» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 96
  1. #61
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Das zur Kür, jedoch ist es in der Praxis mal direkt andersrum, da ein riesengroßer Teil der heute im Vertrieb befindlichen digitalen Tonträger riesengroßer Müll ist und hier das Mastering der Vinylproduktion meistens besser ist. Da hilft es dann auch nicht, wenn die Hardware das "könnte":

    http://dr.loudness-war.info
    Kann ich bestätigen. Die 13 von Black Sabbath klingt z. B. auf Vinyl deutlich besser als die zu Tode komprimierte CD.

    VG
    Ludger

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Dabei muss man aber beachten das der zusätzlich DAC u.U. eine andere "Verarbeitungsgeschwindigkeit" hat, was zu zeitlichen Verzögerungen der Wege führen kann.
    Meine Groud Sound DCN liegt bei ca. 2 ms interne Verarbeitung, die MiniDSP SHD bei ~ 20 ms.

    VG Dirk
    Bei einer Anwendung, wo nur der Subwoofer bei 150 Hz getrennt wird, überwiegt bei mir der positive Effekt des besseren externen DAC für die Mittelhochton-Box.
    Der Zeitversatz im Bass ist mir klanglich nicht negativ aufgefallen.
    Kann man den bei einer Messung mit REW in der Impulsantwort sehen?
    Vielleicht probier ich das mal bei Gelegenheit.

  3. #63
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich lasse mir in meinem Hobbybereich ungern vorschreiben, was ich höre oder nicht.
    Schreibe ich ja auch keinem anderen vor.
    Ich habe das grundgesetzlich verbriefte Recht mich zu irren

    Manche Klangunterschiede sind so evident, dass man keine Blindtests braucht.
    Jrooß Kalle
    Huhu Kalle,

    das ist ja das schöne an unserem Hobby: jeder kann es individuell angepasst an seine Holzohren gestalten.

    Ich habe ja noch immer für gelegentliche Vergleiche meinen Hitachi CD-7000 von 1987 im Betrieb. Die Schublade ruckelt zwar etwas, aber ansonsten läuft das mittlerweile 33 jahre alte Schätzchen ohne Probleme. Und wie schnell der noch die CDs einliest...

    Jedenfalls, und darauf will ich hinaus, wenn ich die alte Möhre zwischendurch anklemme, sind die Unterschiede zum neueren Onkyo C7000 R nicht soooo riesig, wie man das vermuten würde.

    Insofern würde ich Matthias dahingehend beipflichten, dass die Digitaltechnik schon in einfachen Varianten eine Qualität bereit hält, für die mancher vor 50 Jahren sein gesamtes Hab und Gut geopfert hätte.

    VG
    Ludger

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard

    Hallo Kalle,

    genau das sage ich ja:
    ich will dir überhaupt nicht absprechen, was du hörst oder nicht.

    Auch ich habe schon häufig vermeintliche Unterschiede gehören, bei denen ich erst spätere festgestellt habe, dass da keine sind und ich mich durch das Preisschild und gezieltes Marketing hab blenden lassen.
    Es gibt dazu auch sehr viele Studien, die genau aufzeigen, dass die Erwartungshaltung einen riesigen Einfluss auf unsere Wahrnehmung hat.
    Ist halt auch eine Frage, wie weit man sich von seiner eigenen Voreingenommenheit frei machen kann oder will.

    Und ja, ich höre (wenn nicht gerade Corona ist) auch häufig live Musik und mache sogar regelmäßig selber welche.

    Aber hey, wenn jemand von euch nur mit einem DSP für 800€ glücklich werden kann, weil die günstigen 25€-DSP ja nichts taugen können (oder dürfen), dann ist es halt so. Der Nucleus Accumbens sorgt bei einer höheren Investition für mehr Dopamin, von daher macht die teurere DSP auch irgendwie glücklicher.

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    242

    Standard

    Zum Digitalausgang des 4x10HD: Man kann auch Delays einstellen, um einen Zeitversatz auszugleichen.
    Hab ich bislang aber noch nicht getestet...

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard

    Zitat Zitat von Nils77 Beitrag anzeigen
    Zum Digitalausgang des 4x10HD: Man kann auch Delays einstellen, um einen Zeitversatz auszugleichen.
    Hab ich bislang aber noch nicht getestet...

    Delays haben eigentlich alle DSP mit an Board und es ist auch wichtig sie nutzen.
    Manche lassen sich allerdings unnötiger Weise nur relativ grob einstellen (z.B. kleinste Intervall: 1ms)
    Falls jemand an den digitalen Ausgängen unterschiedliche DACs verwenden sollte, kann es natürlich sein, dass der eine DAC eine Latenz von 1,5 ms hat und der andere 1,3 ms. Die Differenz von 0,2 ms kann man dann natürlich über das Delay ausgleichen.
    Ich vermute, allerdings, dass 2 DACs, die mit der selben frequency rate arbeiten auch eine sehr ähnliche Latenz haben sollten.

