» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    das Gehäuse aus dem 3D-Drucker ist natürlich verlockend, dann könnte man gleich noch eine kleine Schallführung für den AMT integrieren, aber leider habe ich nicht die Möglichkeit dazu.
    Das ist einfacher als man denkt. Und den Drucker muss man selber gar nicht haben, kann man ja auch drucken lassen.

    Mit dem AMT50 habe ich diesbezüglich einiges experimentiert und das lohnt sich durchaus.

    Ehrlich gesagt würde ich die Kleine Kiste mal einfach geschlossen bauen und schauen, ob die 100dB Pegel wirklich sein müssen. Ansonsten: spräche etwas gegen zwei von den TMTs`?

  2. #22
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Udo Beitrag anzeigen
    ... das einfachste Weg wäre wohl ein 5 Zöller im geschlossenen-Gehäuse mit Kondensator.
    Scan Speak 15W-8424G00

    oder mit etwas mehr Schwingspulenüberhang

    Scan Speak 15W-8434G00

    Bei beiden müsstest du einen Zusatzmagnetring aufkleben aber dann laufen sie auch gut in 2 Liter.
    Dazu ein simples 6 dB-Filter und du kommst im Zusammenspiel mit dem geschlossenen Gehäuse auf eine akustische Flankensteilheit von 18 dB/Oktave.
    Die 100 dB sollten somit beide locker schaffen.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  3. #23
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Dann mache ich auch mal eine konkreten Vorschlag:

    https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-mitteltoener/sp-4-60pro/

    https://www.monacor.de/produkte/comp...oener/tf-0510/

    Der kleinere wäre für mich ein heisser Kandidat. Mit GHP und ordentlich Dämmung sollte der in 2 Liter hinkommen und es wäre fast noch immer Mini.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Vielleicht sind diese Erfahrungen für die Chassisfindung hilfreich: https://www.lautsprecherforum.eu/vie...hp?f=79&t=4066

  5. #25
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Bisschen knifflig aber es geht:

    Anhang 51577

    Volumen 2 Liter, das BR-Rohr recht stark bedämpft und lediglich aktives Filter 1. Ordnung.
    Die 100 Watt kann er als Impuls wohl (hoffentlich) auch ab.
    Es kam die Frage auf warum sich die Bassreflexabstimmung nicht im Impedanzverlauf zeigt:
    Um ein aktives Hochpassfilter zu simulieren habe ich 0,01 Ohm parallel zum Chassis vorgesehen um die Impedanz damit (auf einfache Weise) zu linearisieren.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  6. #26
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    969

    Standard

    da kommt noch ne weitere frage auf: du hast den BR-port mit "350" bedämpft?
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich habe nochmal was simuliert: wie wär's mit dem B&C 4NDF34? Der käme mit 1 Liter @ 120 Hz auf einen f3 von 114 Hz. Der ist auch nicht sonderlich kostspielig trotz Neodym. Vielleicht liegt's am Stahlblechkorb. So um 100 dB dürfte der passend getrennt auch hinbekommen.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Aber auch da wird's problematisch mit der Port-Länge. Die ist absolut gesehen mit so gut 25 cm nicht unüblich lang, wenn man dann aber das Gehäusevolumen von gerade mal einem Liter zugrunde legt, dann schon. Andererseits: eine 5-Zoll-PM auf der Rückseite, wo es ja in der Regel keine Fasen gibt, trägt kaum auf und ist auch nicht so teuer. Das Problem wird nur sein, eine so hoch abzustimmende PM zu finden. Vielleicht kommt man da um's Schlachten eines Billo-5-Zöllers nicht herum.....
    Geändert von Azrael (19.11.2019 um 18:00 Uhr)

  8. #28
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    da kommt noch ne weitere frage auf: du hast den BR-port mit "350" bedämpft?
    Ja.

    Entspricht wahrscheinlich einem sehr locker gefüllten BR-Rohr.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0