaps...

    Die Leute kommen ja auf Ideen. Löcher in Dustcaps, ganz toll.

    Was wird passieren:
    - Die Membran verändert ihr Resonanzverhalten, weil die Randbedingung im Zentrum nicht mehr stimmt. Das sieht man sehr gut im Schnittbild, vor allem im Vergleich. Ergebnis: nicht vorherzusehen (aber ich lehne mich mal aus dem Fenster: schlechter als vorher, denn die Membran ist so wie sie ist nicht aus einer Laune heraus - hoffentlich)
    - Der Bereich hinter der Dustcap wird offen gelegt, wodurch sich ein Helmholtzresonator ergibt. Das ist übrigens bei jeder Hinterlüftung auch der Fall, wird dann aber hoffentlich im Design berücksichtigt. Sonst ist das Ergebnis Zufall.
    - Die Kühlung der Schwingspule ändert sich. In welche Richtung lässt sich ohne genauere Details nicht vorhersagen

    Ich schlage einmal eine ganz revolutionäre Alternative vor: benutzt einfach vernünftige Chassis.

  8. #88
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich welche BG20 ihr habt, bei mir ist der Polkern 1 Zoll und keine 18mm. Die 22mm Kappe ist außen 25mm und passt saugend in den Spulenträger.
    Ich habe mal ein bisschen auf den letzten beiden Seiten gestöbert, konnte aber keine Größenangabe für die Schwingspule des BG20 finden, nur eine für einen Sharp-Breitbänder....

    Viele Grüße,
    Michael

  9. #89
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Michael,
    der BG 20 ist "glaube ich" von Visaton
    https://www.visaton.de/de/produkte/c...me/bg-20-8-ohm
    LG
    Kay

  10. #90
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Die Leute kommen ja auf Ideen. Löcher in Dustcaps, ganz toll.

    Ich schlage einmal eine ganz revolutionäre Alternative vor: benutzt einfach vernünftige Chassis.
    Nuja, wir sind ja auch hier um etwas zu forschen und spielen. Ein vernünftiges Chassis, wie Du es meinst, wird wohl nicht zerlöchert werden.
    denn die Membran ist so wie sie ist nicht aus einer Laune heraus - hoffentlich
    Industriechassis sind aber auch irgendwie auf Betriebssicherheit ausgelegt. Beim BG 20 wird ja oft auch der Flirrkonus amputiert. Da macht ein Loch im DC den Kohl auch nicht mehr fett

    Kalles saugende Kupferpappe find ich lustig. Die Idee finde ich nicht schlecht
    Sonst ist das Ergebnis Zufall.
    Ganz einfach ausgedrückt: Na und?

    Ich denke immer noch gerne an das Kraftei von Berndt Timmermann aus seiner K+T Zeit zurück. Er hat in der Aprilausgabe Achzehnhunderttoback einen Monacor SP60 kastriert und ein ausgeblasenes Ei auf die Spule geklebt

    Unser Hobby muss ja auch mal ein bischen Spaß achen, oder nicht?
    LG
    Kay

  11. #91
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    wodurch sich ein Helmholtzresonator ergibt. Das ist übrigens bei jeder Hinterlüftung auch der Fall, .
    Jo,z.B.bei einer Polkernbohrung... Vifa TC9FD Nahfeld Polkernbohrung normal/bedämpft.Erkennbar der Helmi bei ca. 1,3kHz und die "Raummode" unter der Dustcap bei ca.8kHz...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TC9FD_Polkernbohrung.JPG
Hits:	82
Größe:	71,3 KB
ID:	51858  

  12. #92
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Ich schlage einmal eine ganz revolutionäre Alternative vor: benutzt einfach vernünftige Chassis.
    Moin,
    uuuuaaahh, ich denke, dir fehlt die Leichtigkeit des Seins.
    Wenn man jede Menge sehr vernünftiger Chassis mit hohem Entwicklungsstand hat, die auch von mir aus das zigfache eines BG20 kostet, macht es trotzdem Spaß, mit preiswerten, von mir aus auch billigen Chassis, einfach mal zu spielen. Der BG20 ist ab Werk nicht billig aber preiswert. Seine Anlagen ab Werk sind so gut, dass er ausgezeichnet auf kleine sinnvolle Änderungen reagiert. Der Trend zur Viert- oder Fünftbox besteht durchaus.
    Wenn dich das stört, einfach nicht lesen..... wir haben auch ohne dich unsere Freude .

    @Kay,
    das Kraftei war eine Anregung in der hobby 1965-66 oder so, ich habe das damals mit einem Schaub-Lorenz-Chassis umgesetzt und war begeistert. Kunststück, ich hatte ja auch keinen Vergleich.