    Genau so wichtig ist es allerdings den räumlichen Versatz der Treiber (unterschiedlicher Abstand zur Hörposition) mittels Delay auszugleichen. Dort macht bereits 1cm Delta im Hörabstand ~0,03 ms ( 0,01m / 342m/s).

    Wenn eine Trennung bei 100 Hz liegt, sind Latenzen <1 ms nicht von großer Bedeutung, da die Wellenlänge bei ca. 3,4m liegt (bzw die Schwingungsdauer bei 10 ms). Ganz anders sieht es im Hochtonbereich aus. Bei einer Trennfrequenz von 2500 Hz kommt es dagegen bereits bei einer Differenz von 0,2ms (entspricht ca 7cm Versatz) zu einer kompletten Überlagerungen und somit zu Auslöschungen.

    Edit:
    Zahlendreher korrigiert
    Geändert von Darakon (12.05.2020 um 13:21 Uhr)

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.147

    Standard

    Zitat Zitat von Nils77 Beitrag anzeigen
    Zum Digitalausgang des 4x10HD: Man kann auch Delays einstellen, um einen Zeitversatz auszugleichen.
    Hab ich bislang aber noch nicht getestet...
    Ob man das hört hängt bestimmt auch von der Trennfrquenz ab.
    Messen / sehen kann man das Delay der DSP / DAC an der Impulsantwort.
    Einfach mal die Chassis einzeln messen, d.h. Endstufe TT / MT-HT aus schalten.
    Das Delay der Entfernung Chassis -> Mikro ist ja immer vorhanden und kann ja auch berechnet werden.
    Darüber hinaus gehende Verzögerungen kommen von der DSP / DAC Verarbeitungsgeschwindigkeit.

    VG Dirk

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen
    Kann ich bestätigen. Die 13 von Black Sabbath klingt z. B. auf Vinyl deutlich besser als die zu Tode komprimierte CD.

    VG
    Ludger
    JA, und das ist öfter/meistens so, dass das Vinyl besser klingt!


    Die meisten DSP sind 4 Kanalig (2X Stereo). Leider gibt es wenige 3-Wege (Stereo) DSP's.

    Ich setze ein sehr tiefes Horn (JBL2360) ein, da bekommt man dann passiv das Phasenproblem nicht in den Griff und hier kommt man dann kaum am DSP vorbei :-)

    LG

  9. #69
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    https://www.thomann.de/de/behringer_...management.htm

    Das hier ist das angesagte Einsteiger-DSP für PAs. Einige benutzen es wie auch den Vorgänger für die Optimierung auch zu Hause. Es gibt Tuninganleitungen für bessere ICs und Schaltungsverbesserungen, Firmen die sowas professionell anbieten. Das Netz ist voll davon.
    Das wäre, was du brauchst ..3Wege sind kein Problem.. aber vielleicht nimmt man was mit ohne Tuningprogramm.
    Ich kenne einen PA-Anbieter, der steigt bei seinen DSPs mit mindestens dem 5fachen Preis ein, alles eine Erfahrungssache. So ein mitpreisiges DSP könnte vielleicht alle unsere Wünsche erfüllen .... doch welches. Auch ist die Bedienung selten so selbsterklärend wie z.B. bei miniDSP. Wir brauchen auch die für PAs lebensnotwendigen Limiter und Thermoüberwachungen usw. für uns keineswegs, nur unnötiger Ballast.
    Das hier
    https://www.thomann.de/de/dbx_driverack_pa2.htm
    hätte ich vor 2 Jahren beinahe gekauft, dann kamen ein paar nicht so günstige Userberichte, ich bin froh gezögert zu haben.

    "Billige" DSPs wie dieses
    http://www.lautsprecher-berlin-shop....p-kernel-board
    kosten 25€. Aber die Rechnung stimmt nicht, mit allen Zusatzplatinen, Gehäuse, Anschlussbuchsen, Lehrgeld usw. versenkt man schlußendlich auch einen größeren Betrag. Von der Zeit gar nicht zu reden.

    Es ist sehr schwierig, sich zu entscheiden.

    So ein miniDSP 4x10HD wäre mitpreisig aber auch ziemlich universell, da viele das nutzen, ist auch der Bedienungssupport zu bekommen.

    Die Endscheidung ist eine schwierige Kiste, gut, das ich zur Zeit nicht unter Druck stehe.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (12.05.2020 um 14:24 Uhr)

  10. #70
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Moin Kalle,

    ja, mit ein bisschen Beschäftigung mit dem Thema DSP und mehr als 3 Stereo-Wege kommt man immer wieder zum 4X10 MiniDSP HD.

