» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Nach HSB-Messungen ist das XT-1464 kein CD Horn: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-316-Big-Boobs
    Wie hoch muss ich einen 15" trennen, damit ich bei 60° horizontal ankomme?
    Es baut altmodisch zu tief!
    3x Nein! frei nach Dieter Bohlen....

    EDIT: Armins Messungen mit Kalotte sehen besser aus als die von HSB mit einem Druckkammertreiber.....
    Hallo Fosti,
    diese Frage verstehe ich jetzt nicht?
    LG
    Kay

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Doch, doch, verstehst Du schon! Ist eine Frage des Wollens

  3. #23
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Den Zusammenhang kann ich nicht erkennen
    Wie hoch muss ich einen 15" trennen, damit ich bei 60° horizontal ankomme?
    Es baut altmodisch zu tief!
    Ich habe das jetzt wirkich einen Knoten in der Birne- Lass mich bitte an Deinen Gedankengängen teilhaben
    LG
    Kay

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Och Kaspie,

    wenn es jetzt für Dich auch peinlich wird: Wenn man ein 60° (horizontal) zu 40° (vertikal) bündelndem Horn einsetzen möchte, sollte die Übergangsfrequenz zum TMT bei etwa gleicher Bündelung gewählt werden. Bei der JBL 4430 passt das mit einem 15" und einem 100° x 100° Horn bei etwa 1000 Hz ziemlich gut. Das XT-1464 ist aber nun 60° x 40° Horn.....

  5. #25
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich bin eben etwas dämlich in dieser Beziehung und lasse die Peinlichkeit gerne auf mich niederprasseln.
    Verstanden habe ich Deine Antwort immer noch nicht
    Jetzt kommst Du mit der Trennfrequenz von 1 KHZ rüber und wirfst den JBL 4430 und das XT-1464 in den Ring.
    Und trotzdem erkenne ich nicht den allgemeingültigen Zusammenhang ?
    Die Frage war:
    Wie hoch muss ich einen 15" trennen, damit ich bei 60° horizontal ankomme?
    Da müsste ich erst einmal wissen, welchen 15 Zöller ich soweit laufen lassen kann.
    Die 60° x 40° hängen an der Konstruktion des Hornes, der Loud an der Länge des Hornes.

    Es baut altmodisch zu tief!
    Physik ist eben ein altmodischer Schyce. Ich bin dafür, dass wir gemeinsam eine Pedition in den Bundestag einbringen, diesen Mist abzusetzen. Physik, wer braucht den sowas? Ärgert man nur die Schüler mit
    Und in unserem Hobby hat das ja wirklich überhaupt nicht zu suchen

    Ergo muss ich ein Horn suchen, dass 60° kann. 40° war bis dahin kein Thema. Davon abgesehen kann man solch ein Horn auch um 90° zur Seite drehen.

    Lieben Gruß
    Kay, der Peinliche
    LG
    Kay

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Es baut altmodisch zu tief!
    Yep, es baut sehr tief und die horz. Bündelung ist extrem. Nach meiner Erinnerung klang es aber nicht trötig.
    Das wird durch das Abklingspektrum unterstützt - keine problematischen Resonanzen erkennbar:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	XT1464_D2010-851100_tweak_4-LR@1000Hz_hor_deg0_CSD.jpg
Hits:	43
Größe:	453,9 KB
ID:	51584

    Hab die Messungen schnell mal in VituixCAD importiert. Die Kombi ist wirklich einfach zu handhaben (der Bereich 3-4kHz sollte noch etwas abgesenkt werden)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	XT1464_D2010-851100_VituixCAD.jpg
Hits:	58
Größe:	477,0 KB
ID:	51583
    Meine horz. Messungen zeigen zwischen 1-5kHz vorbildliches CD-Verhalten, ab 5kHz ist dann Schluss damit - ähnlich wie Christoph es im Link oben beschrieben hat.

    Wie hoch muss ich einen 15" trennen, damit ich bei 60° horizontal ankomme?
    Hätte dem Horn einen 8''-TT im Waveguide gegönnt, horz. breiter als vertikal - dann wären die SEO auch nah zusammengerückt.
    Plus Sub für den Bereich <150Hz.

    Gruß Armin

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0