» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Blue3D

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard Blue3D

    Hallo zusammen,


    wenn man was fertig hat, zeigt man es ja gern und ein Forum lebt ja auch von den Bildern
    Da bei mir eher der Weg das Ziel ist und ich gern was probiere, habe ich mal die ehrwürdige Kunst des Furnierens und den 3D-Druck zusammengebracht. Technologiebedingt wird es damit nichts großes - also ein Regal- oder PC-Lautsprecher.
    Da man bei einem Anfänger auch nicht immer weiß, was rauskommt, habe ich preiswerte Chassis genommen und losprobiert. BPA lieferte den kleinsten Lavoce, den TN100.70 und den MW 4,01, der aufgrund seiner Bauform eine schöne schmale Front zulässt.
    Mit dem SW 5.01 habe ich dann zwar noch einen kleinen Sub dazu gebaut, aber den brauchen die Kleinen nicht.


    Hier ein paar Fotos und Messungen, die schonungslos alle kleinen Macken und Nachbearbeitungsmöglichkeiten zeigen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Blue3D_01.jpg
Hits:	237
Größe:	140,4 KB
ID:	67427 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Blue3D_02.jpg
Hits:	155
Größe:	128,2 KB
ID:	67428Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VornUndHinten.jpg
Hits:	203
Größe:	134,6 KB
ID:	67429 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MitSub.jpg
Hits:	154
Größe:	86,7 KB
ID:	67430

    Das Furnier ist dunkelblaues SaRaiFo von Designholz.com, es lässt sich gut verarbeiten, ist allerdings empfindlich, wenn man mit dem Bügeleisen zu sehr aufdrückt. Dann schlägt der Leim durch... So siehts eigentlich aus wenn es mit Hartwachsöl behandelt ist:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Farbe_echt.jpg
Hits:	157
Größe:	235,4 KB
ID:	67431

    Grüße
    Olaf

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Und noch ein paar Messungen. Die Simu mit Weiche (ganz einfach) sieht so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FG_Vituix.JPG
Hits:	168
Größe:	150,8 KB
ID:	67432 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche.JPG
Hits:	105
Größe:	24,3 KB
ID:	67433
    Gemessen hat es sich dann so. Da kann man jetzt noch dran arbeiten, allerdings stehen sie am PC vom Sohnemann und sind da schwer wieder wegzubekommen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FG_Winkel_final.PNG
Hits:	121
Größe:	145,9 KB
ID:	67434 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedanz final.PNG
Hits:	90
Größe:	152,8 KB
ID:	67435
    und noch den FG vom Tieftöner im Nahfeld (ca. 1 cm):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FG_TT_Nahfeld_final.PNG
Hits:	92
Größe:	133,3 KB
ID:	67436

    Alles in allem sieht es schön aus, geht wirklich gut und ist recht preiswert. Ich habe furnieren gelernt (zweiter Versuch) und mit dem Drucker gespielt - was will man mehr

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.730

    Standard

    Sieht wunderbar aus für so eine kleine Kiste. Sowohl Optik wie Messungen finde ich für den Aufwand hervorragend.
    Sehr schönes kleines Böxchen!
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Sehr schön!
    Perfekt für den Schreibtisch und wenn es so gut klingt, wie die Messungen vermuten lassen, wird es wahrscheinlich schwer sein, das im Nahfeld zu toppen.
    Nur eine Frage: warum hast du dich dazu entschieden, dem 'Mitteltöner' einen Bassreflexport zu geben?

    Der MW 4.01 sieht irgendwie aus wie bekannte Peerless-Treiber. Ist das Zufall?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Es hat sich so ganz gut simuliert und der Sub war anfangs ja gar nicht geplant.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Vor vielen vielen Jahren hatte ich mal die Frage nach BR für Mitteltöner gestellt:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...E4use-sinnvoll

    Nachdem ich es inzwischen selbst ausprobiert habe, bin ich der Meinung, dass Mitteltöner in geschlossenen Gehäusen einfach 'sauberer' klingen.

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo Olaf,

    vielen Dank für die Projektvorstellung - sehr schön geworden!

    Eine Frage: Wie hast Du die gedruckten Fronten mit dem Holzgehäuse verbunden?

    Grüße,
    Christoph

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    234

    Standard

    Vielen Dank fürs Lob.

    Die gedruckten Fronten klebe ich auf. Dazu nehme ich solchen (Epoxy-)Kleber von einer bekannten chinesischen Plattform . Kostet fast nichts.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	glue.jpg
Hits:	92
Größe:	75,9 KB
ID:	67437

    Sowohl für PLA als auch PETG. Man muss sich aber beeilen, der ist nur 5 Minuten offen. Danach kann man das nicht mehr zerstörungsfrei bewegen oder gar wieder entfernen. Übrigens auch nichts für unbelüftete Räume...

    Grüße
    Olaf

  9. #9
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hi Olaf,

    das ist ausgezeichnet geworden! Die Idee, 3D Druck mit üblichen Herstellungsmethoden zu vereinen ist sehr gut gelungen!

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  10. #10
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.002

    Standard

    Sehr schön! So etwas ist auch noch auf meiner Planliste.
    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

    Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0