    Diesen PA Kontroller finde ich noch sehr interessant, muss aber IMHO unbedingt verdeckt eingebaut werden mit dem ganzen geblinke :-)

    https://www.thomann.de/de/xilica_xp4080.htm

    Weiß aber nicht, wie sich so etwas klanglich gegen den 4X10HD schlägt, und wie gut dann die Bedienung ist. Das ist bei MiniDSP ein Traum.

    LG

  11. #71
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Wir haben ja jetzt gelernt, dass das DSP der Kern ist und man die Wandler bei Bedarf outsourcen kann.
    Hier läuft ja auch ein Thread, wo die RIAA-Entzerrung auch digital erfolgt ...... bei aller Liebe ... nöh.
    Jrooß Kalle

  12. #72
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard

    Hallo Barossi,
    hallo Kalle,

    stimme euch voll zu.

    Vielleicht eine etwas günstigere Alternative:
    https://www.minidsp.com/products/min...nanodigi-2x8-b
    + 3 Stereo DACs (zB https://www.amazon.de/FiiO-Taishan-D...ital-optischem gibt aber auch 100 andere).

    Oder 2 Stück hiervon:
    https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dsp_4x4_mini.htm
    Da kann man auch ohne das GErät zu besitzen die Software schon mal zum ausprobieren frei runterladen:
    https://images.static-thomann.de/pic...1_01_setup.exe

  13. #73
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Hallo Barossi,
    hallo Kalle,

    stimme euch voll zu.

    Vielleicht eine etwas günstigere Alternative:
    https://www.minidsp.com/products/min...nanodigi-2x8-b
    + 3 Stereo DACs (zB https://www.amazon.de/FiiO-Taishan-D...ital-optischem gibt aber auch 100 andere).

    Oder 2 Stück hiervon:
    https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dsp_4x4_mini.htm
    Da kann man auch ohne das GErät zu besitzen die Software schon mal zum ausprobieren frei runterladen:
    https://images.static-thomann.de/pic...1_01_setup.exe
    Das DSP darf ruhig teurer sein als eine 1mm Mundorf Backlack - Luftspule :-)

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Habe jetzt ein minidsp 4x10 HD geordert.

    LG

  15. #75
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.103

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    ...wenn jemand von euch nur mit einem DSP für 800€ glücklich werden kann, weil die günstigen 25€-DSP ja nichts taugen können (oder dürfen), dann ist es halt so. Der Nucleus Accumbens sorgt bei einer höheren Investition für mehr Dopamin, von daher macht die teurere DSP auch irgendwie glücklicher.
    @ Darakon

    Wertes anonymes Forumsmitglied,

    Deine Aussage ist liest sich zwar sehr schön, hat aber leider zwei Haken:

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    ...wenn jemand von euch nur mit einem DSP für 800€ glücklich werden kann, weil die günstigen 25€-DSP ja nichts taugen können (oder dürfen), dann ist es halt so...
    Die behauptete Kausalität dieses Satzes ist reine, niemanden weiterbringende, unzulässig vereinfachende Polemik, desen Bezug so nicht behauptet wurde. Man könnte das ja mal umkehren und Dir unterstellen, Du meintest alle DACs über 25€ seien bewußt überteuerte Profitmaschinen...

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    ...Der Nucleus Accumbens sorgt bei einer höheren Investition für mehr Dopamin, von daher macht die teurere DSP auch irgendwie glücklicher...
    Im Nucleus accumbens befinden sich eine Vielzahl von Dopamin-Rezeptoren vom Typ D2. Diese werden durch Afferenzen aus dem ventralen Tegmentum stimuliert und lösen ein Glücksgefühl aus (Belohnung). Dopamin wird dort also nicht produziert sondern weiterverarbeitet.

    Bei allem Respekt für abweichende Meinungen: Bleiben wir doch lieber bei dem was hier wirklich das Thema weiterbringt
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  16. #76
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Habe jetzt ein minidsp 4x10 HD geordert.

    LG

    Mit UMIK? Jrooß

  17. #77
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Mit UMIK? Jrooß
    Nee, das 4x10 HD und zusätzlich ne Fernbedienung

  18. #78
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Hallo Barossi,
    hallo Kalle,

    stimme euch voll zu.

    Vielleicht eine etwas günstigere Alternative:
    https://www.minidsp.com/products/min...nanodigi-2x8-b
    + 3 Stereo DACs (zB https://www.amazon.de/FiiO-Taishan-D...ital-optischem gibt aber auch 100 andere).

    Oder 2 Stück hiervon:
    https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dsp_4x4_mini.htm
    Da kann man auch ohne das GErät zu besitzen die Software schon mal zum ausprobieren frei runterladen:
    https://images.static-thomann.de/pic...1_01_setup.exe

    Ich denke, dass der tracks mini mehr oder weniger baugleich zum SMARD-24RCA ist, zumindest sieht die Softwareoberfläche recht identisch aus, ebenso gleichen sich die Parameter doch sehr.

