» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard the t.racks DSP 206 - Erfahrungen?

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit der Thomann Kiste the t.racks DSP 206? Insbesondere 96kHz interne Verarbeitung für ein 3Wege Stereo System scheinen mir für den Preis unschlagbar. Mich würde auch interessieren wie hoch der Rauschpegel ist.

    Beste Grüße

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ich habe keine Erfahrung mit dem Gerät, aber das Fehlen eines digitalen Eingangs zur Umgehung der Eingangswandlung ist für mich unakzeptabel.
    Jrooß Kalle

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Moin Kalle,

    wenn man mehrere Quellen über einen "analogen" Vorverstärker steuert wird der fehlende Digitaleingang zur Nebensache. Ich wüßte zumindest nicht, wie ich das vernünftig verkabeln sollte. Ich gehe heute auch vom Vorverstärker in den DSP und von dort zu den Endstufen, funktioniert gut.

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    das habe ich auch gemacht, aber als ich vom miniDSP auf die HD-Version mit digitalem Eingang gewechselt habe, konnte ich feststellen, wie viel Klangqualität durch die dopplte Wandlung D-A-A-D verloren geht.
    Wenn du es jetzt nicht brauchst ist der digitale Eingang trotzdem eine lohnenswerte Investition in die Zukunft. 259€ sind ja nicht mal eben ein Pappenstiel
    Jrooß Kalle

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    OK, wenn ich Digital unterwegs bin ,fehlt mir aber die Möglichkeit der Quellenumschaltung. Oder hab ich was übersehen?

  6. #6
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Es gibt auch DSPs mit mehreren digital Eingängen. Zum einen die Entwicklung die hier im Forum läuft (Aurora DSP) oder fertig Geräte von Minidsp (z.B. 4x10 HD) oder Sitronik Lucius. Das erwähnte 2x4HD hat zumindest Toslink und USB als Eingang.

    Das Najda DSP Gerät gibts aktuell leider nicht mehr - der Entwickler wird anscheinen vermisst

    Ist halt die Frage was man bereit ist zu bezahlen oder zu bauen und was man braucht.
    Geändert von SimonSambuca (20.11.2019 um 15:26 Uhr)
    Grüße
    Simon

  7. #7
    ☐ x = 0
    Registriert seit
    07.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    139

    Standard

    Ich glaube bei dem Modell lässt sich das Delay nur sehr grob einstellen, frag am besten mal bei Thomann nach.

  8. #8
    Einsteiger Benutzerbild von phosphor
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Pott
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    das habe ich auch gemacht, aber als ich vom miniDSP auf die HD-Version mit digitalem Eingang gewechselt habe, konnte ich feststellen, wie viel Klangqualität durch die dopplte Wandlung D-A-A-D verloren geht.
    ... wobei die HD-Version selbst über den analogen Eingang signifikant besser klingt als der "normale" miniDSP. Ich höre größtenteils Vinyl und fand den Unterschied auch da frappierend. Also kann man zumindest diskutieren, welchen Anteil am Klanggewinn die Umgehung der doppelten Wandlung gegenüber den besseren Wandlern hat.

    Gruß,
    Alex

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hmmm,
    analog bleibt dir ja auch noch. Die Quellen am miniDSP 2x4HD kann man mit der Fernbedienung umstellen.
    Ich habe auch lange auch auf das Profigeraffel geschaut, zur Zeit ist das HD die passende Lösung für mich, das heißt aber nicht, dass das für dich auch so sein muss.
    Ich habe lange mit dem driverRack PA2 geliebäugelt, als ich just die Kritiken las, bin ich froh, das Ding nicht gekauft zu haben.
    Entgegen Unkenrufen haben sich die Behringer ja wohl bewährt, wenn du mehr willst, musst du wahrscheinlich 4-stellig kaufen.
    Du hast die Qual der Wahl
    Viel Erfolg!

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von phosphor Beitrag anzeigen
    Also kann man zumindest diskutieren, welchen Anteil am Klanggewinn die Umgehung der doppelten Wandlung gegenüber den besseren Wandlern hat.
    Nöh Alex,
    ich habe meinen CD-Plärrer analog und digital ausgepegelt am HD angeschlossen. Das Umschalten merkt man überdeutlich.
    Der DA-Wandler im HD allein ist auch besser als mein separater Wandler.