    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (09.12.2019 um 09:23 Uhr)

  13. #93
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Ich schlage einmal eine ganz revolutionäre Alternative vor: benutzt einfach vernünftige Chassis.
    Bitte definiere "vernünftige Chassis".

    Als Antwort vorweg: Mit hochwertigen Chassis eine Kombi (nach)bauen kann jeder, der nicht 2 linke Hände hat - interessant wird die Sache dann, wenn man versucht aus "Shyce Gold zu machen".
    Preiswerte Chassis mit interessanten Parametern gibt`s einige .........


    Gruß
    Arvid

  14. #94
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen

    ....
    Ich schlage einmal eine ganz revolutionäre Alternative vor: benutzt einfach vernünftige Chassis.
    Das wäre doch viel zu einfach
    Da würde es ja auf Anhieb gut funktionieren ( wenn das Konzept passt), und es gäbe nix zum rumspielen, man müsste einfach nur Musik hören.....
    Schreckliche Vorstellung
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  15. #95
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    Bitte definiere "vernünftige Chassis".
    Nun, das hier eingangs besprochen offensichtlich nicht, sonst müsste nich so ein Brimborium veranstaltet werden.

    Und von wegen "zu einfach": ich kann den Basteltrieb ja verstehen, aber "Basteln" ohne "Verstehen" aka "das Ergebnis ist ein Produkt aus Zufall und sturer Dickköpfigkeit" ist mir persönlich zuwider. Musste ich in meinem Berufsleben viel zu lange aushalten.

  16. #96
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Nun, das hier eingangs besprochen offensichtlich nicht, sonst müsste nich so ein Brimborium veranstaltet werden.

    Und von wegen "zu einfach": ich kann den Basteltrieb ja verstehen, aber "Basteln" ohne "Verstehen" aka "das Ergebnis ist ein Produkt aus Zufall und sturer Dickköpfigkeit" ist mir persönlich zuwider. Musste ich in meinem Berufsleben viel zu lange aushalten.

    "zu einfach" war voll ironisch von mir gemeint; ich nehme auch lieber etwas vernünftiges, oder lasse es sein. Aber so ein "Verschlimm-bessern-gebastel" brauche ich auch nicht!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  17. #97
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Als Antwort vorweg: Mit hochwertigen Chassis eine Kombi (nach)bauen kann jeder, der nicht 2 linke Hände hat - interessant wird die Sache dann, wenn man versucht aus "Shyce Gold zu machen".
    Preiswerte Chassis mit interessanten Parametern gibt`s einige .........
    Auch mit hochwertigen Chassis kann leider nicht jeder handwerklich Begabte einen guten LS bauen - wäre auch zu einfach

    Beim Versuch aus "Shyce Gold zu machen" sind schon die Alchemisten gescheitert. Bei günstigen Chassis, wie W170S und BG20, mit kleiner Schwingspule (nur 1'') und "wenig Belüftung", läuft man bei höherem Schalldruck innerhalb von Sekunden in die Dynamik-Kompression, was selbst die beste Abstimmung negativ beeinflusst.

    Gruß Armin

  18. #98
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    aber "Basteln" ohne "Verstehen" aka "das Ergebnis ist ein Produkt aus Zufall und sturer Dickköpfigkeit" ist mir persönlich zuwider. Musste ich in meinem Berufsleben viel zu lange aushalten.
    Moin,
    das hättest du besser damals geklärt.
    Ich denke, wir sind hier und jetzt nicht die richtigen Zielgruppe, um das Ausleben deines persönlichen Frusts
    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    viel zu lange
    auszuhalten.
    Deine Unterstellungen sind schlicht und einfach falsch.

    Jrooß Kalle

  19. #99
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ich habe es eher so verstanden, ein modernes, hinterlüftetes Chassis zu nehmen, die Hinterlüftung zu blockieren um herauszufinden, WIE sich das ganze verschlechtert. Also um herauszufinden, was wir an diesem neumodischen Kram haben.

  20. #100
    Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    71

    Standard

    Eben, das hier ist doch immer noch ein diy-hifi-forum. Leben und leben lassen

    @Koaxfan
    made my day

    edit:
    Um den BG20 an die lineare Hubgrenze zu bringen, braucht man in großen BR-Gehäusen übrigens <1,5W, in kleineren (50l) ala CT230 <3W. Thermische Kompression sollte also eher kein Problem darstellen..
    Geändert von xyz25 (09.12.2019 um 11:38 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0