    Bei der Kiste wäre ich eher vorsichtig, das war der erste DSP, den ich wirklich nur für den Bassbereich empfehlen würde.

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post250770

    VG
    Ludger

  19. #79
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.428

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    @ Darakon

    Wertes anonymes Forumsmitglied,

    Deine Aussage ist liest sich zwar sehr schön, hat aber leider zwei Haken:

    Die behauptete Kausalität dieses Satzes ist reine, niemanden weiterbringende, unzulässig vereinfachende Polemik, desen Bezug so nicht behauptet wurde. Man könnte das ja mal umkehren und Dir unterstellen, Du meintest alle DACs über 25€ seien bewußt überteuerte Profitmaschinen...

    Im Nucleus accumbens befinden sich eine Vielzahl von Dopamin-Rezeptoren vom Typ D2. Diese werden durch Afferenzen aus dem ventralen Tegmentum stimuliert und lösen ein Glücksgefühl aus (Belohnung). Dopamin wird dort also nicht produziert sondern weiterverarbeitet.

    Bei allem Respekt für abweichende Meinungen: Bleiben wir doch lieber bei dem was hier wirklich das Thema weiterbringt
    Hallo Winfried,

    ja, es war überspitzt dargestellt und mit einem Augenzwinkern (wie du ja richtig erkannt hast).
    Und ja, meine persönliche Meinung ist, das viele Produkte im Audiobereich einfach überteuert sind (dazu zählen auch viele DACs), u.a. auch weil viele bereit sind, für ihr hobby viel Geld auszugeben.
    Das die hohen Preise auch zum Teil zu Stande kommen, weil kein großer Markt da ist, ist mir bewußt.

    Und ja, ich denke, bei einem DAC für 300€ stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr, weil ich für den 12 fachen Preis, wenn überhaupt nur 1% mehr an Leistung komme.
    Winfried, du kannst das gerne anders sehen und ich weiß, du hast eine Menge Erfahrung auf dem Gebiet.
    Ich will bestimmt niemanden bekehren; wenn jemand mit seinem 1000 € DAC und selbst gebauten DAC glücklich ist, warum nicht?

    Vielleicht mögen viele vermögende Ü50-Herrschaften hier nicht hören, dass man auch günstiger gute Ergebnisse erzielen kann.
    Vielleicht ließt aber auch jemand mit, der nicht mal eben 800 € für eine DSP / ein DAC ausgeben kann und froh ist, wenn auch günstigere Alternative aufgezeigt werden.

    Wenn wer tatsächlich DACs oder Kondensatoren oder Audio-Kabel (ja, sorry, wieder Polemik ) als sein Hobby hat, ist das doch völlig in Ordnung.
    Mich schauen auch viele Leute komisch an, wenn ich erzähle, dass ich in meiner Freizeit gerne Lautsprecher konstruiere.
    Und wenn sie dann sagen "klingt doch eh alles gleich", akzeptiere ich auch ihre Meinung.

    Was soll denn deiner Meinung nach das Thema weiterbrigen?
    Der ursprüngliche Thread ist seit 5 Monaten abgehakt und Barossi, der den Thread wiederbelebt hat, hat sich für den Kauf eines MiniDSP entschieden.
    Was aus meiner Sicht, wenn auch nicht die günstigste, doch eine gute Lösung darstellt.
    Also, alle glücklich, Thema durch, oder?

    achja, mit dem Nucleus accumbens hast du sicherlich recht.

    Viele Grüße
    Matthias (gar nicht mal so anonym unterwegs)
    Geändert von Darakon (12.05.2020 um 19:16 Uhr)

  20. #80
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.011

    Standard

    Moin,

    als ich heute mit meinem Dealer telefonieren wollte, um eine Lösung zu bekommen, funktionierte mein miniDSP 2x4HD wieder am Win10Laptop, einfach so....
    es lag wohl doch an dem Typen, der versucht sein miniDSP2x4HD zum Laufen zu bringen.... so wie Kalle das auch schon beschrieben hatte

    mal schauen, ob das anhällt. Wenn es jetzt langfristig läuft, werde ich nicht auf 4x10HD upgraden, denn selbst meine 4Wege Koax-AMT-Horn-Sica-Kenford-OpenBaffle lässt sich hervorragend teilpassiv nutzen. Aktive Trennung bei 200Hz zu den Bässen und oben Alles passiv. 2 aktive Filter für den Bass, gegen den Bafflestep und 2 aktive Filter für den gesammten oberen Part; der Sica (200 -800Hz) ist zu laut.

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (12.05.2020 um 17:33 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0