    Je nach den angeschlossenen Endstufen, z.B. ICEpower xxx ASX2 Platinen oder Profigeräte, sind symmetrische DSPausgänge sinnig, da hat man mit Profiegeräten deutliche Vorteile zum Hifikram.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (20.11.2019 um 16:03 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    [QUOTE=Kalle;268200].... wenn du mehr willst, musst du wahrscheinlich 4-stellig kaufen.....QUOTE]

    Nicht unbedingt Hypex DLCP geht noch 3-stellig

    Grüße Dirk

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Dirk,
    ich meinte mit vierstellig fertige Profielösungen, nicht halbfertige Käseplatten.
    Jrooß Kalle

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo,

    wer auf symetrische Ausgänge verzichten kann findet im Caraudiobereich auch noch preiswete Lösungen.

    https://www.audiotec-fischer.de/helix/prozessor/

    Recht ähnlich ausgestattet wie die Auroraplatine.
    Gruß
    Rainer

  14. #14
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Ich muss nun doch mal meinen Senf zum MiniDSP2x4HD dazugeben. Ich sehe auch weniger die Probleme in der mehrfachen Wandlung. Habe den miniDSP auch analog zw CD-Player und Endstufe.

    Eine klangliche Verbesserung konnte ich nicht feststellen, bei der Verwendung der digitalen Toslink Verbindung CD-Player -im Gegenteil, es führte zu einem starken Höhenanstieg, der bei erstem Hören vielleicht als feinere Auflösung gewertet werden kann, aber das Signal zu sehr verfälscht.

    Ein Vergleich, Analogausgang PC mit USB-Ausgang PC ergab das gleiche fatale unbrauchbare Ergebnis. Ich habe auch schon Messungen dazu veröffentlicht. ich such mal...

    und nutze den miniDSP2x4HD weiterhin analog.

    Grüße, Hartmut

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Moin Moin,

    nachdem ich mich nochmal umgesehn habe, scheint das MiniDSP 4x10HD die Qual der Wahl zu sein. Hat alles , kann alles und ich mag es gerne kompakt. Hier erspare ich mir schonmal die Vorstufe. Analog und Digitalquellen kann ich auch anschließen. Fernbedienung gibt es auch. Mir fällt gerade nix ein, was ich vermissen würde.

    Mal eine Endstufenfrage: Aktuell habe ich 4xSymAsym für MT/HT und ein Icepower 125asx2 für die TT. Dazu habe ich mein DSP (Omnitronic DXO26e) auseinander gebaut und relativ aufwendig zusammen in einem Gehäuse mit den Endstufen verwastelt. Ich mag eine Art all in one Lösung.

    Habe aber noch eine Monacor 6 Kanal Endstufe STA-1506 hier rumstehen.

    Welche Endstufe würde Euer Meinung besser zum Mini DSP passen?

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin, habe es woanders schon mal gesagt: Ich empfehle das miniDSP 4x10HD. Kann zwar kein FIR (was auch keiner wirklich braucht) kann aber unterschiedliche Eingangspegel verarbeiten.....und sowohl balanced, unbalanced als auch digital plus Lautstärkeregelung.

  17. #17
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ich empfehle das miniDSP 4x10HD.
    Jau, ein wirklich sehr universelles Werkzeug

    Zitat Zitat von boarder Beitrag anzeigen
    Welche Endstufe würde Euer Meinung besser zum Mini DSP passen?
    Ausprobieren, die Einschätzung solltest du selbst treffen.

    Jrooß Kalle

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Eine klangliche Verbesserung konnte ich nicht feststellen, bei der Verwendung der digitalen Toslink Verbindung CD-Player -im Gegenteil, es führte zu einem starken Höhenanstieg, der bei erstem Hören vielleicht als feinere Auflösung gewertet werden kann, aber das Signal zu sehr verfälscht.
    Halllo Hartmut,
    ich konnte nichts dergleichen feststellen, wieso auch, erst recht nichts Fatales.
    Der Unterschied ist dermaßen deutlich, gerade in den Bassstrukturen, so dass ich deine Höhenhörerlebnisse nicht nachvollziehen kann. Augenblicklich benutze ich den HD nur als DA-Wandler, er spielt meinen V-DAC II von Musical Fidelity glatt in den Schrank. Überzogene Höhen kann ich nicht feststellen ... und ich bin da ziemlich empfindlich. Vielleicht liegt das Ganze schlicht und einfach an deiner Toslinkquelle oder Restkette.
    Messungen haben ich nicht gemacht, warum auch. Es gilt auch immer noch der Satz, den ich schon in früher Jugend gelernt habe; traue keinen Messungen, die du nicht selbst gefälscht hast.

    Hier habe ich Kritik, Einschätzung und Tuning für den miniDSP 4x10HD gefunden.
    https://www.diyaudio.com/forums/digi...-sounds-5.html
    Interessant.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (21.11.2019 um 09:37 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    357

    Standard

    Moin moin!

    Weiss zufällig jemand welche Endstufen Module in der Monacor STA-1506 verbaut sind?

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Guckst du hier:
    https://www.eluxson.se/flerkanals-sl...-sta-1506.html
    Hier sind sie schon mal zu sehen, vielleicht kann jemand die so erkennen.
    Jrooß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0