» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2014
    Beiträge
    50

    Standard

    Ich habe gute Ergebnisse mit dem Wavecor tw030wa13/14 für ein D'Appolito System gemacht. Der lässt sich bereits bei 1200Hz anbinden, was die Anforderungen an die Tieftöner etwas entspannt.

    Gruß, Daniel

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Der gemeinsame Träger mit WG ist für Dappo immer schon eine gute Idee gewesen, das könnte man sehr schön drucken.

    Anhang 51598
    das sieht sehr interessant aus. Und bei mir wird planmäßig gleich das gesamte Gehäuse gedruckt

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von curryman Beitrag anzeigen
    Ich habe gute Ergebnisse mit dem Wavecor tw030wa13/14 für ein D'Appolito System gemacht.
    Danke, der geht tatsächlich sehr tief, allerdings ist der Durchmesser auch größer.

    Aktuell im Rennen sind der XT25 und NE25 sowie der Tangband 25-1933. Ohne Frontplatte wäre der Sica LP 90.28 auch sehr attraktiv, leider kostet der ein paar Euro zu viel...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    So, irgendwo muss man anfangen, insofern drucke ich jetzt als erstes Teil das Verstärkungskreuz für innen. Das alleine braucht schon knapp 9 Stunden Druckzeit.

    Wie so oft verschätzt man sich bei solchen Projekten. Mit einer 0,4mm Düse beträgt die Druckzeit in Summe für alle Teile fast 6 Tage (für eine Box), abgebrochene Drucke noch nicht einbezogen. Leider wiegt das Oberteil schon mehr als 500g, wodurch ich (minimum) vier Rollen Filament verbrauchen werde, da mein Drucker nur 1kg Rollen halten kann und der Wechsel im laufenden Druck nicht ganz unproblematisch ist.

    Ich rüste auf eine größere Düse um und reduziere die Auflösung, ansonsten wird das vor Ostern nichts mehr

  5. #25
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Beim NE25-VTS04 ist die Frontplatte demontierbar, statt 66 könnte man wohl 48mm Einbaudurchmesser nehmen...
    zwar eigentlich OT, aber ich muß den punkt doch aufgreifen: ich kann nicht entdecken, daß die frontplatte meiner NE25 demontierbar sein soll
    kannst mir hier weiterhelfen?
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  6. #26
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hi Martin,
    das stand auf irgendeinem Datenblatt... Finds leider nicht mehr , doch noch : https://www.hifisound.de/de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Hochtoener/Peerless-NE25-VTS-04-Vifa-HT-NE-250-VS-4-Gewebekalotte.html

    Alzheimer läßt grüßen
    Geändert von Bizarre (19.11.2019 um 22:24 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Anbei mal der aktuelle Stand, Filament ist bestellt, neue Düse auch. Vielleicht kann ich den ersten Druck am Wochenende starten...

    Die Innenversteifung ist gedruckt und lässt die Dimensionen nun erahnen...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V14a_Schraeg_hinten.jpg
Hits:	62
Größe:	161,9 KB
ID:	51605Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V14a_Schraeg_vorne.jpg
Hits:	67
Größe:	147,3 KB
ID:	51606Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V14a_seite.jpg
Hits:	64
Größe:	193,2 KB
ID:	51607Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V14a_vorne.jpg
Hits:	70
Größe:	74,1 KB
ID:	51608Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V14a_oben.jpg
Hits:	55
Größe:	92,8 KB
ID:	51609

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Und noch einmal transparent. Der Hochtöner hat nun sein eigenes Abteil bekommen. Ob es der XT25 oder NE25 wird, ist noch offen. Beides ist möglich.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V14a_transparent.jpg
Hits:	84
Größe:	202,1 KB
ID:	51610

  9. #29
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Den xt gibt's auch ohne frontplatte serienmässig
    https://www.soundimports.eu/de/xt25s...MaAuG3EALw_wcB
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  10. #30
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Da steht ab 2.500 - wolltest Du nicht möglichst nahe an 1.000? Wenn 2.000 reicht könnte man auch den DT-284 nehmen.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Den xt gibt's auch ohne frontplatte serienmässig
    https://www.soundimports.eu/de/xt25s...MaAuG3EALw_wcB

    Ja, das ist richtig. Allerdings ist es nicht ganz trivial diesen komisch verzahnten Flansch nachzubilden

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Da steht ab 2.500 - wolltest Du nicht möglichst nahe an 1.000? Wenn 2.000 reicht könnte man auch den DT-284 nehmen.
    Ja, auch der DT28N wäre da noch eine Option.

    Alex Heißmann ist da durchaus optimistisch was die Trennung des XT25 angeht:
    https://heissmann-acoustics.de/test-...4-xt25sc90-04/

    Brauchen würde ich 1,4kHz bei der jetzigen Anordnung, 1,7kHz sollten drin sein. Bei 25€ für den Treiber werde ich das wohl einfach mal riskieren.

  13. #33
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Hier im Forum verkauft gerade jemand noch einen Satz DT-284 (!) für EUR 40.- - ich habe schon zwei Paar, ich brauche kein drittes, kann den HT aber sehr empfehlen.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Danke für den Tipp! Mit einer Resonanzfrequenz von 1,3kHz sind die aber vermutlich nicht so tief ankoppelbar wie der XT25 mit einer Reso von ~800Hz.

  15. #35
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    um das OT abzuschließen
    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    das stand auf irgendeinem Datenblatt... Finds leider nicht mehr , doch noch : https://www.hifisound.de/de/Lautspre...bekalotte.html
    ich habe meine NE25 jetzt mal genauestens inspiziert. aus meiner sicht ist der motor mit der frontplatte umlaufend so gut verklebt, daß sich die einheit nicht zerstörungsfrei demontieren lässt, vermutlich sogar eine drehbank hierzu erforderlich wäre. ich wundere mich daher schon etwas über die ausschließlich bei HS zu findenden zeilen...
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Back to Topic

    Ich habe das Unterteil nun gedruckt. Hat nur drei Tage gedauert . Leider mit einem Fauxpas, da ich für das Material noch einen TempTower gedruckt hatte und vergessen hatte das Post-Processing beim Slicen wieder rauszunehmen, stimmte die Drucktemperatur ab einer bestimmten Höhe nicht mehr und die Haftung zwischen den unteren Layern ging verloren. Beim Rausbrechen der Supports, hatte ich dann leider zwei Teile in der Hand

    Abgesehen davon war meine Wahl mit er dünneren Wänden und mehr Infill nicht schlau, das Ergebnis ist eher eine Klangschale was die Eigenresonanz angeht. Nunja, das verbuchen wir als Lehrgeld und lernen daraus. Immerhin ist der Druck durchgelaufen, ohne abzubrechen. Das muss man positiv sehen und das Teil ansich ist sehr maßhaltig geworden. Keine Probleme mit Verzug durch Spannungen im Bauteil.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V15_Druck02.jpg
Hits:	83
Größe:	115,5 KB
ID:	51655Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V15_Druck01.jpg
Hits:	109
Größe:	129,2 KB
ID:	51656

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0