» über uns

» Registrierung

Hallo neue User
Aufgrund massiver Fake-Anmeldungen waren wir gezwungen, die bisherige Anmeldeprozedur zu schließen.

Es ist jedoch weiterhin möglich, registrierter User in diesem Forum zu werden. Schreibe dazu einfach eine E-Mail an

team{at}diy-hifi-forum.eu

Schreibe in den Betreff "Registrierung" und Deinen gewünschten Usernamen. In den Mailtext schreibst Du bitte folgende Informationen:

- Deinen Vor- und Nachnamen
- warum Du Mitglied werden möchtest
- eine Telefonnummer unter der wir Dich erreichen können
- Dein Wohnort mit Postleitzahl

Die Telefonnummer dient nur der Überprüfung, ob Du eine reale Person bist und wird anschließend in unserem System gelöscht.

Unser Moderations-Team nimmt daraufhin Kontakt mit Dir auf und erstellt anschließend Deinen Account.

Euer DIY-Hifi-Forum Team
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
    Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mr.Zuk Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt z.B. ein Mehrkanal Dolby oder DTS Signal habe, kann das WinAPO decodieren oder geht nur bereits decodiertes PCM?
    Letzteres. Es geht nur dekodiertes Material.
    Wenn man also den Ton eines Films per EqAPO "verbiegen" will, muss der Player das Signal bereits umwandeln.
    Atmos & Co kannst du also bspw. damit nicht nutzen.

Genauso wenig darf bspw. WASAPI als Ausgabe ausgewählt sein, da sonst EqAPO umgangen werden würde.

Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon

Standard

Hier noch ein Beispiel für eine einfache Frequenzweiche über APO-EQ
    Einfach den Text in die config.txt Datei im APO-Ordner kopieren und speichern.
    Zeilen mit # vornweg weden vom Programm nicht berücksichtigt. Sie dienen nur zum Kommentar.

Hier das Programm:
    __________________________________________________ ____________________________________-

#Alle Eingangssignale um 3dB absenkten. Etwas Luft schadet nie. Wichtig: die Gesamtanhebung darf niemals über +0 dB gehen. Sonst digitalen Verzerrungen
    Preamp: -3dB

# Als nächste den linken und rechten Kanal auf die rear-links (RL) und rear rechts (RR) Kanäle des AVR kopieren:

Copy: RL=L
    Copy: RR=R

# TIEFTÖNER
    # An den Hauptkanälen links und rechts wird in dem Beispiel am AVR der Tiefmitteltöner angeschlossen
    # Mit dem Befehl "Channel" lassen sich die Kanäle anwählen und bearbeiten. In dem Fall der linke (L) und rechte (R) Hauptkanal

Channel: L R
    Preamp: 0,0 dB

#Baffle Step Ausgleich:
    #Highshelf filter (HS) mit 12 dB Flankensteilheit gegen Baffle Step
    Filter 1: ON HS 12dB Fc 500 Hz Gain -5,0 dB
    #Peak Filter um den Buckel des Baffle-Steps auszugleichen:
    Filter 2: ON PK Fc 1174 Hz Gain -1,5 dB Q 1,6

#Lowpassfilter
    Filter 3: ON LPQ Fc 2400 Hz Q 0,707
    # Es sind auch Filter anderer Ordnung möglich

Bass Extension:
    Filter 4: ON PK Fc 52Hz Gain 2,0 dB Q 0,707

#HOCHTÖNER
    #beachten, dass die Hochtöner am richtigen Kanal am AVR hängen, sonst Hochtöner evt hinüber!
    #Kanal für Hochtöner anwählen:

Channel: RL RR
    #Lautstärke für Hochtöner an Tieftöner angleich
    Preamp: -8,4 dB
    #Delay einstellen, um physischen Versatz von HT zu TMT zu kompensieren. 1cm Versatz = ~0,3ms Delay
    Delay: 0,54 ms

#Hochtöner linearisieren:
    Filter 1: ON PK Fc 3800 Hz Gain -1,9 dB Q 1,4

#Hochpassfilter
    Filter 1: ON HPQ Fc 2400 Hz Q 0,707
    Geändert von Darakon (29.11.2019 um 16:08 Uhr)

☐ x = 0

Standard

Kann aus eigener Erfahrung EQ APO sehr emopfehlen.

Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    #Alle Eingangssignale um 3dB absenkten. Etwas Luft schadet nie. [...]
    Preamp: -3dB
    Das ist sogar sehr zu empfehlen, speziell wenn man via EQ APO nur Raumentzerrung betreibt und somit das Signal mit fast vollem RMS-Wert am Kanal liegt. Die durch schmalbandige Filter erzeugten Phasenverzerrungen können dzu führen dass sich Frequenzanteile konstruktiv addieren die das vorher nicht getan werden und es entstehen je nach Signal evtl leicht höhrere Signalspitzen als vor dem Equalising. Auch wenn man nur mit absenkenden Filtern gearbeitet hat. Deswegen würde ich je nach Fall bis zu -3 dB als Maximalwert wählen. Je mehr Wege man ansteuert, deste weniger relevant wird das, da der RMS-Wert sinkt.

HSG Franken Benutzerbild von Bizarre

Standard

Richtig komfortabel wird EqualizerAPO erst zusammen mit PEACE : https://sourceforge.net/projects/peace-equalizer-apo-extension/

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sharp.JPG
Hits:	36
Größe:	112,7 KB
ID:	51747

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von icebaer Beitrag anzeigen
    Letzteres. Es geht nur dekodiertes Material.
    Wenn man also den Ton eines Films per EqAPO "verbiegen" will, muss der Player das Signal bereits umwandeln.
    Atmos & Co kannst du also bspw. damit nicht nutzen.

Genauso wenig darf bspw. WASAPI als Ausgabe ausgewählt sein, da sonst EqAPO umgangen werden würde.
    Wenn ich das richtig verstehe hängt die Decodierung nur vom verwendeten Player ab - also reine Software-Geschichte...!?

Ich fragte nur weil ich mit dem Gedanken spiele mir ein Notebook als Player/Quelle für alle meine Medien zuzulegen. Also DVD und BluRay Filme, Audio CDs und das ganze Online-Streaming-Zeug. Für mein 7.2 Setup sollen alle 8 Kanäle über USB raus (externe Soundkarte/DSP) und/oder decodiert via HDMI zum AVR. Kann das jeder x-beliebige Laptop mit BD-Laufwerk? Evtl. Pro und Contra zu meinem Vorhaben...

Kurz noch back to Topic: Was haltet ihr davon?
    Gruß
    Daniel

Neuer Benutzer

Standard

Je mehr ich mich mit der Thematik beschäftige, desto mehr Gefallen finde ich an dem Gedanken, mein kleines "Böxlein" mit ein paar OPVs zu versorgen
    Mittlerweile habe ich den freeDSP zumindest anhörbar modifiziert (dieses Drecksteil! Ich kann es nicht oft genug sagen) Von wegen 1,2MHz Schaltregler wären unhörbar
    Damit kann ich jetzt schonmal eine gut klingende Einstellung erstellen und anschließend in Analogtechnik implementieren. Mal nochmal drüber schlafen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von quecksel Beitrag anzeigen
    Das ist sogar sehr zu empfehlen, speziell wenn man via EQ APO nur Raumentzerrung betreibt und somit das Signal mit fast vollem RMS-Wert am Kanal liegt. Die durch schmalbandige Filter erzeugten Phasenverzerrungen können dzu führen dass sich Frequenzanteile konstruktiv addieren die das vorher nicht getan werden und es entstehen je nach Signal evtl leicht höhrere Signalspitzen als vor dem Equalising. Auch wenn man nur mit absenkenden Filtern gearbeitet hat. Deswegen würde ich je nach Fall bis zu -3 dB als Maximalwert wählen. Je mehr Wege man ansteuert, deste weniger relevant wird das, da der RMS-Wert sinkt.
    Wobei ich persönlich bei EQ APO noch nie hörbares digitales Hardclipping hatte, irgendwie funktioniert es wie ein Kompressor wenn man es übertreibt, warum auch immer...

☐ x = 0

Standard

Zitat Zitat von roomcurve Beitrag anzeigen
    Wobei ich persönlich bei EQ APO noch nie hörbares digitales Hardclipping hatte, irgendwie funktioniert es wie ein Kompressor wenn man es übertreibt, warum auch immer...
    Hast du das mal gemessen? Wäre gut zu wissen wann der Kompressionseffekt einsetzt um ihn vermeiden zu können.

HSG Franken Benutzerbild von Bizarre

Standard

Wenn man "prevent clipping" aktiviert hat, wird die Vorverstärkung bei zu hohem Pegel automatisch reduziert....

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Clipping.JPG
Hits:	25
Größe:	15,0 KB
ID:	51750 Standardfunktion unter Peace.....

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von quecksel Beitrag anzeigen
    Hast du das mal gemessen? Wäre gut zu wissen wann der Kompressionseffekt einsetzt um ihn vermeiden zu können.
    Leider nur die Anzeige von Peace, wobei es auch ohne Peace funktioniert, leider konnte ich im Netz nichts drüber finden.