» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard Whd b410/62-150

    Moin

    hier ist im Bekanntenkreis so ein 18" Treiber WHD B410/62-150 aufgetaucht.
    Mit dem muss doch was anzustellen sein .....

    TSP habe ich in den Hifi-sound-Büchern gefunden - es läuft wohl auf CB 75 bis 95liter (Qtc 0,7 bis 0,65) mit einem Aktiv-Modul hinaus - SAM-300 ist auch da.

    Das Ding wurde 1988 von der Stereoplay als Aktiv-Subwoofer DIY mit Albs-Elektronic verwendet (in 95l BR).

    Hat sonst noch jemand Info zu dem Chassis oder "den ultimativen Bauvorschlag" ?
    Danke.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hi,

    schau mal hier:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-6578.html

    Ist übrigens eher ein 15".

    Gruß
    AR

  3. #3
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    hallo jörn,
    ich habe hier zwei von den lütten rumliegen, die auf ihre verwendung warten. wird was in richtung L2 werden...

    der 95ltr-steroplay-sub hatte eine anhebung von +5db im tiefstbassbereich. wenn das gehäuse etwas größer wird (120ltr), geht es unter verzicht auf den bereich unter 22hz auch ohne eine solche.
    zu beachte ist trotz des "subwoofer" im namen, daß die hubfähigkeit nicht an moderne chassis heranreicht. von daher als geschlossene kiste nur unter verzicht auf "gewohnte" pegelanforderungen einzusetzen - bei dem 300er-modul hätte ich da bereits bauchschmerzen, daß hier überreizt wird.

    irgendwo auf der HD müsste ich noch messungen abgespeichert haben, muß ich mal hersuchen. entsprechende *.hrn-dateien könnte ich dir ebenfalls zumailen.
    Geändert von herr_der_ringe (16.11.2019 um 15:46 Uhr)
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  4. #4
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Danke AR
    den kenn ich schon
    und andere google-Dinger auch ....
    Geändert von Joern (16.11.2019 um 15:48 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #5
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    .... beachte ist trotz des "subwoofer" im namen, daß die hubfähigkeit nicht an moderne chassis heranreicht.
    hm - zum Hub hab ich noch keine validen Daten gefunden. Hast Du was ?
    L2 - watt is dat ? Gerade keine Idee ..

    Na, der macht's halt über Membranfläche - und für normale Hifi-zwecke halte ich den für völlig ausreichend.

    Über die Hifi-SOund-TSP (oben im AR-link auch drin) kam ich auf die CB-Variante plus aktiv-Woofer.
    So richtig viel an Aufwand wollte ich da auch nicht treiben - ist eben Bestand und für ganz normal Hifi in Mietwohnung und "nur" gehobene Zimmerlautstärke.
    Mehr lohnt da irgendwie nicht, finde ich.
    Lasse mich jedoch auch gern belehren.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #6
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    ich meinte, das sind so um die +/- 5mm hub

    braun L2
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  7. #7
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    ich meinte, das sind so um die +/- 5mm hub

    braun L2
    Danke - die hatte ich erst mal so aus dem Bauch angenommen - paßt dann ja.

    Brau: chick !
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0