» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    LarsNL
    Gast

    Standard Center-Experiment - so wird das nix...

    Nabend zusammen,

    ich würde gerne meine "Grautöne" vom diesjährigen Battle zu einem 5.1-Set erweitern. Als Rears habe ich mir schon kleine kleine Würfel mit den B80 von Visaton gebaut und hatte eigentlich vor, den Center mit 2 OAudio Exclusive 7, einem B80 und einem Vifa DX25TG09-04 zu bestücken, also TT und HT wie in der Grauton (HT allerdings ohne Waveguide) und dazu den B80 als Mitteltöner.

    Ich fürchte allerdings, dass das so nichts werden wird, die ersten Messungen und Simulationen sehen grauenvoll aus. Bevor ich das Projekt aber komplett in die Tonne trete, wollte ich nochmal in die Runde fragen...

    So sieht das Ganze im Gehäuse aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	center-min.jpg
Hits:	187
Größe:	43,0 KB
ID:	51687

    Da der TT ein 4-Öhmer ist, habe ich die beiden Chassis in Reihe angeschlossen. Die Simulation in BassCADe prophezeit leider recht wenig Tiefgang, das wäre mir aber eigentlich noch egal, weil der Sub sowieso ab 100Hz übernimmt. Der Frequenzgang der beiden Tieftöner ist allerdings frustrierend schlecht, vor allem unter Winkeln löschen sich die beiden TTs offenbar kräftig aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	winkelmessungen_tt.jpg
Hits:	178
Größe:	180,5 KB
ID:	51688

    Frage an die Experten: gibt es für sowas irgendeinen Beschaltungstrick, oder sollte ich das Ganze einfach abhaken? Würde es eventuell helfen, wenn ich die beiden Seiten der Scahllwand, auf der Die TTs sitzen, leicht nach außen anwinkele?

    In Anhang das XOver-Projekt mit Winkelmessungen aller Chassis bis 45 Grad. Ich hab eben schon mal ein bisschen gespielt und leider nichts auch nur annähernd zufriedenstellendes hingekriegt.

    Bin gerade erstmal etwas planlos und gefrustet, so bescheiden hat sich glaube ich noch keine von meinen Basteleien gemessen...

    Van daher sind alle Tipps sehr willkommen!

    Schönen Gruß,
    Lars
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Hallo Lars,

    XOver habe ich gerade nicht installiert. Wo trennst Du denn?

    Ich würde empfehlen, dich erst einmal an diesem Projekt hier von Alexander zu orientieren:
    https://heissmann-acoustics.de/monac...-msh116-dt25n/

    Gefügte Messungem wirst Du mMn brauchen.

    VG, Matthias

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Lars,

    wie hoch wolltest Du denn zum B80 trennen? Bis 400Hz sehe ich da keine Probleme und mit einem zugekniffenen Auge auch nicht bis 500Hz. Höher macht doch bei einen 3-Weger mit Konus-MT eh' keinen Sinn.

    Viele Grüße,
    Christoph

    EDIT: Matthias hat das Projekt schon rausgesucht, was ich gerade tun wollte.

  4. #4
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hallo Ihr zwei,

    vielen Dank für die Antwort und den Verweis auf das Projekt von Alex, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.

    Hm, ok. also tiefer trennen... Ist mein erstes 3-Wege-Experiment und ich hab offensichtlich erstmal die falschen Trennfrequenzen anvisiert. Mal schauen, was ich bei tieferer Trennung so hinkriege...

    Fortsetzung folgt...

    Schönen Gruß,
    Lars

  5. #5
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Die Monacor Direct ist (zu) hoch getrennt, ( deute ich aus dem Impedanzverlauf ... ) da gibts dann unter Winkel die Probleme... Ab 300Hz aufwärts sollte Klirr beim B80 eigentlich kein Thema sein....

    PS: der Aufwand für die Weiche wird halt immer größer,je tiefer....

    LG, Manfred
    Geändert von Bizarre (24.11.2019 um 23:44 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0