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  1. #1
    Erfahrener Benutzer
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    182

    Standard Empfehlung für Zwölf-Input-Mischpult mit Fadern und Effekten gesucht

    Schon länger suche ich nach einem passenden Mischpult für das Heimstudio. Studio heißt, dass ein paar Mikros, Plattenspieler, CD-Player, Keyboard, E-Gitarre, Drumcomputer angeschlossen werden oder auch einfach mal der Kindergeburtstag mit Karaoke beschallt wird. Es wird mal was gesampelt, mit Instrumenten gespielt, aber auch ne Party beschallt.

    Rein von den Features her lande ich immer wieder beim Behringer Xenyx QX1222USB - gerade wegen der von Profis vielleicht etwas abschätzig betrachteten Effekte und dem Equalizer mit Indikatorleuchten. Nun habe ich wegen dem üblichen "is halt Behringer" Gerede auch alle möglichen anderen Marken abgeklappert aber
    a) Firmen wie Mackie etc. haben natürlich keine Effekte oder USB-Interfaces drin. Und ja, die Effekte will ich nutzen und finde gerade die von Behringer sehr angenehm.
    b) Es ist mein erstes eigenes Mischpult, ich möchte jetzt nicht mehr als EUR 200.- ausgeben.

    Aktuell gefunden habe ich bis 200 Euro
    • Behringer Xenyx QX1222USB
    • IMG STAGELINE MMX-82UFX
    • ALTO LIVE 1202


    Hat hier zufällig diese oder vergleichbare Mischpulte verglichen? Interessant wäre für mich Rauschfreiheit (bei sinnvoller Verstärkung, wenn ich Gain aufdrehe bis Jehova dann rauscht alles), mechanische Qualität, Flexibilität. Von Mehrspuraufnahme kann ich mich in dieser Preisklasse verabschieden, auf USB bekomme ich nur das Summensignal. Was mich am Monacor interessiert ist die regulierbare Mittenfrequenz, das Behringer hat gut nutzbare (gutes Display) Effekte incl. Karaoke

  2. #2
    gibt's das auch von Sica Benutzerbild von Olaf_HH
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    Standard

    Hi, klar über deinem Budget,
    aber sowas kauft man ja nur einmal
    die kleinen Yamahas haben einen guten Ruf.
    zB: https://www.thomann.de/de/yamaha_mg12xuk.htm

    Habe mich selbst gerade nach einem 6-8 Kanal umgeschaut.

    Schau dir auch die Testberichte der neuen Serie an.
    In Hamburg sagt man, Moin

    Olaf_HH

    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Dyna-Lith OB ; M-L-W-R ; Sacher


  3. #3
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    Standard

    Ich kann dir nur folgenden Hinweis geben: Ich habe ein kleines Xenyx USB und es funktioniert wie es soll. Regler wirken halbwegs wertig. Dann brauchte ich ein größeres und kaufte einen 8 Kanal Mixer. Dann aufgrund des Rufes nicht von Behringer. Sondern ein the t.mix 8 Kanal mit FX.
    Bin gar nicht zufrieden. Verstärkung nicht gut, Regler wirken wacklig und minderwertig.
    USB Audio Eingang ist sehr leise.

    Ich mein, ich nutze es einmal pro Jahr, dafür wollt ich es nicht zurück schicken. Klanglich ists gut immerhin. Aber denke das Behringer wäre besser gewesen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
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    Standard

    Vielen Dank schon mal! Was ich absolut nicht einschätzen kann ist das vielzitierte Rauschen. Da gehen die Berichte ja sehr auseinander: Die einen sagen, dass sie beispielsweise das Behringer totgenervt hat mit dem Rauschen und das neue Yamaha viel besser sei, die anderen (und teilweise die selben, nur früher) sagen, dass es bei komplett aufgerissenem Gain rauscht aber nicht mehr als alle anderen. Muss man wohl selbst testen - und jetzt lacht mich bitte nicht aus: Wie mache ich das so, dass das Ergebnis auch wirklich belastbar ist? Einen Kanal beispielsweise vom CD-Player direkt an den Amp, den anderen über das Mischpult und dann einfach hören ob es rauscht? Oder kann ich das irgendwie sinnvoll messen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Kera
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    Habe vor 2 Jahre ein Behringer Xenyx in der Musiktherapie bei uns im Krankenhaus installiert. Tut einwandfrei.
    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger".
    Kurt Tucholsky


    Keep on Rockin
    Rlf


    http://www.frickelfest.com/
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  6. #6
    Erfahrener Benutzer
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    Standard

    Noch eine Frage zum Routing: Das erscheint mir beim Monacor und beim Yamaha doch flexibler als beim Behringer. Was mich nur wundert: In den Reviews der neuen Yamahas wird immer davor gewarnt, dass man beim Einspielen von Signalen vom PC und gleichzeitiger Ausgabe an den PC eine laute Schleife bilden kann, wenn man nicht aufpasst, dass man den USB-Eingang nicht auf den Stereoausgang schaltet. Da frag ich mich doch: Haben das Problem nicht alle Mischpulte? Oder haben es die anderen nur deshalb nicht, weil das USB-Interface nur entweder Aufnahme oder Widergabe kann?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
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    182

    Standard

    Kaum diskutiert man einen Abend lang mit einem hauptberuflichen Soundproduzenten und DJ, schon versteht man besser, was man selbst überhaupt will und braucht. Daher hänge ich jetzt bei einer ganz anderen Gerätegattung, nämlich dem https://www.thomann.de/de/dap_audio_imix_7.3.htm . Falls jemand dieses oder andere gute Mehrzonen-Rackmixer kennt, nur her damit.

  8. #8
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    Standard

    Bei Monacor gibt es den PA-4040MPX und den MPX-4PA.

    Den MPX-4PA benutze ich selber als Umschaltanlage für Vergleiche von z.B. Aktivboxen
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  9. #9
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    Vielen Dank - der MPX-4PA sieht sehr interessant aus!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
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    Ein hochinteressantes Thema diese Rackmixer! Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich beim Monacor die Mikrofone per Regler im Stereobereich frei platzieren (sehr schön!) und dann auch noch die einzelnen Zonen frei Mono/Stereo sowie auch dort Balance einstellen. Sehr fein da ich einen Bereich im Grunde mit zwei Mono-Kanälen beschallen möchte.

    Dass bei den Rackmixern die Subsonic-Schalter (Lowcut) und Kompressor fehlen, ist normal, oder?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
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    Standard

    Hm, da muß man dann vielleicht mal bei Matrixroutern oder Digitalmischpulen schauen

    https://monacor-webshop.de/dmix-20.html

    https://monacor-webshop.de/drm-884.html

    https://www.huss-licht-ton.de/produc...nfo/17967.html
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